Rev 1.2 b/c? Waage für einfacheren Rückwärtsflug

    Hallo werte Rev Weisen.
    Ich habe mir vor Jahren einen Rev auf 1.2b Basis gestrickt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die LK etwas stärker und gleichmäßiger gekrümmt. Die Mitte ist so etwas breiter.
    Meine Flugfähigkeiten sind beschränkt, da ich bisher max. 2-3 Std im Jahr Stabvierleiner fliege.


    Der Rev ist als UL komplett mit alten Skyshark 3 P bestabt.


    Vermutlich habe ich eine 1.2b Waage geknüpft.


    Sobald ich versuche Rückwärtsflug zu machen klappt ein Flügel weg (ja ich weiß... übeeen).


    Aber vielleicht gibt es ja auch eine spanisch gedjinnte Sonst was Waage, die das einem Rev Legastheniker einfacher macht? :)


    Achja, wo bekomme ich schicke 8mm Kappen für die 3P Stäbe? Im Moment habe ich da Splitkappen drauf.

    Hallo Thorsten,


    Rev Weisen

    ... da zähle ich mich jetzt nicht wirklich dazu 8)
    ... nach meiner ungeübten Erfahrung geht's mit fast jeder Waage besser rückwärts zu fliegen, als mit der 'Standard'.
    Persönlich kenne ich die Detox-Waage (siehe Detox-Homepage), die sehr stabil rückwärts fliegt, und die 'Revoholic'-Waage von PAW (in den KQKs verbaut). Beide sind aber nicht ganz so einfach zu knoten - an die PAW-Waage habe ich mich noch nicht getraut.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag

    ... geht's mit fast jeder Waage besser rückwärts zu fliegen, als mit der 'Standard'.

    Ich schiebe das tatsächlich weniger auf die Waage als auf den Rev. Soll heißen, ich persönlich empfinde die Original Rev Waage nicht als problematischer im Rückwärtsflug als andere Waagen, z.B. die vom KQK. Aber ich finde es mit einem ventilierten Rev deutlich einfacher rückwärts zu fliegen als mit einem unventilierten und genau aus dem Grund sehe ich die original Rev Waage auch nicht als "Rückwärtsflughindernis" an. Mit meinen B-Serien Mid- und Full-Vented ist rückwärts fliegen gefühlt deutlich einfacher als mit dem Standard und die Waage ist bei allen gleich. ;)


    Übrigens sehe ich das beim KQK sehr ähnlich - keine Löcher = Rückwärtsflug benötigt deutlich mehr Feingefühl, mit Löchern = Rückwärtsflug ist einfacher. Dabei spielt es auch noch eine Rolle ob wenig oder viel Löcher - mehr Löcher gleich einfacherer Rückwärtsflug.


    Ist aber nur mein persönliches Empfinden und generell fliege ich Vierleiner lieber ventiliert bei Wind ab 20 kmh, darunter fliege ich Vierleiner eher ungern(Im Binnenland), außer an der See, da reichen auch schon ein paar ganz wenige aber konstante Kmh Wind. :)

    Das mit der Ventilierung würde ich auch so sehen.
    Allerdings kann ich einen Standard-Rev mit einem Rev mit detoxartiger Waage vergleichen - und da fällt nicht nur mir der Rückwärtsflug leichter.
    Aber mit mehr Übung werden die Unterschiede geringer...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Satz bringt es sehr gut auf den Punkt. :thumbup: Da ich aber jahrelang nur meine B-Serien geflogen bin habe ich anscheinend weniger ein Problem damit und kann es leichter auf andere revartige Drachen übertragen. :rolleyes:

    eine Waage mit welcher der Drachen insgesamt weicher erscheint macht vieles leichter weil einfach automatisch gleichgroße Bewegungen der Hände weniger Effekt am Drachen haben.
    Grösserer Abstand zwischen oberen Tampen und unteren macht's manchen gefälliger, also unteren Anknüpfpunkt etwas richtig Böcke.
    Form hilft mehr. In der Mitte schmaler und oder Ventilierung in der Mitte, Bogen statt Kante in der Mitte.

    Hallo Thorsten
    Mach ne Revoholicwaage ran und er fliegt rückwärts stabiler, so ist es zumindest bei meinen 1,2er. Kann dir die Maße gerne zukommen lassen.
    Bernd

    Moin zusammen,


    für mich ist es nach wie vor so, das der stabile Flug in allen Richtungen nur über einen Übungsfaktor zu beeinflussen ist. Eigentlich hält man den Waageteil, der für den stabilen Flug zuständig ist in der Hand. Das Ganze Konstrukt über eine Waagekonstruktion stabilisieren zu können mag einem, der sich ganz gezielt den REV nach eigenem Geschmack bauen möchte etwas helfen. Die Waage am TREV hat einzig und allein dir Funktion die Last auf das Gestänge gleichmäßig zu verteilen. Um die Stabilität etwas zu beeinflussen ist es einzig möglich den ANstellwinkel an den eigenen Geschmack anzupassen. Mit Wieviel Zug und direktem/indirektem Steuerverhalten komme ich klar... Und dann ist da noch der EInflussfaktor WInd.... Am Strand von Fanö bei konstanten 2 - 3 Bft ist alles einfacher. Im tiefsten Binnenland ist es schwieriger einen stabilen Flug bei ständig wechselnden Böen hin zu bekommen. Das gelicht einem keine Waage aus ;)


    So meine MEinung dazu ;)


    Grüße,
    Michael