Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    Im Sommer wird es einen neuen Speed- und Powerkite von HQ geben. Er heißt Arrow und sieht folgendermaßen aus (zunächst drei Bilder von dem von mir geflogenen finalen Vorserienmodell, unten das Seriendesign):




    ..........





    ..........





    Ich konnte den Arrow letzten Herbst bei Wind von 3-4 Bft fliegen. Der Start geht sowohl in flacher als auch steiler Einstellung problemlos vonstatten, in der steilen Einstellung ein wenig Übung vorausgesetzt. Mehr als ein seitliches Wegkippen, das gut abgefangen werden kann, war nicht zu beobachten. In der flacherer Einstellung reichen dem Arrow bei 3 Bft 75 daN-Leinen, bei 4 Bft würde ich langsam zu 100 daN raten, vor allem, wenn der Kite steiler gestellt wird. Fliegen tut der Arrow sehr stabil, auch am Windfensterrand, ist nur mit grobmotorischen Manövern in einen Strömungsabriss zu treiben. Spins macht der Arrow sehr eng und schnell, das Fluggeräusch ist ein mittelhohes leises Fauchen. Der Speed ist sehr ordentlich, vor allem steil gestellt. Da geht bei mehr als mittleren 4 Bft sicher noch einiges! Die Power ist angenehm und nicht im Vordergrund, steil gestellt und ab 4 Bft gibt der Arrow aber schon satte Rückmeldung. Auch da dürfte bei höheren Windstärken noch so einiges auf den Piloten zukommen. Er fliegt übrigens auch noch in Phasen mit oberen 2 Bft ohne Probleme, aber der Wohlfühlbereich beginnt ab 15 km/h.


    Mein Fazit war, dass der Arrow ein sehr ausgewogener Drachen ist, der ordentlich Speed und sicher auch Power liefert, ohne zu überfordern - schnell, aber nicht hektisch, druckvoll aber nicht zu zugstark, dabei sehr agil. Er wird allen Spaß machen, die sich in die Welt der größeren schnellen und zugstärkeren Drachen vorwagen wollen, aber sicher auch erfahreneren Piloten. Der Arrow hat 220 cm Spannweite bei 84 cm Standhöhe. Bestabt ist er mit 6 mm CFK in LK, Kiel und OQS sowie einer 8 mm UQS.




    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Design gefällt mir !
    Wer hat ihn entwickelt?

    Sieht gut aus. Einige Elemente wurden vom Whizz überonmmen, der mir ebenso gut gefällt.

    Sieht sehr gut aus, liest sich sehr gut 8)
    ich wollte mein Taschengeld für Material zum selber Bauen sparen :saint:

    Meine Drachen:

    2-Leiner; Topas 1.7 - 2.2 - 3.0 - 4.5; Gladiator 1.8 - 2.4 - 3.4;

    4-Leiner; baSic vents

    Ja, der Entwickler ist Matthias Franke!


    Das Design erinnert auch an den Boom von Matthias Manufaktur Scirocco Kites. Normalerweise einfarbig in den kleinen Paneelen wie beim Arrow, aber ich wollte das ja anders haben ;)


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi, hi - zwei Xxxxx, ein Gedanke ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Design erinnert auch an den Boom von Matthias Manufaktur Scirocco Kites.

    Schöne Lösung der whiskers am winglet, das hatte ich 1995 am Crazy Albatros so gelöst, das hatte ich zuvor so noch nie an einem anderem Drachen gesehen.



    Jens, mich erinnert er an den hier:

    Wen dieser Drachen nicht vor 2004 gebaut wurde, erinnert mich die Grafik des Drachens nur an die meines Javeline.
    Ich möchte hier nicht rum moppern, mich freut es das mein alter Kram heute noch Verwendung für neues findet :thumbup:

    Kann man eigentlich schon sagen, wie sich der Kite vom Whizz und Fazer unterscheidet? Ich habe beide dieser Kites, die ich auch recht gern fliege.

    Einmal editiert, zuletzt von miwie ()

    Ne, das Huhn natürlich

    Hühnereier sind nicht so mein Ding, da kommen nur miese Flugmaschinen dabei raus.



    Nö der Urknall. Da waren schon alle shapes und Designs mit drin.

    Urknall? Ist das vor oder nach Ostern?



    Wer war denn jetzt zu erst da?

    Die Grafik vom Drachen ist 13 Jahre alt 2004 habe ich den Javelin so gebaut und 2005 ist er öffentlich im LEVEL ONE Katalog erschienen. Alles weitere kann nur Moonraker oder Matthias beantworten...

    Ich kann zu der Frage nichts beitragen als einfacher Testpilot ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Kann man eigentlich schon sagen, wie sich der Kite vom Whizz und Fazer unterscheidet? Ich habe beide dieser Kites, die ich auch recht gern fliege.

    Ich frage einfach nochmal (anders).


    Warum sollte ich mich als Besitzer eines Whizz und Fazer dazu entscheiden, auch noch diesen Drachen zu erwerben? Was macht den Kite gegenüber den o. g. Kites flugtechnisch anders/besonders.