Darkside - ein Rev-Experiment von zapbran

    Hallo Drachenflieger,


    ich habe etwas gebaut und möchte den Drachen gerne vorstellen.
    Ich bin noch recht neu dabei - erster Rev-Kontakt im Juli 2020, dann selten geflogen, im Juli 2021 drei Wochen Training in Schillig, richtig angefixt und mehr geflogen, seit Oktober 2021 dann Bau von 4 eigenen Revs und dem Escape Trickdrachen hier aus dem Forum.


    Zu fast jedem der folgenden Sätze also der Disclaimer: Ich habe schon einiges geflogen und mir hier und da ein Bild gemacht. Das kann aber alles aufgrund mangelnder Erfahrung auch ganz anders aussehen und ich lasse mich gerne korrigieren.


    Flugvideo: https://vimeo.com/663477434
    Der Wind war etwas schwach, direkt vorher bin ich den KQK 1.0 UL geflogen. Als er dann doch etwas Druck im Segel spüren ließ, habe ich meinen aufgebaut. Ich habe 9m Leinen verwendet und wie gesagt, meine Flugkünste sind noch nicht die besten.


    Zum Drachen:
    Ich habe einen Skyknife 240 geflogen und fand ihn ziemlich spannend. Mich störte aber, dass er so brachial vorwärts wollte und dann auch recht viel Druck aufbaute. Das war wie ein Rennauto mit festgeklemmtem Gaspedal, das man ständig stark bremsen muss :P Damit war meine Frage beantwortet, warum ich diese Form beim Teamflug noch nie gesehen habe. Mein Ziel war daher ein Kite, der sich eher wie ein normaler Rev fliegt, der aber vom Charakter in Richtung der Segel mit mehreren Vertikalen geht - so wie ich mir das zumindest von den Beschreibungen her vorstelle, ich habe noch keinen anderen in der Hand gehabt.


    Ich habe beim Skyknife gelesen, dass mit der geänderten Leitkante der Schwerpunkt nach hinten verlegt wird. Das gleiche wird bei Revs mit Gewichten in den Vertikalen gemacht. In Kombination mit dem Bau meines Trickdrachens und den dort verwendeten APAs hatte ich die Idee, das Segel nicht mit doppelten Vertikalen straff abzuspannen, sondern von der Vertikalen mit einem APA und kürzerem, dünneren Stab die innere Ecke zu formen. Das bringt den Schwerpunkt nach hinten und ist ein Zwischending aus der weichen Rev-Charakteristik und den härteren Skyknife und Speed-Revs.


    Die Segelform ergab sich aus dem Versuch, mit den zwei Schleppkantenecken pro Seite wieder auf die gleiche Segelfläche zu kommen, wie beim normalen Rev. Den Knick in der inneren Schleppkante finde ich optisch ansprechend und er soll ja auch den Flugeigenschaften gut tun. Wenn jemand dazu mehr sagen kann bin ich ganz Ohr.


    Das Design habe ich bei einem Youtube-Video zu 3D-Wandmustern entdeckt und hoffe, dass ich damit kein schon vorhandenes Segelmuster getroffen habe.


    Das Segel ist Icarex PC31, Leitkante und Vertikale Skyshark P2X Camouflage, schräge Vertikale 5mm CFK. Spannweite 240cm, Gewicht 245g.



    Das Ergebnis finde ich gelungen. Nach kurzer Eingewöhnung fliegt er gesittet wie ein normaler Rev mit stärkerer Wirkung der Bremsimpulse. Durch den veränderten Schwerpunkt gleitet er bei Strömungsabriss ähnlich wie ein Rev mit Reflex-Federn, er fällt also bei Zug an den oberen Leinen nicht vom Himmel. Das sieht man im Video bei ca. 1min:32sec. Wenn man sich nicht so doof anstellt wie ich zu dem Zeitpunkt, kann man ihn mit ein paar Schritten zur Seite einfangen und einfach weiterfliegen.
    Das Gleiten ist beim Axel sehr angenehm und lässt ihn trotz meiner begrenzten Fähigkeiten weiter drehen. Der Axel fällt mir wegen der starken Bremswirkung und dem Gleiten deutlich leichter und erspart beim Üben meist den walk of shame :) .
    Der Slide geht auch besser, weil man mehr starre Fläche am Segel hat. Genauso der Rückwärtsflug, der stabiler und schneller funktioniert. Natürlich nicht bretthart, aber besser.
    FlicFlac kann ich noch nicht wirklich, funktioniert aber auch besser als mit normalen Revs.


    Für die windigen Tage habe ich ihn mir als Flecht/String-Rev gebaut, was auch super funktioniert hat. FlicFlac habe ich nur einmal damit hinbekommen, geht also eher nicht. Alles andere läuft wie beim vollen Segel. Rückwärtsflug geht fantastisch, da sollte ich wohl beim Standard mit etwas mehr Ventilierung an Leitkante oder in der Segelmitte experimentieren. Entspanntes Axeln bei 60km/h Wind macht Laune.



    Drachen bauen macht mir so viel Spaß, das könnte ich den ganzen Tag machen. Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit, V2.0 will gebaut werden. Namensvorschläge sind auch willkommen :)


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool was du da gebaut hast Jörg! :thumbup:


    Er scheint recht weich zu sein, was mir persönlich sehr gefällt! Ich hoffe ich darf ihn bei Gelegenheit mal testen? :rolleyes:


    Also, wann sehen wir uns mal wieder auf einer Wiese? :D

    Gefällt mir sehr gut. Besonders das Design. :thumbup:


    Zuerst dachte ich, kommt doch eher in Richtung Speedy oder meinen X230.
    Doch dann sah ich die deutlich andere Vertikalkonstruktion.
    Sehr interessant. Macht mich neugierig. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hallo Jörg, @zapbran


    schön mal wieder ein selbst erarbeitetes Ergebnis zu sehen. Ich finde es echt prima, das Endprodukt zu zeigen und die ganzen Zwischenschritte und Versuche weg zu lassen.
    Das ist zur Zeit nach meiner Wahrnehmung derzeit in anderen Threads etwas inflationär.
    Wie geht er an langen Leinen?


    Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Heinrich

    Gefällt mir gut dein Experiment , es ist doch immer wieder erstaunlich welche anderen


    Möglichkeiten es noch gibt , Rev ähnliche zu bauen :thumbup: . Viel Spaß mit deinem Kite.

    Allzeit guten Wind

    Hallo Heinrich,
    :D ich teile deine Wahrnehmung. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich muss aufpassen das Projekt auch vorzustellen und nicht jahrelang allein vor mich hin zu basteln.


    An langen Leinen funktioniert er mit den gleichen Ergebnissen. Es ist ja im Grunde nur eine kleine Änderung, die die Rev-Gene weitestgehend in Ruhe lässt. Der für die Steuerung zuständige Bereich, in dem die Luft nur nach hinten wegströmt ist größer plus der verlegte Schwerpunkt. Teamflug ist mit dieser Konstruktion super möglich. Das war mir wichtig. Rev-mäßig brav und stabilerer Flug rückwärts und im Slide.

    Gefällt mir gut dein Experiment , es ist doch immer wieder erstaunlich welche anderen


    Möglichkeiten es noch gibt , Rev ähnliche zu bauen :thumbup: . Viel Spaß mit deinem Kite.

    Danke, ich verfolge deine Bauprojekte sehr gerne. Da sind ja einige extrem aufwändige Designs dabei.
    Ich habe mich hier ganz schön verschätzt, wie lange die Flechtvariante beim Kleben und Nähen dauert :rolleyes:

    :D Ja , ging mir damals auch so , ich dachte sogar ich würde nie wieder so einen bauen , sind dann aber doch ein paar mehr geworden :D . Tja die Bausucht ........


    P.S. : Das Design des Standard gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Moin, sehr schick. Dann hoffen wir mal das die Saison in Schillig bald beginnen kann. Das Video wurde ja auch schon dort gedreht , oder? Testflieger gibt es dort ja zu genüge.


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    So, trotz Mistwetter heute weiter getestet und den Flechtdrachen bei geschätzten 15-20km/h Wind bewegt. Schon erstaunlich dass ein schweizer Käse bei so wenig Wind mit etwas Überredung noch brauchbar fliegt.


    1. Korrektur: FlicFlac geht (zumindest bei nicht zu starkem Wind) doch gut, wenn man die Arme nicht nach hinten bewegt und nur aus den Handgelenken steuert.
    2. Korrektur: Die Flechtvariante segelt bei Zug an den Steuerleinen und wenig Wind meistens nicht und man kann klassisch Catch&Throw machen.


    Beweisvideo: https://vimeo.com/663985736
    Bei den Axels sieht man, wie stabil die Kiste auf dem Wind liegt und man lange Zeit hat die Leinen wieder unter Spannung zu bringen.


    Ist "Daueraxel" eigentlich eine bekannte Figur? Ich habe 4 Stück aneinanderhängen können, ohne zwischendurch die flache Position zu verlassen. Die Kamera lief dabei natürlich nicht :rolleyes:


    John Barresi hat wieder eine Herausforderung auf FB gepostet und ich habe die Clam Roll geübt https://vimeo.com/663985433.


    Alles in allem wieder Fetzenspaß gehabt!

    Moin, da haben wir ja einen deutschen Baresi am Start :thumbsup: . Schön weiter üben, der nächste Urlaub kommt bestimmt.

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Das was du meinst müsste dann eine Axel Caskade sein . Habe ich mit meinem Restless 230 auch einmal hinbekommen, der vom Shape ja fast identisch aussieht , sollte ich vielleicht noch mal üben :D .

    Allzeit guten Wind

    Hallo Jörg,


    erst einmal Glückwunsch zu deiner tollen kreativen Idee.
    Gefällt mir gut dein Lösungsanastz, vor allem auch das Design und die Farben. Sehr gelungen.
    Eine Sache ist mir beim Flechty aufgefallen (beim normalen konnte ich es nicht genau auf deinem Bild erkennen).
    Die inneren dünnen Vertiaklen sind an der Segelunterkante nicht am Segelstreifen gegen seitliches verrutschen gesichert. Bei der durchgehenden Vertiaklen kann ich es auch nicht genau erkennen, ob die gesichert ist.
    Ist da so gewollt von dir ausgeführt?


    Der @gerard61 hat z.B. was im Speedy Thread dazu gespostet:


    Der Speedy Thread


    Ich habe bei meinen beiden Vierleinern mit kleinen Gurtbändern vom kleine Schlaufen genäht.
    Gibt´s z.b. beim @Nasenbaer0815 im Shop:


    https://www.nasenbaer-drachen.…-baumaterial/baumaterial/




    Hoffentlich fndet sich bald ein Name für deine tolle Kreation!
    Ich hab schon gegrübelt, bin da aber eher einfallslos, was das angeht.


    Bin auf neue Info´s von dir gespannt :thumbsup:



    VG Stefan

    Moin Stefan,


    das hast du gut gesehen. Ich habe es mittlerweile so gelöst, dass ich die beiden Spanngummienden miteinander verknote und den Stab durch die entstehende Schlaufe führe. Das hält auch gut und man spart sich die "Unterlegscheiben" an den Knoten. Nachteil ist, dass man sehr wenig Spanngummi für den Knoten hat, wenn man es zuschneidet bevor man knotet :rolleyes:


    Die geschlitzte LKW-Plane sieht natürlich auch sehr gut aus. Wie ist es denn mit der Langlebigkeit dabei?


    VG Jörg

    Seitliches Verrutschen ist kein Problem wenn die Einknüpfpunkte der Gummis/Schnüre richtig zur Stabrichtung und Kraftvektor sitzen.
    Die Gummis als Ring auszuführen rafft das Segel an der Stelle zusammen wenn die Durchführungen zu weit auseinander bzw falsch sitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Frage eines Unwissenden, warum müssen/sollten die Vertikalen überhaupt gegen seitliches verrutschen gesichert werden? Gibts dazu irgendwelche Erkenntnisse was das verrutschen bzw. das nicht verrutschen bewirkt? ?(


    Also ich fliege schon lange Revs, meist die klassische Form oder eben Suso und Shocki und bei keinem von denen sind die Vertikalen gegen verrutschen gesichert und werden nur im Spanngummi eingehangen. Ehrlich gesagt habe ich mir auch noch nie Gedanken darum gemacht das das schlecht sein könnte oder sich negativ auswirken könnte, sondern denke eher das es sogar positiv ist wenn sie sich bewegen können. Als ich dann allerdings meine KQKs bekommen habe, habe ich gesehen das sie unten eine Lasche haben durch die man die Vertikale führen könnte. Obwohl ich mir davon überaus nichts versprochen habe und mir auch absolut nicht vorstellen konnte das dadurch ein Vorteil entstehen könnte habe ich es trotzdem einmal ausprobiert und es hat für mich überhaupt keine Veränderung gebracht. Beim nächsten Telefonat mit Bernd hab ihn dann dazu gefragt und er meinte das ich die Vertikalen einfach nur im Gummi einhängen soll und nicht durch die Lasche stecken soll, die wäre nur zum Schutz (Scheuerschutz) des Segels.


    Ich für meinen Teil wüsste nicht warum sie die Vertikalen nicht bewegen dürfen sollte, mein Kopf sagt mir ja wie oben erwähnt sogar das es eher besser ist wenn sie sich ihre Position selbst suchen können und nicht fixiert sind, aber wie gesagt habe ich keine Ahnung von sowas. :rolleyes: Vielleicht könnt ihr mir ja erklären warum es besser sein soll das sie fixiert sind. :)