Ozone Turbo-Bar

    Es soll der aktive Bremsbereichbereich vergrößern werden. Bisher ist die Idee, glaube ich, einfach die Bremstampen an der Bar zu verlöngern. Aber eigentlich sollte man meiner Meinung nach den "Depowertampen" in der Mitte durch einen längeren austauschen. Hat da schon jemand rumprobiert? Ich habe momentan leider nicht die Zeit, daran "rumzuschrauben" und zu testen.


    Gruß, Frank

    In diesem Thread steht auch was zur Bremstrimmung. Bei meiner Turbobar habe ich zwei Verlängerungstampen an die Bremsen gemacht, weil der Kite dann besser flog. Das hat auf jeden Fall viel gebracht. Ich würde das einfach ausprobieren, das ist ja auch etwas Kiteabhängig. Eine Knotenleiter am Verlängerungstampen vereinfacht den Test. Am Mitteltampen habe ich aber nichts verändert.

    Topidi: Ja, ich habe das in diesem Thread auch schon über die Verlängerung bei der Bremstrimmung gelesen.
    Meine Frage war schlicht und ergreifend, ob sich denn schon jemand die Arbeit gemacht hat, den kompletten Tampen zu ersetzen und über seine Erfahrungen berichten könnte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je nach Kite sehr unterschiedlich getrimmt werden muss. Eine Leine, die an allen Anknüpfpunkten eine Knotenleiter integriert hätte, wäre doch einen Gedanken wert, oder liege ich da von der Physik her falsch?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Den kompetten Originaltampen würde ich persönlich nur ersetzen, wenn er abgenutzt wäre. In diesem Fall, so denke ich ist der Rest der TurboBar auch in einem entsprechenden Zustand. Da würde ich warscheinlich sogar eher eine neue TurboBar kaufen. ;)


    Wenn der Originaltampen noch o.k. ist, dann ist es doch viel einfacher (und auch preiswerter) mit Verlängerungen zu arbeiten. Im übrigen braucht es nur zwei Verlängerungen, entweder für die Bremsen oder die Steuerleinen. Eine Knotenleiter kannst Du hier, wie schon erwähnt, integrieren.

    Okay, war halt so ein Gedanke. Habe bei Skykite schon entsprechendes Material geordert um mir zwei Knotenleitern zu basteln.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Zitat von Scanner

    Eine Veränderung (Verlängerung) des Bremsweges findet dadurch aber nicht statt, dafür muss wirklich die Bealline verlängert (durch eine längere ersetzt) werden.

    Die Bealline ist doch die Mittelleine, oder? Habe da ein Verständnisproblem. Wieso hat das nicht den gleichen Effekt, wie mit Verlängerungstampen? Wenn ich die Bealline verlängere, dann rutschen noch die Steuerleinen ein Stück von mir weg (die Bremsleinen auch?:( ) . Das erreiche ich doch mit den Verlängerungen auch?

    • Offizieller Beitrag

    Die Bealline zu verlängern hat zwei Effekte:
    - Zum einen verändert das die Trimmung (Verhältnis Bremse zu Hauptleinen), also der Effekt, den du meinst.
    - Auf der anderen Seite verlängert man die Strecke zwischen roter Stopperkugel und Chickenloop, was tatsächlich Auswirkungen auf den "Depower"-Weg hat. Bei normaler Trimmung müssen dann aber die Bremstampen ebenfalls entsprechend verlängert werden.


    Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, an meinen bisher mit Turbobar geflogenen Schirmen musste ich auch noch keine Verlängerungen machen.

    Hallo..ich interessiere mich auch für diese Bar und überlege ob ich sie bestellen soll.
    Grund dafür ist das ich beim boarden mit Handles an Grenzen stosse mit denen ich
    mich nicht abfinden möchte. Ich hatte schon in einem anderen Threat gefragt wie ich
    nach einem 180er mit verdrehtem Oberkörper weiter fahren kann. Die Antwort war das es
    mit Trapetz ginge aber nicht grade angenehm wäre. Ich hab das auch so probiert und bin
    zu dem selben Ergebnis gekommen. Irgendwie stört die 2te Hand.
    Das wäre ja mit so einer Bar ja gut gelöst. Und der Preis geht auch.
    Jetzt frage ich mich nur ob diese Bar an meine Kites passt.
    Es heisst doch das diese Bar an jeden 4 leiner mit fester Waage gebaut werden kann.
    Aber wie verhält sich das zu verstellbaren Waagen ?
    An meinen Blades ist die Waage verstellbar. Zählt das trotzdem als feste Waage ?
    Hat jemand schonmal eine grosse Blade an dieser Bar geflogen ?
    Klappt das ? Wenn der Kite dadurch etwas träger wird macht mir das nichts.
    Mich interessiert halt das einhändige lenken. Besonders nach Sprüngen.
    Also kurz gesagt... passt das Teil an meine Blade?
    LG. Zange

    Danke... dann bestell ich die mal . Bei Flexifoil hab ich nur depower Bars gefunden.
    Falls ich da was übersehen habe kläre mich bitte auf. Oder meinst du diese extreme
    Traction Bar ? Die steuert doch die Bremsen nicht mit an oder ? Ich hab gelesen das nur
    Die Turbobar von Ozone das kann. Fehl-Info ?
    LG. Zange


    - Editiert von kneifzange78p am 20.11.2012, 15:27 -

    Eine Sache macht mich noch stutzig. Jetzt wo ich den link angeklickt habe, hab ich gesehen das die für Kites
    unter 4qm eine barlänge von 55cm angeben. Und für Kites über 4 qm 65cm . Die Ozone Turbobar ist ja irgendwas
    Um die 55cm lang. Bekomme ich da Probleme ? Ich möchte damit ja 6.5 und 8.5qm bewegen.
    Ist die Bar dann nicht zu klein ??

    • Offizieller Beitrag

    Nein, die Turbobar lenkt die Brems- und Hauptleinen an, die Flexi "nur" die Hauptleinen.
    Du solltest Dich sehr gezielt mit der Mattentrimmung in Kombination mit der Bar beschäftigen.
    Hier im Forum als sehr kompetente Helfer in Sachen Flexi zu empfehlen: Roelle, Rex-Guilty und natürlich Eric von Stormside. ;)

    Nein, ist meiner Ansicht nach nicht relevant, ich fliege von 2 qm bis 10qm alles an der Ozone Turbo Bar.

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    • Offizieller Beitrag

    Jain. ;)
    Natürlich kommt die Turbobar auch mal an ihre Grenzen, besonders grosse Intermediates und Einsteigerkites "brauchen" viel Lenkweg. Ich hatte meine Bar schon an vielen Kites, insbesondere meine ex-Range von Yak GT habe ich alle mal durchprobiert. Da war ich nicht überrascht, dass von 2.5 bis 17qm alles ging, denn mein erster Turbobartest war an einer 14er Yak - und das ging so gut, dass ich dem Entwickler nur begeistert "tu es!" raten konnte.


    Die Besonderheit der Flexi Blade ist ihre wirklich effektive Waageverstellung. Wegen dieser solltest Du IMHO Kontakt zu den oben genannten aufnehmen, die haben richtig gute Tipps.

    Hi nochmal...
    Ich hab nen Angebot von Skykite bekommen und werd zuschlagen :)
    Wie kann ich denn mit einen von den Fachleuten Kontakt aufnehmen ?
    Und wie teuer ist so eine Beratung ?
    Kann mir hier denn niemand verraten worauf ich achten muss ?
    LG. Zange

    Zitat von kneifzange78p

    Wie kann ich denn mit einen von den Fachleuten Kontakt aufnehmen ?
    Und wie teuer ist so eine Beratung ?


    Die Fachleute sind normale Forenmitglieder ;)
    Also am besten per PM


    Über Kosten kann ich nix sagen :D

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240