Suche Nachfolger für NASA Wing

    Hallo Windsüchtige,



    kleine Einführung meinerseits :)



    ich heiße Martin, Wind fand ich aber schon immer schlimm, kalt, meistens feucht, vor allem wenn er sich beim Pinkeln gedreht hatte =O


    Sam, ein Freund von mir, kitet, da musste ich schon öfters mal mit, um den Drachen zu starten, dann stundenlang doof am Strand rumsitzen (Baden war ja nicht drin wegen dem leidigen Wind) und wieder landen … arg, überall der Sand… alles einfach gruselig.


    Ne, Wind war wirklich nicht meins.


    Ich fahre zwar Wakeboard, das sogar auf nem Kiteboard, denn ich mag keine feste Bindung,


    Kiten aber war für mich völlig abwegig, schon der Fahrtwind auf der Gegengeraden am Wakeboardsee war mir schon zu viel!




    Eines Tages kam ein anderer Freund (P.) auf dem Tempelhofer Feld vorbei, drückte mir 2 gebogene Hölzer in die Hand. 4 Leinen waren dran und am anderen Ende so ein grünes Teil, der NASA Wing J



    „Die Dinger (Handles) nimmst du so, ne Kurve fliegst du indem du die unteren Enden zu dir ran ziehst, du musst aber die ganze Zeit mit Bremse und Power spielen, da der NASA Wing etwas zickig ist und leicht kollabiert.


    2 Mal musste er mir den Drachen auch starten, dann schaffte ich es ihn irgendwie oben zu halten, er meinte sieht schon ganz gut aus… und weg war er.


    Ich war dann ne Weile beschäftigt, es wurde dunkel und von P. weit und breit keine Spur, also packte ich den NASA Wing in die Tasche, ich hatte sogar die Leinen ordentlich um die Handels gewickelt und glaubte alles ganz toll hingekriegt zu haben J




    Unglaublich, das Drachen Fieber hatte mich „Windphobiker“ gepackt :D




    Also tags drauf sofort wieder aufs Flugfeld, Tasche auf ….das sah jetzt aber leider alles ein bisserl verändert aus ?(


    kein Problem dachte ich, ich hatte ja gestern gesehen wie man die Leinen ausstreicht und ausläuft!


    Aber die Knoten wurden zu Knäuls, und nach 2 Stunden erfolglosem Ackerns und mächtig durchgefroren, brauchte ich erst mal ne Menge Bier zur Beruhigung.


    Die nächsten Tage war ich dann mit Entknoten beschäftigt, am Ende musste ich wirklich alle Tampen und Waagen lösen L und ich wusste vorher noch nicht mal was das ist J


    hab dabei aber ne Menge gelernt, Videos geschaut über Windfenster, Luv und Lee, C - und Bow Kites, Softkites 4 liner 2 liner Beaufort etc.


    Ab und an ließ mich der ein oder andere auf den Feld auch seinen Drachen fliegen, so war der Entzug nicht ganz so groß.


    Endlich flog der NASA Wing wieder, oh, war ich froh, P. kam auch aufs Feld, diesmal gab er mir ein Trapez mit Bar und hängte den NASA Wing dran.


    Zuerst war das sehr ungewohnt, zog ich an der Bar gab der NASA Gas, ich brauchte ne ganze Weile um mich nicht an der Bar fest zu krallen, sondern los zu lassen.


    Ich machte schnell Fortschritte (bildete ich mir zumindest ein) parkte auf 11 h und zog nach 2 h runter und stellte mir schon vor wie ich die ersten Starts auf dem Wasser machen würde…


    ich fing an einhändig zu steuern, nicht nach der Matte zu schauen und begann dabei zu rennen.




    Aber Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall ;(




    An diesem Tag sagte der Windfinder 14 in Böen bis 22 Knoten voraus.


    Nach 2 Stunden des Fliegens brauchte ich mal ne Pause, also NASA schön am Windfensterrand gelandet, dabei dreht er sich immer schön „uff da Kopp“, aber für mich als Profi ja kein Problem, dachte ich zumindest.


    Nach kurzer Pause also neu gestartet, rückwärts hoch und gedreht, dann ging es aber ab.


    Der Wind hatte gedreht, war stärker geworden und wahrscheinlich kam auch gerade noch ne Böe, Irgendwo hatte ich das auch schon mal gelesen: Der Russenstart!


    Es riss mich mehrere Meter mit.
    Irgendwie schaffte ich dabei noch den Chickenloop zu öffnen, aber der NASA Wing zerrte mich fleißig weiter hinter sich her.


    Die Leash war ja auch nur eine an meinem Gürtel befestigte Leine ohne Auslösemechanismus.


    Ich glaubte, dass Auslösen des Chickenloops reicht allemal um den NASA Wing zu Boden zu bringen, nach einer gefühlten Ewigkeit und fix und alle konnte ich ihn erlaufen und mich auf ihn werfen.


    Heftig, heftig, aber außer blauen Flecken ist nicht wirklich viel passiert, wieder brauchte ich einige Bier zur Beruhigung.


    Zumindest habe ich jetzt ne professionelle und funktionierende Leash, und habe die Steuer - und Powerleinen auf gleiche Länge gebracht, vorher flog der NASA Wing Linkskurven etwas unwilliger als rechts rum, ich musste schon mal direkt an den Bremsleinen ziehen…




    Nach 4 Wochen NASA Wing ist jetzt aber Zeit für was Neues!


    Ich hab einiges gelesen hier im Forum und mir auch schon ne 2 m² Striker für Starkwind geordert, die möchte ich mit Handles fliegen.




    Für meine Best Depower Bar suche ich ne:


    Lava II/III 4,1


    Peter Lynn Hornet / Reactor um die 4 m² oder


    Ozone Cult Flow Octane 5 m²




    Am Anfang werde ich nur im Stehen fliegen, wenn ich den Drachen dann beherrsche mit Board oder Inlinern und hoffentlich im Sommer aufs Wasser



    Freue mich über Kommentare, Anregungen oder wenn jemand eine dieser Matten los werden will ;)

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    Einmal editiert, zuletzt von visagesauvage ()

    Willkommen im Club der Infizierten. Ich fliege seit 2003 4Leiner, und bin seit 2005 auf dem Landboard unterwegs, seit 2011 auch mit Kite im Schnee, und habe seit 3,5 Jahren eigenen Buggy. Habe auch 3 Grössen vom NasaStar, der besser ist als Wing. Mittlerweile bin ich aber auf Depower umgestiegen, habe da LongStar in 5 Größen, und nehme nur die ganz kleinen Grössen, wenn der kleinste LongStar in 3.5 zu gross ist, an Turbobar.
    Ich empfehle Dir, Dich über den LongStar zu informieren.
    http://www.born-kite.de/?cat=c24_Long-Star--3--LongStar.html
    Deine Bar kenne ich nicht, stell mal ein Foto, und oder Link davon rein.
    Hast Du schon mal hier in die Börse gesehen?
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    Desweiteren empfehle ich Dir mal die Verkaufsangebote von @kiting Dodo
    https://www.ebay-kleinanzeigen…iste.html?userId=10602794
    anzusehen, da könnte auch was für Dich dabei sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Uli,


    brauchte ein bisserl zum Antworten, ich war über die Feiertage in meiner alten Heimat.... hatte natürlich den NASA Wing mit, aber ob der liderlichen Windverhältnisse dort konnte ich nicht ein einziges mal fliegen :(


    Seit 4 Tagen bin ich wieder zurück in Berlin und war jetzt schon zum dritten Mal in Folge auf dem Flughafen :) und abends dann so fertig, dass ich nicht mehr schreiben wollte.
    Ich hab mehrere Bars zur Hand, ist ne längere Geschichte, am liebsten fliege ich mit der Carbon Bar von F1 von P. die stammt von nem M6, sind die ersten Fotos
    und dann noch die Bar von Sam, das ist ne Best.
    Beides sind Depower bars mit 25 m Leinen und beide funktionieren nach dem Optimieren der Leinen mit dem NASA Wing affengeil.


    An Weihnachten hatte ich auch mal das "Vergnügen" ne Elliot Lava II 4.1 zu testen, Vergnügen deshalb, weil es sehr böig war mit Geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h.
    Mit keiner der beiden Bars wollte die Lava starten, (dummerweise hatte ich tags zuvor die Leinen verändert, aber wie ich das jetzt verstanden habe, mag die Lava sowieso keine Depowerbar) ich musste also die Handles nutzen...


    damit kam ich aber überhaupt nicht klar, oft wurde die Matte von einer Böe erfasst und zum Windfenster getragen und kollabierte, ich wollte Power geben, also Bremse rangezogen, Kite hat gestalled und ist kollabiert und flog zusammengeknüllt Richtung Powerzone, andersherum hatte die Matte mir zu viel Druck, gab ich nach, was natürlich zur Folge hatte, dass sie dann erst richtig Gas gegeben hat, das alles hat mich so frustiriert (hab mich angestellt wie ein blutiger Anfänger) dass ich die Matte nicht genommen habe, war aber auch sau teuer 190 T€uronen bei Neupreis von 250, das Tuch schon etwas vergilbt etc.


    Gestern und heute hatte ich die Striker 2.0 am Start, ich komme zwar immer noch nicht richtig mit den Handles klar, da ich immer noch instinktiv das falsche mache, aber die Flugübungen aus
    Newbees II, Flugtechnik-Grundschule
    sind alle kein Problem, ich muss mich nur furchtbar drauf konzentrieren nicht falsch anzubremsen oder falsch loszulassen.
    ich kann die Striker abstellen wo ich will, sie kollabieren lassen, wieder anpowern, entweder mit den Front - oder den Bremsleinen Kurven fliegen etc. aber es bleibt der Impuls bei Druck im Schirm nachzugeben und beim Flattern oder Kollabieren der Matte sie ran zu ziehen und damit die Bremse betätigen.


    Ich werde das noch ein paar Tage testen, vielleicht den NASA WING auch noch mal an die Handles hängen, aber vom Bauch her würde ich sagen, ich will mit Bar fliegen, ich muss dabei einfach nichts denken und fliege einfach


    Heute waren um die 20 km/h und in Böen knapp 40 km/h Wind, der NASA Wing hat tierisch Spaß gemacht, die Striker war mir eigentlich gestern schon zu langweilig, deswegen hat sich das mit der Peter Lynn Hornet fast schon erledigt, ich tendiere jetzt eher zu nem Intermediate

    Ich bleibe bei meinem Rat, LongStar 2 oder 3, der bügelt die Böen weg.
    Mit der Quadbar (o. ä.) lassen sich auch die Bremsleinen an Handleskites ansteuern, ich mache das mit meinen kleinsten Grössen bei Starkwind.
    Oder NasaStar ab Generation 2 als 3 Leiner
    Klar ist das Hobby teuer.
    NASAWING an Handles macht keinen Spass, das scheidet aus.Ich habe mir jetzt bei Born-Kite die Adjuster bar bestellt, da es meine einfache Depowerbar für den NasaStar an Samstag aufgrund Altersschwäche zerlegt hat.
    Hier mal ein Video Ozone Turbobar mit Speedy 2.1

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Danke Uli,


    hab mir die Long Stars mal angeschaut und mich ein bisserl mit Depower Matten beschäftigt.
    dabei bin ich auf eine HQ Montana 7.0 gestoßen und die wurde mir so günstig angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte :)


    Da gestern absolutes Kackwetter, Regen und extrem böiger Wind war, hab ich mir meinen NASA Wing noch mal genauer angeschaut
    Er steuert nämlich immer bei komplett losgelassener Bar mit kleiner Zeit Verzögerung von 1-2 Sekunden nach links.


    Also habe ich die Waage Leinen vermessen und siehe da diese divergieren rechts links, die sollten doch sicherlich absolut gleich lang sein, oder?


    Außerdem sitzt die Schlaufe durch die man den Pigtail zieht um die Waageleinen zu verbinden auch nicht immer genau in der Mitte/Zenit,
    sprich mal ist die obere Leine kürzer als die untere, mal umgekehrt, muss ich das auch korrigieren?


    Da ich es mit den Knoten auch noch nicht so drauf habe, für den Endknoten der Schlaufe reicht doch ne Acht?
    Welchen Knoten muss ich aber am Anfang der Schlaufe knöpfen, wenn ich den überhaupt auf bekomme?

    Was soll das für eine Serie der Montana sein?
    Ich kenne da keine in 7.7
    Desweiteren weiss ich nicht, ob Montana als Depower Einstieg gut für Dich ist, weil die als Hochleister gehandelt wird. Da ich die aber noch nicht am Haken hatte, ist das nur Mutmassung. Da sollen Andere was dazu schreiben.
    Ich kann nur von mir ausgehen, und da war Depower Einstieg mit dem LongStar 5.5 genau richtig.
    Von BornKite gibt es ja auch einen Hochleister, den RaceStar+. Den habe ich in 11.0 im Sommer bei wenig Wind auf Fanø im Buggy getestet, der war um Längen besser als mein LongStar 12.5. Den habe ich mir jetzt in Grösse 3.0 für Starkwind bestellt, mal sehen, ob der als Hochleister auch so Easy zu fliegen ist wie der LongStar 3.5.
    Gleich lange Leinen sollten schon am Kite verwendet werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ups,


    verschrieben sollte 7.0 sein.... sorry, hab das gleich mal korrigiert


    Wenn sie mir nicht taugt, kann ich sie ja weiterverkaufen :)


    Kann mir jemand was zu den Knoten sagen, welchen ich da knüpfen soll?
    Tu mich da immer noch schwer...

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    Leider nein.
    Aus welcher Serie ist die Montana?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    dabei bin ich auf eine HQ Montana 7.0 gestoßen und die wurde mir so günstig angeboten, dass ich nicht nein sagen konnte

    Welche Version der Montana ist das? Im Laufe der Jahre gab es von dieser 10 Versionen. Die Montana X ist die aktuellste.
    Hast du dich vor dem Kauf über das Modell "Montana" kundig gemacht?
    Oder nur gekauft, weil es günstig war?


    Desweiteren weiss ich nicht, ob Montana als Depower Einstieg gut für Dich ist, weil die als Hochleister gehandelt wird.

    Ja, das kann ich aus meiner persönlichen Sicht generell so bestätigen.
    Auch wenn die letzte Version extrem stabil ist, ist sie kein Kite für Einsteiger. Und die vorigen erst recht nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    hm,


    zur Serie konnte mir der Verkäufer leider nichts sagen, er hat sie an der See in nem Shop vor 3 oder 4 Jahren gekauft... das Tuch knistert noch
    natürlich ist die Rechnung nicht mehr auffindbar... das scheint so die Standard Antwort zu sein


    mit ähnlichen schwammigen Angaben wurden mir auch schon eine Hornet 4.0 und ne Lava II 4,1 angeboten, jeweils für schlappe 200 € :|
    das war mir einfach zu viel




    ich hab mit ein paar Kitern auf dem Flugfeld gesprochen, hab noch P. und Sam gefragt, danach hab ich ne Nacht alles was ich im Forum über Depower gefunden habe durchgelesen, dann hab ich sie einfach gekauft.
    Mein NASA Wing hat ja auch schon 7 qm2 und ich komme damit klar.


    Und zur Not hab ich ja noch meine Strikers um zu lernen :)

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    das Tuch knistert noch

    Das ist natürlich das wichtigste.... :rolleyes:


    Im Ernst, du brauchst doch nur den Kite auszupacken und zu schauen, was für eine Ziffer direkt bei der Montana steht. Also nicht die m²-Angabe, sondern die Version.
    Noch einfacher ist es, wenn es noch der Original-Rucksack ist, denn da steht sowohl die Größe, als auch die Version ebenso drauf.
    (Alternativ kannst auch ein Foto machen und hier reinstellen, das lässt sich dann schon zuordnen.)


    Ansonsten ist das, wie wenn du sagst
    "Ich habe einen VW gekauft" - "Ja was für einen denn? Polo, Golf, Passat, ... ?"


    Bei einigen Kites wie z.B. Frenzy, Montana, etc. gibt es teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Jahrgängen.


    Mein NASA Wing hat ja auch schon 7 qm2 und ich komme damit klar.

    So ziemlich das einzige, was ein 7 m² Nasawing mit einer 7er Montana gemeinsam hat, ist die Quadratmeterzahl...


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    So,


    heute ist die Montana eidlich angekommen :)


    leider ohne Rucksack, aber das Tuch fühlt sich wirklich sehr gut an, besser als bei meiner Striker...


    Bei Montana steht leider nichts, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass dies die erste Serie ist, vielleicht erkennt ihr anhand der Fotos was...


    aber egal ich freue mich sehr auf sie, vor allem als ich die Umlenkrollen gesehen habe, wirklich toll gemacht...



    die kommenden Tage sind aber eh 5 in Böen sogar 7 oder 8 Beaufort angesagt, da werde ich nur die Striker 2.0 bewegen,
    heute hat die mich sogar mal ein bisserl angelupft :)


    Man hört ja die Böen vorher in den Seilen, oder bilde ich mir das nur ein?

    Oh oh....das ist wohl tatsächlich eine Montana 1. Die ist dann aus dem Jahr 2006. (denn 2007 kam schon die Montana 2 heraus).
    Dazu kann ich keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, da das, wie auch bei den Versionen 2-5, ein paar Jahre vor meiner aktiven Kitezeit war.
    Kann mich nur an eine Forenmeinung erinnern, dass die erste Version, mit der man was anfangen konnte, offenbar die fünfte gewesen sein soll.
    Vielleicht äußert sich ja hier jemand, der deine Version kennt.
    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du dennoch Spaß mit dem Kite hast.


    Man hört ja die Böen vorher in den Seilen, oder bilde ich mir das nur ein?

    Die Leinen (Seile sind für mich wieder was anderes ;) ) können durchaus "singen" bei entsprechendem Wind, aber wenn das durch die Böen kommt, dann sind diese auch schon da. Da ist nichts mehr mit "vorher".
    Ist auf jeden Fall eine gute Idee, einen Kite wie die Montana bei solchen Bedingungen nicht zu fliegen, zumal du dich eh erst bei wenig Wind (2-3 Bft) damit vertraut machen solltest.
    Viel Glück mit deiner Neuerwerbung.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ja, tatsächlich eine Montana 1,
    vorhin kam auch noch die Antwort Mail vom HQ Invento Support.


    Heute war Jungfernflug :) 2 - 3 Beaufort in Böen 4, da hab ich mich getraut...


    WoW was für eine Power, jetzt verstehe ich Beholder kein Vergleich zum NASA Wing ;)


    Auf der anderen Seite, ist dat Ding aber dermaßen träge und zäh, es vergeht gefühlt ne Ewigkeit, bis sie auf Lenkmanöver reagiert.


    Am Windfensterrand klappt sie gerne die Seiten ein, vor allem die obere, die Striker macht das eher unten, aber insgesamt fühlt sie sich sehr gut an.
    Sie fliegt mir aber gerne über den Kopp nach hinten weg und klappt dann auch zusammen, einmal hat sie sich dann auch komplett zusammengeknüllt und war nicht mehr auf zu kriegen.


    Zunächst hatte ich aber ganz schon Huddel mit den Leinen, ich weiß nicht was der Vorbesitzer angestellt hat, der hat einfach die Bar dran gelassen und alles zusammengerollt, musste dann alles ableinen, war auch teilweise über - und durchkreuzt...aber da hat mir das Anfangs Drama mit dem NASA Wing gute Hilfe geleistet :)



    Ich bekam eine Powerkites Bar mit, die komplett anders als eine normale Kitebar geknüpft war
    Die beiden Steuer/ Bremsleinen gehen zur Mitte in Richtung Chicken Loop, und die Power / oder Hauptleinen zu den beiden äußeren Tampen.
    Kann das sein?


    Oder hat mein Vorgänger die einfach falsch angeschlossen, es war sowieso ne ganze Menge Leinen Salat und Chaos im System.


    Auf jeden Fall flog sie so ganz gut und ich bin rundum zufrieden :)

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    Auf der anderen Seite, ist dat Ding aber dermaßen träge und zäh, es vergeht gefühlt ne Ewigkeit, bis sie auf Lenkmanöver reagiert.

    Ich kenne das Teil wie gesagt nicht, aber nicht umsonst wurde das Modell ja weiterentwickelt. ;)


    Sie fliegt mir aber gerne über den Kopp nach hinten weg und klappt dann auch zusammen, einmal hat sie sich dann auch komplett zusammengeknüllt und war nicht mehr auf zu kriegen.

    Das ist zwar teilweise auch vom Wind abhängig, aber das kann auch bei anderen Matten passieren.
    Abhilfe schafft meistens, wenn man rechtzeitig anpowert (= die Bar heranzieht), den Kite somit ausbremst und damit verhindert, dass er aus dem Windfenster fliegt.
    Auf der anderen Seite ist es empfehlenswert, wenn man den Kite nicht im der Nähe des Zenits rumfliegt (außer man will springen), denn dort kann er dich liften.


    Wenn der Kite klappt, dann kriegt man ihn häufig dadurch geöffnet, indem man die Bremsleine zieht, die die beiden Backleinen verbindet.


    der hat einfach die Bar dran gelassen und alles zusammengerollt

    Es ist bei Matten durchaus üblich, die Bar nicht abzuknüpfen, sondern am Kite angeknüpft zu lassen.
    Wenn man denselben mit System zusammenpackt, dann gibt es auch kein Chaos vor dem nächsten Fliegen.


    Ich bekam eine Powerkites Bar mit, die komplett anders als eine normale Kitebar geknüpft war
    Die beiden Steuer/ Bremsleinen gehen zur Mitte in Richtung Chicken Loop, und die Power / oder Hauptleinen zu den beiden äußeren Tampen.
    Kann das sein?

    Kannst du davon mal ein Bild machen und hier reinstellen?
    Denn so wie du es beschreibst, hört es sich ziemlich seltsam an.
    Die beiden Backleinen, die außen an der Bar befestigt sind, gehen direkt an den Tampen der Bremswaage, deren Waageleinen ausschließlich an der Schleppkante befestigt sind.
    Die Frontleinen, die vom Chickenloop in der Mitte hoch zum Kite verlaufen, werden an den Tampen der Hauptwaage angebuchtet. Die Hauptwaage teilt sich bei den allermeisten Kites in 3 Ebenen auf, wovon die oberste die A-Ebene ist, die sich im Bereich der Leitkante befindet.
    Die Hauptwaage trägt auch die ganze Last und überträgt den Zug über die Frontleinen auf den Chickenloop, den du in deinem Trapez einhängst.
    Ich erlaube mir zu Illustrationszwecken auf Seite 17 des aktuellen Handbuches für Opencell-Kites von HQ4 zu verweisen (Seite 9 der pdf-Datei):
    https://hq4.com/wp-content/upl…cell_kites_manual_web.pdf


    Ist an deinem Kite etwas anders angeknüpft, als oben oder in dem Handbuch beschrieben, dann stimmt damit was nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Sorry,


    für die späte Rückmeldung... war ein paar Tage mit anderen Dingen als mit der Montana beschäftigt
    Hab das Snowboard fahren gelernt, mir von Anne ne 2.2 Lava gekauft und damit das Snowkiten begonnen


    https://web.facebook.com/10000…/videos/4280661138628194/


    https://web.facebook.com/10000…/videos/4284564411571200/



    Ich hab die Montana wieder verkauft, sie war mir einfach zu träge... ein LKW halt, im Anhang die Verleinung der Montana, wie wir/ich sie geflogen sind.


    Vor allem nachdem mich schon die kleine LAVA auf dem Snowboard übers Tempelhofer Feld ziehen konnte und ich in Zukunft Skateboard und kein ATB fahren werde, macht so ein antikes Monster für mich wenig Sinn


    Ich hab auch die Striker 4.0 verkauft, die 2.0 behalte ich, da oft Anfänger aufs Feld kommen und ich dann was zum Verleihen habe.





    Jetzt brauch ich aber wieder was Größeres als Ergänzung zur kleinen LAVA, und freue mich über Anregungen / Empfehlungen


    Mittlerweile hab ich mich sogar an die Handles gewöhnt :)

    Wenn der Kite klappt, dann kriegt man ihn häufig dadurch geöffnet, indem man die Bremsleine zieht, die die beiden Backleinen verbindet.

    Das hat leider nichts gebracht, einzig das rechtzeitige und schnelle Zurückrennen hat hier geholfen...
    sehr sehr anstrengend, vor allem mit all den Leuten, die auf dem Tempelhofer Flugfeld unterwegs sind und auch gerne mal durch die Leinen laufen... Dauerstress

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    Dann schreib die als Fehlkauf ab, und hol Dir was Ordentliches.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich sehe gerade, ich habe den Post übersehen, wo Du über den Verkauf geschrieben hast.
    Ich hatte mal ne Lava II 1.5 als Sturmkite, die war sehr gut, habe die bloss verkauft, weil ich den Satz ET vollmachen konnte, und ich die Kohle brauchte.
    Nimm ein Sitztrapez beim Snowkiten.
    Ich schlage den Kite aus der Börse vor.
    Ozone Quantum 3,5
    Desweiteren kannst Du mal hier schauen, @kiting Dodo verkauft immer mal was.
    https://www.drachenforum.net/i…/13924-kiting-Dodo/#about

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Das hat leider nichts gebracht, einzig das rechtzeitige und schnelle Zurückrennen hat hier geholfen...sehr sehr anstrengend, vor allem mit all den Leuten, die auf dem Tempelhofer Flugfeld unterwegs sind und auch gerne mal durch die Leinen laufen... Dauerstress

    Offenbar hast du keinerlei Leinenspannung mehr gehabt und wenn du "schnell zurückrennen" konntest/musstest, dann muss der Kite in der Nähe des Zenits geklappt sein (womöglich erst überflogen und dann geklappt).


    Allerdings gehe ich mittlerweile davon aus, dass der Kite völlig falsch angeknüpft war, so wie du das im Januar beschrieben hast:

    Ich bekam eine Powerkites Bar mit, die komplett anders als eine normale Kitebar geknüpft war
    Die beiden Steuer/ Bremsleinen gehen zur Mitte in Richtung Chicken Loop, und die Power / oder Hauptleinen zu den beiden äußeren Tampen.
    Kann das sein?

    Mich wundert es darum auch nicht, dass du schreibst, dass sie träge wie ein LKW flog.
    Eher wundert mich, dass sie überhaupt geflogen ist.


    Ich hätte dir vom Kauf eines so alten Kites zwar eh abgeraten, aber auch ein x-beliebiges neueres Modell wird nie richtig fliegen können, wenn es falsch angeknüpft ist. (Hatte dir ja noch den Link zum Handbuch von HQ weiter oben reingestellt, aber wenn du das nicht berücksichtigst, dann muss der Kite eben falsch angeknüpft weiterfliegen :rolleyes: ).
    Wenn du etwas verkaufst, weil es dir nicht liegt....ok. Sowas kommt häufiger vor.
    Aber wenn du es schon nicht richtig einstellst bzw. anknüpfst, dann kann selbst der tollste und neueste Kite nicht mal ansatzweise zeigen, was in ihm steckt.



    im Anhang die Verleinung der Montana, wie wir/ich sie geflogen sind.

    Da wo sich der kleine Finger der linken Hand befindet, ist der Tampen mit dem Anknüpfpunkt der rechten Hauptkeine.
    Das Bild sagt aber insofern rein gar nichts aus, weil es ja darum ging, wie die Verbindung zwischen Bar und Kite hergestellt wurde bzw. wo welche Leine tatsächlich angeknüpft war (so, wie du es beschrieben hattest, war der Kite verkehrt angeknüpft). Da man auf dem Bild ausschließlich den Kite und einen Teil seiner Waage sieht, trägt das Bild zur Klärung der Frage nichts bei.
    Ist aber nun eh egal, wenn das Teil schon verkauft ist. :)



    Jetzt brauch ich aber wieder was Größeres als Ergänzung zur kleinen LAVA,

    Ist verständlich, denn eine 2.2er Matte ist beim Snowkiten eher was für relativ viel Wind.
    Aber da darfst du dich schon freuen, dass auch ein Handlekite, der 2-3 Stufen größer ist, deutlich träger als die kleine Lava sein wird. ;)



    web.facebook.com/100000530503734/videos/4280661138628194/

    Bist du das an den Handles?
    Du tust dich auf Dauer deutlich leichter, wenn du die Handgelenke weitestgehend parallel hältst und nur Vor-/Rückwärtsbewegungen machst, anstatt die Arme seitwärts oder gar auf Kopfhöhe zu bewegen.
    (spätestens bei deutlich stärkerem Wind wirst du letzteres deutlich merken).




    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu