Speedkite mit moderater Power

    Moin Freunde des gepflegten Speedkitens!


    ich bin auf der Suche nach neuen Herausforderungen in punkto Speedkites.
    Hab kürzlich schon einen S-Kite XS in der Börse geschossen, Mega Teil aber ich hätte gerne noch was mit deutlich weniger BUMS ab 5bft aufwärts :D


    Bin nach viel Recherche bei Fusion 140 / nFinity 0.4 / URO 82 gelandet, und denke mal die dürften meinen Anforderungen entsprechen, trotzdem hätte
    ich gerne ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu. Gerne auch ein paar Ergänzungen, sollte aber für Einstieg in die Speed Liga taugen :)


    Hab bei allen 3 auch die jeweils nächste Größe im Auge, gehe aber davon aus das die schon zu viel BUMS haben, selbiges gilt für die Hilde.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Der Fusion 140 zieht schon ordentlich bei stärkerem Wind.


    Der nFinity 0.4 passt schon sehr gut finde ich für entspannteres rasantes Fliegen echt angenehmer. URO 82 ist etwas gemütlicher unterwegs finde ich.

    Die hier gefallen mir grad sehr: nFinity 0.2 und 0.3 alleine sehr fix und zusammen immer noch schnell und mit etwas mehr Dampf.


    @Zion nimm statt dem Uro82 lieber den kleinen Uro65. Würde dir fast schon zu den Raten Spaß beginnt erst bei 5BFT so richtig. Wenig Zug sehr Schnell. Wenn du mehr Geld und Wartezeit hast Eilde Wutz und falls du in die High End Liga möchtest Dat kleine Schantalle aus AirX 700 ( 2 Jahre Wartezeit) oder Cubitron 130 ( recht einfach zu startender Flügel mit sehr gutem Speed, Wartezeit weiß ich hier nicht. Preise musst mal schauen Uro 65 und Wutz liegen bei 100€ und die anderen beiden über 200€. Ps ich hab sie fast alle wenn Wind passt kannste ja mal zu mir oder Wedel Grünendeich kommen.

    Der Fusion 140 zieht schon ordentlich bei stärkerem Wind.


    Der nFinity 0.4 passt schon sehr gut finde ich für entspannteres rasantes Fliegen echt angenehmer. URO 82 ist etwas gemütlicher unterwegs finde ich.

    Hab grad Video von @Moonraker gesehen vom Fusion 140 bei 5-7 Bft. an 75er Leinen, das ist voll ok :D bin auch kein Fliegengewicht.


    Der Cubitron wir von @SpeedKiter gebaut ?!



    @LBGKiter URO 65 & Wutz sind mir zu klein, in der "Liga" reicht mir der little Arrow und die Schantalle dauert mir zu lange. Hätte erwähnen sollen das ich schon was in der größe ~140-170cm Spannweite suche. Dein Angebot würd ich gerne mal annehmen, wohne aber gaaanz im Osten Hamburgs und hab nur ein Fahrrad. Da ist Wedel und LG etwas zu weit 8o

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Finde ich gut :D
    scheint dat Standard Schantalle zu sein, denke aber mal die hat schon Zuviel Zug im oberen Bereich.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Der Cubitron wir von @SpeedKiter gebaut ?!

    OO JA! :)



    75er Leinen bei dem Wind an einer 140er Fusion halte ich zumindest bei meiner Flugweise für SEHR SEHR grenzwertig ^^ . Denke mal das waren auch nur sehr kurze Böen in der Stärke da.


    Der nFinity ist aber auf jeden Fall gutmütiger als der Fusion.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Vll. genau weil sie lange gewartet und die Lust verloren haben ?(


    Bin bei solchen Angeboten mit keinen 3 Wörtern eh etwas skeptisch, der schreibt ja net mal rein das es ne Schantalle is.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    moin Zion
    Also ich habe sowohl die Wilde Hilde in Std u. Strong, als auch den URO 82.
    Der URO wurde schon beschrieben, das kann ich bestätigen, macht nem Speedeinsteiger sicher Spaß. Die Hilde fliegt präziser und und so ab 6-7 dreht sie richtig auf und wird ganz schön schnell. Der Zug bleibt allerdings moderat.
    (Ok, hab ja auch über 100kg Gegengewicht )
    In der Börse bietet übrigens jemand ne Hilde an.
    LG Ulli

    Hilde hat mir zu viel Power, zieht mich auch nicht sofort bei 5 b-6 bft. übern Strand, aber versucht ihr bestes :D ...kommt aber sicher später mal in die Drachentasche.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Also langsam verstehe ich hier nur Bahnhof in diesem Threat was du eigentlich möchtest. Die Hilde hat dir zu viel Bumms, hast aber ein Fusion 140 auf der Liste, der definitiv mehr power hat. Dann die Std Schantalle hat auch mehr Bumms. Der Uro82 hat die gleiche grösse wie die Hilde. Meiner Meinung nach solltest du ne Spannweite von 100-130cm Wählen, wobei es auch auf die Segelfläche ankommt. Mein Fusion 120 brauch bei 6-7BFT 100er Leinen und hat auch gut Power der kleine. Dat kleinen Schantalle hat wenig Segelfläche für 140cm und dadurch weniger Power. Aber wann hast du im HH Raum mal so ein guten Wind 6-7 hast vieleicht 2mal im Jahr. Und nimm am besten auch kein Full Mylar Brett die gehören an die See ( Seewind ) Ne kleine Schantalle oder Cubitron 130 aus AirX700 auf die würde ich mich festlegen, wobei der Cubi denke schneller bei dir ist. Mit freundlichen Grüßen