Rund ums Snowkiten

    Zitat

    Original von meggi
    Ab 5 bft reicht (sowieso im Schnee) die kleine Access in 4!
    Ich bin aber kein racer, checker oder sonst was sondern kite einfach gerne friedlich....


    Preisfrage: komme ich bei 15 Knoten mit einer Access XT 2010 in 6qm mit dem Snowboard von der Stelle?


    Oder muss ich zu einer 10er oder 8er greifen? Ich habe mich ein bissl auf Ozone Access eingeschossen, um auch bei stärkerem Wind fahren zu können und langfristig einen Trumpf für starken Wind in der Tasche zu haben. Auf langfristige Sicht machen evtl. die 6qm ja mehr Sinn, oder? Die Windrange lt. Hersteller der 8er Access ist verdammt nah bzw. deckungsgleich mit meiner Flysurfer SP3 dlx 15. Blöde Widranges, die treiben mich noch in den Wahnsinn!! Nie schreiben die dazu, wie schwer die Rider sind ...


    Ich bin auch bereit den Kite ein bissl kleiner zu nehmen, um ihn dann loopen zu lassen, damit Bewegung rein kommt.
    Für die Asphalt-Rollbahn im Sommer sind 6qm sicher auch entspannter :) ... Uhhh schlaflose Nächte.... :-o


    PS: die Magma kommt weg, weil ich nur noch depower will.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    hei, das kommt aufs individuelle Fahrenkönnen an. Wenn du schon eine Speed3 in 15 hast ... wie weit kannst du die rauffliegen bzw. ab wann fühlst du dich mit der überpowert? Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass man mit FS Kites eine andere Einschätzung entwickelt als mit den Ozone DP Kites bei der Frage, welcher Kite jetzt.... Die 15 Speed wäre für mich wahrscheinlich vergl. mit einer neuner Frenzy. Und dann macht die 8ter oder 10ner Access keinen Sinn. Vor allem im Schnee ziehen die Matten ja leichter wenn man den Dreh mal raushat das man nicht stecken bleibt.


    Mit Skiern tu ich mich da leichter als mit dem Snowboard ... (gibt wieder viele Kontakt zum Schnee :D grade) Das komtm ja auch noch dazu. Also, die Access ist total leicht zu fliegen, erst ab der 2010 zieht die auch mal nach oben, und wenn man noch bisschen unsicher ist weil Skier oder Board oder so noch "nebenbei" zu kontrollieren sind dann ist die sicher die richtige Wahl (oder, wenn du schon FS hast, eine Pulse 2 in 8 oder 10...)

    Zitat

    Original von meggi
    hei, das kommt aufs individuelle Fahrenkönnen an. Wenn du schon eine Speed3 in 15 hast ... wie weit kannst du die rauffliegen bzw. ab wann fühlst du dich mit der überpowert?


    Von 7-15 Knoten habe ich so richtig meinen Spass mit der Speed3.
    Von 12-18 Knoten brauche ich mehr Konzentration und fühle mich nicht mehr ganz so entspannt.


    Wenn Böen und Grundwind mehr als 10 Knoten auseinander fallen nehme ich sie derzeit runter.
    15-25 oder 12-28 Knoten sind solche Tage wo derzeit nix geht.


    Zitat

    Original von meggi
    Also, die Access ist total leicht zu fliegen, erst ab der 2010 zieht die auch mal nach oben, und wenn man noch bisschen unsicher ist weil Skier oder Board oder so noch "nebenbei" zu kontrollieren sind dann ist die sicher die richtige Wahl (oder, wenn du schon FS hast, eine Pulse 2 in 8 oder 10...)


    Also ich will mir auch mal konkret was von der anderen Premium-Marke holen und dieses rote M Shape am Himmel von Ozone und die Bar sind es glaube ich wert, es mal genauer anzuschauen. :) gibt es die Access eigentlich in jeder Größe in Rot? Ich habe die mal in 8qm in Orange und in Grün gesehen.
    - Editiert von digideep.de am 12.12.2010, 09:35 -

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    ja gab es, du wirst es schwer haben jetzt aber noch eine 2010er zu bekommen.
    Bei diesem Holländischen Händler aus dem Netz hab ich letztens noch eine gesehen....oder halt gebraucht.(hab leider die Seite nicht mehr)
    - Editiert von Sörn am 12.12.2010, 14:01 -

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Mal wieder ein neuer Aspekt
    ...rund um das Thema Snowkiten:


    Wieviel grad Duckstance fahrt ihr hier denn so alle?
    Oder fahrt ihr etwa etwas anderes als Duckstance?


    Vielleicht können wir ja mal durchzählen und es gibt Sinn mal was neues zu probieren?
    Die ersten Snowkite-Sessions haben wir ja fast alle inzwischen dieses Jahr durch.

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Original von digideep.de
    ....Wieviel grad Duckstance fahrt ihr hier denn so alle?......


    Ich hab sie gerade fast parallel, 5 Grad .... mehr nicht, merke aber das ich immer mein "Standbein" bevorzuge, es gibt halt die "einfachere Seite" .... bin halt kein wirklicher Snowboarder, eher von former times skater ....

    Snowboard wird dieses Jahr ne Premiere. Auf der Piste fahr ich sowieso Duckstance mit +15/-7,5. Komm mit der Einstellung auch auf der Piste beim Fakie fahren recht gut klar. Also werd ich´s erstmal so lassen und später vielleicht mal noch ne andere Einstellung ausprobieren wenn mir das nicht zusagen sollte.

    HQ Beamer III 5.0 - Flysurfer Psycho 3 10.0 - Flysurfer Titan 15.5 - Cabrinha Contra 16,5
    Next White Russian; Flydoor S
    Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin
    Top Secret


    Bavarian Fun Kiter @ YouTube

    Zitat

    Original von digideep.de
    Wieviel grad Duckstance fahrt ihr hier denn so alle?


    15°/15°


    Das kannst Du auch als Trockenübung gut austesten.
    Stelle Dich im selben Abstand wie auf dem Board hin und geh mehrere Male etwas in die Knie.
    Jedesmal in einem anderen Winkel von 0 bis 30°. Dann merkst Du schnell was am angenehmsten
    für die Knie ist.


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Windmichel444


    Dann merkst Du schnell was am angenehmsten für die Knie ist.


    Dann wohl gar nicht in die Knie gehen :-O ich alter Mann,..


    Nee im Ernst, der Test ergab 10°/10° thanks!

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg