Frage zu Benson Lenkschlaufen

    Ich vernähe die Schnur nur mit sich selbst und fixiere diese mit 5 Stichen ganz frontal (Richtung kite) so sieht man von oben dann gar keine naht.

    Hat es denn einen signifikanten Vorteil auf den Knoten zu verzichten?

    Worauf ich im Zuge meiner Recherche bezüglich der Schnüre an den Griffen noch aufmerksam gemacht worden bin, ist die Tatsache, dass die Schnur durch den Knoten ca. 50% ihrer Festigkeit einbüßt.
    Ihr wusstet das bestimmt schon, für mich war das allerdings neu 8o

    Eine Stelle zum Hängenbleiben weniger beim Trickflug...

    Hmm - also an dem Knoten wäre ich in den letzten 15 Jahren nie hängen geblieben. Ich könnte mich zumindest nicht erinnern.
    Was mir in letzter Zeit immer mal wieder passiert ist dass die Flugleine im Reissverschluss meiner Jacke oder Surfshort hängen bleibt :/:rolleyes:

    Ich vernähe die Schnur nur mit sich selbst und fixiere diese mit 5 Stichen ganz frontal (Richtung kite) so sieht man von oben dann gar keine naht.

    Wie vernähst du denn die Schnur? legst du die beiden nebeneinander, vernähst und legst die dann auch genauso in die Schlaufe?
    Optisch ist das sicher eine sehr ansprechende Variante Grischa! Und den Knoten bzw. die Tatsache dass die Schnur durch den Knoten Festigkeit einbüßt umgehst du auch.
    Wobei sich natürlich die Frage stellt um die vernähte Schnur mehr hält als der Knoten.


    Ich denke aber dass für unsere Zwecke beides funktioniert, da imho beim Trickfliegen ja jetzt nicht die Riesen Kräfte wirken.
    Mir persönlich ist noch nie die Schnur der Schlaufe gerissen....




    Die Schnüre die ich gefunden habe will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten:


    Reepschnur Tendon --> 2mm - 120 daN


    FSE Robline: Leech Line (32er Geflecht - sehr fein), Dinghy Control, Orion 500






    Liros: Seite 12-16 sollten wohl die passendsten Schnüre sein.
    PPSLS, PPSL, DSL, DFL, TSL würde ich sagen.



    Vielleicht kann @jaydub uns sagen was er 2010 besorgt hat.



    LG,
    Michi

    LG,
    Michi

    Jo,nebeneinander und im Zickzack drüber.
    Hält, auch fullsize Präz mit gegenlehnen bei Sturm.


    Wenn du richtig Slack in der Leine Hast, bleibst du ggf. an so Knoten hängen. Der Ausflug nach dem Trick ist dann sehr schief ;)

    I am a keen dinghy sailor who happens to fly kites, so just got a rope that I knew was tough enough to last.


    The rope I selected was a Marlow 2mm rope with a 16plait polyester cover over a twisted polyester core. There is a dyneema equivalent, but it is twice the price and I did not think the stretch on such a short piece of rope justified the additional spend on the dyneema cored version.


    I have used FSE Robline Dinghy Control Line and that is a nice rope. The cover is a lot softer than the equivalent Marlow, but do not see that is an issue for this application.