Transfer XTS und die Folgen

    hallo erik,
    danke für deine erfahrungen hier :H:

    Zitat

    Und ich glaube, einer ist nach Berlin unterwegs...


    in deutschland ist er schon....und nächste woche verlagert er seinen aufenthaltsort in die hauptstadt. :) übrigens auch in black :)

    Zitat

    Und Malte, Dich kriegen wir auch noch!


    ...das denke ich auch..... 8-)

    Zitat

    Leider ist der Flieger (der auch über deutlich mehr Fähigkeiten als ich verfügt) in diesem Forum nicht mehr vertreten, seine Berichte hoffentlich bald also bei drachen.de.


    jepp, da steht schon einiges und man fängt unweigerlich an zu sabbern beim lesen.... :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    Erik, das macht schon wieder Lust auf was richtig großes, ruhiges, majestätisches. :)


    Zitat

    Original von edino


    ...das denke ich auch..... 8-)


    Also eine Farbwahl hab ich provisorisch schon getroffen. ;) Hab ja Horst seit Lommel schon immer vorgeschwärmt, dass der xt.S gut ist. Manch Amerikaner sagte gar, er sei einfacher zu fliegen als der xt.R.


    Aber erst mal kommt was kleines, dann lasse ich mich gerne zu einem xt.S überreden - durch zahlreiche Probeflüge! ;)


    Erik, ich hoffe, wir treffen uns nächstes Jahr mal!


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Aber erst mal kommt was kleines


    ho ho ho...gibts nachwuchs??? wann???

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    schaut doch mal[URL=http://www.drachen.de/htopic,1080,.html] hier[/URL] ein kleiner erfahrungsbericht vom xt.s

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    ich hatte heute die gelegenheit ihn probezufliegen, bei fast null wind


    nur diese wenigen momente haben schon herzklopfen und erhoehten adrenalinspiegel verursacht.
    was passiert erst, wenn man dieses schoene teil im und mit wind spielen laesst


    die folgen ... - ich darf im moment gar nicht dran denken, da koennte sonst ganz schnell ne neu drachenliebe entstehen - "...aufgepasst...!"

    hang loose & party on


    Cross

    Ja, ja, ich habe es Dir förmlich angesehen. Dieses verräterische Funkeln in den Augen, die zitternden Hände .... ;)
    Ein neuer Schub der vom Drachenvirus verursachten Sucht kündigte sich an.
    8-) :-O

    Transen-Hochburg Berlin :-O
    Wünsche allgemein einen angenehmen Transfer nach 2006!
    Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    danke erik, das wünsche ich dir auch!!


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    der Zombi geht definitiv auch mit dem xt.s :H:
    nur falls jemand fragen sollte :-O

    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

    ich konnte eriks xts´s heute fliegen.


    ich muss sagen: sagenhaft! alles, außer der comete, klappte reibungslos. ich habe sogar meinen allerersten gewickelten 540° geschafft, erik kanns bezeugen :)


    ansonsten ging die ganze palette reibungslos, vom ansteuer-reaktions-verhalten hat er mich an den virus erinnert, was sich ins.b. bei der cascade bemerkbar macht (ich hab sogar bei der mamba probleme diese sauber zu fliegen, weil der virus mir anscheinend ein völlig abweichendes cascade-ansteuern beigebracht hat). mit dem xts gingen die genau so gut wie beim virus, wenn nicht sogar besser.


    ne lahme kröte isser aucht nicht, wenn man ihn wie ich mit viel lauf und armarbeit fliegt.


    echt nen toller kite, in den backspinncascaden eingebaut sind (nur der quantum pro hat sie noch um einiges toppen können 8-) )

    Zitat

    ich muss sagen: sagenhaft! alles, außer der comete, klappte reibungslos. ich habe sogar meinen allerersten gewickelten 540° geschafft, erik kanns bezeugen


    Happich schon im anderen Thread. Und ich komme dem 540 auch näher. Der hat mich ja wohl Monate gequält.


    E.

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    uiuiui,
    hab diesen threat gerad das erste mal gelesen und mir videos vom xts angesehen. ist ja der helle wahnsinn! diese lazys.... paar mal rechtsrum, anhalten, paarmal linksrum :O und so laaangsam :H:

    2,65m spannweite sind natürlich schon ne hausmarke. gibt es in dieser größenordnung denn noch vergleichbare (serien-)kites?!? würd mich mal interessieren, alles was ich bisher so gesehen und gelesen hab hört irgendwo bei 2,4 bis 2,5m auf..


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Krystal ist genauso groß und hat mehr bauch. Ist aber schlecht mnit dem XTS zu vergleichen. Der Krystal ist ein Team präzisonsdrache und das merkt man auch. Die Tricks sind langsam und ruhig, man braucht jedoch starke impulse und bei mehr wind zieht der KRystal schon ziemlich stark. In Sachen Präszision und Teamflug würde ich aber sagen ist er besser als der XTS. Tricks sind fast all möglich glaube ich, aber gehen mit dem XTs viel leichter von der Hand.

    So, viele sind auf unserer Wiese nicht mehr ohne Transfer... Heute war Klausbraus dran. Spitze Schreie waren die Folge. Da konnt' ich mal wieder fotografieren:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Gruß von der Elbe.


    Dann, man muss es so sehen, er ist ein perfekter Anfängerdrachen! Schön langsam. Am zweiten Tag hat er Cartwheels gemacht. Ich dachte eigentlich, seine Arme wären noch zu kurz. Ich habe jedenfalls länger gebraucht bis ich es konnte.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ansonsten nehmen die Fähigkeiten* laaangsam zu, der große ist echt geduldig. Und stabil; noch ist absolut nichts abgefallen. Beim UL war das Mylar um die Standoffs herum entlang der Verstärkung herausgetrennt wie bei einer Briefmarke. Das war zu dünn. Reparatur: Saumband abgetrennt, Verstärkungen aus Nummerntuch geklebt und genäht, Saumband wieder drangenäht. Die schwarzen Ecken sind jetzt etwas größer geworden; tut der Schönheit aber keinen Abbruch:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die sinnvolle Ergänzung zum XTS wenn der Wind zu derbe wird: XTR! Bei noch derber kriegt er ein Bremssegel.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und wenn der Wind nix mehr sagt kommt der 00. Ziemlich perfekte Kleinfamilie. Da am Strand war auch mal Platz genug für 40 m-Leinen, da ist ein Groundpass wirklich mal ein Groundpass. Der Fury ist gerade rechtzeitig aus dem Verkaufsboard verschwunden! Sozusagen der Groundpassdrachen per sé...


    *Habe mich jetzt in das Wickeln verkuckt; Single Pop aus dem Backflip fand ich am einfachsten, Doppelpop fand ich das Hauptproblem die Arme im richtigen Augenblick weit genug hinter dem Rücken zu haben um dann nach dem Wickelzug genug Slack zu haben. Drachen fliegt man echt mit dem ganzen Körper. Gilt auch für die Variante aus dem halben Backflip. Dann noch Wickeln aus dem Fade: Da kann man dann die überissene Kaskade draus bauen. Dreimal rein und wieder raus, endet knapp überm Boden mit einem Wap-Doo-Wap. Hat noch nicht oft geklappt aber immer öfter.
    Das Hauptproblem sind am Anfang falsch gelernte Bewegungen, deshalb hat es fast ein Jahr bis zum 540 gedauert. Ich hatte mir angewöhnt, den Drachen in den Pancake zu fliegen UND DANN die Drehung auszulösen. Dieses "UND DANN" war aber viel zu lang. Solche Macken aus dem System wieder herauszukriegen ist wirklich schwierig!
    Was mittlerweile immer klappt, sozusagen halbautomatisch sind Flickflacks, Lazy Susans (sehr praktisch, sozusagen als "Pausenfigur", kriegt man seine Füße wieder sortiert. Was ich auch schön finde: Halbe Lazies in den Fade und dann weiter im Text. Eine Snaplazy lässt sich auch bei mehr Wind noch gut fliegen und davon hatten wir hier reichlich. Axel gehen natürlich auch immer, aber ganz rum kommt er dabei nie. Eigentlich merkwürdig: 540 und Slotmachines, also von hinten ausgelöste Bauchdrehungen, rotieren seelenruhig eineinhalbmal; der Axel, von vorn ausgelöste Bauchdrehungen, fällt nach dreivierteln wieder raus.
    Was noch geübt wird: Bergab axeln, Zweipunktlandungen sind immer noch eher peinlich, und für Cometen braucht man das ja auch... Backspinkaskaden, Cyniques (UL!) Axelkaskade taugt auch noch nichts. Backspins klappen mit den schweren Drachen eigentlich immer, wenn man nicht vergisst, gleichzeitig auf den Drachen zuzugehen. Beim UL ist das erheblich schwieriger, da studiere ich immer noch an der richtigen Startlage herum, wenn es klappt war es Glück.
    Das ist so das Ergebnis aus zwei Jahren. Dazu stundenlang an frischer Luft und so kräftige Arme hatte ich auch noch nie in meinem Leben.
    Drachenpreise relativieren sich: Ich schätze mal, bei den Transferpreisen und meiner Flugzeit komme ich jetzt so auf drei Euros die Stunde, und es wird immer weniger.
    Beste Grüße von Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Erik,
    jetzt hör endlich auf!!!!!
    ich fand es echt total scheiße daß Du mir diesen Drachen bei vernünftigem Wind "in die Hand" gedrückt hast!!!!!!!!


    solche Flugberichte machen einem das Leben auch nicht einfacher!!!
    was soll ich denn jetzt nur machen???



    (-Mundraub ist doch eigentlich keine Straftat und wird nicht auf?m Deich bestraft, oder? :-D)


    SCH...........................!
    ick will och!!
    ahoi
    jochen



    - Editiert von Querspreize am 10.08.2006, 22:42 -

    wenn was auf?m Deich passiert, dann wird es Mundraub sein!!!!
    oder zumindest können dann mildernde Umstände gelten...



    @ Querspreize:
    warum bist Du eigentlich früher gegangen als sonst?
    :(
    brrrrrrrrrh,brrrrrrrhhh, Zügel festhalten, brrrhhhhh


    Ausdrücklich hatte ich Dich vorher gewarnt! AUSDRÜCKLICH!! :-O :-O :-O
    Hihi, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Äch bin wieder da!


    Diesmal hiermit:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Netter Deal hier im Forum, vielen Dank nochmal an Klara. Das letzte WE hatte ich wegen Schietwedder arbeitend verbracht, daher war heute mal ein Wiesennachmitag drin. (Jede Ausrede zählt.) Bedingungen waren sehr gut, als ich kam so 20-30 km/h genau was ich mir zum Testen gewünscht hätte. Später, nach einer Pause im Trapez an einer Montana*, ging der Wind auf 10-15 zurück. Da war der schwarze wieder dran.
    Da nun der Herbst mit viel Wind eingezogen ist, bin ich wirklich froh über den Neuzugang. Nach den ersten zwei Stunden kann ich auf alle Fälle sagen, das der Drachen den Flugspaß um bestimmt 10 Km/h Wind nach oben erhöht. Habe mich durch die Ventilierungsmöglichkeiten und durch die unterschiedliche Gewichte gespielt und hatte den neuen sehr schnell da wo ich ihn haben wollte. Die untere Öffnung verändert die Flugeigenschaften für meine Wahrnehmung kaum, liefert aber eine deutliche Druckabnahme. Von der oberen kann man das nicht behaupten, wenn die voll geöffnet ist, ist bei Wind 30km/h der Spass vorbei. Wahrscheinlich ist diese Einstellung für Figurenfliegen bei Brüllwind? Der fehlende Druck in der oberen Hälfte des Segels macht das Tricksen für mich wirklich sehr schwer. Der Drachen kommt kaum noch auf den Rücken, Fade keine Chance. Ist natürlich auch etwas krass, so was bei dem Wind fliegen zu wollen. Aber schon der Einsatz der schwarzen Lochmaske bringt alles wieder ins Lot. Sehr wichtig ist bei dem Drachen allerdings nicht nur die Ventilierung sondern auch die durchgehende Bestabung aus PT7. Dies sind die Stäbe die im erheblich größeren XTS Standard verbaut sind. Dieser Drachen ist STABIL. Und natürlich entsprechend schwer, und das hat via Schwungmasse gewaltige Auswirkungen auf die Trickserei. Der einzige Transfer, mit dem ich bisher einen echten 360° Axel geschafft habe... Gerade durch das Gewicht wird bei mehr Wind eben vieles möglich oder einfacher.
    Ich habe bei der Gelegenheit an den Drachen auch mal eine Yoyo-Line ausprobiert, funktioniert prima um vereierte Yoyos einzufangen. Eigentlich eine patente Lösung, aber einen "Haken" im Wortsinne habe ich gefunden, im Flickflack bleibt die Nase schnell mal hängen wenn man den Leinenslack nicht sorgfältig kontrolliert.
    Weder mit Push-noch mit Pull-Ecken ist es mir gelungen, den Transfers das nachwippen in den Ecken abzugewöhnen, jetzt übe ich die "Französischen" Push-Push-Pull- Ecken. Hat eine Weile gedauert, bis meine Hände das kapiert hatten, nun wird geschliffen. Wirklich hilfreich: Zeige-und Mittelfinger nach vorn auf die D-Ringe, sonst ist man nicht gefühlvoll genug. Belohnung: Richtig eckige Ecken.


    * Man muss ja alles mal versucht haben, vielen Dank an Thomas. Der hat bei dem Wind heute ja einige Sätze gebaut, mit meinen 80 kg bin ich brav auf Mutter Erde stehen geblieben. Auch nett, aber es schreit wirklich nach Rädern unter den Füßen... Wenn ich mal einen Mattenanfall kriege, mag ich ja meine kleine Speedy gern. Schön schnell, vorwärts, rückwärts, harte Stoppies und echt eckige Ecken.


    Hatte wieder Spaß heute, Erik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Hm, ein Trip nach HH ist ja sowieso geplant...aber dein neues Baby ist ja ein xt.R und kein xt.S, richtig?
    ;)


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!