Speedy III 5qm oder Z1 5qm

    Hallo,


    bin seit ca. 6 Monaten begeisteter Kiter. Nachdem eine Symphony Beach III 2.2 Begeisterung in mir weckte, legte ich mir einen Trainerkite von Skymonkey (Windtrainer 3.3) zu. Darauf folgten die ersten Versuche im Bereich Tractionkiting (ice kiting, skike (nordic cross skates) kiting).
    Derzeit betreibe ich hauptsächlich skike kiting auf der Straße und ich behaupte mal, dass ich das im Griff habe :)
    -->anbei ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe es auch schon auf der Wiese probiert (bei 10-14 Knoten), aber da kann ich nur Raumwind Kurs fahren und schaffe es nicht auf Halbwind zu fahren geschweige denn Höhe zu Laufen. Es muss daher ein leistungsfähigerer Powerkite her.
    Habe bereits recherchiert und da fielen mir die Speedy III und die Z1 jeweils in 5 qm ins Auge.


    Folgende Bedingungen sind gegeben:
    -Werde immer im Binnenland in Österreich fahren. Wenn etwas Wind geht, weht er meist um die 6-10 Knoten (gute Leichtwindeigenschaften wären top) und es mitunter schon mal böig werden (Gutmütigkeit ist auch gefragt)
    -Als Vehikel möchte ich mit den skikes oder auch mal mit einem ATB auf der Wiese unterwegs sein.
    -Der Kite soll Potential auf Halbwind und auch auf dem Kreuzkurs haben.
    -Er soll keinen Lift haben, möglichst wenig Querzug haben und mich bei böigen Wind nicht vom Board und etc reißen.
    -Soll keine Depowermatte sein. Lediglich eine Vierleinermatte wo ich meine Turbobar dranmachen kann.


    Was haltet ihr von der Speedy III bzw. von der Z1?
    Laut metropolis Drachen raten sie mir zu einer Speey III, weil sie mehr Leistung hat und die Z1 veraltet ist. In den Foren lese ich, dass die Z1 trotz des Alters viel Potential hat und vom Preis-Leistungsverhältnis top ist. Die Z1 scheint mir auch etwas gestreckter zu sein, d.h. wenn es ums Höhelaufen geht dürfte sie vielleicht leistungsfähiger sein? Wobei die Speedy III laut Hersteller auf allen Kursen gutes Potential haben soll und die Einsteigerklasse hinter sich lässt.



    Besten Dank!
    LG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Newcomer09 ()

    Ich habe die Speedy 3 noch nicht am Haken gehabt, die Z1 aber schon in Grössen 1.5-6.5 ausser der 5.0 beim Landboarden ausprobiert, allerdings mit Handles.
    Ich empfinde die als kraftvollen aber gutmütigen Intermedia.
    Bis vor 1,5 Jahren bin ich nur mal in geliehenen Buggys unterwegs gewesen, ansonsten Landboard oder Snowboard, da aber meine 4 Leinermatten immer an Handles. Seit ich Buggy fahre, habe ich gemerkt, das ich lieber mit Bar im Buggy unterwegs bin, da ich zu dem Zeitpunkt nur einen Depowerkite, LongStar-2-5.5, und die NasaStar in 4.7/7.0/12.5 hatte, habe ich mir für fett Wind eine Turbobar besorgt, die ich dann an meine ET 2.5 gemacht habe.
    Die Turbobar habe ich auch schon beim Landboarden an ET 4.0 und 7.0 ausprobiert, da kriege ich in Böen Angst, weil ich vorher bei Böen mit Handles mich einfach ausgehängt habe und die Arme lang gemacht habe, um diese auszugleichen, das geht mit Turbobar nicht. Im Buggy verliert man das Gleichgewicht nicht, da macht mir die Turbobar Spass, und Depower auf Landboard auch, da lässt sich gut die Kraft durch Depower rausnehmen, und mittlerweile habe ich den LongStar auch in 3.5/ 7.5/ und 9.5
    Fazit: Mit Handleskites fahre ich nur an Handles auf Landboard und Snowboard, Ich rate ab, die Turbobar für die 5.0 egal ob Speedy oder Z1 für Deine Grasski zu nehmen, mit Handles hat man 4 Leiner Matten zumindest beim im Stehen fahren besser unter Kontrolle.
    Ich würde Dir, obwohl Du keinen Depower möchtest, dann lieber doch einen Singleskin Depowerkite empfehlen, die sind zwar teurer, decken aber größeren Windbereich mit effektiver Depower ab. Da gibt es 4 Hersteller, Flysurfer, Ozone, Gin, und Born-Kite. Von denen hat nach meinem Empfinden der LongStar von Born-Kite das beste Preis/Leistungsverhältnis, die ist auch besser als Peak 1-3, die 4 konnte ich bisher nur einmal kurz bei miesen Bedingungen unterpowert in 4.0 beim Snowkiten testen, die fand ich auch gut, Shaman und Explorer konnte ich noch nicht testen.
    Wenn doch Handleskites, dann können die doch auch gebraucht sein, wie hier z. B. die Century oder Butan
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    Ich würde lieber 2 gebrauchte zum Preis eines Neuen kaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich habe gerade meinen Post editiert, weil sonst die Aussage falsch ist.
    Also, ich rate nicht von den Handleskites in 5.0 ab, sondern die Turbobar auf Grasski oder Landboard dafür zu verwenden.
    Sorry, habe den Fehler gerade erst bemerkt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort :)


    Ja, das Gefühl bei Böen mit plötzlichem starken Zug kenne ich. Ich trenne mich dann schnell vom Kite (ist zwar mühsam den wieder einzusammeln weil er meist weit weg fliegt, aber safety geht vor). Werde es mal mit den Handles am Trapez versuchen so wie du es beschrieben hast. Denke das es nicht so komfortabel wie mit der Turbobar sein wird, aber vermutlich etwas sicherer.
    Den Tipp mit den Gebrauchtmatten finde ich gut, vor allem aus finanzieller Sicht. Wobei die Century eher eine Buggymatte ist oder?
    Mit Depower möchte ich noch warten, will zuerst mal mehr von den Vierleinern kennenlernen.


    Hat vielleicht doch jemand Erfahrungen mit der Speedy III machen können?


    Danke!

    Du darfst Dich dann nicht von den Böen überrumpelt lassen. Ich habe immer bei den ersten Anzeichen, das es ungemütlich werden könnte, mich mit dem Trapeztampen ausgehängt, auch nicht los gelassen(ausgelöst), nur Arme lang gemacht, aber auch wenn Gefahr vorbei war, um Arme entlasten, wieder eingehängt.
    Meine ETs sind ja eigentlich auch Buggy Matten, aber ich bin gerne damit Land, Long oder Snowboard gefahren.
    Viele steigen jetzt um auf Depower, deswegen fallen die Preise für gebrauchte 4 Leinermatten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ok danke :)
    die century soulfly II die in der Börse in 4,5 und 5,5m² angeboten werden sind ja Hochleister (wenn auch gutmütig). Meinst du, dass ich die schon sicher fahren kann? und Lift sollen die ja auch schon haben oder?

    Die Butan aus der Börse sollte aber gutmütiger sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du kannst ja auch mal fragen, ob dieses abgelaufene Angebot noch verfügbar ist.
    Ozone Octane 5 Kite
    Es scheinen aber keine Leinen dabei zu sein, die Handles würde ich dazu nehmen, und nach Leinen fragen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Dann wird wohl die Octane, falls die noch verfügbar ist, das passendste aus der Börse für Dich sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Aus gegebenem Anlass möchte ich auch noch erwähnen, das ich von Trainerkites, wie die gerade in der Börse aufgetauchte Scout, abraten. Damit ist nur das Lenken mit Bar, und das benutzen der Safety erlernbar, ich halte so was nur für Kiteschule sinnvoll.
    Die Scout der ersten Generation konnte man noch sowohl an Bar auch an Handles fliegen, das ging ab der 2. en Generation nicht mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ozone ist ein hochwertig verarbeiteter Einsteiger/Allrounder. Höhe laufen ist damit möglich, mässiger Lift ist vorhanden. (natürlich Liftet überpowert Alles. )

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Berichte mal, welcher Kite es geworden ist, und wie es sich damit fährt.
    Das Angebot hier ist gut.
    Die Striker ist allerdings Einsteiger Modell.
    Twister 3qm + Striker 5qm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Vorweg: Ich habe in deinem ersten Beitrag durchaus zur Kenntnis genommen, dass du keinen Depowerkite willst und dich schon ziemlich auf Handlekites eingeschossen hast.
    Aber wenn ich diese beiden Absätze lese...

    Werde immer im Binnenland in Österreich fahren. Wenn etwas Wind geht, weht er meist um die 6-10 Knoten (gute Leichtwindeigenschaften wären top) und es mitunter schon mal böig werden (Gutmütigkeit ist auch gefragt)

    Ja, das Gefühl bei Böen mit plötzlichem starken Zug kenne ich. Ich trenne mich dann schnell vom Kite (ist zwar mühsam den wieder einzusammeln weil er meist weit weg fliegt, aber safety geht vor)

    ...dann muss ich es dennoch anbringen, dass es für deinen Einsatzzweck nicht die schlechteste Lösung wäre, wenn du Depowerkites grundsätzlich vielleicht doch in Betracht ziehst.


    Der höhere Anschaffungspreis, der auf den ersten Blick als Nachteil erscheint, relativiert sich dadurch, dass ein Depowerkite grob über den Daumen den gleichen Windbereich wie 2-3 Handlekites abdeckt (für einen relativ großen Windbereich können somit durchaus 2 Depowerkites reichen, wo du ansonsten >= 4 Handlekites bräuchtest).
    Heißt zum einen, dass du bei dauerhaften Änderungen der Windstärke weniger oft den Kite wechseln musst und einfach weiterfahren kannst, zum anderen kannst du Böen besser ausgleichen, was besonders bei deinen Fahrten auf schmalen Wegen ein Vorteil ist, wenn du kaum Platz nach Lee und generell wenig Raum zum manövrieren zur Verfügung hast (gerade diese Situation kommt ja auch in deinem Video vor).


    Ich liebe meine großen Handlekites für Leichtwind, aber sie besetzen eine Nische und sind in bestimmten Bedingungen nicht die beste Wahl.
    Und so kommt es mir auch bei deinem Einsatzzweck vor.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Das sehe ich auch so, habe mich auch schon bei meiner ersten Antwort hier in diesem Treath da hingehen geäußert.
    Vor allem bei unserem böigem Binnenland Hackwind, wo manchmal die Böen 2-3 mal so stark wie der Grundwind sind, kann man mit Depower diese effektiver bei solchen Kursen, auf Wegen,wie die zu Fahren vor hast, weggbügeln.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    mir ist es durchaus bewusst, dass ein depower kite einen großen windbereich abdeckt und die kraft besser dosiert werden kann. Aber ich möchte nicht soviel investieren, weil die begeisterung vielleicht dann doch nicht so groß ist. Möchte in erster linie einen kite der mich mit den skikes auf der wiese zieht (auf der schmalen Straße bin ich gefahren, weil der jetzige kite nur 3,4 qm hat). Im Budget hab ich ca. 300 Euro eingeplant. Damit geht sich ein neuer oder zwei gebrauchte handlekites aus. Möchte es voerst noch recht simpel und günstig halten. Mal schauen wo dann die reise hingeht.
    Auf jeden fall vielen dank an euch alle. Ich schätze es wirklich sehr dass ihr mir weiterhelfen möchtet, aber nach derzeitigem stand werde ich bei meinem ursprünglichen plan bleiben.