Darkside - ein Rev-Experiment von zapbran

    Das mit dem Kraftvektor ist bei dieser Konstruktion nicht so geradlinig. Das Segel drückte vor allem den inneren Stab nach außen weg. Bei normalen Revs ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass es zu deutlichem Verrutschen kommt. Hier war es aber sehr deutlich und nicht im Sinne des Erfinders :D


    Das Raffen des Segels kann ich nicht beobachten, meine Durchführungen sind aber auch eng am Stab. Den Einwand finde ich aber gut, das hatte ich nicht bedacht und werde nochmal genauer hinsehen :thumbup:

    @PeterLustich


    Ich mache das bei meinen Speedys , die haben anders als der Rev - 4 Vertikale , und die sollen da bleiben wo sie sind , z.b. wenn sich das Segel ausformt , was es soll und sich zwischen den Vertikalen eine Kuhle im Spinnaker bildet , ohne das der Stab rutscht und vielleicht an der Unterlegscheibe scheuert .
    Außerdem gibt es da noch den Gedanken - direkte Fixierung , - direkte Reaktion, was ich auch an den Vertikalen deshalb umgesetzt habe , mit den T- Verbindern.
    Alles Theorie , weiß ich , aber ich finde es gut so , und es darf ja jeder machen wie er will und ich sage nicht , das ist die einzige oder beste Lösung . ;)
    Übrigens baut Bernd das in anderer Weise an seinen Skyknifes schon seit Jahrzehnten so .

    Allzeit guten Wind

    Auch Bernd fixiert seine Vertikalen durch eine Stabführung aus Segeltuch für die äußeren Vertikalen sowie einen Verbindungsstab an den Endkappen zwischen äußerer und innerer Vertikalen.
    Also gleicher Gedanke wie bei Restless und Speedy, nur andere Ausführung. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    • Offizieller Beitrag

    Danke, deswegen hatte ich ja gefragt ob es dazu Erkenntnisse gibt. :) Und na klar darf das jeder machen wie er es möchte, alles gut, ich war nur neugierig. :) (Ich hoffe das kam nicht falsch rüber in meinem Post! :| )


    Trotzdem wüsste ich nicht warum fixiert besser sein soll, außer vielleicht die Sache mit dem scheuern und weil man es selbst schöner/besser findet. Wegen den 4 Vertikalen hatte ich extra auch Suso und Shocki mit genannt, die haben auch vier. ;) Nen Skyknife habe ich noch nie in natura gesehen und auch noch nicht geflogen. Rein aus Neugier gucke ich mal ob ich bei Suso und Shocki die Vertikalen fixieren kann und teste das bei Gelegenheit mal - Jugend forscht. :D Natürlich werde ich berichten ob sich dadurch irgendwas geändert hat bei den beiden, ehrlich gesagt glaube ich das aber nicht. :rolleyes: Finde das aber trotzdem interessant. :)

    Das hab ich auch noch nie gehört.
    Die Vertikalen Gegen zeitliches verrutschen sichern,bei normaler Rev form und Unterlegscheiben sind auch nicht gut. Ich Baue schon über zehn Jahre Revs, so wie es aussieht habe ich alles falsch gemacht ;)
    Immer interessant solche Sachen zu lesen.

    Der Rev bildet keine Kuhle und hat keine 2 Vertikale die sich durch die 2 Waageschnüre zueinander bewegen können , es hat glaube ich keinen Zweck Äpfel mit Birnen zu vergleichen , natürlich hast du trotzdem in den letzten 10 Jahren alles falsch gemacht :D;) wenn du so willst . :D

    Allzeit guten Wind

    Man kann einfach die unterschiedlichen Bauformen nicht über einen Kamm scheren. ;)


    Die klassische Rev-Form benötigt definitiv keine Schlaufe oder Ähnliches. Bei der Bauform mit den spitz zulaufenden Enden ist dies nicht erforderlich.
    Anders bei den flachen Enden mit 4 oder 6 Vertikalen. Da kann sich das Segel zwischen den Vertikalen schon mal mehrere Zentimeter durchdrücken. Hier macht Fixierung Sinn und sorgt für mehr Präzision. ^^

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    • Offizieller Beitrag

    So, ich durfte heute das "Buttermesser" ausprobieren und was soll ich sagen, ich bin total begeistert!!! :D Da ist Jörg echt ein richtig guter Wurf gelungen! :thumbsup:


    Ausprobieren durfte ich die Flechtvariante und die normale Variante. Die Flechtversion fliegt selbst wenn der Wind fast komplett weg ist noch total gut, klar mit mehr Wind natürlich deutlich besser, aber man muss nicht zwingend hin und her wechseln. Toll! Präzision ist bei beiden Versionen wirklich erstklassig, wobei mir persönlich die normale Version da doch etwas besser gefällt. ^^ Axel gehen total einfach, auch wenn meine bei Weitem nicht so tellerflach wurden wie die von Jörg. Teilweise hatte man den Eindruck sie wollten gar nicht aufhören sich zu drehen. :D Jörgs Axel sind wirklich extrem geil mit dem Teil! :thumbup: Flick-Flacks gehen auch gut, wobei mir auch da die Routine fehlt, aber das wird sicher wieder wenn ich häufiger Vierleiner fliege. Die normale Version zieht natürlich etwas mehr als die Flechtversion, was mir persönlich aber sehr gut gefällt. Nicht das das falsch rüberkommt, richtig doll zieht auch der nicht, aber er gibt ein ordentliches Feedback was ich halt sehr mag. Knackige Ecken, die Clock, Bicylce, wunderschöne Slides - egal wie rum - und knallharte Dive-Stops, einfach toll!!! ^^ Der Rückwärtsflug ist extrem leicht mit dem Dingen und was mir persönlich extrem gut gefällt ist das weiche Gestänge, dadurch formt er sich total schon aus und die geflogenen Figuren rasten dadurch extrem toll ein, das mag ich sehr. Wirklich zwei richtig tolle Vierleiner!!! @zapbran :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Gefachsimpelt haben wir auch und ich bin auf die weiteren "Ausbaustufen" wirklich sehr gespannt! ^^


    Die Flechtversion habe ich fotografiert als Jörg sie geflogen ist, schön im sonnigen Gegenlicht. ^^



    P.S.: Ich mag den Namen Buttermesser auch. ^^:thumbsup:

    Hört sich hochgradig spannend an, Chapeau :thumbup:


    Namensvorschlag meinerseits: Y-Not, oder auch, why not ;) Ein Y ist in der Konszruktion zu finden, und hey, warum sollte man das nicht machen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    • Offizieller Beitrag

    Das Buttermesser...2.0 :D


    Ich durfte heute mein eigenes 'no colour' Buttermesser in Empfang nehmen. ^^ Hier auch nochmal Danke Jörg! :thumbsup: @zapbran


    Jörg hat beim Bau bei dieser Version ein paar kleine Änderungen mit einfließen lassen und wir konnten direkt vergleichen - Fazit: Einfach unglaublich geil das Ding! :D:D:D


    Der Drachen fühlt sich total leichtfüßig an und auch wechselnder Wind von sehr wenig bis viel steckt er problemlos weg. Er formt sich bei mehr Wind toll aus und wird richtig schön bauchig, was ich bei Vierleinern ja echt mag, er ist sehr präzise und Rückwärtsflug, Axel und Flic-Flacs verschenkt er förmlich! Einfach toll! Die Stops sind unglaublich und stecken die von Suso und Shocki locker in die Tasche. Durch das weiche Gestänge und seine Form kann man jede Drehung optisch zum einrasten bringen und die Clock sieht extrem digital aus...hahaha ne Digitaluhr! :P Slides in alle Richtungen sind ebenfalls eingebaut und was meine Tochter extrem gefreut hat is das er auch in typischer Rev-Manier auf dem Boden laufen kann - durch die Segelform sieht es dann ein bisschen wie eine extrem breite Hose aus! :D:D:D


    Ich bin den Drachen an meinen neuen 20 m Leinen geflogen und wie gesagt fühlt er sich daran sehr leichtfüßig an. Jörgs erste Version sind wir an 25 m Leinen geflogen und es ist erstaunlich wieviel träger er sich dann anfühlt, hätte ich so doll nicht erwartet. Ich werde meinen aber auch noch an 25 m Leinen ausprobieren, vielleicht liegt es ja doch an den kleinen Verbesserungen das es sich so unterschiedlich angefühlt hat. Ich werde testen und berichten. :)


    Alles in Allem muss ich sagen das der Drachen allen anderen Vierleinern die ich bis jetzt geflogen bin oder sogar in meiner Tasche habe ganz doll den Rang abläuft. Eine tolle Mischung aus Präzision, Speed und Freestyle. Dazu noch die Hammer Optik und ich meine nicht das Segeldesign, sondern das "Shape". In meinen Augen extrem ausgewogen und gelungen. :love: (Sieht in Natura deutlich besser aus als auf den Fotos.) Restless & Co. mag ich vom Shape her optisch nämlich überhaupt nicht leiden, geflogen bin ich sie noch nicht. :rolleyes:


    Ich freue mich auf viele tolle Stunden mit diesem super Drachen auf der Wiese...und noch mehr freue ich mich darauf ihn im Sommer am Strand zu fliegen! 8) Ich bin wirklich begeistert von dem Ding! ^^


    Nachtrag: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das der Drachen wirklich sauber von Jörg gebaut wurde! Sehr schöne kleine Detaillösungen und alles top verarbeitet! :thumbup:


    Der Vollständigkeit halber hier auch noch die zwei Fotos von heute. :)


    Hallo Stefan,


    einen Bauplan würde ich machen, wenn ich weiß, dass wir zumindest annähernd das beste aus dem Shape herausholen. Dafür würde ich gerne noch die Baustellen Waage und steiferes Gestänge unter die Lupe nehmen.


    Wenn jemand gerne mittesten möchte, der Ahnung von diesen beiden Themen hat, freue ich mich über Rückmeldung.


    Die hauptsächliche Änderung ist 5cm weniger Flügeltiefe in der Mitte. Das Segel war dort sehr tief und sah im Flug so aus, als könnte es zur Schleppkante hin eher bremsen, als Vorschub zu liefern. Das Wetter hat bis heute keinen vernünftigen Vergleich zugelassen und heute hatten wir einfach Spaß...das Ergebnis steht also noch aus. Einen großen Unterschied scheint es aber nicht zu machen.


    Sonst gab es noch Kleinigkeiten.
    Die Leitkante ist 5mm geschrumpft, dafür die Gaze entsprechend breiter geworden.
    Das Gestänge hat an der Schleppkante ordentliche Führungsschlaufen aus Dacron bekommen. Ach ja, ganz wichtig, die selbstgedruckten Endkappen für die 5mm Rohre haben jetzt 0,2mm mehr Durchmesser :P


    VG Jörg

    "Buttermesser" hat mich beim blättern durchs Forum hier reingelockt - hat sich gelohnt!


    spannende neuentwicklung + den thread werde ich gerne verfolgen.



    Um die Segelfläche vergleichbar zu halten hast du die vertikalen wahrscheinlich gekürzt?
    Mir scheint zumindest die Segelmitte noch sehr großflächig, gibt es Überlegungen da Fläche raus zu lassen? Gaze, oder die Kontur schmälern.. Könnte bei böigen Windverhältnissen helfen..


    Die Ableitung vom Sky"knife" finde ich zur namensgebung nicht ganz passend - auch wenn dich die Flugeigenschaften inspiriert haben ist das entscheidende Designfeature doch ganz woanders (mMn)..
    Aus euren Erzählungen hört sich der Kite für mich auch eher wie eine weiterer Evolutionsschritt vom klassischen Rev an, das Grundfeeling scheint ja noch vorhanden zu sein.


    Ohne das mit dem Ypsilon ausnudeln zu wollen:


    Yoda
    Yoyo
    Rev-Y 1.5 /1.2 / 1.0 ...


    *edit jetzt kam ich mit meiner anmerkung 4 minuten zu spät...


    Ich bin gespannt wies weitergeht :)



    Gruß Simon

    Auf dem ersten Bild von PeterLustich siehts (v.a. links) so aus, als ob die Vertikalen ein 'V' bilden statt eines 'Y'. Ist das eine optische Täuschung oder hat sich die Konstruktion weiterentwickelt?

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag

    Also die Segelmitte ist großflächig und gerade das schätze ich ja sehr an dem Drachen. Die Idee dort Gaze einzufügen hatte Jörg auch schon und er wird sicherlich dazu etwas sagen, nur so viel, er hat sie wieder raus gemacht und wieder geschlossen. ;) Böige Windverhältnisse interessieren den Drachen in der jetzigen Form so gut wie gar nicht, klingt unglaublich, ist aber tatsächlich so. ^^


    Mit deiner "Evolutions(schritt)-Theorie" liegst du aber goldrichtig. Das Flugverhalten gleicht dem eines normalen Revs in klassischer Form, bzw. der Drachen übernimmt in meinen Augen alle Vorzüge des klassischen Rev Flugverhaltens - das ich im Übrigens sehr mag - und ergänzt das Ganze aber durch deutlich mehr Präzision und eliminiert alle negativen Eigenschaften des klassischen Designs - Stichwort Rückwärtsflug und "Trickability". Es ist wirklich erstaunlich, rückwärtsfliegen funktioniert aus dem Handgelenk, ebenso tellerflache Axel und Flic-Flacs. Jörg hat seinen Drachen heute bei einem Flic-Flac versehentlich sogar eingewickelt. :D Bei Axels kann es passieren das der Drachen einfach weiterdreht, ich denke wenn man es drauf anlegt und passend Slack gibt sind mehrere kontrollierte Drehungen überhaupt kein Problem. Ich werde das natürlich demnächst mal ausgiebig probieren. :)


    Im Grunde sind die Maße wenn ich Jörg richtig verstanden habe die eines 1.2er Revs, gefühlt fliegt er aber eher wie ein 1.5er nur eben mit allen Vorzügen die der größere 1.2er mit sich bringt. Ich bin wirklich angetan von dem Dingen. :love: Meinen Vorlieben in Sachen Flugverhalten von Vierleinern kommt sein Flugverhalten sehr entgegen. Der wird in nächster Zeit sichelrich oft an die Leinen kommen, obwohl ich grad eigentlich lieber Zweileiner fliege. :)


    @Starkiter Es ist nach wie vor ein Y. Das Foto täuscht. :) Wenn du genau hinsiehst, kannst du den Abdruck vom Verbinder sehen. Circa nach dem ersten Drittel der Vertikalen von der Leitkante aus gesehen.

    ein Bauplan hört sich super an, wann immer der kommen möge :)


    zum Austesten der Waage und eines anderen Gestänges würde ich mich nicht melden, dafür komme ich aktuell leider viel zu wenig auf die Wiese, würde mich aber gerne als Betatester für den Bauplan melden, um da zu schauen, sind alle Infos da, welche Arbeitsschritte müssen wie ablaufen und so weiter.


    wenn da also Interesse besteht, gerne melden, ansonsten bin ich echt gespannt darauf das Byttermesser mal in die Finger zu bekommen :thumbsup:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Den würde ich auch mal gerne fliegen, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit. Anscheinend habe ich bei meinem KQK nicht soviel verkehrt gemacht, auf dem Bild sehe ich auch eine kleine Ecke an der Schleppkante. Hört sich auf jeden fall vielversprechend an.
    Gruß Bernd, nach einer überstandenen Zahnop, jetzt wei0 ich wieso mir es in tzeit so elend ging.

    Hallo Jörg,


    das hört sich doch sehr gut an.
    Ich würde mich anbieten einen zu bauen. Ich denke das sollte ich hinbekommen. Gerne auch mit von dir vorgegebenen Änderungen (Waage; Gestänge). Was für mich schwierig sein wird ist zu vergleichen. Ich kann halt nur anhand der Videos die Flugeigenschaften erahnen (was meiner Meinung nach nicht möglich sit; hier muss man direkt vergleichen). Und meine Flugkünste sind bei weitem nicht so gut wie deine. Alternativ könnte man aber auch den Kite hin und her senden. Sollte ja bei der Paketgröße auch nicht zu teuer sein.
    Kannst ja in Ruhe drüber nachdenken und dich dazu melden.


    Grüße, Stefan