Darkside - ein Rev-Experiment von zapbran

    Ich habe heute bei 4-6 bft endlich die Vented-Version testen können. Funktioniert. :D
    Ob die an die PAW-Waage angelehnte Waage viel bringt kann ich noch nicht sagen, dazu hat es immer noch zu stark und hackig geblasen. || Ich habe dann lieber auf die Flechtversion gewechselt.


    Die Gaze habe ich vorne auf das Segel geklebt und dann versucht, passend einen schwarzen Streifen Icarex darüber zu kleben, damit kein Klebeband durch die Gaze schaut und Sand anzieht. Auf dem Foto sieht man im Gegenlicht leider besonders gut, dass ich an einer Stelle die drei Lagen nicht ganz bündig hinbekommen habe X/ Optisch finde ich es sehr edel - wenn man denn genau trifft. Zum Bauen hat es mich aber sehr viel Zeit (und Nerven) gekostet. :D Aber nach dem kommenden Bauwochenende werden meine Baukünste auf dem nächsten Level angekommen sein, dann wird alles gut. ;)8o


    Woooow, das Design könnte mich ja fast wieder mal zu den Vierleinern führen



    Gefällt mir sehr gut und das mit der Gaze macht einen super Effekt




    Torben

    ha, das verrückte an dem Design ist, dass sich das Gehirn aufgrund der Farbgebung vorzustellen versucht (zumindest meins ;) )
    wie man die Stufen nach oben laufen kann. Und egal wie rum man ihn dreht, die weißen Flächen zeigen immer nach oben. Nur mal ist die Ecke vorn, mal hinten. 8)

    Moin und Hallo lieber Jörg, dann mach mal ein paar fertig. Die Flieger aus Schillig scharen bestimmt schon mit den Hufen. Der Sommer kommt schneller als man denkt ;) . So vier oder fünf Stück sehen bestimmt extrem gut aus, am Himmel von Schillig :thumbsup: .
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Anregung zu den schwarz abgesetzten Nähten:


    Im Einleiner-Bereich wird das oft gemacht. Wir schneiden allerdings nicht vor dem Nähen die Segelteile zu, sonder schneiden nach dem Nähen den überflüssigne Stoff weg. Dadurch kann es nicht zu dem Versatz kommen und du hast überall schwarz hinterlegte Nähte. Das sieht dann noch edler aus.


    Bei dem Design würdest Du als erstes ein komplett schwarzes Segel zuschneiden. Dann fixierst du die farbigen Teile (etwas zu groß, grob ausgeschnitten) auf der Rückseite des schwarzen Segels. Dann zeichnest du sämtliche Linien wo später genäht wird auf der Rückseite ein. Dann nähst du alles nach und schneidest den Überstand weg. Von Vorne schneidest du dort schwarz weg wo hinten dran eine farbige Paneele ist.


    Das Muster gefällt mir sehr gut. ich hatte es auf dem Arm eines Kunden als Tattoo entdekt und auch direkt einen Rev damit gezeichnet. Du warst schneller, so ist das Leben.


    Kannst Du kurz erleutern warum die mittlere Vertikale nicht auf die Leitkante sonder auf die äussere Vertikale geht. Was hat das für ein Vorteil?


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    danke für die Anregung. Ich denke, ich verstehe deine Anleitung. Bei den Gazepaneelen habe ich aber 3 Lagen (Icarex/Gaze/Icarex), von denen die erste und letzte gleich geschnitten sein müssen. Da hilft mir die Technik nicht, oder habe ich etwas übersehen?


    Wie schneidest du denn die Felder aus? Ich habe das bei meinem Avatarkite auch ungefähr so gemacht und die Engstellen der Sonnenstrahlen waren nur schwer erreichbar.

    Du warst schneller, so ist das Leben.

    Ich habe das Design doch auch auf Youtube gefunden. Mach ruhig, wenn es dir gefällt.


    Kannst Du kurz erleutern warum die mittlere Vertikale nicht auf die Leitkante sonder auf die äussere Vertikale geht. Was hat das für ein Vorteil?

    Das erhält weitestgehend die Flugeigenschaften eines normalen Revs. Mehrere durchgehenden Vertikalen machen das ganze "härter" oder "brettartiger". Schwer zu beschreiben, halt mehr Richtung Speed. Außerdem wollte ich den Schwerpunkt nach hinten bekommen. Axel und FlicFlac gehen damit hervorragend.

    Hallo Zepbran,
    wenn du mir einem 3fach ZickZack nähst ist das gleichmäßige ausschneiden hinter und vor der Gaze rech schwierig.
    Du könntest darauf achten, dass die vordere Paneele ein milimeterchen größer bleibt, dann sieht man die hintere Schnittkante nicht. Ich nähe oft ein schmalen ZickZack. Da schneide ich direkt an der Naht und bin hinten und vorne hinreichend gleichmäßig.
    Eine weitere Möglichkeit wäre innen und außen an der Segelmachenaht noch eine gerade Naht zu setzen:

    So zum Beispiel. Das das Segel dadurch zu stark perforiert wird und reißt halte ich für unwahrscheinlich.


    Zu den Vertikalen:
    Ich habe selbst einen Skyknife und weiß glaube ich was du meinst. Die Änderung des Zuges bei Stopps und beim Vorwärtsfliegen sind sehr extrem, da der Drachen bei Stömungaufnahme ein starkes Flügelprofiel ausbildet.
    Beim Rev habe ich es anders erlebt, da sind die Übergänge im Flugverhalten weicher.
    Wenn Du das durch die Y-Vertikalen vermittelt hast muss der Darkside echt interresant zu fliegen sein.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rev habe ich es anders erlebt, da sind die Übergänge im Flugverhalten weicher.


    Wenn Du das durch die Y-Vertikalen vermittelt hast muss der Darkside echt interresant zu fliegen sein.

    Genau so ist es. Alle positiven Flugeigenschaften eines "normalen" Revs sind erhalten geblieben und die negativen Eigenschaften der Konstruktion hat die Y-Vertikale eleminiert. Wie du schon sagst wirklich interessant. Man hat das Gefühl einen normalen Rev an den Strippen zu haben, der aber viele Dinge deutlich einfacher macht. Trotzdem kann man ihn sehr knackig fliegen und durch das weiche Gestänge sind sehr digitale Figuren möglich, man kann den Drachen förmlich einrasten lassen. :)

    Die Gaze habe ich vorne auf das Segel geklebt und dann versucht, passend einen schwarzen Streifen Icarex darüber zu kleben, damit kein Klebeband durch die Gaze schaut und Sand anzieht. Auf dem Foto sieht man im Gegenlicht leider besonders gut, dass ich an einer Stelle die drei Lagen nicht ganz bündig hinbekommen hab

    Es gibt auch recht günstig "Leuchttische" , die man sich auf den Tisch legen kann, in unterschiedlichen Größen , so das man dann die Kanten sehr genau sieht und genau kleben kann.


    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    @zapbran


    hast du eigentlich auch mal versucht dem Skyknife y-Vertikalen zu verpassen?


    Und gleich noch eine Frage hinterher:


    Dürfte ich einen Darkside bauen?


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten
    Das habe ich schon versucht und er flog sehr schlecht, so wie er jetzt ist ist er gut. Jörg ist mit seinen Skyknife Vented zufrieden.
    Bernd

    Hallo Bernd,
    mit meinem Skyknife bin ich auch sehr zufrieden.
    Hat mich nur interessiert obs schon jemand mal probiert hat.


    Gruß Carsten

    In den Osterferien ging es wieder ein paar Tage nach Rømø. Wie schon so oft geschrieben: Unverschämt gutes Wetter
    Die letzten Tage habe ich die Clips aus der kleinen DJI Pocket 2 in
    DaVinci verwurstet. Endlich ein vernünftiges Schnittprogramm


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolles Video und toll geflogen ... und toller Vierleiner.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser