Kite Einstieg

    Hallo,
    ich möchte in das kiten einsteigen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Modell. Erstmal geht es mir darum das handling zu erlernen, das Windfenster kennenzulernen etc. Gern würde ich mich dann auch am landboarden versuchen.
    Ich bin 35, wiege ca. 65kg und befinde mich in Dresden (habe aber auch guten Bezug zur Küste). Der Kite sollte also auch für geringe Windstärken geeignet sein. Wahrscheinlich brauche ich dann ja eh mehrere/andere mit der Zeit. Ich habe noch keine Erfahrung gesammelt, außer mal billige Diskounter Lenkdrachen zu fliegen. Preislich wäre es schön erstmal etwas günstiger einzusteigen, da ich davon ausgehe, dass ich mir dann noch mehr anschaffen werde. Für ein Teil womit ich auch länger was anfangen kann könnte ich auch mehr ausgeben. 200€ sollte es aber nicht übersteigen. Gebraucht wäre auch ok, sofern die Quali stimmt.
    Meine bisherige Recherche hat folgende Modelle ergeben, die ich als interessant für mich eingestuft habe:

    • Wolkenstürmer Paraflex Trainer 2.3
    • Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3
    • Wolkenstürmer Paraflex Basic 2.1
    • HQ4 Fluxx 2.2 Trainerkite
    • PLKB Trainer kite Hype TR + bar
    • Spiderkites Amigo 2.05 Zweileiner-Lenkdrachen mit Schlaufen oder Bar
    • Spiderkites Wasabi 2.0 mit Schlaufen

    Da ich grade kein Fachgeschäft besuchen kann und ich mir das Teil gern zum Geburtstag schenken würde (würde gern noch diesen Monat die Anschaffung tätigen), bin ich auf fachkundige Meinungen angewiesen. Also: Was haltet ihr von meiner Auswahl? Ist eine Größe um die 2qm sinnvoll? Sind Schlaufen oder eine Bar für den Einstieg sinnvoller?

    Hallo Linux,
    in der 'Preisklasse' der kleinen Zweileinermatten ist die Auswahl durchaus ordentlich. Damit einzusteigen ist aus meiner Sicht richtig - habs auch so gemacht :D .


    @sugarrunner hat kürzlich erst eine ganze Reihe Kites dieser Klasse verglichen - auch die Amigo und den Lynn Hype.
    Ich schick dir mal den Link zu seiner Homepage mit den Berichten als PN, vielleicht hilfts Dir bei der Entscheidung.


    Persönlich bin ich kein Freund von einer Bar an einem kleinen Zweileiner. Schränkt die Manövrierbarkeit spürbar ein. Aber wenn du irgendwann aufs Board willst, wirst du dich natürlich an eine Bar gewöhnen müssen.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Willkommen im Forum.
    Die Grösse ist richtig.Ich empfehle empfehle aus Deiner Auswahl eine Paraflex, die sich auch an Handles fliegen lässt. Vielleicht findest Du ja ein Angebot, wo die schon mit dabei sind, ansonsten empfehle ich die extra dazu zu kaufen.
    Falls Dir Leipzig nicht zu weit ist, kannst Du bei mir verschiedene Modelle und Grössen an Bar, Handles, oder auch Schlaufen ausprobieren.
    Landboard, Longboard oder Kitebuggy ist auch vorhanden.
    In Deiner Nähe könnte dir auch @Heikolino beim Beraten/ Ausprobieren helfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    kannst Du bei mir verschiedene Modelle und Grössen an Bar, Handles, oder auch Schlaufen ausprobieren

    Guter Vorschlag :thumbsup: .
    Ist auch immer meine Devise - erst testen, dann kaufen!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Willkommen im Forum. :)


    Ist eine Größe um die 2qm sinnvoll?vor

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind unter den aufgezählten Kites fast alle 2-Leiner.
    Und bei diesen deutet die Zahl innerhalb des Namens auf die Spannweite hin, nicht auf die Fläche.
    Und ein 2-Leiner mit 2 m Spannweite hat deutlcih weniger als 2 m² Fläche.
    (Bei 4-Leinern bezieht sich dann die Größe tatsächlich auf die (ausgelegte) Fläche.)



    Das nur zum Verständnis. Nicht, dass du dir da falsche Vorstellungen machst.


    Sind Schlaufen oder eine Bar für den Einstieg sinnvoller?

    Da gibt es unterschiedliche Ansichten.
    Die eine vertritt den Standpunkt, dass eine Bar besser ist, weil dadurch das Rumgefuchtel mit den Armen nicht möglich ist, das bei manchen Anfängern im Zusammenhang mit Schlaufen öfter zu sehen ist.
    (Mit etwas Wissen und Disziplin ist das meiner Meinung aber vermeidbar.)


    Eine Bar vermeidet das zwar bis zu einem gewissen Grad, aber eine Vorbereitung zum späteren Fahren mit einem Depowerkite ist sie nur sehr begrenzt. Denn beim Steuern eines 2-Leiners hält man die gesamte Zugkraft des Kites über die Bar, was bei einem Depowerkite nicht der Fall ist und dann zum Nachteil wird, wenn man diese Angewohnheit beibehält.
    Insofern sehe ich persönlich eine Bar an Zweileinern kritisch, wenn man vorhat, später mit Depowerkites ins Fahren zu kommen.


    Dem Tipp, vorher einige Kites bei anderen zu testen, kann ich mich nur anschließen.
    Das erweitert den Horizont und man lernt Neues hinzu.
    (Durchaus möglich, dass du einen kleinen 4-Leiner in die Hand bekommst, damit gut zurecht kommst und dir gleich einen solchen anstatt einen 2-Leiner holst. ;) )


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo Linux,


    da mich @Starkiter schon erwähnt hat, will ich auch was dazu schreiben ;)
    So ganz schlau werde ich nicht aus deiner Auswahl. Willst du diese Kites zum landboarden nutzen?
    Oder sollen sie nur zum üben sein?


    Sollte es zum üben sein, dann sind alle Matten deiner Auswahl hinsichtlich deines Gewicht von 65 kg nichts.
    Da brauchst du kleinere Spannweiten.
    Eine Wasabi 2.0 z.B. wird dich so gnadenlos abschleppen, das du nichts anderes als auf die Nase fallen lernen wirst :D
    Die Amigo 2.05 ist eine gute Matte, macht aber deutlich weniger Spaß wie die Wasabi 1.5 bei fast identischen Preis.
    Die Peter Lynn Hype taugt gar nichts. Bei wenig Wind fliegt sie nicht, bei 15-20 km/h wackelt sie durch die Luft wie ein Zitteraal. Baut zudem sehr wenig Zugkräfte auf.
    Zu den Paraflex kann ich nichts sagen, die besitze ich nicht. Jedoch halte ich die ausgewählten Spannweiten zu groß.


    Zum Üben würde ich zu einer Wasabi 1.5 raten. Fliegt relativ früh (dünne Leinen verwenden) und ab 20 km/h Wind schleppt sie dich ab.
    Alternativ wäre wirklich ein kleiner 4-Leiner ratsam. Die Smithi 1.1 PS ist toll.

    Hey,


    danke euch allen für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten!


    Falls Dir Leipzig nicht zu weit ist, kannst Du bei mir verschiedene Modelle und Grössen an Bar, Handles, oder auch Schlaufen ausprobieren.

    Super Angebot, da komme ich vielleicht gern mal drauf zurück! Ich bin manchmal sowieso in Leipzig...



    Willst du diese Kites zum landboarden nutzen? Oder sollen sie nur zum üben sein?

    Ich will erstmal üben. Habe ja noch nicht wirklich Erfahrung, wie oben beschrieben. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es dann Richtung landboarding gehen wird.



    Zu den Paraflex kann ich nichts sagen, die besitze ich nicht. Jedoch halte ich die ausgewählten Spannweiten zu groß. Zum Üben würde ich zu einer Wasabi 1.5 raten. Fliegt relativ früh (dünne Leinen verwenden) und ab 20 km/h Wind schleppt sie dich ab. Alternativ wäre wirklich ein kleiner 4-Leiner ratsam. Die Smithi 1.1 PS ist toll.

    Mich hat die Paraflex Trainer interessiert, weil es ein 3-Leiner ist und die Matte quasi als Einsteigermodell zum landboarden beworben wird. Vielleicht hast du aber auch Recht und ich würde mich damit überfordern. Ich will mich ja nicht gleich abschleppen lassen, sondern erstmal im Stand üben können. Vielleicht wäre diese dann eher die Matte für danach ;)


    Die Wasabi 1.5 wirkt recht quirlig, bin ich mir unsicher, ob das so freundlich ist zum einsteigen. Die Smithi 1.1 PS sieht echt toll aus und dann noch recht günstig für einen 4-Leiner - danke für den Tipp! Da frag ich mich aber auch, ob die einstiegsgeeignet ist?


    Grade denke ich, dass es für den Einstieg die Amigo 2.05 wird und dann später vielleicht die Paraflex Trainer oder die Smithi PS. oder wer weiß, vielleicht auch eine Skipper...
    Oder was haltet ihr von der Elliot Sigma statt der Amigo 2.05 zum Einstieg? Ich dachte da an die 2.0. oder ist die knappe 2m Spannweite bei dem Modell auch zu stark für mich?

    Moin!


    Generell kommt es auf den Wind an bei dem du fliegst, welche Matte zum Einsatz kommt


    Grundsätzlich würde ich dir, wenn du zum Landboarden tendierst von den Zweileinermatten eher abraten und empfehlen gleich auf geeignete Hardware einzusteigen. Die Smithi ist was ich so höre eine sehr unkritische Matte, die spiderkitetypisch Top Flugeigenschaften hat. Damit lernst dann auch direkt die richtige Manöver und Flugtechnik, um sowohl im Stand als auch am Board mit Handlekites Spass zu haben.


    Meine persönliche Erfahrung ist es, das man besser mit guten Drachen, die etwas mehr Dampf haben einsteigt, weil man damit direkt gezwungen ist sauber zu fliegen....Adlerflugtechnik (Arme nach oben hinten abgespreizt) mit ordentlich Zug hält man einfach nicht lange aus, da zieht es einem die Hände schnell in die richtige Position.


    Hinweis für die Flug mit Zweileinermatten: Hände parallel vor dem Körper ausgestreckt und Lenkbefehle durch Zug der jeweiligen Hand ca. zur untersten Rippe ausführen. Lenkbefehle nicht hektisch (das kommt später bei anderen FLugmanövern) ausführen sondern möglichst "rund" fliegen Flugerfahrungen eher im oberen Windfenster sammeln, damit man nach unten viel Platz für Rettungsmanöver hat.


    Hinweis für den Flug mit Vierleinermatten: Lenkung wie bei Zweileinermatten eher vergessen und erst mal aus den Handgelenken fliegen, bis man die Matte einigermaßen kontrolliert kriegt. Armhaltung aber doch wie bei den Zweileinern. Dann dosiert die Lenkbefehle wie bei den Zweileinern mit einführen. Flugerfahrung wieder möglichst weit oben sammeln.


    Wirst sehen, das geht recht Fix, dann hast den Bogen raus.

    Melde Dich, wenn es passt.
    Von Trainerkites, die sich nur als 3 Leiner fliegen lassen rate ich ab, die machen nur für die ersten Schritte (Kiteschulung) Sinn.
    Die aktuellen grösseren Paraflex Modelle kann man auch an Handles fliegen, ob das bei 2.3 auch so ist, weiss ich nicht. 3 Leiner Trainerkites werden die im Stand langweilig und auf Board bzw im Buggy bringen die systembedingt nicht das, was ein 4 Leiner oder Depowerkite kann, aber sind genauso teuer, wie ein 4 Leiner.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    @Linux


    Kauf Dir eine kleine Vierleinermatte, irgendwas um die 2-3qm. Guck mal in der Börse, da gibts grade ne kleine Vampir3 zum günstigen Preis.
    Natürlich solltest du erstmal bei wenig Wind (12-19km/h = 3bft) rumprobieren, dann werden auch 3qm bei deinem Körpergewicht noch beherrschbar sein und du wirst gleichzeitig merken, wohin die Reise geht.


    Ansonsten sind ausnahmslos ALLE vorher genannten Matten für das Erlernen von KLB nicht zielführend.


    @sugarrunner Was du als "Abschleppen" bezeichnest, ist das Hinterherrutschen bei Flügen durch die Powerzone. Das hat mit der Flugtechnik, die man zum KLB benötigt, überhaupt nix zu tun, da gehts eher um das genaue Gegenteil, nämlich den Kite sauber im Windfenster positionieren zu können.
    Abschleppen beim Tractionsport heisst für mich, wenn ich den (Handle-)Kite im WFR starte, dass dort schon soviel Power anliegt, dass ich noch grade so rückwärts laufen kann. Bei Depowerkites reicht es schon, einfach die Bar zu ziehen, um "abgeschleppt" zu werden, obwohl der Kite nur am WFR steht.


    Das sind einfach zwei unterschiedliche Arten von Drachensport, ohne jede Wertung. :)


    Ergänzend: Nimm vor dem Kauf das Angebot von @Reudnitzer an und teste mal rum. Soweit ich weiß, hat er auch kleinere 4 Leiner Handlekites.


    creeds
    Guntram

    Ja, die kleine Vampir aus der Börse wollte ich auch noch empfehlen.
    Nach der abgelaufenen Speedy 2.1 aus der Börse brauchst Du nicht zu fragen, da habe ich im Herbst schon zu geschlagen, und den meiner Freundin geschenkt.
    Kleine Matten sind wie in meiner Signatur angegeben zum Testen da. Lycos 2.0 ist Zweileiner an Schlaufen, Nexxt One 110 ist Sondergrösse in 1,1 qm , ansonsten noch ET 1.5/ 2.5 oder bei wenig Wind Cooper 2.1. letztere Kites alle an Handles, oder zum probieren auch an Ozone Turbobar. Sitztrapez in L und XL ist auch vorhanden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich weiß schon was mich meine.

    Kann sein, aber Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich meine.. :)


    Von KLB habe ich nichts geschrieben, sondern davon das die Matten zum üben beim Standkiten zu groß sind.

    Die Frage des TE ging aber in diese Richtung und dass die von dir empfohlenen Matten zu groß sind, ist einfach Quatsch, die sind erstens viel zu klein und zweitens ungeeignet, wenn man fahren lernen will.


    Das ist ungefähr so wie wenn du Jemandem, der Auto fahren lernen will, zum Einstieg ein Bobbycar empfiehlst.


    Zum Tractionkite Einstieg wird hier i.d.R. zu einem Vierleiner-Handlekite zwischen 2-4qm geraten und das vor allem aus Sicherheitsaspekten. Wenn es um "richtiges" Fahren geht, bewegen wir uns nochmal in ganz anderen Quadratmeterzahlen.


    Die 2-Leiner Spaßmatten haben sicher ihre Berechtigung, mit Tractionkiting haben die aber alle nix zu tun.

    Zu KLB werde ich nichts schreiben, da das nicht meine Welt ist und ich daher nichts dazu schreiben kann.

    Prima! :)


    creeds
    Guntram

    @Windwolves
    Vielleicht solltest du dir meine Antwort nochmal durchlesen.
    Der TE hat geschrieben das er eine Matte zum üben sucht, dann vielleicht in das KLB einsteigen will. Eventuell will er ein Modell kaufen, mit dem er beides kann.
    Dann listet er Matten auf, die zum großen Teil nichts mit KLB zu tun haben, klassische Zweileinermatten.
    Daher habe ich mich auf die Matten zum üben des Fliegens bezogen.
    Und für das Standkiten mit Zweileinermatten sind 2 m Spannweite bei 65 kg Körpergewicht einfach zu groß, vor allem für Anfänger.
    Das beim KLB die Matten erst bei 2-4 qm anfangen mag ja sein, aber keine seiner angegebenen Matten erfüllt dieses Kriterium.


    Die von mir empfohlenen Matten sind sicher nicht zu groß, ich habe ja zu kleineren Matten tendiert, die Großen kamen von ihm.
    Und was ich empfohlen habe war auf das üben des Mattenfliegen ohne Board bezogen, das habe ich auch klar dargelegt das es sich um Matten zum üben handelt.
    Zu den Paraflex Kites habe ich ja auch geschrieben das ich diese nicht beurteilen kann, da ich sie nicht besitze. Mag ja sein das die PF Trainer eine Matte für den Einstieg ins KLB ist, das müssen andere beurteilen ob diese was taugt.


    Das KLB mit 4 Leinen an Handels betrieben wird, ist mir ja nicht unbekannt. Daher habe ich die Smithi bezüglich erlernen des Fliegens einer 4 Leiner Matte in den Ring geworfen.
    Natürlich kann man damit kein KLB betreiben, aber das Erlernen des 4-Leiners kann man damit.


    Dazu kommt noch das Budget von Max 200 €
    Da wirst du ja wohl zugeben müssen, das mit dem Budget beim KLB nichts zu machen ist wenn ich das richtig nachgelesen habe, oder?

    Das beim KLB die Matten erst bei 2-4 qm anfangen mag ja sein, aber keine seiner angegebenen Matten erfüllt dieses Kriterium.

    Genau, auch die aus deiner Empfehlung inkl. Smithi nicht, nichts anders habe ich bereits geschrieben.


    das habe ich auch klar dargelegt das es sich um Matten zum üben handelt.

    Die von dir empfohlenen Matten sind nicht zum Üben von Tractionkiting geeignet, genauso wenig wie die, die sich der TE selber rausgesucht hat.


    Das KLB mit 4 Leinen an Handels betrieben wird, ist mir ja nicht unbekannt. Daher habe ich die Smithi bezüglich erlernen des Fliegens einer 4 Leiner Matte in den Ring geworfen.
    Natürlich kann man damit kein KLB betreiben, aber das Erlernen des 4-Leiners kann man damit.


    Nein, kann man nicht. Die Smithi ist ein (geiles) Spielzeug mit 4 Leinen, hat aber mit der Steuerung eines 4 Leiner Traction-Handlekites nix zu tun.



    Dazu kommt noch das Budget von Max 200 €
    Da wirst du ja wohl zugeben müssen, das mit dem Budget beim KLB nichts zu machen ist wenn ich das richtig nachgelesen habe, oder?

    Hast du nicht > Siehe mein Hinweis auf die 2,3qm Vampir3 aus der Börse, kostet 180€ RTF VHB.


    Und für das Standkiten mit Zweileinermatten sind 2 m Spannweite bei 65 kg Körpergewicht einfach zu groß, vor allem für Anfänger.

    Das ist der größte Käse seit der Erfindung von Lenkdrachen. Was denkst du denn, welche Größen gebraucht werden, um sich vorwärts zu bewegen???? Da brauchts min. 7 bft, um mit so nem Handtuch wie einer Wasabi / Smithi oder whatever überhaupt losrollen zu können.
    Ich bin auch schon mit einem der Hammerspeedkites von @Mark O2 Buggy gefahren (Ich glaub ein 160er Armageddon), da war ca. 6-7bft Wind und es hat mit unendlichem Gewedel gradeso gereicht, um Halbwind fahren zu können.
    Du hast einfach eine komplett andere Definition von Zugkraft als jene, die es benötigt, wenn es ums (perspektivische) Fahren geht. Das ist o.k., aber hat mit Tractionkiting nix zu tun.
    Und zum Erlernen von Tractionkiting brauchts nun mal einen Tractionkite und kein Spaßmopped. Das ist auch nicht gefährlich, wenn man sich in moderaten Windverhältnissen an die ganze Sache rantastet.
    Mein Sohn wiegt noch keine 50kg und fährt im besagtem, anfängertauglichen Windbereich 3bft, mit 6-8qm Handlekites oder 13qm Depowerkite. Da kann ein Anfänger ein 2-3qm Kite locker zum Üben aus dem Stand nehmen.

    Vielleicht solltest du dir meine Antwort nochmal durchlesen.

    Dito.


    creeds
    Guntram

    @Windwolves
    Du schreibst konsequent an dem vorbei was ich schreibe
    Ich schreibe „Standkiten“ (also, nur für dich: einen Kite stehend fliegen) und du schreibst was von Vorwärtsbewegung und ins Rollen kommen.
    gehts noch?


    Die Wasabi habe ich doch nicht ins Spiel gebracht. Ich glaube kaum das der TE der Meinung ist das man eine Wasabi zum KLB verwenden kann. Aber er hat nach einer 2.0 gefragt. Und eine 2.0 ist zu zugkräftig und damit auf der Stelle stehend mit 65 kg zu fliegen.
    Daher die 1.5 als mein Vorschlag. Ich habe nirgends was davon geschrieben das man sich damit mit Board durch die Gegend ziehen lassen soll.
    (Nebenbei bemerkt: Das du der Meinung bist das es 7 Bft braucht um eine 65 kg Person mit einer Wasabi 1.5 ins Rollen zu bekommen zeigt das du null Ahnung von der Matte hast. Und nein, das heißt nicht das man die Matte zum Boarden nutzen kann)


    Traction, Traction, Traction, wie kann man so verblendet sein und alles nur darauf beziehen obwohl ganz klar nichts davon geschrieben wurde von mir in Bezug auf die Matten die er vorgeschlagen hat.


    So, ich habe meine Meinung zu Matten kundgetan die zum erlernen von Mattenfliegen (2 und 4 Leiner) ohne Board geeignet sind.
    jetzt bin ich raus aus dem Thema, kein Nerv mich hier blöd anmachen zu lassen

    Ich halte es auch für Quatsch ein 2m 2Leinermatte für Standkiten zu gross zu finden. Meine erste Matte war im Jahr 99 die Symphony 3.3 an Handschlaufen. Die war manchmal zu gross, das gebe ich zu. Deshalb habe ich nach einem Jahr Kampf mit der 3.3 mit Traktion begonnen.
    Vor 1,5 Jahren habe ich die Lycos 2.0 im Sonderangebot gekauft, damit ich mal Welchen die mit unfliegbarem Billigmüll am Spot erscheinen, was Ordentliches in die Hand zu drücken kann. Da war noch Keiner úber fordert, selbst dünne 8-10 Jährige Mädchen nicht. Vorausgesetzt, es ist nicht gerade Starkwind bzw. Sturm.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du schreibst konsequent an dem vorbei was ich schreibe

    Du schreibst konsequent an dem vorbei, um was es dem TE geht. Vllt nochmal lesen...?


    Nur für dich: Es geht NICHT ums Standkiten, siehe Eingangspost des TE:


    Erstmal geht es mir darum das handling zu erlernen, das Windfenster kennenzulernen etc. Gern würde ich mich dann auch am landboarden versuchen.

    Die Wasabi habe ich doch nicht ins Spiel gebracht.

    Wer denn dann? Der TE hat die lediglich auf seiner Liste neben vielen anderen genannt.

    Eine Wasabi 2.0 z.B. wird dich so gnadenlos abschleppen, das du nichts anderes als auf die Nase fallen lernen wirst


    Die grandiose (Fehl-)eineinschätzung von Zugkraft deinerseits lasse ich an dieser Stelle jetzt mal unkommentiert.


    Und eine 2.0 ist zu zugkräftig und damit auf der Stelle stehend mit 65 kg zu fliegen.

    Das wird nicht richtiger, wenn du es noch 10mal wiederholst. Eine 2m Matte kann ein 3jähriger gefahrlos fliegen.


    Traction, Traction, Traction, wie kann man so verblendet sein und alles nur darauf beziehen obwohl ganz klar nichts davon geschrieben wurde von mir in Bezug auf die Matten die er vorgeschlagen hat.

    Du bist echt der Knaller. Wie sind hier im Tractionboard Kaufempfehlungen, der TE schreibt in seinem EINGANGSPOST explizit von perspektivischem Fahren und du schreibst munter weiter deinen Käse von zuviel Zug bei nem 1/2qm und unterstellst mir dann auch noch Verblendung :D
    Dass du mir dann auch noch unterstellst, ich hätte keine Ahnung, finde ich fast schon wieder putzig. :D


    Da stellst sich mir die Frage, wer von uns beiden nun verblendet ist... :)


    jetzt bin ich raus aus dem Thema,

    Wunderbar, wäre schon bei deinen drei Beiträge vorher sinnvoll gewesen.


    Wenn du dich angemacht fühlst, tuts mir leid, ich habs im Gegensatz zu dir wirklich versucht, höflich zu formulieren und zu erklären, um was es geht.


    creeds
    Guntram

    Vorweg:
    Ich beziehe mich ausschließlich auf das Standkiten und nicht auf die Fortbewegung mit Hilfe von Kites. ;)


    Und für das Standkiten mit Zweileinermatten sind 2 m Spannweite bei 65 kg Körpergewicht einfach zu groß, vor allem für Anfänger.

    Und eine 2.0 ist zu zugkräftig und damit auf der Stelle stehend mit 65 kg zu fliegen.
    Daher die 1.5 als mein Vorschlag.

    Ob zu groß oder zugkräftig hängt zu allererst von der Windstärke ab.
    Da diese nicht definiert wurde, könnte man genauso gut sagen, dass eine 1.5er zu groß ist.
    (Zumindest dann, wenn jemand bei 7 Bft das erste Mal damit fliegt. ;) )


    Aber da du die Windstärke gar nicht berücksichtigst und pauschal schreibst, dass eine Matte mit 2 m Spanntweite bei dem genannten Gewicht für Anfänger zu groß und zugkräftig wäre, muss ich dem nun ebenso widersprechen, wie zwei meiner Vorredner, da sich das mit meinen persönlichen Erfahrungen schlichtweg nicht deckt.
    Denn bei 2-3 Bft sind selbst leichtere Personen nicht mit der Zugkraft überfordert.
    (Wenn, dann eher mit der Steuerung an sich, aber das ist bei noch kleineren Matten nicht einfacher, sondern eher anspruchsvoller, da diese noch agiler sind, flinker drehen und schnellere Reaktionen erfordern.)
    Ein größere Matte lässt da mehr Zeit.
    Und wenn man bei Wind bis maximal 3 Bft anfängt, dann überfordert die auch bei den Zugkräften nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @Windwolves
    Unterforum dieses Tractionsbereich ist „Speed-, Trainer-, Funmatten“
    Das du dann aus den Kaufberatungen einzig Traction als gewünscht erachtest, ist schon bemerkenswert.



    Vielleicht können die Admins und Moderatoren (z.B. @Dominiknz ) mal darüber nachdenken, den Bereich Speed, Power und Funmatten auszulagern und denen einen eigenen Forumbereich einrichten.
    Weil die passen einfach nicht in diesen Bereich hier hinein.