Revoholic Rev.


    :-O ...das 52cm Waagestück ist ein "Fangschenkel"
    der den Kite bis zu einem gewissen Punkt durchbiegen lässt und zudem einen Stabbruch bei mehr Wind verhindern soll.
    War damals Stabkills Idee :)

    Hmmm ...

    Zitat

    Stabkills Idee


    D.h. für normale Drachenpiloten völlig überflüssig :-O


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nene :-O
    Der fangschenkel ist nicht zum endkappen fangen gedacht, sondern als gestänge schutz


    Die Waagegeometrie würde, bei zu starkem zug, die LK zerbrechen


    Gruß matze

    Zitat von PAW


    Das mit dem Umrechnen wird wahrscheinlich nicht klappen.
    Beim B2 hab ichs versucht sie Prozentual zu übernehmen und ist fehlgeschlagen. Ich musste sie dann doch anpassen.


    Übrigens hat Korvo die Revoholic Waage für den "B2" der dann, Generell welche Version, mit 2 Wrap und 13er Handles geflogen wird ;)


    Und wie passe ich dann die Waage für meinen 1.2c an?????????????


    Und was ist ein B2

    1. mach dir knotenleitern an alle endkappen.
    dann die waage vom 1.5er dran knüppern.
    an den knotenleitern kannst du dann verschiedene einstellungen testen


    2. B2 = rev barresi series mit 200 cm spannweite.

    Hört sich ja einfach an. Aber ich glaube das mir dafür noch ein bischen die Erfahrung fehlt um ne Waage so einzustellen das der Vogel nacher auch noch gut fliegt. Ich bin ja schon froh wenn der Drachen einigermaßen das macht was ich môchte und nich andersherum und dann noch Experimentieren. Neeeeee das trau ich mir nich zu. Klar würde er bestimmt auch irgendwie fliegen aber ob das so wird wie vom Erfinder gewollt ????? Also lass ich es lieber so wie es is. Vieleicht findet sich ja mal jemand der ein bischen Lust und Zeit hat und die Waage für den 1.2c anpasst.


    Lg Zolli
    - Editiert von zolli28 am 02.04.2014, 10:01 -

    Diejenigen, die sich den Umbau nicht zutrauen,
    können ihr 1,5er (auch B2) Segel in einem wiederverwendbaren Umschlag stecken und unseren Bernd (Korvo) zuschicken.
    Übrigens bietet Bernd den Revoholic Rev im Wunsch Design an ;)

    Hab mir jetzt auch Revoholic an meinen Barresi geknüppert.
    Bin zwar nicht so der passionierte Rev Pilot , merke aber den Unterschied
    schon ganzn gut. Rückwärtsflug und andere Mänöwer gehen leichter von der Hand.
    Macht einfach noch mehr spass beim fliegen.


    LG Frank

    Mein Fazit aus einigen Waage-Experimenten an zwei identischen Midvented Revs und einer Standard Rev....


    Im direkten Vergleich der beiden Midventeds hat die Revoholic Waage schon Vorteile gegenüber der Standard Waage. Wie schon beschrieben gehen viele Flugmanöver leichter von der Hand, da sie nicht mehr so präzise ausgeführt werden müssen. Man kann quasi "nebenbei" einen Rückwärtskreis über die Flügelspitze fliegen. Mit der Standard Waage ist das natürlich auch möglich, aber der kleinste Fehler lässt aus dem Kreis ein Ei werden oder es klappt gar die Flügelspitze um.
    Insgesamt wird die Rev mit der Revoholic etwas "behäbiger", mit der Standard Waage ist sie halt direkter und quirliger. Dem einhändigen Fliegen kommt die Waage auch entgegen, es ist ruhiger und entspannter damit. Die Rev wird leiser, weil die Leitkante mittig nicht mehr so durchbiegt, dadurch flattert die Schleppkante nicht mehr so stark.
    Mit der Revoholic Waage konnte ich allerdings keine sauberen Flicflacs ausführen, es gab jedes Mal Waage-Leinensalat. Das passiert mir mit der Standard Waage auch gelegentlich, aber nicht so oft wie mit der geänderten Waage.


    Danach habe dann die Standard Waage gegen eine leicht geänderte spanische ausgetauscht und beide Midventeds direkt verglichen. Einen Unterschied im Flugverhalten konnte zwischen den Beiden nicht feststellen. Ob mit 35cm bzw. 40cm Handels oder beide einhändig geflogen...absolut keinerlei Unterschied.


    Fazit für mich:
    Letztendlich kann man mit der Standard Waage exakt die gleichen Flugmanöver mit der Rev durchführen, wie mit einer spanischen oder Revoholic Waage.
    So gesehen "kann" man sich solch eine Waage bauen, "muss" es aber nicht.
    Wenn man sich aber doch eine "verbesserte" Waage an die Rev knüpfen will, dann eher die spanische Version (mit an der Mittelschlaufe angeschlagener Waageschnur). Insgesamt ist sie etwas einfacher zu knüpfen und man kommt mit weniger Waageschnur aus weil sie den völlig überflüssigen "Fangschenkel" nicht hat. Flugtechnisch tun sich beide nichts....

    Danke für den Bericht Alex. Ich habe schon einige Zeit überlegt, ob ich mal die Revoholic ausprobiere.
    Die Antwort lautet jetzt eindeutig nein.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Hallo Alex,
    ich danke dir für deinen Bericht :H:
    Ich möchte Stellung zu ein paar deiner Äußerungen, des 2. Teils deines Berichts, nehmen und bitte dich dies nicht als Angriff zu werten :)

    Zitat von Ghostbuster


    Letztendlich kann man mit der Standard Waage exakt die gleichen Flugmanöver mit der Rev durchführen, wie mit einer spanischen oder Revoholic Waage.
    So gesehen "kann" man sich solch eine Waage bauen, "muss" es aber nicht.


    Richtig, wobei mir die STD Rev Waage zu empfindlich reagiert bzw. zu Quirlig ist.
    Deshalb wurde erst ein EXP vom Chriss, mit einer Spanischen Waage Verwendet. Eine ähnliche ist mir vorher, mit deutlich mehr Bogen und weicheren Gestänge, in Stella Plage beim Europacup aufgefallen. Diese haben wir, während des Dixförda Urlaubs, meinen Wünschen angepasst und auf meinen Kite übertragen. Später habe ich diese Waage, während meines fast 6 Wöchigen Reha Aufenthalts, fast Täglich nach den Anwendungen ab 14Uhr, für mich verfeinert. Ich hatte auch nur diesen Kite dabei und nichts anderes, da ich mich voll aufs Rev fliegen konzentrieren wollte.

    Zitat

    Wenn man sich aber doch eine "verbesserte" Waage an die Rev knüpfen will...


    Sei es die Spanische oder die Revoholic Waage, beide sind keine Verbesserung der Rev Waage, sondern Flugverhaltens Alternativen.
    Für schnelles Exaktes Präzisions Fliegen ist die normale Revolution Waage deutlich im Vorteil !

    Zitat

    ..., dann eher die spanische Version (mit an der Mittelschlaufe angeschlagener Waageschnur). Insgesamt ist sie etwas einfacher zu knüpfen und man kommt mit weniger Waageschnur aus weil sie den völlig überflüssigen "Fangschenkel" nicht hat. Flugtechnisch tun sich beide nichts....


    Der Revoholic soll mit sehr weichem Gestänge, wie Race Rods oder ähnliches, geflogen werden. Da er bei möglichst wenigem Winddruck in der Lage sein soll, sich recht gleichmäßig Tief Rund biegen zu können. Dies ist allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt der Durchbiegung gut. Genau dann setzt der "Fangschenkel" ein und verhindert ein weiteres durchbiegen. Bei zu viel Wind verhindert der Fangschenkel zudem ein Brechen der Leitkante nähe der Vertikalen. Damit ist man in der Lage, von SUL/UL bis Koma-Vented mit dem Gleichen Gestänge zu fliegen.
    Auch ohne Fangschenkel verbraucht die Revoholic mehr Waage Material als die Spanische, da sie gewollt länger sein soll, da eine längere Waage stärkere bzw. längere Impulse braucht und ruppigen Wind besser schluckt.


    ...wie gesagt Alex, es ist kein Angriff :)


    PS:

    Zitat

    Mit der Revoholic Waage konnte ich allerdings keine sauberen Flicflacs ausführen, es gab jedes Mal Waage-Leinensalat. Das passiert mir mit der Standard Waage auch gelegentlich, aber nicht so oft wie mit der geänderten Waage.


    Hast du die empfohlene zusätzliche Schwungmasse am Ende der Vertikalen und die 15" Handles genutzt ?

    Hallo
    dann will ich auch meinen senf dazu geben. Ich habe sie an meinem Minbarrev und an meinem Indianergirl dran und bin wunschloß glücklich. Was Alex vergessen hat zu beschreiben, ist der viel stabielere Rückwärtsflug ( ich kann es auch überlesen haben). Bei der normalen Waage flappte er mir immer beim Rückwärstflug um, da muß man exat ansteuern, oder ich bin zu grobmotorisch veranlagt. Wenn ma mit den 134 Zollhandels fliegt und das Gewicht, von dem Peter schreibt nicht drin hat, erfüllt sie ihren Zweck nicht. Den Fangschenkel finde ich sinnvoll, weil ich hatte inh mal lose hängen lasssen und mir brach ein Horizontalstab weg. Es war ein Racerod. Ich will asber nicht die Waage von Peter loben, jede Waage hat seine Berechtigung. Man soll halt mit der fliegen, mit der man amn besten klar kommt. Klar ist sie aufwändiger zu knüppern, aber wenn man weiß, welche Schenkel man zusammennimmt, geht es recht flott. Ich brauche für so eine Waage maximal eine dreiviertel Stunde. Ich nehme dafür Liros DSL 35, das reicht. Weil durch die Menge der Waageleline bekommt sie auch Gewicht und hängt schön durch beim Axel. beim Flicflac kann es passieren, das passiert aber auch mit der normalen Revwaage.
    Gruß Bernd

    Das Ganze war ja ein Erfahrungsbericht an meinen Revs...und aus Sicht eines nur halbwegs fortgeschrittenen Piloten.
    Die Dinger baue und fliege ich nur, betreibe aber keine Wissenschaft damit. ;)


    Racerods oder irgendwelche original Revolutionteile habe ich nicht. Für den Preis eines Racerodsets baue ich mir 2 komplette Revs. Glaube ich aber gerne dass die Waage damit ihren Sinn hat. Ich kann`s halt nicht vergleichen und denke mir mal dass auch nicht jeder Otto Normal Rev Flieger damit unterwegs ist.


    Meine Revs sind alle mit Pfeilschäften bestückt, und damit habe ich halt die oben beschriebene Erfahrung gemacht. Mit dem einfacheren Rückwärtskreis wollte ich die verbesserte Rückwärtsflugeigenschaften mal praktisch beschreiben. ;) Die ist ja nun wirklich Klasse!


    Meine Standard Rev ist mit 400er Easton Lightspeed bestückt. Bei 4 bft habe ich im aufgebauten Zustand die Rev mit der Hand mal durchgebogen, bis die Fangleine anspricht.
    Das war ein derart großer Bogen in der Leitkante, dass ich mir einfach keine Situation vorstellen kann wie man das im Flug hinbekommt.
    Ich wechsel halt zwischen 3 Revtypen zu den vorherrschenden Windverhältnissen und mache mir um die Überlastung der Leitkante eigentlich keinerlei sorgen. Habe auch noch nie an einen meinen Eigenbaurevs irgendwelche Schäden gehabt.


    Das die beiden Spezialwaagen an meinen Revs für mich keinerlei Unterscheid machen soll auch nicht abwertend gegenüber PAW und seiner Arbeit sein. Ist doch toll dass es Leute gibt die solche Waagen entwickeln! Ich würde es überhaupt gar nicht hinbekommen... ;)


    Die Revoholic Waage bleibt ja auch an meiner Standard Rev erstmal dran :) (Aber die zukünftigen Revs bekommen halt eine spanische.)

    Alex,
    bei dem Bruchschutz des Fangschenkel geht es um Grenzwerte, die bei Segelorientiert starken Wind oder Böen im vorwärts Flug zuerst erreicht werden, denn da bekommt man seinen Druckaufbau erst recht zu spüren. Der Bogen ist übrigens nicht ganz so dolle wie du denkst. Plazier mal einen Stecki und setz mal alle vier Flugleinen dran. Anschließend Positionierst du deine Unterarme und Hände wie auf dem Foto und ziehst gleichmäßig an. In diesem grünen Kreis ist im Flug der Druck am stärksten. Würde der Fanschenkel nicht sein, würde die Geometrie der Waage den Leitkantenstab in der nähe der Vertikale zu stark biegen und sie irgendwann durchbrechen lassen...ich denke das du in der Mitte des kompletten Leitkantenstabs, bzw. Mitte des Kites, gezogen hast und deshalb diesen extremen Bogen bekommen hast. Diese Art Biegung lässt die Geometrie, der Revoholic Waage, im Flug (siehe 2.Bild) nicht zu...vielleicht bei einem Sturm schon ;)
    Was die Race Rods anbetrifft, es geht um weiches Gestänge das eingesetzt werden soll. Keiner sagt das es unbedingt ein Race sein muss. Soll halt nur ähnlich weich sein :)

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisPeter, editieren ist völlig okay! ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    hab in dornumersiel mal verschiedene gegebenheiten getestet.


    die revohollic waage hat einen krassen vorteil bei wenig und mittleren wind!
    bin meinen polo midvented mit paw-waage locker flockig bei hauchwind geflogen. danach einen polo midvented bei gleichem wind nur mit std waage... der polo mit der paw-waag ging deutlich besser zu fleigen. besserer druckaufbau, segelausformung und kontrollierbarkeit im vergleich zur orginalen.


    allerdings fand ich persönlich die paw-waage bei kachelwind an meinem vtd polo nicht so berauschend. er war einfach nicht schön zu fleigen, reagierte komisch...war im großen recht unzufrieden. habe alle möglichkeiten durchgetestet (gestänge, leinen, handles) und hab dann doch wieder die std waage ran...siehe da, alles bestens :)


    will man allerdings nen vtd bei recht wenig wind fliegen, is die paw-waage wieder im vorteil!

    greez
    patrick


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Editiert von PAW am 11.06.2014, 22:41 -

    Hey Peter,
    bin noch nicht Rev erfahren wie du weißt aber das Video gefällt. War da eine Taz am Anfang? Wie lange fliegst du jetzt Rev??? Ich glaub ich würd das Ding permanent crashen :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie