"Billiger" Einstieg 4 Leiner Leichtwind "Trick Kite" / "Stunt Kite"

    Hallo,


    Komme vom Kitesurfen / Landkiten mit Traction-Kites und kenne mich mit "normalen" Drachen nicht so wirklich aus ;) Also sorry für die vielleicht naive Frage.


    Ich suche einen "Trick Kite" / "Stunt Kite" (hoffe das nennt man so) für den alleruntersten Windbereich. Zum Spielen, wenn ich auf der Wiese stehe und auf den besseren Wind für die Traction-Kites warte ;) Sind 1..3 Knoten realistisch? Sowas in der Art und für sehr, sehr wenig Wind:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ist für mich "erstmal" nur ein "Lückenfüller", sollte also wirklich billig sein ;)


    Kann man mit so einem "ChinaDings" etwas anfangen oder ist das komplett rausgeschmissenes Geld?


    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.17642e0eJWAkhv


    Darüber gibts ja auch noch "etwas teurere" China-Kites, sowas besser?


    https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.17642e0etHumj6


    Oder ganz was anderes?


    Wieviel muss man ausgeben, damit es einigermaßen funktioniert?


    Danke,
    - Oliver

    Ich rate zum Basic von @chewbaka
    Er wird Dich sicher auch gerne beraten.
    https://www.feine-drachen.de/legend.html

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke,


    der sieht nicht schlecht aus, aber wenn schon China-Kite dann müsste er auch entsprechend günstig sein... 220€ zu 75€ ist schon ein gewisser Unterschied ;) Bin da vielleicht von meinen Pansh-Matten ein wenig verwöhnt. Aber wenn natürlich der 75€ Kite nicht fliegt ist das Geld komplett verschwendet, deshalb die Frage... Ich kaufe ganz gerne möglichst direkt, da fehlt mir aber die Erfahrung in dem Bereich.

    der erste link: der drachen hat nur 210cm spannweite. er wird somit recht schnell und sehr quirlig sein.
    das ist nix für den einstieg.


    der zweite link: hier ist die grösse richtig. aber es gibt drachen mit besserem preis/leistungsverhältnis.


    lieferungen aus china sind derzeit mindestens schwierig und dauern ewig. auch die drachenmanufakturen waren vier wochen
    geschlossen, es gibt rückstaus beim transport.


    schau dir die drachen aus dem link von uli an. ich helfe dir dann gerne weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ein Drachen für 1-3 Knoten (circa 1,5-6 kmh)...als Anfänger...für wenig Geld...ich weiß ja nicht. :| Also ich finde es schön das du etwas als "Lückenfüller" suchst, aber ich glaube du überschätzt das Material. Gerade Leichtwind- bzw. Ultraleichtwind-Drachen sind schwer zu fliegen, filigran und verzeihen wenig Fehler und dann soll es auch noch ein Vierleiner sein!? :huh: Also ich persönlich fliege schon lange Vierleiner und breche mir bei wenig Wind immer noch einen ab bzw. es ist dann nur "Rumgeeiere" um den Drachen irgendwie in der Luft zu halten und das obwohl es dann sogar Drachen sind die deutlich teurer waren als das was du veranschlagt hast. Viel Spaß macht mir das ehrlich gesagt auch nicht. :| Bei Zweileinern sieht es beim Material und dem benötigten Können allerdings nicht viel besser aus wenn du SUL bzw. UL (SUL = Super Ultra Leicht für gaaaaanz wenig Wind und UL = Ultra Leicht für etwas mehr aber immer noch wenig Wind.) Drachen nimmst - schwer zu händeln als Anfänger, teils noch filigraner und somit schnell kaputt wenn du mal nicht aufpasst, zu doll an den Leinen ziehst oder doch mal eine Böe kommt und deutlich teurer. Zweileiner fliege ich bei wenig Wind allerdings extrem gerne, oft und viel. Würde ich einem Anfänger aber keinesfalls zu raten. :)


    Zu diesem Thema gibt es auch unzählige Threads mit vielen hilfreichen Tipps, ich bin aber grad auf der Arbeit und suche später mal welche raus. Ich persönlich glaube aber das du etwas suchst das du nicht finden wirst für den angestrebten Preis und selbst wenn du mehr Geld in die Hand nimmst bei dem angestrebten Windbereich nicht fliegen können wirst. Ist aber nur eine persönliche Vermutung. :)

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustich ()

    für den alleruntersten Windbereich. Zum Spielen, wenn ich auf der Wiese stehe und auf den besseren Wind für die Traction-Kites warte Sind 1..3 Knoten realistisch?

    Solche gibt es, aber gute Leichtwinddrachen haben ihren Preis. Da gehören die, die du bei chewbaka findest, noch zu den preiswerteren.


    Ein anderer Punkt, der dir aber in ähnlicher Form bekannt sein dürfte:
    So wie bei den Matten ist es im Leichtwindbereich auch bei den Stabdrachen so, dass sie deutlich anspruchsvoller zu fliegen snd. Da ist dann oft auch Bewegung seitens des Piloten nötig, um genug Wind zu "kreieren", wenn der echte gerade nicht reicht.
    Will damit sagen, dass es ganz gewiss nicht der beste Windbereich ist, um das 4-Leiner-Stabdrachenfliegen zu lernen, da man sich das nötige Fingerspitzengefühl erst noch erarbeiten muss.
    Und das geht bei 2-3 Bft deutlich besser.
    (Das mit dem Fingerspitzengefühl meine ich wortwörtlich, denn es ist nochmal eine ganz andere Welt.)


    Zum Spielen, wenn ich auf der Wiese stehe und auf den besseren Wind für die Traction-Kites warte Sind 1..3 Knoten realistisch?

    Ist zwar nicht das, wonach du gefragt hast, aber bei so wenig Wind gehen auch Handlekite-Hochleister in mittleren bis großen Größen (ab ca. 8 m ² aufwärts) bestens. :)



    Eidt: Timo/PeterLustich war schneller und hat die gleichen Gedanken in ähnlicher Weise beschrieben. Ich kann dem nur beipflichen.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    @PeterLustich hats eigentlich schon gut dargestellt.
    Bei 1-3 Ktn. als Anfänger einen Vierleiner fliegen zu wollen - selbst einen guten / teuren - halte ich für unrealistisch. Sorry, wenn das jetzt die Erwartung dämpft oder sogar frustriert ;( .


    Schön, dass du dich für Vierleiner interessierst - Chewis Kites sind da speziell für Einsteiger eine gute Wahl (von Fortgeschrittene natürlich auch :D ).


    Ich würde für den ganz geringen Wind aber an andere Kites denken: leichte Matten wie meine Mono 2.0 oder ähnliche Single-Skins.
    Oder die gerade gehypten Gleiter... X/


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Aus aktuellem Anlass würde ich noch über eine Tinker Bee oder Goblin nachdenken (siehe 2leiner-Bereich). Meine Tinker ist eine echte Spassmaschine gerade bei sehr wenig Wind. Wenns mehr wird merkt mans schnell :D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Warum so gross :?: Meine Cooper (Classic) in 2.1 geht auch , aktiv geflogen, bei Hauchwind :!:;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    [spoiler=OT] Ich habe bisher mit allen Matten, ausgenommen Depower schon 360er gelaufen, hier im Video verlinke ich mal die ET 7.0

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [, Ich bleibe dabei, das ich die Cooper 2.1 auch bei Hauchwid fliege, hsbe die auch schon beim Indoorkiten ausgepackt.Hier im Video allerdings dabei ET 2.5 und Cooper Rooke 3.0
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    /spoiler]

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke,


    der sieht nicht schlecht aus, aber wenn schon China-Kite dann müsste er auch entsprechend günstig sein... 220€ zu 75€ ist schon ein gewisser Unterschied ;)

    kann es sein, dass du ein rtf-set mit "kite only" vergleichst?
    ausserdem gibt es in china verschiedene qualitätsstufen. "you get what paid"!

    kann es sein, dass du ein rtf-set mit "kite only" vergleichst?ausserdem gibt es in china verschiedene qualitätsstufen. "you get what paid"!

    Nein, beides sind RTF Sets.


    Ich will so einen Stunt-Kite, weil halt 2 Leiner Matten und ähnliches zwar fliegen aber unglaublich langweilig sind ;) Ich habe sowas für die Kinder. Meine Einschätzung war, durch die Möglichkeiten Vorwärts und Rückwärts und grosse Beweglichkeit könnte so ein Kite auch bei sehr wenig Wind Spaß machen. Das man das Lernen muss ist klar, das ist ja gerade der Reitz ;) Meine großen Matten fliege ich auch Vorwärts und Rückwärts, aber natürlich sind die viel, viel träger.


    Ist nicht so, dass Drachen "ansich" neu für mich wären, ich habe nur bisher, neben "Spielzeug" für die Kinder, nur Traction-Kites. Diablos, China-Matten, Dieverse Tubes. Was ich nicht einschätzen kann, wie wichtig die "Qualiät" für so einen REV-Shape ist. Ich weiß, dass meine Pansh Matten für einen Bruchteil des Preises eines z.B. Flysurfers bei weitem "gut genug" sind. Hatte gehofft, diesen Vergleich hat schon jemand gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Smeagle ()

    bei einem rtf-set für 75.- € bekommst du garantiert nur billig-müll.
    lappiges ruch, gummi-leinen und mäßige handles.
    dafür 75.-€ plus zoll plus einfuhrumsatzsteuer macht dann ~ nen hunni, wäre mir zu teuer für die erfahrung.

    Also ich würd sagen - wenn das "Material" nicht eine gewisse Mindestqualität hat, tut man sich wesentlich schwerer mit dem Lernen. Und bei Qualität reden wir ja nicht nur vom Tuch - die Waage und die Konstruktion insgesamt sind auch entscheidend. Wenn die Waage z.B. zu ungenau geknüpft ist, bleibt der Kite nicht ruhig stehen.


    Ich würde kein rtf-Set unter 200 EUR kaufen, ausser gebraucht.


    Die feinen Unterschiede zwischen Dschinn und Detox usw. lernt man allerdings nach meiner Erfahrung erst im Lauf der Zeit schätzen.


    Sonnige Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Also ich würd sagen - wenn das "Material" nicht eine gewisse Mindestqualität hat, tut man sich wesentlich schwerer mit dem Lernen. Und bei Qualität reden wir ja nicht nur vom Tuch - die Waage und die Konstruktion insgesamt sind auch entscheidend. Wenn die Waage z.B. zu ungenau geknüpft ist, bleibt der Kite nicht ruhig stehen.


    Ich würde kein rtf-Set unter 200 EUR kaufen, ausser gebraucht.

    Wenn das auf Stab-4-Leiner ganz allgemein und noch dazu nicht nur auf den Leichtwindbereich bezogen war, dann würde ich, wenn ich den Meteor von HQ anschaue (der allerdings auch kein UL-Kite ist), nicht pauschal zustimmen.
    Was Rev-Formen im Allgemeinen und UL-/SUL-Kites im Speziellen angeht, mag das sicher so sein.


    @ Smeagle
    Für den Bereich bis 3 kts bist du im Bereich der UL-Drachen, die ziemlich leicht sein müssen, um bei so wenig Wind noch fliegen zu können.
    Dafür ist besonders leichtes (= teureres) Material notwendig. (Ist ja bei den Matten nicht anders, dass die UL-Variante mehr kostet als die normale.)


    75 € RTF kann aus meiner Sicht nicht hinhauen.
    Wenn einmal die Fertigung mit sämtlichen Nebenkosten bezahlt werden will und der Hersteller auch noch was dran verdienen muss, bleibt für (vernünftiges) Material nicht viel übrig.
    Da kosten gute Leinen ja fast schon die Hälfte (und da sind die Handels noch nicht dabei).


    Im besten Fall fliegt so ein Teil in einem höheren Windbereich ordentlich, aber um herauszufinden, ob dem so ist, wären mir persönlich auch 75 € zuviel.
    Wenn es nix ist, bleibst auf dem Drachen sitzen, während du ein Modell von bekannten Hertellern auch wieder gut losbekommst, falls es nicht dein Fall sein sollte.


    Da du sehr aufs Geld schaust (das lese ich auch bei Oase regelmäßig aus deinen Beiträgen raus ;) ), ist der beste Rat, der mir einfällt, dass du dich vor einem (möglichen Fehl-) Kauf mit anderen 4-Leiner-Piloten auf der Wiese triffst und das erstmal ausprobierst, ob es überhaupt dein Fall ist.
    Es ist eine andere Welt, sowas zu steuern und nicht vergleichbar mit 2-Leiner-Drachen oder 4-Leiner-Matten.


    Für etwas, das dir nicht gefällt, sind auch 75 € zuviel.
    Und wenn es dich wirklich fasziniert, dann bist vielleicht auch eher bereit, das zu investieren, was für gutes Material notwendig ist und dir ermöglicht, das zu machen, was dir vorschwebt.


    Dennoch ist, wie schon von mehreren Seiten erwähnt, der Bereich unter 3 kts nicht wirklich geeignet, um das 4-Leinerfliegen zu lernen.



    Ich will so einen Stunt-Kite, weil halt 2 Leiner Matten und ähnliches zwar fliegen aber unglaublich langweilig sind

    Was ist für dich "und ähnliches"?
    Du wirst damit doch nicht etwas 2-Leiner-Stabdrachen gemeint haben, oder?


    Falls ja, dann ist dir bisher vielleicht entgangen, was Trickpiloten mit entsprechenden 2-Leinern auch im Leichtwindbereich in die Luft zaubern. Ist wieder eine ganz eigene Welt. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    bei einem rtf-set für 75.- € bekommst du garantiert nur billig-müll.
    lappiges ruch, gummi-leinen und mäßige handles.
    dafür 75.-€ plus zoll plus einfuhrumsatzsteuer macht dann ~ nen hunni, wäre mir zu teuer für die erfahrung.

    Ist schon inkl. Einfuhrabgaben. Die zieht Ali ja gleich mit ab.


    Also ich würd sagen - wenn das "Material" nicht eine gewisse Mindestqualität hat, tut man sich wesentlich schwerer mit dem Lernen. Und bei Qualität reden wir ja nicht nur vom Tuch - die Waage und die Konstruktion insgesamt sind auch entscheidend. Wenn die Waage z.B. zu ungenau geknüpft ist, bleibt der Kite nicht ruhig stehen.


    Ich würde kein rtf-Set unter 200 EUR kaufen, ausser gebraucht.


    Die feinen Unterschiede zwischen Dschinn und Detox usw. lernt man allerdings nach meiner Erfahrung erst im Lauf der Zeit schätzen.

    OK, Danke, das war meine Befürchtung ;) Gebraucht sehe ich sowas leider nie, habe schon gesucht.


    Da du sehr aufs Geld schaust (das lese ich auch bei Oase regelmäßig aus deinen Beiträgen raus ;) ), ist der beste Rat, der mir einfällt, dass du dich vor einem (möglichen Fehl-) Kauf mit anderen 4-Leiner-Piloten auf der Wiese triffst und das erstmal ausprobierst, ob es überhaupt dein Fall ist.
    Es ist eine andere Welt, sowas zu steuern und nicht vergleichbar mit 2-Leiner-Drachen oder 4-Leiner-Matten.


    [.....]
    Was ist für dich "und ähnliches"?Du wirst damit doch nicht etwas 2-Leiner-Stabdrachen gemeint haben, oder?

    Das was mir so vorschwebt sehe ich hier an meinen Drachenspots nicht.


    Ab und an mal Einleiner und ab und zu Lenkmatte/Zweileiner Stabdrachen die dann eher nicht nach Spaß aussehen.


    Zweileiner habe ich diverse einfache Modelle schon in meiner Jugend geflogen. Da war sicherlioh nichts "hochwertiges" dabei. Also grob weiß ich schon was ich da erwarten kann.


    Die Videos von den REVs Djinns und Co. sehen halt so aus, als ob das Spaß machen könnte... ;) Die zusätzliche Dimension auch Rückwärts Fliegen zu können ist was mich da reizt. War im Modell bau ähnlich, da brauchte ich auch Helis weil vorwärtsfliegen und maximal Hovern bei den Flächen war mir zu wenig ;)



    Aber OK, dann lass ich das mit dem Billig-Kite aus China und behalte den Gebrauchtmarkt im Auge.


    Danke an Alle!!!