Paul hat Fragen

    Hallo zusammen,


    mich hat der das Lenkmattenfliegen in Verbindung mit einem Kite Buggy ziemlich infiziert.


    Darum wäre es nett - ohne einen endlosen Thread vom Zaun zu brechen - mal ein paar Einschätzungen / Ratschläge von Profis zu bekommen.


    Hab mich seit gestern durch fast alles durchgelesen, und wenn man neu anfangen will, kann man doch ziemlich viel falsch machen.


    Möchte mir einen Buggy selbst bauen, ist kein Problem da ich gelernter Maschinenbauer bin, und hab die Möglichkeit dies in einem großen Maschinenbau / Schlosserei Betrieb umzusetzen.


    Und da im August / September Urlaub an Dänemarks Nordsee Küste ansteht, könnt ich da gleich den ersten Sand schlucken ;-)))


    Dazu das passende Kite zu bekommen -??!!?? , also ich habe in bekannten Foren ein Libre Vampir 6.5 m gesehen, auch der Preis würde passen.


    Jetzt die Frage an euch, kann man mit dem Kite auch starten ?


    Vorab, vielen Dank für eure Tipp´s.


    Gruß Hans

    Willkommen.
    Ich sag mal, der ist zum Einstieg zu gross für, da brauchst Du noch mindestens 2 kleinere in ca. 3.0-4.0 und 1.5-2.0 dazu.
    Du musst den Kite erst mal blind fliegen können, bevor Du ans Fahren denken kannst, und geübt wird erst mal bei Mittlerem Wind mit den Kleinen, die kannst Du dann auch zum Fahren bei Starkwind nutzen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Hans,


    ich kann mich Uli nur anschließen.
    Das Beherrschen des Kites ist essentiell wichtig und das A und O bei der ganzen Sache.
    Wenn da keine (oder zu wenig) Erfahrung und Routine da ist, dann bringt dir der tollste Buggy nichts.
    Denn schlimmer als sich selbst zu gefährden ist, eine Gefahr für andere zu sein, wenn man seinen Kite nicht zu jeder Zeit voll unter Kontrolle hat.


    Mag jetzt vielleicht etwas schwarzmalerisch klingen. Man kann dieses Hobby durchaus sicher betreiben (oder besser gesagt: die Risiken minimieren), wenn man gewisse Dinge beachtet aber dazu ist einiges an Übung und Routine nötig.
    Und letzteres solltest du spätestens dann haben, wenn du dich mit dem Kite fest verbindest (was im Buggy eigentlich normal ist).


    Ich würde übrigens ebenfalls von einem 6.5er Handlekite als erstem Kite abraten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Moin Hans,


    ich kann mich dem nur anschließen. Je nach dem, wohin es Dich in Dänemark verschlägt, würde ich vorschlagen erst einmal einen Kurs zu machen, falls es vor Ort eine Fahrschule geben sollte. Das klingt etwas altbacken, so habe ich aber auch angefangen, da mir ein Zweileiner zwar ein Begriff war aber mit einem Powerkite noch nicht viel anfangen konnte. Davon abgesehen lernt man auch gleich noch die wichtigsten Kniffe und die Regeln.



    Viel Spaß und Grüße

    Grüße aus dem Süden der Republik


    Torben


    Zebra
    Z1 1.5


    Cooper
    Nexxt One 425


    HQ
    Beamer IV 3.0
    Toxic II 5.0 6.3, 7.6, 8.5


    MG Buggy

    Zebra Buggy


    Hallo ihr drei,


    vielen vielen Dank für eure wertvollen Tipps, wenn man keinen kennt ( noch nicht ) kann es in die Hose gehen, aber da ich eigentlich viel Spaß daran haben möchte, dies auch auf diversen Treffen oder Events mit anderen auszuleben, bin ich froh über jeden Ratschlag.


    Eine Frage aber noch zu diesem Kite ( Libre Vampir 6.5 ) ist der generell zu gebrauchen, der soll fertig eingestellt mit Handles etc für 200.- € zu haben sein.


    Grüße Hans

    Da wäre es vielleicht Interressant, welche Generation der Kite ist.
    Ich habe mal eine gebrauchte 8.0 aus der ersten Generation gekauft, die nicht so dolle war, habe die schnell weiter verkauft.
    Aber zu dem Kite sollen sich Andere äußern, habe da keine Ahnung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    mich hat der das Lenkmattenfliegen in Verbindung mit einem Kite Buggy ziemlich infiziert.

    Mich würde mal interessieren, wo und wie du dich infiziert hast.. :)



    Möchte mir einen Buggy selbst bauen, ist kein Problem da ich gelernter Maschinenbauer bin, und hab die Möglichkeit dies in einem großen Maschinenbau / Schlosserei Betrieb umzusetzen.

    Davon solltest du (erstmal) Abstand nehmen. Maschinenbau alleine reicht leider nicht, um einen Buggy zu bauen, der auch funkioniert, da gehört mehr dazu als nur was zusammenzubruzzeln. Davon abgesehen musst du Räder und Sitz zukaufen, dann wirds auch preislich nicht mehr so attraktiv, wie man beim ersten Blick vermuten könnte.



    Dazu das passende Kite zu bekommen -??!!??

    Da lese ich heraus, dass du noch keine Kiterfahrung hast?


    Wenn dem so ist, kauf dir erstmal einen 2-3qm Kite für den Urlaub zum Spaß haben und üben.


    Wenn ich das insgesamt so lese, gehst du zwar mit viel Motivation, aber sehr blauäugig an die Sache ran.


    creeds
    Guntram

    Hallo Paul,
    wenn du dich durch alles durchgelesen hast, solltest du eigentlich auch irgendwo über die 7er Regel gestolpert sein.
    Wenn Du sicher sein willst sollte die Windstärke in BFT+ die qm des Kites maximal 7 ergeben. Dann kann dir erst mal nichts passieren. Das heißt das du bei 4bft max 3 qm Kite in der Hand haben solltest.
    Du kannst die jetzt selbst ausrechnen wie das mit der 6,5er Vampir ist.
    Eine Vampir ist auch kein Einsteigerkite, schon gar nicht, wenn es eine ältere ist. Gerade die erste Generation ist tricky.
    Hier in der Börse steht z.B. ein komplettes Einsteigerset, eine Elliot Magma oder 2 kleine Z1 drin. Die wären definitiv geeigneter für dich.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hallo in die Runde.


    Zum Thema Matten kann ich leider nicht viel Sagen. Ich fahre mit Stabdrachen.
    Aber die Größenangaben von 2-3m² hören sich plausibel an für den Anfang.


    Aber zum Thema Buggy selber bauen kann ich Reisepaul nur Mut machen. Er bringt als Maschinenbauer die besten Vorraussetzungen mit. Und es ist halt ein Dreirad und keine Mondrakete.
    Und es kommt ja auch auf die Ansprüche von Reisepaul an. Will er Rennen fahren und vorne mitfahren, oder einfach nur Spaß am Fahren haben? Sicherlich bekommt man was Gebrauchtes günstiger als einen Eigenbau. Aber beim Eigenbau kann er den Buggy ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten.


    Wie zuvor bereits mehrfach erwähnt, sollte man den Kite perfekt beherrschen, bevor man sich in den Buggy wagt.
    Ein Kurs ist hier sicherlich hilfreich.


    Gruß, Stefan

    Und es ist halt ein Dreirad und keine Mondrakete

    Kann man so sehen, ich sehe es anders.


    Aber beim Eigenbau kann er den Buggy ganz nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten.

    Wie soll jemand, der null Plan hat von Fahrphysik, einen Buggy mit passender Rahmengeometrie, Lenkkopfwinkel, Gewichtsverteilung etc. bauen...?
    Es geht nicht nur ums Bauen an sich, nicht berücksichtigte Details und/oder falscher Aufbau kann auch gefährlich sein: Nicht kontrollierbares Unter- / Übersteuern, Unvorhergesehenes Umkippen, Verwinden / Brüche etc.


    Ist halt doch mehr als ein Dreirad....


    Aber nur zu, ich lasse mich auch gerne überzeugen. :)


    Ansonsten bleibe ich bei der für mich sinnvollsten Reihenfolge: Erstmal Kite beherrschen, dann fahren lernen und dann, ja dann, nach vielen Kilometern, kann man mal über einen Eigenbau nachdenken. Wenn man dann zusätzlich zu den praktischen Erfahrungen die passenden metallverarbeitenden Kenntnisse hat, sind gute Voraussetzungen da, um einen ordentlichen Buggy zu konstruieren und zu bauen.


    creeds
    Guntram

    Prinzipiell stimme ich Windwolves Reihenfolge zu.
    Beim Thema Buggy bauen bin ich halt anderer Meinung. Ich möchte auch keinen von meiner Meinung überzeugen. Ich wollte Reisepaul nur mit auf dem Weg geben, dass man durchaus einen Buggy selber bauen kann.
    Zumal es auch genügend funktionierende Buggymodelle von diversen Herstellern gibt. Er muss das Rad ja nicht neu erfinden. Wenn man sich dort das Eine oder Andere anschaut und mit der Hilfe von den Jungs hier im Forum sollte das klappen.


    Meine Hilfe kann ich ihm gerne anbieten.


    Gruß, Stefan

    Moin Moin zusammen,


    jetzt wollt ich , abgesehen von den teilweise etwas meiner Meinung nach zu persönlichen Stellungnahmen zu meiner Anfrage bzw. meinem Vorhaben - auch vielen Dank für viele konstruktive Tipps sagen !


    Man sollte immer erst mal den Mensch kennen lernen, bevor , man solche Äußerungen ( keine Ahnung, zu blauäugig etc ) äußert.


    Da ich nicht zu dem Schlag Mensch gehöre der große Reden schwingt oder erzählt was er schon alles konstruiert,gebaut etc hat. nur noch eines zum Thema - lieber Guntram dich möchte ich auf jeden Fall persönlich kennen lernen ( hab dir auch über deine Home Page geschrieben, zum Thema Kite probieren und evtl. auch bei dir kaufen, Schnupperkurs usw. )


    Der Buggy ist bereits im Bau , sowie er fahrbereit ist, stelle ich diesen gerne hier in Form von Bildern vor, und bei dir - Guntram würde ich diesen - natürlich erst nach einem Kurs im Buggy fahren vorstellen und Probefahren .


    Dann können wir gerne bei einem Käffchen mal Benzin reden.


    Bis dahin


    Grüße Hans

    Man sollte immer erst mal den Mensch kennen lernen, bevor , man solche Äußerungen ( keine Ahnung, zu blauäugig etc ) äußert.

    Da hast du natürlich recht, aber ich kann ja nur danach gehen, was du bisher über dich, deine vorhandenen Kiteskills und dein Vorhaben geschrieben hast.
    Außerdem habe ich bzgl. Buggybau auch geschrieben:

    Aber nur zu, ich lasse mich auch gerne überzeugen

    Da ich nicht zu dem Schlag Mensch gehöre der große Reden schwingt oder erzählt was er schon alles konstruiert,gebaut etc hat. nur noch eines zum Thema - lieber Guntram dich möchte ich auf jeden Fall persönlich kennen lernen ( hab dir auch über deine Home Page geschrieben, zum Thema Kite probieren und evtl. auch bei dir kaufen, Schnupperkurs usw. )

    Supi, ich freue mich schon zum konstruktiven Austausch! :thumbup:



    Der Buggy ist bereits im Bau , sowie er fahrbereit ist, stelle ich diesen gerne hier in Form von Bildern vor, und bei dir - Guntram würde ich diesen - natürlich erst nach einem Kurs im Buggy fahren vorstellen und Probefahren .

    Da bin ich echt gespannt und natürlich teste ich auch gerne deinen Eigenbau!


    creeds
    Guntram

    Hallo Reisepaul,


    ich hatte dir eine persönliche Nachricht geschickt hier im Forum (zum Thema Buggy Eigenbau).
    Ist diese bei Dir angekommen? Es kann aber auch sein, dass bei Dir diese Funktion noch nicht frei geschaltet ist, da du noch nicht lange angemeldet bist.


    Kannst ja kurz Bescheid geben, ob da was bei Dir angekommen ist.


    Gruß, Stefan

    Hallo Reisepaul.
    Das ist nicht die Nachricht hier im Thread die ich meine. Es ist eine persönliche Nachricht gewesen. Dort hatte ich auch noch ein paar Links reingestellt. Diese Nachrichten erscheinen dort wo die beiden Sprechblasen in der oberen Statusleiste erscheinen.


    Gruß, Stefan