Darkside - ein Rev-Experiment von zapbran

    Wie bestellt haben wir fast keinen Wind an der Nordsee. Leere Drachenwiese, nur ein Bekloppter turnt stundenlang herum. 8)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie bestellt haben wir fast keinen Wind an der Nordsee. Leere Drachenwiese, nur ein Bekloppter turnt stundenlang herum. 8)

    Ich wünsche Euch zum Wochenende genügend Wind aber es scheint ja auch ohne zu gehen, dann kannst du dich vor UL -Aufträgen nicht retten ;)

    Grüße Marcel

    Moin, ich bin gestern den Darkside geflogen :thumbsup:, schon das Design echt genial und fliegen tut es auch wunderbar. Das hat der Jörg echt gut gemacht,Respekt.

    Einen sonnigen Tag aus Schillig 8).

    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Ich lass einfach mal Bilder sprechen :FETE:




    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wünsche einen schönen Abens !


    Heute durfte mein Darkside Vented das erste mal an die Luft. Leider war es Hackwind zwischen 25 und 35 km/h. Nachdem ich ja sehr lange nicht mehr geflogen bin, war das schon ganz schön herausfordernd den Kite nicht zu zerdeppern.

    Ich weiß nicht, ob es an der Einstellung liegt oder an zu viel Wind, aber rückwärtzfliegen ging kaum. Der Drachen wollte immer mit einer Flügelseite nach oben wegziehen. Auch mit der Leitkante in Richtung Boden war er beim Seitwärtzfliegen Kaum zu halten. Tricksen kann ich ja sowieso noch nicht möchte aber mal fragen, wie ich den Drachen dafür einstellen muss.

    Jetzt habe ich noch ein paar Bilder und ein kleines Video wo ich das brauchbare Material zusammengetackert habe. Ist das erste mal, dass mal meine Kamera hab mitlaufen lassen. Vielleicht sieht ja der geübte Flieger, ob ich den Drachen flacher oder steiler einstellen muss.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas

    Ich tippe darauf das du zu viel Bremse geflogen bist. Versuchs beim nächsten Mal mal mit weniger Bremse.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Rein optisch vermute ich, dass der tolle Darkside eher ein Midvented ist. Ich tippe daher auf viel zu viel Wind und eher zu wenig Bremse. Ich kenne nur den Darkside Standard und den Darkside String/Mesh/Streifi, aber so wild durchgegangen sind die mir noch nie, wenn ich die bei passenden Windbedingungen heraushole. Die Darkside fliegen bei mir ruhiger und ziviler als ein Restless. Die Location finde ich nicht optimal für einen Erstflug bei zu viel Wind, da leidet das Material. Auf solchen Wegstreifen fliege ich nur wenn Wind und Material gut passen. Ich kann die Leinenlänge nicht erkennen, aber kürzer ist natürlich einfacher.

    Hallo Thomas,


    das war deutlich zu viel Wind. Wenn das Segel so viel Druck macht, dass die Leinen anfangen zu singen, ist das ein gutes Zeichen für den Wechsel auf mehr Ventilierung. Bei zu viel Wind mit Böen werden die Revs alle zappelig.


    Dein Midvented geht schon bei sehr wenig Wind - der Unterschied zum Standard ist da gering - er puffert aber Böen und etwas stärkeren Wind viel besser. Wenn es aber kachelt brauchst du noch mehr Ventilierung, um entspannt fliegen zu können.


    Probier unbedingt mal die Axel aus. Die Ventilierung macht es nochmal einfacher und selbst ich bekomme damit ganz langsame Axel a la PeterLustich hin ;):whistling: Aber auch hier: Zum Einstieg funktionieren die Tricks bei weniger Wind und wenig Druck im Segel besser.


    VG Jörg


    Mir fällt gerade noch auf, dass beim 2. Foto mindestens eine Endkappe nicht auf dem Leitkantenstab sitzt. Das war hoffentlich nur auf dem Foto so, oder?

    Oh, irgendwie habe ich die Stärke des Windes anscheinend gestern überlesen. Mea Culpa! :saint: Ja, wie meine Vorredner schon geschrieben haben war das viel zu viel Wind für den Darkside! Lieber bei weniger Wind fliegen auch wenn er Ventilierungen hat.


    Ich bin meinen Standard ohne Ventilierungen zwar auch schon bei ca. 30 kmh auf Fanö geflogen, aber da muss man wirklich total feinfühlig steuern und eigentlich ist er dafür auch einfach nicht gemacht, ich habe aber keinen ventilierten Darkside :( also blieb mir nix anderes übrig und ich wollte keinen anderen Rev fliegen.

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    3 Mal editiert, zuletzt von PeterLustich ()

    High Leute !

    Danke der Regen Anteilname.

    Habe noch ne Frage zum Axeln.

    Muss ich da solange weniger Bremse geben, bis das funktioniert ? Mit viel Bremse ging es, wohl auch bei viel Wind überhauprnicht.


    Thomas

    Schau dir mal das Tutorial an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim üben :)

    Quadline flying since 2008

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Schneider ()

    Naja also ich finde in dem gezeigten Video fliegt er ja grundsätzlich rückwärts,

    auch recht sauber, wenn - ich glaub jetzt auch nicht man zuviel Bremse haben kann,

    ausser man hat soviel zuviel für sein Können, dass man nicht mehr starten kann - ist ja keiner

    der schnell Vorwärtsflieger-Vierleiner an sich.

    Hackwind 25-35 km/h kan auch echt fies sein, eben noch gerade mal 4bft und schwupp schon 6bft und knack.


    Nee, also mM hilft einfach ne gewohnte und ruhige Hand, also bissel Übung.


    Axel wird mit ohne Bremse nix, mit viel Wind erstrecht nicht.

    Wenn sichs quasi von alleine axeln soll, dann erstmal 3bft und 15m Leinen.

    Auf vielen Videos sind eh immer nur 10m dran, fällt oft nicht auf,

    das alleine ist schon ne andere Nummer als an 25m Stock oder gar über 30m Teamleinen.....


    p.s.: bei so nem Wind pack ich eher was mit ganz viel Loch aus, nichtmal einen meiner Meshs, liegt aber auch dran dass ich, Zug will gleich nen ordentlichen Trekker nehme

    Hier ein paar Bilder von Jörg's Nasenbaer0815 Darkside midvented. Hat Spaß gemacht, ihn zu fliegen.


    45964100lr.jpg


    45964099xq.jpg


    45964098dm.jpg

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14