Rund ums Snowkiten

    Zitat

    lieber ein paar euro in gescheite softboots investieren


    Das sehe ich genau so.


    Eine günstige Bindung ist zwar nervig und unkomfortabel, aber in der Regel funktionieren sie. Ich habe selber so ein Billigding, hat 99€ inkl. Brett gekostet. :-O Ausser dass mir da mal ne Schraube flöten ging, hat die gehalten und da konnte die Bindung nix für...;-)


    Bei den Boots habe ich mir meinen Füßen zuliebe ein paar Head gegönnt, die waren fast doppelt so teuer wie das Brett. Vorher hatte ich auch sehr günstige von Trans, das ging garnicht.
    Ich habe den Schuhkauf bisher nicht bereut, im Gegenteil...ausser dass ich eigentlich lieber Ski fahren würde...;-)

    Ich gehe davon aus, daß wenn ich gut sitzende preiswerte Boots fahre mit ´ner anständigen Step-In-Bindung besser bedient bin und das Geld dann lieber in die Bindung stecke. Wer mal mit dem Board in tieferen Schnee und gut Wind seine Ratschenbindung zugebastelt hat mit Handschuhen oder ohne und dafür kalten Fingern der weiß eine einfach zu bedienende Bindung zu schätzen. Vor allem wenn in Binnenlandverhältnissen doch mal der ein oder andere Klapper drin ist.

    Typisch 2sogar! xD
    Nee ernsthaft er hat recht gerade bei einem wie mir wo es eig. schon vorprogrammiert ist hinzufliegen ist ein guter Boot echt das wichtigste mit beim Snowboarden!


    also wie gesagt Safety first!!!


    ;)

    kite: Beamer in 3m² spezial colour
    <<<Flysurfer Speed 3 in 12m²>>>
    board:Trampa Landboard 13ply
    Verkaufe alles!!... Bei Interresse einfach melden!!!

    Hi Leutz, bei den Schuhen ist es echt wichtig vorher anzuprobieren!
    Es nervt ungemein wenn nach längerer Fahrtzeit anfangen die Zehen wehzutun. Ich kaufe mir die Boots meistesn grösser.
    Normale Schuhgrösse ist die 43. Meine Boots haben 45 ;)


    Also probieren ist da echt wichtig!!! Ein Schuh der drückt vermießt einem die ganze Session.
    Bindungen entweder Flow, oder jetzt neu auf dem Markt - Völkl Fastec. Preiswerter als die Flow aber genauso gut wenn nicht sogar besser.... da kann man noch den Druck auf den Boot einstellen. ich mags da eher lockrer...


    Ratschen nur wenns unbedingt sein muss. Gerade bei viel Wind extrem schwierig anzulegen... wenn die Matte (so man eine hat) startbereit dortliegt und gebremst liegenbleibt, kann man ja auch gleich reinschlüpfen und dann mit Brettl losstarten.



    Gruss Daniöööl

    Ich hatte zum Vergleich Boots für


    - Flowbindung
    - K2 Cinchbindung und
    - Ratschenbindung anprobiert.


    Fazit im Trockenen:
    Mit Ratschenbindung spürte ich am besten den direkten Druck auf die Bindung/Board.
    Die Hebelhub-K2-Bindung war weicher, fast schwammmig.
    Flowbindung war auch nicht so perfekt, lag vielleicht auch an den Schuhen, bzw. an der Zehenratsche, die sich nicht anpasste und deshalb nicht richtig eng ansaß :(


    Jetzt kommst du - Experte und empfiehlst keine Ratschenbindung :(
    Alles nochmal von vorne...


    Welche Schuhe sitzen denn am besten mit der Flowbindung, bzw. ähnlich eng wie bei einer Ratschenbindung?


    Grüße,
    Chunki


    P.S. Die Produktvielfalt ist ja zum wahnsinnig werden :kirre:

    Ratsche ist echt der letzte Mist. Ich hab auch solche.
    War die letzten 2 Tage Snowkiten und es nervt tierischst wenn der schirm nicht re-startbar aufm boden liegt und man das board ablegen muss um hinzulaufen. das anlegen mit gezogener Bremse kann einem bei böigen Wind zur Weißglut treiben. mit kite oben völlig unmöglich anzulegen da man beide hände braucht und den blick nicht abwenden kann.
    vielleicht erwisch ich irgendwo mal ne günstige gebrauchte Flow.

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Ich fahre selbst Ratschenbindung. Wichtig dabei:


    Kite auslegen und schön Schnee auf die Tips und in die Mitte.
    Leinen ausrollen und ganz leicht spannen.
    Bremse halten, damit nicht das Risiko eines unerwarteten Kitestarts gegeben ist.
    Snowboard im Sitzen anziehen, Ratschen fest ziehen.
    Einmal in die Frontleinen greifen und ab geht's!


    Zitat

    es nervt tierischst wenn der schirm nicht re-startbar aufm boden liegt und man das board ablegen muss um hinzulaufen. das anlegen mit gezogener Bremse kann einem bei böigen Wind zur Weißglut treiben. mit kite oben völlig unmöglich anzulegen da man beide hände braucht und den blick nicht abwenden kann.


    Nachdem der Kite mal wirklich nicht startbar rum liegt, ist es wirklich etwas blöd. Da hilft nur abschnallen und zum Kite laufen. Dann das gleiche Prozedere wie oben beschrieben durchführen.
    Kite in den Zenit stellen und Bindung anlegen IST DEFINITIV möglich! Da muss man sich eben auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren!


    Grüße,
    Bene

    Zitat

    das anlegen mit gezogener Bremse kann einem bei böigen Wind zur Weißglut treiben. mit kite oben völlig unmöglich anzulegen da man beide hände braucht und den blick nicht abwenden kann.


    Das kenne ich,
    Ratsche ist ätzend zum Kiten.

    also wir haben heute 5h snowkiten aufem flughafen tempelhof bis auf den wind der ab und zu mal nen bisschen eingepennt ist war das nen hammer tag und ich muss sagen die ratschenbindungen waren auch voll okay man muss sich halt erst festmachen und dan den kite starten andersrum ging das auch war aber immer nen gefummel .... xD


    grüße aus berlin



    ps morgen is jut wind angesagt :D ....

    Magma 2.0
    North Rebel 07 5qm
    North Rebel 08 12qm
    North Vegas 08 16qm
    Next Black Chili 2

    ich bin heute 26km auf dem Board gefahren. hier dazu die grafisch dargestellten Geo-Daten ;)
    Lineal zeigt 1000m als maßstab


    Screenshot von GoogleEarth entfernt. Bitte beachten: klick mich
    - Editiert von Tom H am 11.01.2011, 17:08 -

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

    Zitat

    Original von mr.m
    also wir haben heute 5h snowkiten aufem flughafen tempelhof bis auf den wind der ab und zu mal nen bisschen eingepennt ist war das nen hammer tag


    Es war ein schöner Tag und ich konnte endlich mal etwas Strecke mit meinem Flysurfer machen :)


    Nochmal zum Thema Boots & Bindungen: Die K2 Cinch und neuen Boots sind super! Spart Zeit, gerade als Anfänger bitter notwendig weil die von Bene beschriebene Taktik doch öfter genutzt wird als im Zenit einzusteigen. Am Samstag ging es aber auch im Zenit weil es so ruhig war. Ich habe mich mit vielen anderen Kitern unterhalten und diese mussten teilweise abbrechen weil sie zu dünne Handschuhe hatten oder KEINE RICHTIGEN BOOTS. Neben der Stabilität und Sicherheit sollte man auch nochmal erwähnen, das die richtigen Boots auch noch warm halten und wasserabweisend sind.


    Sonst ist die Snow kite Session nämlich kurz nach hochziehen wieder zu Ende weil die Finger an der Bar festgefroren sind.



    Zitat

    Original von mr.m ps morgen is jut wind angesagt :D ....


    Oh ja,... Jetzt weiß ich, warum das Ding SPEED heisst :) Der Lift war mir auf dem Snowboard aber noch garnicht so recht. Mehr als 200m Strecke waren heute nicht drin. Als der Hackwind dann zu konstanten 18-20 Knoten wurde habe ich eingepackt. Kurzes Vergnügen, aber bei dem Wind ist mir die Tüte noch eine Nummer zu groß.


    Hat jemand noch einen guten Vorschlag für einen Stabilen Depowerkite der einen 100 kg Mann durch den Schnee zieht und es 12-20 Knoten Hackwind hat? Es soll Depower bleiben, damit ich nicht ständig Umdenken muss. Ich dachte an etwas in der Größe 7.5qm oder 10qm. Wenn er flott dreht freut es mich. Vorschläge?


    2sogar: Der pure Neid! Das ist ja sooooo geil,... Womit machst Du das Tracking?


    mr.m: gruß zurück nach Berlin, wie ging's Dir denn heute?

    die Snowkitesaison 2010/11 war echt schön! ;)
    Kites: ZU VERKAUFEN: OZone Access XT 2011 8qm Jungfernflug am 16.12.2010
    Flysurfer SPEED3 15qm deluxe Jungfernflug am 1.10.2010
    ZU VERKAUFEN: Magma II 5.0 Vierleiner, liegt in der Ecke, war nicht mein Fall
    Es begann alles mit einer HQ RUSH III Pro am 22.8.2010
    MBS Comp95, Vollhelm und eine Menge Schutzkleidung & Respekt - alles @ 98kg

    Zitat

    Original von digideep.de
    [.....diese mussten teilweise abbrechen weil sie zu dünne Handschuhe hatten oder KEINE RICHTIGEN BOOTS. Neben der Stabilität und Sicherheit sollte man auch nochmal erwähnen, das die richtigen Boots auch noch warm halten und wasserabweisend sind....



    Hei, ich fahr mit normalen Skihandschuhen. In Zeigefinger und Daumen habe ich Schlitze reingenäht, so dass ich die Finger bei Bedarf einfach raus schieben kann. Funktioniert eigentlich ganz gut.


    Zitat

    Original von mr.m
    .....Hat jemand noch einen guten Vorschlag für einen Stabilen Depowerkite der einen 100 kg Mann durch den Schnee zieht und es 12-20 Knoten Hackwind hat? Es soll Depower bleiben, .....


    Frenzy in 11 .....? Also, das sind ja 4-5 bft. Da reicht für mich mit 80kg die 9ner Frenzy (oder Manta in 8).
    Die Manta ist halt eine Rennsemmel, die Frenzy eher eine Tourenmaschine (mal so zum Vergleich) Die Frenzy braucht fuer Null auf Hundert bisschen mehr, aber das ist mir eigentlich ganz Recht. Ab 5 bft reicht (sowieso im Schnee) die kleine Access in 4!
    Ich bin aber kein racer, checker oder sonst was sondern kite einfach gerne friedlich....