Kite Einstieg

    @sugarrunner
    Es ist wie es ist und du scheinst mir doch sehr verbohrt und versuchst mit Gewalt deine Meinung dem TE beizubringen.


    Anmerkung noch: Deine Bemerkungen/Empfehlungen zu den Wasabis sind absoluter Mist, wie schon von einigen vor mir bemerkt.
    Ich habe jahrelang die 1.5er als auch die 2.0er geflogen und es gibt diverse Einflussfaktoren die das Fliegen mit diesen Matten beeinflussen, Windstärke, dazu passende Leinenstärke und -länge …


    Selbst meine Enkel mit ihren mittlerweile 8 Jahren sind bereits die Wasabi 2.0 damals geflogen und die 1.5er braucht schon ein Schüppchen Wind um Spaß zu machen.


    Und die von dir angesprochene Smithi ist wirklich eine reine Fun-4-Leiner-Matte, habe noch den Vorgänger die SmithiPro, weiß aber nicht, ob damit dem TE wirklich geholfen ist :huh:


    Also alles relativ und nicht so absolut wie du es darstellst.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    @Linux


    Kauf Dir eine kleine Vierleinermatte, irgendwas um die 2-3qm. Guck mal in der Börse, da gibts grade ne kleine Vampir3 zum günstigen Preis.
    Natürlich solltest du erstmal bei wenig Wind (12-19km/h = 3bft) rumprobieren, dann werden auch 3qm bei deinem Körpergewicht noch beherrschbar sein und du wirst gleichzeitig merken, wohin die Reise geht.

    Das ist wahrscheinlich der beste Tipp, hier der Link zur Vampire III 2.3.
    Damit machst du nichts falsch. Damit kannst du jetzt das Handling erlernen und später kannst du die Matte immer noch zum Standkiten verwenden.

    Da ich grade kein Fachgeschäft besuchen kann und ich mir das Teil gern zum Geburtstag schenken würde (würde gern noch diesen Monat die Anschaffung tätigen), bin ich auf fachkundige Meinungen angewiesen. Also: Was haltet ihr von meiner Auswahl? Ist eine Größe um die 2qm sinnvoll? Sind Schlaufen oder eine Bar für den Einstieg sinnvoller?

    Versuche doch mal, einen versierten Kundenberater eines Fachgeschäfts telefonisch zu erreichen. Sie haben tagtäglich Anfragen wie Deine und können meist durch ein paar Rückfragen zu Dir und Deinen Fluggebieten das Richtige empfehlen.
    Manche User gehen vielleicht mehr von ihrer Situation und ihren Ansprüchen aus. Das kann zwar interessant sein, ist aber vermutlich wenig hilfreich für Deine Entscheidung.

    Na, da hat der/die/das TE jetzt einen schönen Eindruck bekommen, wie's hier im DF (besser nicht) zugeht :rolleyes: .
    Für mich haben ALLE Kites ihre Berechtigung...
    Und wenn man die ersten Sätze des Threads liest, ergibt sich doch, daß jemand ganz neu anfangen will - HURRA :thumbsup: .


    Womit, ist eine Frage des testens und sich beraten lassen. Mit den (Scheibenwischer-)Zweileiner-Matten macht man fürs erste nix falsch - meine Meinung.
    Was dann folgt, steht eh in den Sternen...


    Also viel Spaß euch allen noch, mit welchem Kite auch immer!
    Stephan


    P.S. mir denkt da noch so ne uralte 7er-Regel: Mattengröße (in m) + Windstärke (in Bf) < = 7.
    Hat bei mir immer funktioniert....

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich glaube, die 7er Regel beim Standkiten errechnet sich nicht in Spannweiten Meter, sondern in Qm +bft.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Womit, ist eine Frage des testens und sich beraten lassen. Mit den (Scheibenwischer-)Zweileiner-Matten macht man fürs erste nix falsch - meine Meinung.
    Was dann folgt, steht eh in den Sternen...


    Hier ist ja mächtig was los...


    Also es ist so, dass ich erst in das kiten einsteige und nicht weiß ob und wie ich meine Idee KLB am Besten angehen kann ohne mich zu überfordern. Deshalb auch die erste Auswahl an Drachen, mein Wunsch es erstmal im Stand zu üben und meine Anfrage hier.


    Ich habe keine Ahnung von Drachen gehabt bis jetzt. Ich fahre gerne Longboard, hatte mächtig Spaß beim Paragliden (im Tandem) und schaue immer gespannt zu, wenn andere Menschen Matten steigen lassen oder sich mit Hilfe von Windkraft fortbewegen.
    Vielleicht war meine Anfrage daher etwas ungenau bzw. ich bin mir wohl selbst noch nicht ganz klar wo die Reise hingeht...Deshalb auch echt cooles Angebot von Reudnitzer wegen ausprobieren!!!


    Für das Zwei-Leiner Mattenfliegen im Stand (Scheibenwischer, wie ich gelesen habe), würde ich mir wohl eine HQ Symphonie Pro 1.8 holen, die gefällt mir ganz gut für den Einstieg dabei. Da ich jetzt aber gelernt habe, dass eine Zwei-Leiner Matte im Stand fliegen zu können nix damit zu tun hat irgendwann KLB zu können...hm...mal schauen...


    Grade habe ich dafür noch folgende Auswahl:

    • Die Vampir III hier aus der Börse (danke für den Hinweis)
    • Die Paraflex 2.3 Trainer mit 1,7qm (110€) Vier-Leiner, aber als Drei-Leiner an einer Bar konzipiert, können aber auch normale 4er Handles dran
    • Die Paraflex Quad 1.7 (140€) oder 2.8 (190€), da sind die 4er Handles schon dran
    • Peter Lynn Uniq Quad 1.5 (160€) oder 2.5 (190€)
    • Die Spiderkites Skipper 1.8 (130€) oder 2.5 (150€) mit Trainerbar (können auch 4er Handles dran)
    • Die Zebra Kites Zebra Z1 mit 4er Handles, aber die kann ich mir nur in 1,5qm leisten (ist dann genauso teuer wie die Vampir hier)
    • Die Crosskites Quadro in 2,5qm (145€) mit 4er Handles
    • Die NASA Star 3 oder 4 in 2,5qm (120€/140€), leider nicht ready to fly, da müsste ich alles selbst kaufen und weiß grade noch nicht, ob das im Budget ist

    Preislich finde ich alles was nah an die 200€ ran kommt schon echt teuer für den Einstieg muss ich gestehen, da ist es schon verlockend zu was günstigerem zu greifen...


    Windtechnisch bin ich halt in Dresden, hier sind meist so 2-4 bft würd ich so schätzen, aber manchmal stürmt es halt auch und ich kann mich ja sonst auch von hier weg bewegen wenn es mal mehr sein darf ;) Und klar, ich bin nicht so schwer, aber eben auch kein kleines Kind ;)


    Vielleicht habt ihr ja nochmal Lust zu antworten und ich mach am Ende damit was mir am Besten gefällt ;) Nur bitte kein zerfleischen - ich komm doch grade erst hier an und freu mich wirklich sehr über den Support von allen!!! Und bald habe ich mich bestimmt entschieden und vielleicht mag ich euch dann ja auch noch berichten ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von Linux ()

    Ich bin für das Angebot mit der Vampir.
    NasaStar kannst Du auch an Kurzen (1-5m) oder an 20 m Leinen bei mir testen, habe da aus der 2.en Serie eine Sondergrösse in 4.7 und 7.0, und aus Serie 3 die 12.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Lass das mit der Symphonie, triff dich mit Reudnitzer, schau wie es dir gefällt. Gib lieber später Geld aus, und hör besser auf die Leute, die schon KLB fahren was da an Angeboten passen würde, die wissen es besser!

    @Linux
    Klar sind 200€ viel Geld, aber Kiten, wie du dir es vorstellst, ist grade zum Einsteigen nun mal kein günstiger Sport und dein Budget ist dafür schon sehr knapp bemessen.
    Nur mal so: Alleine der Leinensatz mit Handles, der bei der Vampir dabei ist, kostet neu ca. 80€. Die Vampir hat mal 270€ ohne Leinen gekostet. Board, Helm, Trapez und weitere Kitegrössen werden folgen.


    In finanzieller Hinsicht wäre für dich das schlimmste, was passieren kann, wenn du richtig Spaß an der Sache bekommst. :D
    Das wird dann auch mit gebrauchten Equipment nochmal andere Löcher in deine Kasse reissen.
    Zum Anfang ist die Vampir ein richtiger Schnapper, mir dem du lange Spaß haben wirst, auch dann noch, wenn du evtl. richtig in den Sport einsteigen willst. Zebra Z1 und die Crosskites quattro sind auch o.k., aber sowohl qualitativ als leistungsmäßig deutlich hinter der Vampir 3.
    Wenn du dich vor einem Gebrauchtkauf scheust, kann ich dich bei der Vampir3 beruhigen, ich kenne den Anbieter (ist ein Kunde / Exschüler von mir) persönlich und kann dir versichern, dass der Kite in einem tadellosen Zustand ist.


    creeds
    Guntram

    Nur bitte kein zerfleischen - ich komm doch grade erst hier an und freu mich wirklich sehr über den Support von allen!!!

    Nicht, dass du das am Ende noch auf dich beziehst:
    Das mit dem "Zerfleischen" hat rein gar nichts mit dir zu tun. Das kann ich dir versichern.
    Ist hier im Forum (zum Glück) auch nicht die Regel, kann aber hier und da mal vorkommen, wenn bestimmte Faktoren und Ansichten zusammentreffen. ;)


    Da ich jetzt aber gelernt habe, dass eine Zwei-Leiner Matte im Stand fliegen zu können nix damit zu tun hat irgendwann KLB zu können...hm...mal schauen...

    Sagen wir mal so:
    Wenn du noch nie einen Lenkdrachen in der Hand gehabt hast und die rechts-links-Steuerung üben willst bzw, musst, dann ist eine 2-Leiner-Matte selbstverständlich "auch" dafür geeignet.
    Dafür könntest aber ebenso einen 2-Leiner-Stabdrachen nehmen. Oder eben auch gleich einen 4-Leiner-Handlekite.
    Letzteren kannst du übrigens genau wie eine 2-Leiner-Matte fliegen, wenn du die Bremsleinen nicht betätigst.
    Aber mit den zusätzlichen 2 Leinen kannst du den Kite nicht nur enger drehen, du kannst ihn auch anbremsen oder soweit ausbremsen, dass er in der Luft steht.
    Ziehst du die Bremsen noch weiter durch, dann kannst du ihn auf diese Weise mitten in der Powerzone rückwärts landen (bzw. wenn er mal verkehrt herum liegt auch wieder rückwärts starten).
    Beides ist bei einer 2-Leiner-Matte schlichtweg nicht möglich. Diese ist bei viel Wind ohne Helfer auch deutlich schwieriger zu landen (zumindest so, dass sie an Ort und Stelle bleibt), als eine 4-Leiner-Matte, die man an den Bremsleinen an einem Bodenanker einhängen kann.
    Wenn du öfter mal allein fliegst, dann hast du es mit der 4-Leiner-Matte leichter.
    Und auf längere Zeit gesehen bietet sie dir mehr Möglichkeiten, weil du im Gegensatz zur 2-Leiner-Matte eben mehr als "nur" Scheibenwischerfliegen (ist nicht abwertend gemeint) machen kannst.


    Fazit:
    Ganz unabhängig davon, ob du irgendwann später mit KLB anfängst oder auch nicht, so kannst dir für den Anfang natürlich eine 2-Leiner-Matte holen, um die grundlegende rechts-links-Steuerung zu erlernen und üben. Das wars dann aber auch schon und mehr geht damit schlichtweg nicht. Und dann wird den allermeisten die 2-Leinermatte relativ schnell langweilig (von wenigen Ausnahmen abgesehen ;) ).


    Den Anfang kannst du aber auch mit einer kleinen 4-Leiner-Matte machen. Denn wenn das rechts-links-Fliegen irgendwann so automatisch funktioniert, wie das Betätigen des Schalthebels beim Auto, dann bietet sie dir darüber hinaus durch ihre erweiterte Steuerung mehr Abwechslung für später, wenn es schon "läuft".


    (Ich bewege mich hauptsächlich mit Depowerkites fort, aber ich hole auch im Sommer immer wieder gern eine meiner kleinen 4-Leiner-Matten raus und sei es nur für eine halbe Stunde kurz vor Sonnenuntergang zum Entspannen. Wenn das Gras zu hoch ist und man nicht auf die Wiesen darf, dann kann ich die zielgenau von einem Feldweg aus starten und ebenso zielgenau dort auch wieder landen. Das wäre in der Form mit einer 2-Leiner-Matte nicht möglich, zumindest wenn man die Spatenlandung ausklammert. :P )


    Für eine gebrauchte 4-Leiner-Matte in gutem Zustand musst du übrigens keine 200 € ausgeben.
    Da gibt es immer wieder faire Angebote für deutlich weniger.


    Und ja, triff dich am besten vor einem Kauf mit anderen auf der Wiese und probiere Verschiedenes aus.
    Das ist sehr wertvoll und kann den ein oder anderen Fehlkauf ersparen.
    Und dann kannst du selber beurteilen, ob eine 2-Leiner-Matte mit 2 m Spannweite zu viel Zugkraft hat oder nicht. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Die Vampir III hier aus der Börse (danke für den Hinweis)


    Die Vampire ist inzwischen reserviert. Von dir?


    Preislich finde ich alles was nah an die 200€ ran kommt schon echt teuer für den Einstieg muss ich gestehen, da ist es schon verlockend zu was günstigerem zu greifen...


    Was gutes Gebrauchtes ist wertstabiler. Wenn es dir nicht liegt, verkaufst du das ohne großen Verlust wieder.

    Hi zusammen,
    Die Vampir ist quasi verkauft, allerdings nicht an einen Forums-User...
    Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy