Suche Nachfolger für NASA Wing

    Danke für Eure Antworten...



    Da wo sich der kleine Finger der linken Hand befindet, ist der Tampen mit dem Anknüpfpunkt der rechten Hauptkeine.
    Das Bild sagt aber insofern rein gar nichts aus, weil es ja darum ging, wie die Verbindung zwischen Bar und Kite hergestellt wurde bzw. wo welche Leine tatsächlich angeknüpft war (so, wie du es beschrieben hattest, war der Kite verkehrt angeknüpft). Da man auf dem Bild ausschließlich den Kite und einen Teil seiner Waage sieht, trägt das Bild zur Klärung der Frage nichts bei.


    Ich hab das gemäß der von Dir geschickten HQ Anleitung zusammen mit einem Kite-Lehrer angebuchtet.
    Wir hatten uns ein paar Tage zuvor auf dem Flugfeld kennengelernt, er hatte vor Jahren auch mal ne Montana 1, fliegt mittlerweile auf dem THF nur noch Flysurfer auf seinem ATB Board und querfeldein... die Flysurfer durfte ich auch schon mal testen.... sie ist trotz 12 m2 agiler als die Montana.....


    Zurück zum Anschließen der Montana an die Bar:
    Genau, am linken Finger haben wir die Vorder respektive Hauptleinen verbunden, diese gehen zum Adjuster, ziehen dann weiter zur Mitte der Bar, dann durch das Loch in selbiger durch zum Chicken Loop, und zum Haken des Trapezes.
    der rechte Zeigefinger zeigt auf den Anknüpfungspunkt der Brems oder Hinterkantenleinen, und diese führen in diesem Fall zum Tampen rechts außen an das Horn mit der blauen Farbgebung.
    Dachte das wäre mit dem Foto klar, weil ansich jede Kitebar so angeschloßen wird, ausgenommen der Crossovers....


    Vielleicht hätte ich aber besser komplett auf das Foto verzichten sollen, da es scheinbar nur Verwirrung stiftet.


    José (der Kitelehrer) ist die Montana auch geflogen und hat mir dringend geraten sie zu verkaufen, zu wuchtig zu gefährlich auf dem Flugfeld nur fürs Standkiten oder auf nem Longboard.


    Ich hab jemand mit langjähriger Erfahrung gefunden, der sie zum Buggy fahren nutzen wird und genau so eine suchte, also alles gut und vielleicht sollten wir an dieser Stelle das Kapitel Montana einfach abschließen :)



    Ich hatte eigentlich auch mehr auf Tips wie den von Ulli gehofft, was Du / Ihr oder andere mir als nächsten Kite empfehlen könnt, damit ich nicht wieder wie bei der Montana einfach ins Blaue kaufe, nur weil die Montana ein Depower Kite ist und ich bis vor kurzem nicht wirklich mit den Handles klar kam und ich meistens noch mit dem NASA Wing geflogen bin...





    @ Beholder
    das hat sich seit der LAVA aber geändert, im Regelfall fliege ich die LAVA auch so wie du es mir empfohlen hast, Hände tief und parallel, ich hab deshalb auch die obere Verbindung zwischen den Handles gekappt um die kurvenäußere Hand weiter nach vorne ausstrecken zu können, erhöht enorm die Kurvengeschwindigkeit ohne Einsatz der Bremse, und wenn man diese dann noch dazu nimmt, ließ sich sogar die träge 4er Striker recht schnell, und mehrmals loopen :)


    Warum ich so mit den Händen arbeite, lag einfach am Wind, es waren nur zwischen 5 und 10 km/h, im Hintergrund des Videos seht ihr nen grünen Kite, das ist ne Hornet mit 3 m2, die bin ich kurz vorher geflogen, die ließ sich nur schwer und mit viel Gerenne oben halten.


    Was für ein geiler Kite die LAVA :):):)

    NASA Wing ECO 7.0 8)
    Elliot LAVA 2.2 und Lava 4.1 :D
    Zebra Z1 3,4 und 5.0
    Spiderkites Smithy

    4 Mal editiert, zuletzt von visagesauvage ()

    Ich hab das gemäß der von Dir geschickten HQ Anleitung zusammen mit einem Kite-Lehrer angebuchtet.
    ...
    Genau, am linken Finger haben wir die Vorder respektive Hauptleinen verbunden, diese gehen zum Adjuster, ziehen dann weiter zur Mitte der Bar, dann durch das Loch in selbiger durch zum Chicken Loop, und zum Haken des Trapezes.
    der rechte Zeigefinger zeigt auf den Anknüpfungspunkt der Brems oder Hinterkantenleinen, und diese führen in diesem Fall zum Tampen rechts außen an das Horn mit der blauen Farbgebung.

    Ja, genau so soll das auch sein.


    Dachte das wäre mit dem Foto klar, weil ansich jede Kitebar so angeschloßen wird, ausgenommen der Crossovers....

    Klar macht man das normalerweise so, aber deiner allerersten Beschreibung nach (und offenbar bevor du das mit Kitelehrer und Anleitung korrekt angeknüpft hast) war es wohl noch von deinem Vorgänger falsch angeknüpft gewesen.
    Und das Foto zeigt eben nur den rechten Teil der Waage, nicht aber, ob die Gesamtkombi Bar - Flugleinen - Waage passt.


    sie ist trotz 12 m2 agiler als die Montana

    Je nach Modell und Jahrgang ist das gut möglich. Vergiss dabei aber nicht, dass deine (ehemalige) Montana nun 15 Jahre alt ist und die allererste Version dieser Modellreihe war.
    Aber jetzt weißt du ja, warum die dir so günstig angeboten wurde. :D
    Und bei einem nächsten ähnlichen Mal sagst du dann auch hoffentlich "nein" (zumindest so lange bis du dich etwas eingehender über ein Angebot informiert hast). ;)


    Ich hatte eigentlich auch mehr auf Tips wie den von Ulli gehofft, was Du / Ihr oder andere mir als nächsten Kite empfehlen könnt, da ich die Montana einfach ins Blaue gekauft hatte, weil sie ein Depower Kite ist und ich bis vor kurzem nicht wirklich mit den Handles klar kam und meistens noch mit dem NASA Wing geflogen bin.

    Ausgehend davon, dass du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, dass du aufs Board willst, würde ich dir im Binnenland einen Depowerkite nahelegen.
    Nicht, dass das mit Handlekites nicht machbar wäre, aber der Wind ist eher selten halbwegs gleichmäßig (meist mehr oder weniger böig) und das Fahren ist dann mit einem Depowerkite einfach entspannter.
    Zudem hat letzterer einen größeren Windbereich, für den man ansonsten 2-3 Handlekites bräuchte.
    Somit relativiert sich zu einem Teil auch der höhere Anschaffnungspreis .


    Weiteres lässt sich aber erst sagen, wenn du weißt, für welchem Windbereich du den nächsten Kite einsetzen willst. Wenn du eh hin und wieder am Tempelhofer Feld bist, dann hast du dort doch beste Möglichkeiten, mit anderen ins Gespräch zu kommen und verschiedene Modelle testen zu können.
    Und genau das würde ich dir vor einem Kauf empfehlen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich halte es nicht für gut, das Du den Trapeztampen gekappt hast. Der hätte Dich dazu gezwungen, ordentlich mit den Bremsen zu lenken lernen. Ausserdem verfitzen die Leinen nicht so stark, im Fall, Du musst mal loslassen. Desweiteren nimmst Du Die die Möglichkeit, Dich mal im Trapez einzuhängen. Trotzdem schön, das Deine Lernkurve ansteigt.
    Bei Neukauf empfehle ich Z1 3.4, oder falls Du noch findest Nexxt One, Lava III
    Wenn Du was gebrauchtes findest, kannst Du Dich ja hier beraten lassen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0