Ozone Turbo-Bar

    Zitat

    wenn er sich im runterfallen dumm falltet oder aufgeht und ne dickere böe kommt die reinknallen könnte


    Ja dann müsstest Du immer mit einer Hand an der Safty fliegen, falls da mal eine Böe kommen könnte.
    Grundsätzlich muß man aber auch zwischen FS 5. Leine und Ozone Frontlinesafty unterscheiden, sind halt unterschiedliche Systeme.



    Einer der Nachteile der Safty am Trapez ist das sich die Safty unter meinem Körper befindet wenn ich im Dreck liege. Ich muss dann meine Hände unter den Körper bringen um das Teil auszulösen. Bei der Leash wie ich die anlege, gerade beim unhoocked (dann ist die Leash unten am Loop und nicht an der Bremse), ist das ich die Safty sehen kann um auszulösen dabei bleiben die Arme und Hände vorm Körper und ich muß nicht blind unter mir rumfummeln.

    @Waldschr... Nicht wegen der Safety, sondern weil die Armlänge gar nicht reichen KANN, um den Auslöser vorne am Bremsbändel noch zu erreichen!



    Olja Wow! Da hat einer einen Adjuster reingefummelt! Aber dabei extrem viel Bewegungsspielraum für die Bar eingebüßt! Daher würde ich den Adjuster oberhalb der primären Safety einsetzen.

    :logo: Da is was dran

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Der Floater ist an der Leash darfür da das wenn die Leash gedehnt ist, der Auslöser rechts/links neben dir ist, damit du gerade nciht unter deinen Körper greifen musst, wenn du liegst, auch bei diversen Leashes steht im Booklet das der auslöser an Trapez gehört :D


    Will jetzt auch keine Diskussion anfangen, aber sicherer ist es so rum !
    Und du widersprichst dich selber, du sagst, dass man bei einer Drucklosen Safety keinen Auslöser am Trapez brauchst, sagst aber gleichzeitig das du nich an den Auslöser kommst wenn du im Dreck liegst.



    Alex

    Zitat

    Original von Leuchtturmwächter


    Ja dann müsstest Du immer mit einer Hand an der Safty fliegen, falls da mal eine Böe kommen könnte.


    Mal ein anderes Bespiel, vielleicht leuchtet das ein. Hatte letztens einen Unfall, bei dem ich mich an der Halswirbelsäule verletzt habe. Als ich am Boden lag, lag mein Schirm auch am Boden und war drucklos, trotzdem habe ich die Safety ausgelöst, denn wäre der Schirm wieder von allein gestartet, hätte es mich nochmal sonst wo hin ziehen können und ich hätte mich noch schwerer verletzen können. Insofern macht ein Safety doch Sinn, wenn ich sie auch beim drucklosen Schirm auslöse.


    Andere Frage: Wenn ich unhooked mit Leash fahre, kommt man dann, wenn man die Safety der Leash am Chickenloop hat und man die Bar beim Sturz verliert überhaupt noch an die Safety der Leash dran? Ich denke am Trapez geht das sicherlich einfacher.

    So, es fällt mir echt schwer es zu zugeben aber die Leash war echt flasch herum, ihr hattet recht :logo:
    Ich habe mir nochmal die Manuale von Ozone angesehen und die haben den Floater auch am Trapez.
    Also ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

    Sodele, zurück von der Wiese.
    Ergebnis: Ich war fast dran. Hatte die 4.4er Cooper vorgespannt. Voller Durchzug bringt keinen Stall, sondern macht das Ding langsamer. Kurz davor angebremst mit max. Power. Ein bischen weniger Adjuster denke ich und dann hätte ich bei vollen Durchzug max. Power über die Bremse.
    Komischerweise sind die Anknüpfpunkte für die Bremse sogar noch ca. 10 cm per Knoten verkürzt. Wie sich das auf das Gesamtsystem auswirkt, keine Ahnung


    Also: Bar oben, Kite schnell bis Windfenster, dann Klapp. Bar 3/4 gezogen, Kite druckvoll, langsamer, aber druckvoll am Windfenster gedreht (ohne Ohrenanlegen). Durchzug brachte aber nicht immer einen Stall.


    Davor hatte ich noch ne 5er Magma dran. Auch hier, Durchzug kein Stall, aber auch nicht so agil. Adjuster gezogen, Durchzug bringt Stall, aber ingesamt auch sehr agil.


    Mein Wunschsetup sieht eigentlich so aus. Bis kurz vor Anschlag volle Power über die Bremse, ein kleiner Restweg sollte die Matte dann drucklos machen und zu Boden bringen. Da kann man noch nen Menge rumspielen 8-)



    Aber funktionieren tut's doch ohne Bastelei !? :(

    olja: genau so soll es sein - cooper dran und fertsch. War bei mir nur bei der Cult nicht so, obwohl Dom gemeint hat, das würd Spass machen (und er hat nichts von irgendwelchen Tricks gesagt). Was genau meinst du mit Knoten in den Anknüpfpunkten der Bremse? Die waren ja auf dem ursprünglichen Werbebild drin, fehlten mir aber - keine Ahnung, ob das bei der aktualisierten Bar (wie im Method Video zu sehen - an gewissen Stellen) geändert wurde.


    c.h.: wie hast Du denn getrimmt wenn nicht so? Das muss ja auch irgendwie sinnig sein...

    Ich hab den "Arbeitsbereich" zum fliegen auf den gemütlichen Armbereich getrimmt, dann ist der Kite aber voll durchgezogen landbar...

    Zitat

    Original von Philipp
    olja: genau so soll es sein - cooper dran und fertsch. War bei mir nur bei der Cult nicht so, obwohl Dom gemeint hat, das würd Spass machen (und er hat nichts von irgendwelchen Tricks gesagt). Was genau meinst du mit Knoten in den Anknüpfpunkten der Bremse? Die waren ja auf dem ursprünglichen Werbebild drin, fehlten mir aber - keine Ahnung, ob das bei der aktualisierten Bar (wie im Method Video zu sehen - an gewissen Stellen) geändert wurde.


    Nee, da sind bei mir einfach noch 2 weitere Knoten im Tampen drin (da wo die Bremsleine angetüddelt wird, 10cm noch nen Knoten, wie bei den Bremsvorfächern bei Handles), that's all. Hatte mein Vorgänger gemacht und ich hab einfach immer daran geknüpft, weil's auch immer hingehauen hat.


    Ich hab nicht schlecht gestaunt, Copper ran und los...:-o Gefällt mir schon mal sehr gut. Also ich denke, nen gutes Grundsetup und dann die Vorlieben über die Adjuster.


    So wie C.H bin ich eigentlich auch immer geflogen, das ist Böenkomfortabel :-). Aber aufgrund dieses Tröts bin ich jetzt interessiert am Finetuning, wobei die voll durchgezogene Bar immer noch
    bei mir zumindest eine spürbare Zähmung des Kites vornehmen sollte.

    Hat schonmal jemand darüber nachgedacht die Tampenleine (nennt man das so?) an der Ozone Turbo Bar zu ersetzen?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Asoooo !
    Nö ! Bei meiner OTB Sammlung sehen alle Tampen noch gut aus. Aber was wenn ?
    Ja, ist ne gute Frage. Selber machen sollte in dem Fall wohl kein Proplem sein.

    Zitat von DeusIrae

    Hat schonmal jemand darüber nachgedacht die Tampenleine (nennt man das so?) an der Ozone Turbo Bar zu ersetzen?


    Patrik will den Auslenkweg der Bremsen vergrößern, um einen Kite mit großem nutzbaren Bremsbereich (Electra) dranzuhängen. Schon mal jemand gemacht?


    Gruß, Frank