Arrow - ein neuer Speed- und Powerkite von HQ

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Dann fehlt ja noch der Little Arrow, der kommt im April raus. :D Wird dann aber nicht so kostenintensiv im Juli ca 50€ glaube ich

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Dann fehlt ja noch der Little Arrow, der kommt im April raus. :D Wird dann aber nicht so kostenintensiv im Juli ca 50€

    Führe mich nicht in Versuchung...
    @Matthias Franke meinte auch schon, dass mich das kleine Biest wohl begeistern könnte... 8o

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    [OT]Hi Holger,


    dann bist du dieses Jahr ja wieder vor mir in SPO. Kauf bitte nicht alles leer und lass noch was für mich übrig in der Drachenkiste ;) . :D Hmmm, mal sehen, ob die den neuen URO82 im Programm haben, da könnte ich wieder schwach werden. [/OT]

    Führe mich nicht in Versuchung...@Matthias Franke meinte auch schon, dass mich das kleine Biest wohl begeistern könnte... 8o

    Meiner ist schon bestellt! 8o

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Heute beim Erstflug hat es mit 30+ km/h ordentlich geweht. Die 100 daN Schnüre waren schön straff und haben bei den zahlreichen Böen auch gut gesungen... :)


    Ich kann @Moonraker Bericht vom Test des Prototypen voll nachvollziehen und bestätigen. Auf dem 3. von 4 Knoten war der Kite gut zu starten. Vorsichtig angezogen und der Drachen stieg mit leichtem Wegdrehen auf. Kraft und Speed waren auf einem jederzeit gut zu handhabenden Niveau.


    Der Strand war vom Schnee des Vortags leider noch sehr nass, so dass ich heute auf Zwischenlandungen zum Verstellen der Waage verzichtet habe. Nach knapp 30 Flugminuten wollte die Familie zudem zu einer Tasse Tee/Kaffee eingeladen werden. To be continued... :P


    Arrow in SPO

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Mein Arrow aus dem Gewinnspiel hatte heute seinen offiziellen Erstflug.
    Ich muss zugeben, dass ich mir ihn nicht gekauft hätte, bin aber mehr als zufrieden damit. Das kann ich nach ner Viertelstunde schon sagen, mehr war leider noch nicht drin. Werde ihn demnächst mal bei Seewind mit seiner entfernten Verwandschaft namens Whizz und Boom weiter probieren.

    Hi guys!


    I am new on the forum.
    I am belgian so I will write in english, sorry.


    I have bought a HQ Arrow as a first quality kite after having try a cheap kite from Decathlon.


    I wanted an introduction to the speed and power kiting. I hesitated with the whizz but as the wind is pretty low most of the time I have chosen the Arrow as the wing range begins with lower wind.


    So as there is still not a lot of videos of the arrow in action, here is a video of one of my first flight by low wind :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry for the bad video quality .


    It was with climax lines 100daN - 40m. The wind was 2bft and sometimes 3 bft I think. Maybe a little bit too heavy for low wind conditions. I should maybe buy 75 daN - 30m lines for low wind?


    I can't tell you about the quality of the flight and the behaviour of the kite because I have no reference as a beginner. But it is pretty easy to launch and to pilot. Some rotation at the launch by low wind but it takes the wind quickly.


    With 3 bft it is already fun with good sensations. I am waiting for more wind when I will go to the north sea.

    Einmal editiert, zuletzt von Benwilmart ()

    Hi guys,


    A new video with more light and better Wind also (about 3 Bft).
    Already very plaisant flight!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry for the banner on the video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Here is a last video for those who are interrested to view the flight behavior, the speed, and the sound.


    Unfortunately, it ends up by a crash ...


    I do not manage gusts yet. And I maybe need to adapt the setting according to the Wind... ? I was at factory setting.


    Just a 6mm carbon tube to replace.


    It was by 3-4 bft and some with some gusts at the end of the video.

    Am Strand von Ording waren heute 2 Arrows unterwegs. War ein toller Tagesabschluß. Leider hatten wir nur 25 bzw. 30 Meter lange Leinen dabei. Mit 40+ wäre es "Schönfliegen" gewesen.


    HQ Arrow x2

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Der Wind in SPO war heute selbst für leichte Trickser nicht immer ausreichend, aber ideal für ein Foto beider Arrows.
    Sie haben stillgehalten und haben nicht ungeduldig an den Leinen gerupft... :)


    Arrow und Little Arrow


    Morgen soll es wieder mehr Wind geben, gell Wombat?

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Heute Abend war der Wind schon in Stärke 35 km/h wie von mir angekündigt da!


    Es war ein seltenes Naturschauspiel, als der Wind hier in SPO gegen 19:00 Uhr binnen 5 Minuten von 5 km/h auf 35 km/h auffrischte. Krass!


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nach ausgiebigem Fliegen unterschiedlichster Drachen ist heute noch ein weiteres "Familienfoto" entstanden:


    Familie Arrow und die "Zicke" Whizz


    Im direkten Vergleich kam heute jeder von uns zum gleichen Ergebnis: beide Arrows sind verhältnismäßig einfach handhabbar. Der Whizz ist ein naher Verwandter, aber auch eine "Zicke". Starten und auch Weitergabe der Handles im Flug ist selbst bei 4 Bft noch nicht ohne Tücken.
    Laune machen alle drei! :D

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    Ich fliege den Arrow auch seit seinem Erscheinen.
    Finde den Kite auch sehr gelungen , vor allem im Binnenland.
    Kommt mit noch so böhigem Wind klar , startet einfach ist recht flott und macht ordentlich Druck.
    Vor 10 Tagen , bei guten 4bft habe ich den Arrow einem Freund ( nachdem er Mit meinem Batkite ganz gut klar kam) in die Hände gegeben.
    Er hat sich nach dem Start so über den Zug erschrocken dass er den Kite nach 3 Sekunden in den Boden gerammt hat :(
    Ok... nicht schlimm ...Kielstab gebrochen... dachte ich ! Von wegen..... Fast Totalschaden .
    Kielstab , klar . Beide Leitkanten durch .... die eine durch die Tasche . Segel im Bereich des Mittelkreuzes ausgerissen . So hart war doch der Aufrall nicht dachte ich ....
    Also zerlegt und nachgeschaut
    - Leitkanten gebrochen da zweigeteilt und die Verbinder aus sprödem Plastik sind . Eigentlich schade
    - Segel ausgerissen da nur 2 mm ineinander und einfach vernäht . An dieser Stelle zu labil meiner Meinung nach
    Da mir der Kite aber sehr gut gefällt hab ich ihn wieder zusammengeflickt.
    Die Leitkanten habe ich jetzt einteilig verbaut . Habe Stäbe 6 mm Cfk von Decathlon benutzt da diese extrem steif sind .
    Unter die äußeren Verbinder der uqs habe ich zum verstellen 2 zusätzliche Stopperclips verbaut . Dadurch erhöht sich die Spannweite um ca 3 cm und der Kite wird flacher.
    Wow was soll ich sagen .... jetzt zischt der Pfeil erst richtig.
    Etwas zickiger beim Start aber schneller , zugkräftiger und der Sound ist auch aggressiver.
    Fazit
    Lohnt sich nach einem Bruch der Leitkanten echt so umzubauen da der Arrow jetzt noch mehr Spaß macht :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hi @Cheetah


    tut mir leid mit deinem Vollcrash. Kannst du mir evtl Detailbilder mailen?


    Wir hatten bei den Crashtests keine Probleme. Von daher habe ich großes Interesse an Stellen, wo Verbesserungen nötig sein sollen.


    Die Muffen sind übrigens nicht nur aus Plastik, das ist nur die äußere Schicht :D


    Sie halten oft deutlich mehr aus als Alumuffen.


    Schöne Grüße
    Matthias

    Hallo Matthias,


    mache ich gerne !
    Es sind aber genau diese Muffen welche beide genau mittig gebrochen sind.
    Ansonsten noch einmal ... super Kite :thumbsup:
    Und mit den nun durchgehenden Leitkanten finde ich den Arrow gefühlmäßig noch besser . Also alles gut ;)
    Ach ja ... der Little ist genau so g.... !


    VG Dominique

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hallo


    Anbei die Fotos der gebrochenen Verbindungsmuffen meines Arrow.
    Das ist der Rest den ich noch auch der Mülltonne gefischt habe.
    Für mich sieht es nicht so aus als wären die Muffen "nur außen" aus Plastik 8)


    Das Segel ist ja schon repariert ... na ja .. geflickt . Die Fotos möchte keiner der Spezialisten sehen :) sehen :whistling:
    Ausgerissen war unten am Mittelkreuz die Verbindungsnaht " Laminat zu Dacron"


    Mann muss aber auch berücksichtigen das aufgrund der langen Dürre der Boden extrem hart ist und beim Aufprall 0,00 Energie absorbiert wird .


    VG

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hallo
    Gestern hat es nun mich und meinen Arrow zum ersten Mal erwischt. Ich muss den Kielstab tauschen, genau nach dem Kreuz ist das Stäbchen abgeschert - dabei habe ich den Arrow noch nie "eingebomt" . Lediglich Strömungsabrisse bei Startversuchen und Austrudeln wegen "Druckverlust" ... das war das gewalttätigste was ich ihm angetan hatte.
    Ich hoffe euch ging es auch mal so --- das erste Mal =O - Hand anlegen mit Kleber und Werkzeug.
    Liege ich richtig, neben dem Stab bestelle ich alles was da angeklebt ist vorsichtiger Weise mit?
    Gibt es mittlerweile eine bewährte Materialempfehlung von eurer Seite?
    mfg HF