Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    Danke erst mal für die Rückmeldung!


    In meinem jugendlichen Leichtsinn (die einzigen Gespanne die ich bisher geflogen bin, waren 3 Eddies vor 30 Jahren) hatte ich mir überlegt, mit 60kp Waageschnur Anknüpfungspunkte an jeden Querverbinder (4 Stück) und am Kiel bei der UQS-Verbindung anzubuchten und die Enden der Gespannwaage dann an diese Anknüpfpunkte (am vorderen Arrow) bzw. direkt an den hinteren Arrow zu buchten, also mehr oder minder um den Verbinder an der LK bzw. den Kielstab. Die Idee mit der Mantelschnur ist aber gar nicht mal so schlecht. Da ich die Teile auch mal einzeln fliegen will, merkt man wohl, ob das Dacron die Mantelschnur am vorderen Arrow aufreibt, oder nicht, so dass man da rechtzeitig was tauschen kann. Der hintere Arrow dürfte da ja keine "Probleme" diesbezüglich machen.


    Was macht ihr mit der Waage des hinteren Kites? Richtung Kiel an der Gespannwaage buchten, oder ab?

    Gruß Markus

    Bei so zugschwachen Kites wie den Little Arrow halte ich 60 daN Koppelleinen völlig überdimensioniert. Der Kite fliegt bis 6 bft an 38 daN Leinen. Mal 2 = 76 daN.

    Kann man vielleicht nicht so rechnen.

    Aber die Koppelleinen sollten möglichst leicht sein, damit der Hintere überhaupt Bock hat, hoch zu kommen. ;)

    Ich würde maximal 35 daN oder gar nur 25 daN nehmen, wenn möglich.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Also ich hab vergleichbar kleine Kites im Dreierpack aneinander an 25daN Koppel, kein Problem.

    Den LA pack ich an 50daN Protec auch erst bei Kachelwind.

    Bzgl. der Waage am zweiten, ob dranlassen oder ab - da scehiden sich wohl die Geister,

    bei grösseren lasse ich auch einfach dran, wobei ich erst kürzlich bei Willewatz gesehen habe wie ruhig ein kleines Zweiergespann unterwegs ist wenn die Waage entfernt wurde.

    Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht auch bei meinem grösseren Gespann am zweiten einfach kleine Knotenleitern rundum ranmache um zwische Waage und Koppel schnell wechseln zu können.

    Beim Delta-Flizz-Gespann, auf das plastikmann eben Bezug genommen hat, habe ich 35daN-Koppelleinen dran und die Flizz ziehen deutlich stärker als der Little Arrow.

    Und ja. Am hinteren Drachen habe ich die Waage abgemacht und die Koppelleinen dran gelassen. Ohne die baumelnde hintere Waage ist das Gespann bzw. der hintere Drachen tatsächlich deutlich ruhiger geworden und das Gespann fliegt wie eine Einheit. :thumbsup:


    Wie stark die Performance der Kites von der passenden Leinenstärke abhängt, habe ich in den letzten 2 Wochen in Holland ausgiebig testen und erleben können. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Okay, danke euch beiden!


    Dann nehm ich mal folgendes mit: Als Koppelleinen reichen leichte 30daN-Waageschnüre locker aus, oder nehmt ihr da einfach "Leinenreste"? Was die Waage betrifft, kleine Knotenleitern am hinteren zu montieren und die original Waage entsprechend kürzen dürfte kein Problem sein, allerdings hatte ich genau deshalb die Idee, eine kleine Knotenleiter an der Koppelleine zwischen den Kielstäben einzuknoten und die Waage so am übermäßigen baumeln zu hindern. Die Waage muss ja nicht voll gespannt sein zur Koppelleine am Kiel, aber wenn die nur leicht durchhängt statt zu baumeln könnte das doch den gewünschten Effekt haben... Ich werde wohl testen müssen. 8o


    Noch was aus menem Beitrag auf der vorherigen Seite:

    ...

    Also lange Schreibe kurzer Sinn, aber wann fliegt ihr den Arrow auf dem 3. oder gar 4. Knoten?

    Wie siehts denn damit aus? Ich meine dabei nicht den little Arrow sondern den "normalen".

    Gruß Markus

    Hab gestern nach dem Fliegen mal meinen Arrow unter die Lupe genommen, weil er im Flug (Loop, Böe) immer mal wieder so ein komische Geräusch von sich gegeben hat, so als würde ein Buchtknoten kurz rutschen... Da ich an Waage und Leinen nichts finden konnte, habe ich mir auch mal die Anknüpfpunkt der Waage an der LK angesehen und dabei fand ich die Verbinder der UQS auf der LK doch sehr sehr locker zwischen den Stoppern. Kann es sein, dass da die "normalen" HQ Eckverbinder mit 8mm verbaut sind? Also die UQS hat ja 8mm da passt das Maß, aber die LK hat doch nur 6mm?

    Gruß Markus

    Hallo

    habe einen gebrauchten Little Arrow erstanden, alles mal symetrisch fixiert die Klammern halten wohl nicht so doll, sonst war alles in Ordnung, beim Fliegen dann bei engen Kreisen der hier schon mal erwähnte Stömungsabriß, Waagenleine (dünnes Kevlar) von der Waage zur Leitkante/UQS eingeknüpft (muss genau passen! gleiche Spannung wie Waage/Mitte, ähnlich Speedwing) und schon gehts besser, glaub ich....da hier mal wieder nix Wind könnte das mal einer ausprobieren? und berichten? Danke im Voraus

    grüsse peter

    Moin, andersrum: Von oben bis Mitte des Mittelkreuzes 620mm.


    Kannst du mir Fotos von den „weggeschmolzenen“ Stopperclips mailen?

    Ich habe sicher schon gesehen, dass sich Kleber löst oder größere Seitenverbinder in der Hitze der Canaren porös werden, aber schmelzende Clips??? Das hatte ich bei HQ oder sonstwo noch nie.

    E-Mail: mattifranke@icloud.com


    Vielen Dank für deine Mühe


    Schöne Grüße

    Matthias

    Also, Kielstab von Kleberesten befreien, evtl ganz vorsichtig mit weichen Schmirgelpapier ganz wenig anrauen. Kielstab einsetzen und unten abspannen, Kreuzmitte bei 620mm vom oberen Segelende ausrichten, über dem Kreuz den ersten Stopper verkleben, unter dem Kreuz die beiden Waageschlaufen ans Kreuz schieben und den zweiten Stopper verkleben, je nach Kleber etwas trocknen lassen.


    Viel Erfolg