Der Speedy Thread

    @rene65


    Kannst dich bei mir melden wegen dem Plan.... Ich kann ihn dir per email oder Whattsapp zukommen lassen, würde aber zu dem Plan noch was erklären....


    Gruß


    Thorsten

    Weil es auch hierhin gehört, möchte ich den Speedy-Thread um eine neue Variante erweitern.
    Rennsemmel Speedy 160 aus einem Mix aus Icarex und Mylar.
    Mal gespannt, wie die Rennsemmel abgehen wird. ;) Rennsemmel Speedy 160 und Dat Schantalle Std

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    drachenforum.net/wcf/attachment/19483/


    Ich konnte mir jetzt auch einen Speedy 230 von Gerrad bauen, da erst mal ein Danke für.
    Gestern habe ich ihn dann ca. 30 Min. mal fliegen können bei böhigem Wind. Ich würde
    sagen, ein gelungener Vierleiner. Nach etwas umgestellungen auf ihn lies er sich recht
    gut fliegen. Da ich eigntlich nur noch Skyknife fliege muß ich mich noch etwas mehr an ihm
    gewöhnen, da er doch etwas mehr zum Rev geht. Er macht viel Spaß, Top!!
    Gruß Frank

    Hi Frank,


    Gefällt mir sehr gut, dein Speedy. Schönes Design.
    Wenn er dir Spaß macht, gebe ich dir den Rat, ihn mal auf 2m runter zu skalieren.
    Mir persönlich macht der 200er Speedy auch Riesenspaß.
    Der kommt so in Richtung 220er Skyknife. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Habe heute mal was schnell zusammengetackert, ist nur das Segel, der Rest kommt noch, mußte mal was anderes bauen als Fusions oder Revs oder Skyknifes.
    Segel ist aus Ventex light.

    mfg Bernd

    Sehr schön Bernd , dann bin ich mal gespannt ,ob er dir auch vom Flugverhalten zusagt.


    Ich war dann auch noch mal fleißig , und habe mir einen Speedy XL gebaut , für wenig Wind sollte er möglichst Leicht werden , doch auf ein Design wollte ich nicht verzichten , weshalb er dann doch noch 237g wiegt , aber bei einer Spannweite von 275 cm und einer Höhe von 82 cm . Ich denke mal ,das wird ganz gut , fliegt doch mein 260er bei einem Gewicht von ca 280g schon sehr früh .
    An dieser Stelle noch ein Hinweis an die , die mit dem Gedanken spielen sich einen großen Speedy zu bauen : Ihr könnt den nicht einfach hochskalieren , d.h. ich würde es nicht tun ,weil er dann in der Mitte wieder viel Tuch bekommt und so glaube ich zu viel Druck aufbauen wird . Meine Großen haben alle einen extra Bauplan .
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind

    Da habt ihr beiden ja was schönes hin gezaubert!
    Vor allem deiner Gerard ist mal wieder aller erste Sahne, schaut richtig geil aus.
    Ich konnte heute meinn 230er bei bestem Wetter und schönem Wind ausgibig fliegen.
    So konnte ich mich jetzt auf ihn einfliegen und ich muß wieder sagen, da ist dir was
    richtig gutes gelungen!! :thumbup::thumbup:
    Danke noch mal für den Bauplan.
    Gruß Frank

    Danke Frank, und schön das du dich auf den Speedy einstellen kannst, wo du sonst ausschließlich Skyknife fliegst . Wenn ich vom Speedy auf den Skyknife gehe , geht es mir ähnlich, allerdings fliege ich auch noch andere Vierleiner , da bleibt man in der Übung mit dem Umstieg.
    Gruß Gérard

    Allzeit guten Wind

    Ich konnte heute meinen Speedy XL probefliegen , er geht sehr früh und fliegt gut , allerdings habe ich bei diesem mal ausprobiert, wie er sich ohne Gaze unter der Leitkante verhält und das Resultat ist, dass alles sehr gut geht , außer dem schnellen Rückwärtsflug , da klappt er dann ein , also lasst die Gaze lieber nicht weg . Ich werde ihm auch entweder noch eine Gaze oder eine Reihe Löcher spendieren .
    Gérard

    Allzeit guten Wind

    Ich würde ihm die Löcher spendieren. ;)
    Aber nicht über die gesamte Breite.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo zusammen....



    habe am Wochenende meinen zweiten Speedy fertiggestellt.... Musste ja einer für ordentlich Wind
    her.... Will ja im Sommerurlaub in Dänemark auch Speedy fliegen können
    und mein Speedy Gonzales ist mir da vermutlich zu riskant für.....



    Im Design habe ich mich an alt bekanntes gehalten, weil ich vom Polo
    Design her, was die Ventilierung angeht, überzeugt bin... Also erstmal
    ähnlich gebaut und dann mal schauen, wie er so fliegt....



    Ich war am Wochenende im Garten bei untergehender Sonne echt überrascht,
    wie sehr das neon-gelb leuchtet und in dem schwarz - anthrazit - grau -
    weiß Verkauf auffällt....
    Hatte vorher lange überlegt, welchen Farbverlauf ich nehmen soll, und in welche Richtung.
    Aber mich persönlich hat mich das Ergebnis in meinen Überlegungen bestätigt. Ist aber natürlich Geschmackssache.





    Wenn meine anderen Projekte fertig sind, werde ich vermutlich mal einen 200er Speedy in Angriff nehmen....


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Michael,


    Super Design wieder....


    Ich hätte gerne mehr von deiner Kreativität...


    Ich muss mir auch wieder dringend was überlegen, damit ich endlich mal meine neue Nähmaschine ausprobieren kann.... Damit kriege ich dann hoffentlich endlich Nähte hin, die mich zufrieden stellen... Aber ihr bin da eigentlich recht pingelig und anspruchsvoll bei. Aber ich will endlich gleichmäßige Nähte haben... Vor allem aber nicht ewig bangen müssen, dass sie wieder komische Dinge mit dem Faden macht....


    Ich muss also dringend bauen.... :D


    Thorsten

    Heute hatte ich Gelegenheit für ein 230er Gruppenfoto
    Speedy 230-Serie XtraV, FullV, MidV und Standard
    Von links:
    Xtravented, Fullvented, Midvented und Standard

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich finde die auch sehr gelungen! Tolle Familie!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei den Vertikalen habe ich dann noch eine neue Idee der Fixierung umgesetzt, einfach zwei Schlitze in der LKW Plane , wenn es dauerhaft funktioniert, ist es viel einfacher, als der Dacronstreifen , den ich sonst genommen habe.
    [/attach]

    Die Schlitze in der Lkw Plane halten prima . Tolles Material

    Allzeit guten Wind

    Im Juni habe ich in Holland bei besten Windbedingungen feststellen müssen, dass der schwarz-gelbe Speedy 230 Fullvented (Foto siehe oben im Gruppenfoto der 2. von links) zu sehr vom Windbereich dem Speedy Blizzard (ganz links auf dem Gruppenfoto) ähnelt und der Blizzard ab 7 bft doch recht starken Zug ausübt, also nicht viel weiter nach oben reicht als der Fullvented.
    Ich hatte das Gefühl, etwas am Blizzard ändern zu müssen, damit er dann fliegt, wenn es für den Fullvented zu heftig wird, ohne dass der Blizzard mich über den Strand schleppt.
    Und so habe ich den Blizzard zum Blizzard String umgebaut.
    drachenforum.net/galerie/image/6810/
    Ich habe alle Gazefelder rausgetrennt, die untere gebogenen Schleppkantenpanele durch gerade Panele ersetzt (wegen Stabilität und Flattern) sowie die dann freihängenden Spitzen der beiden Blitze mit roten schmalen Panelen mit der Mitte verbunden.
    Im Herbst geht es wieder nach Holland.
    Hoffentlich kann ich dann freudig rufen „Holla die Waldfee“ ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen: