Frage zu Benson Lenkschlaufen

    Hallo ihr Lieben,


    Ich hätte zwei Fragen zu den Lenkschlaufen, die von Benson angeboten werden.


    In den nächsten Wochen möchte ich mir selbst neue Schlaufen nähen und wollte euch ein paar Dinge fragen.
    Ich hatte Gelegenheit die Benson Handschlaufen neulich in der Hand zu haben und mir sind drei Dinge aufgefallen.


    • Das angenehm weiche Material - was ja mit dem Edelrid Schlauchband das hier schon ausführlich beschrieben wurde hinzubekommen sein sollte :)
    • Die angenehm dünne und auch hübsche Schnur an der die Leinen befestigt werden.

      • Ist das eine Waageleine?
      • Unter de Begriff "Reebschnur" habe ich nichts passendes finden können
      • Vielleicht weiß jemand von euch welche Schnur das ist. Dürfte so um die 1-2mm Durchmesser habn
    • Die fesche Verarbeitung der Schlaufen!
    • Die Endstücke wurden nicht einfach überlappend vernäht, sondern irgendwie Stoß auf Stoß genäht und dann mit einem Stück Spinnacker übernäht.
    • Hat das jemand schon mal probiert, bzw. weiß wie hier Stoß auf Stoß verbunden wurde?


    [/list]


    Hier noch ein Bild von den Schlaufen.



    Tausend Dank.
    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    Das Schlauchband ist vermutlich Edelrid Schlauchband 25mm (https://www.extremtextil.de/ed…hband-25mm-meterware.html).


    Das sind zwar nicht meine Standard-/Lieblings-Schlaufen, aber gebaut habe ich die auch schon:
    Beim Anfertigen der Schlaufen kann man die Stelle, an der der Stoß liegt zunächst, mit doppelseitigem Klebeband leicht fixieren. Dann vernähe bzw. schließe ich den Stoß mit einer breiten Zickzack-Naht, aber mit geringem Stichabstand. Damit hat man einen Rohling der dann zum Abschluss mit diesem Spinnaker Band versehen wird, das Band am besten mit DS-Tape fixieren. An der Stelle verwende ich Klebedacron (Nummerntuch). Da verrutscht dann nichts bei der abschließenden Rechteck-Naht.


    Für die Schnur habe ich noch keine wirklich gute Quelle gefunden. Bin da für jeden Hinweis dankbar. Meist nehme ich eine dicke Waageschnur. Es gibt aber Waageschüre, die für die Schlaufe zu "hart" sind und diese aufreiben.

    Das Stoß auf Stoß bloß nicht versuchen aneinander zu schmelzen, dass hält zwar sehr gut, das Verschmolzene wird aber hart und drückt enorm von innen gegen die Finger. Ich mache es auch mit Tape und breitem kurzen ZickZack. Das Tape kann mann danach wegreißen, oder dran lassen.

    man könnte für den Anknüpf tampen aber auch Paracord (Falschirmschnurr) verwenden, gibt es auch in 2 - 2,5mm durchmesser

    Danke schonmal für die zahlreichen Tipps - speziell wegen dem Zickzack und dem Klebeband.


    Ja, mit „Reebschnur 2mm“ kommt schon das eine oder andere. Aber eben keine mit einer so feinen Struktur wie jene Schnur am Foto.
    Ich bin auch ziemlich sicher dass die keine 2mm hat. Muss ich mal nachmessen lassen.


    Sieht mir eher nach 1-1,5mm aus.
    Und von der Struktur her wie Waage Schnüre. Vielleicht ist es ja eine.

    LG,
    Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_austria ()

    The rope is 2mm sailing rope with a tough tightly woven polyester cover over a polyester core. Liros or FSE Robline will make something similar and may be more available in Germany.

    The rope is 2mm sailing rope with a tough tightly woven polyester cover over a polyester core. Liros or FSE Robline will make something similar and may be more available in Germany.

    Isn’t this also the structure of bridle lines?
    I actually asked Tim benson on Instagram but he hasn’t replied yet.


    Are these inner cores typically white?
    Because the end of this line (where you melt it) was all black.

    LG,
    Michi

    It is a white polyester core, but burns black.


    Back in 2010, Tim made me some custom straps to his design but using materials I sourced, so I know the specification of both the webbing and the rope he uses for the loops.

    Die multicord ist auch recht fein gewebt, jedenfalls nicht gröber als auf dem Bild oben. Denke das läuft alles unter 16fach geflochten.
    da ich vernähe statt zu knoten ist die etwas dickere Schnur von Vorteil, 3mm war mir aber auch zu viel.


    Mike

    It is a white polyester core, but burns black.


    Back in 2010, Tim made me some custom straps to his design but using materials I sourced, so I know the specification of both the webbing and the rope he uses for the loops.

    Ahh ok - I see
    That explains the black ends.


    So which rope and which webbing did you end up using back then?

    Die multicord ist auch recht fein gewebt, jedenfalls nicht gröber als auf dem Bild oben. Denke das läuft alles unter 16fach geflochten.
    da ich vernähe statt zu knoten ist die etwas dickere Schnur von Vorteil, 3mm war mir aber auch zu viel.




    Ganz blöde Frage, wie machst die die Leine daran fest?

    LG,
    Michi

    Ahh ok - I seeThat explains the black ends.


    So which rope and which webbing did you end up using back then?

    Ganz blöde Frage, wie machst die die Leine daran fest?

    Vermutlich so, zumindest mache ich das seit über zehn Jahren so.


    Gruß
    Heiko

    Vermutlich so, zumindest mache ich das seit über zehn Jahren so.


    Gruß
    Heiko

    Ich habe ja die leise Vermutug, die Frage bezog sich auf den fehlenden Knoten am Tampen. Und wie ohne diesen Knoten die Flugschnur via z.B. Buchtknoten fixiert werden kann.
    Ist aber nur so eine Vermutung ....

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Ich habe ja die leise Vermutug, die Frage bezog sich auf den fehlenden Knoten am Tampen. Und wie ohne diesen Knoten die Flugschnur via z.B. Buchtknoten fixiert werden kann.Ist aber nur so eine Vermutung ....

    Da könntest du rechthaben. Vielleicht weißt du ja sogar ne antwort?


    @Michi_austria hast du schonmal Schlaufen mit D-Ring oder Dreieck statt Tampen gehabt? Schlaufe/Auge der Leine durch den Ring, Schlaufen durch das gemantelte Auge der Leine, festziehen.

    Ich habe ja die leise Vermutug, die Frage bezog sich auf den fehlenden Knoten am Tampen. Und wie ohne diesen Knoten die Flugschnur via z.B. Buchtknoten fixiert werden kann.Ist aber nur so eine Vermutung ....

    OK, das war für mich selbsterklärend. Flugleinen hatte ich gerade nicht zur Hand, aber das Bild sollte es verdeutlichen.


    Gruß
    Heiko


    Ich habe ja die leise Vermutug, die Frage bezog sich auf den fehlenden Knoten am Tampen. Und wie ohne diesen Knoten die Flugschnur via z.B. Buchtknoten fixiert werden kann.Ist aber nur so eine Vermutung ....



    Exakt, die Frage bezog sich auf den fehlenden Knoten. Meine Vermutung war ja der Kreuzknoten was ja auch bestätigt wurde.


    @Michi_austria hast du schonmal Schlaufen mit D-Ring oder Dreieck statt Tampen gehabt? Schlaufe/Auge der Leine durch den Ring, Schlaufen durch das gemantelte Auge der Leine, festziehen.

    Ich hatte solche Schlaufen nie selbst, aber ich weiß was du meinst :)


    Tampen - wieder was gelernt - kannte ich nicht das Wort.




    Hat es denn einen signifikanten Vorteil auf den Knoten zu verzichten?

    LG,
    Michi

    Da könntest du rechthaben. Vielleicht weißt du ja sogar ne antwort?
    Heikos Anwort, die auch meine gewesen wäre, liegt ja schon vor. Zu anderen Variationen fehlt mir die Kreativität. Außer," mach einen Knoten rein".

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.