Startprobleme mit der Turbobar

    Ich kaufe mir so nach und nach einiges zusammen.
    Ich habe schon eine Weile die Turbobar, habe jetzt erstmal ein Trapez zum Testen bekommen und wollte im glecihen Zug mal die Turbobar nutzen.
    Problem ist, das die Twister einfach nicht starten wollte. Ich habe die Steuerleinen sogar ca 10-13cm gekürzt. Also an den Tampen der Bar, aber das brachte irgendwie nix.
    Dann habe ich die Leinen andersrum ageschlossen, Twister flog, zog aber sofort zur Seite weg und war schwer zu fliegen.
    Das Problem was ich hatte, ist dann die Handhabung der Bar.
    Denn ran ziehen war Bremsen und vom Körper weg dann "anpowern"
    Aber das ist doch falsch oder?
    Ich ziehe doch an den Körper ran und wenn es zu kräftig oder so wird, lass ich los und somit wird die Bremse gezogen. (im Notfall selbst vom Kite trennen ist klar.)


    Oder ist das bei der Turbobar so das ich die Bar schieben muss, um die Bremse zu benutzen?


    Bin jetzt bei super Wetter und super Wind völlig gefrustet nach Hause gefahren.
    Ich habe mir jetzt auch nicht alle Seiten dieses Themas gelesen. Habe auch ein wenig gegoogelt, aber hetzt bisher noch nciht den gewünschen Erfolg.


    Edit: Falsche Rubrik oder? :-s


    andreas
    - Editiert von Muecke am 30.07.2012, 17:49 -

    Zitat

    ran ziehen war Bremsen .....


    So ist richtig.
    Beim wegschieben der Bar werden die Bremsen gelöst und der Kite fliegt dadurch wieder schneller.
    Wenn du die Bar angezogen hast und der Kite im Zenit kurz vor dem Backstall ist ,ist die Trimmung gut.
    Feinabstimmung mit den Laschen, womit die Bremsleinen wärend des fliegnes verstelllt werden können.

    Es ist so wie Ralf es beschrieben hat.


    Du musst die Bar für jeden Kite "neu" trimmen, also die Bremsleinenlänge an der Knotenleiter der Bar einstellen und dann noch mit den"on the fly" Adjustern - wobei das auch tricky ist, beide "einheitlich" einzustellen.


    Ich habs bei mir so eingestellt, dass ich beim vollen Durchziehen der Bar den Kite völlig Drucklos bekomme - Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Grüße
    Tris

    Boa, das ist ja voll andersrum als ich es immer gedacht habe. Sehr ungut :(
    Also ich habe jetzt so viel hin und her geknotet das ich nicht mehr weiss wo was ran kommt.
    Aber es kommen die Bremsleinen an die kurzen enden der Bar. also innen. richtig? Die Steuerleinen aussen.


    wie startet man dan richtig? Weil das war auch nicht so einfach. Muss wohl alles irgendwie eingestellt weden. Hab die gebraucht gekauft.


    Herr Edit hat mir geflüstert das die Bremsleinen an die Langen Tampen der Bar kommen und mit Knoten eingestellt werden. :)


    andreas

    Erstmal durchatmen! ;)


    Ich war auch arg verwirrt am Anfang.
    Die -dünneren- Bremsleinen kommen bei der Turbobar nach AUSSEN.



    Falls du sie noch nicht hast : Die Anleitung.


    http://downloads.flyozone.com/…urbo_Bar_A4_Manual_Lo.pdf


    Die Länge der Bremsleinen, wie gesagt, an der Knotenleiter trimmen.


    Gestartet wird, in dem du mit nach vorne geschobener Bar einen Zugimpuls gibst. Das kann entweder durch "nach hinten gehen" oder durch einen Zug an den Powerleinen (in der Mitte der Bar, hinter dem Safety)


    Wenn du Fragen hast - nur zu.
    Grüße
    Tris
    - Editiert von Tris85 am 30.07.2012, 18:34 -

    Ist das den bei Depower Schirmen auch so das wenn man die Bar anzieht das man an Power verliert und anders rum das man hochgehoben wird??

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Nein, durch die Bar wird keine Depower-Funktion generiert.



    ABER:


    fürs Boarden hatte ich persönlich ein besseres "Feedback" der Bremse und konnte den Kite so besser kontrollieren - auch bei "ungemütlichen" Wind. Jetzt schlagen die Handle-Boarder (Ralf! ;) ) wieder die Hände über den Kopf zusammen.


    Bei Depower-Kites ist das ganze natürlich etwas weicher in der Abstimmung, bei der Turbobar eher digital: volle Power oder eben nicht.
    Ist aber auch egal: Es geht ja eher darum die Bremse beim "kurven-fliegen" mitzubenutzen.

    Hab ich mal gesehen, aber da hatte ich die Bar noch nicht.
    Gut das nochmal zu sehen.
    kite Leash safety hab ich gar nicht. zwingend notwendig?
    Hab nur diesen Chicken loop. Der Trennt mich doch komplett vom Kite.


    Der "Tampen" zum Bremsen war bei mir oben. Also noch einen Fehler drin gehabt.


    Das ist alles auf englisch. Da muss ich mich erstmal durch kämpfen und verstehen.


    Also Bremsleinen aussen, Steuerleinen innen. Nur Bremsleinen werden getrimmt.
    Schieben ist anpowern, ziehen ist bremsen.


    Und wie startet man dann, wenn das ziehen dann bremsen ist? Ich bin verwirrt... einfach nur zurück gehen??


    andreas

    Zieh an den Powerleinen in der Mitte über der Saefty.
    Die Leash ist gut wenn du mal auslösen musst,dann ist der Kite noch dran,fällt aber Drucklos zu Boden weil die Leash an den Bremstampen in die Mitte der Bar kommt.

    Starten tust du durch einen Impuls an den power Leinen.


    Also einen beherzten Zug an den beiden mittleren Leinen .

    Mit bestem Gruß Jens

    Tris, ich glaube das meinte guzzy nicht.
    Die Turbo bar hat nicht wirklich was mit De-power zu tun. Das ist klar.
    Er meinte ob die Funktion, anziehen, weniger Power, weg schieben, mehr power, bei den De-power Schirmen genauso ist.


    Ok blitz, leuchtet ein. Hat aber nur den Vorteil das der kite nicht weit weg fliegt, und hat keinen vorteil für meine persönliche Gesundheit.
    Dann muss ich das nicht sofort haben und es reicht wenn mein Bruder mir einen mit bringt. Der ist grad in Neuharlingersiel im Urlaub und dort an der Kiteshurf Schule habe ich so ein Teil zum Verkauf gesehen.


    Also muss ich wirklich mit der Hand an den Powerlinen ziehen zum starten.
    Supi, das waren ja schon viele gute Infos. Glaub damit kann ich beim nächsten Versuch was anfangen...


    Ach ja... Die Twister ist für mich im Stand wohl nicht fliegbar. komme ich so nicht richtig mit klar.. Mit der Bar erhoffe ich mir andere Ergebnisse. Aber brauch ich mit der Bar mehr Wind als mit Handles?


    andreas

    Mehr Wind wirst du meines Wissens nicht brauchen... Bisserl Träger wird sie aber das weist du ja ;)

    Mit bestem Gruß Jens

    Das sie träger wird hab ich gelesen. Wobei das mit der turbobar ja nciht so extrem sein soll.
    Mir geht es primär auch darum mit der Twister warm zu werden, mit ihr klar zu kommen um mal aufs Board gehen zu können.


    andreas

    Sollte schon etwas mehr Wind sein als mit den Handels.
    Einfach mal ausprobieren.
    Unter 3 bft kommt die bei mir an keinen kite .
    Macht einfach keinen Spass ,weil die Bar nur ordentlich funktioniert wenn der kite gut angeblasen wird.

    Ich hatte die twister in 4.1 und fand sie zum Boarden nicht sehr angenehm. Sehr zickig, klappte am WFR recht schnell und ging dann in der powerzone wieder auf. Kann natürlich auch an meinen mangelnden. Fähigkeiten liegen :L .


    Außerdem setzte der Zug sehr ruppig ein.... Aber das ist mein Gefühl ...

    Mit bestem Gruß Jens

    Mir wurde die Twister emphohlen weil mein Vorhaben ist, auch mal in die Lüfte zu gehen.
    Da habe ich gerätselt zwischen der Cooper one und der Twister. Aber die Cooper steht nicht grad für Lift.
    Ich habe absolut keine Ahnung wie sich das auf dem Board macht.
    Andere machen das doch auch, also muss das ja gehen :D
    Ansonsten muss ich ein bishcen Geld zusammen kratzen und ne Cooper One kaufen. :-s


    andreas

    Zitat

    Andere machen das doch auch, also muss das ja gehen


    Das Denk ich mir auch immer wieder... Leider habe ich die Erfahrung machen müssen das nur weil das andere schaffen, ich das deswegen noch lang nicht schaffe .... ;)

    Mit bestem Gruß Jens

    Mein Gedankengut nimmt so langsam den gleichen Weg ;)
    ein paar mal probiere ich es aber noch :)


    andreas

    Hey,
    mit ner Twister boarden anzufangen ist nach meiner Erfahrung nicht gut. Ein freund von mir hat das gemacht und wollte dann aufgeben und als er eine Scout ausprobiert hat ging es gleich viel besser. Wie schon gesagt ist die Twister zickig und klapprig, wobei zickig nicht immer negativ sein muss meiner Meinung nach. Aber das empfindet jeder anders.


    Zitat

    Ansonsten muss ich ein bishcen Geld zusammen kratzen und ne Cooper One kaufen.


    Da würde ich meiner Meinung nach das Geld lieber in eine Scout oder Flow, oder direkt in eine Depowermatte investieren. Mit der Depower wirst du auch nachher mehr Spaß haben und sie ist meines empfinden besser auf dem Board zu fliegen da du dir halt die Kraft "einstellen" kannst und sie dich nicht, sofern du die BAr komplett an dich herangezogen hast, bei einer Böe weg haut ;) .

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²