Kite zum snowkiten und klb

    Hallo zusammen,


    Ich heiße Roland und bin neu hier im Forum.


    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Kite zum Snowboard und klb fahren.


    Der bevorzugte snowkitespot in der Schweiz wäre der Bernina pass. Dort sollten laut Spotguide meist 8-16 Knoten Wind herrschen.
    Ansonsten würde ich bei uns in der Stuttgarter Region Kiten. Hier gibt es meist nicht so viel Wind.


    Ich bin 1,80m groß und wiege 80 kg.


    Kurz zu meiner Kite Erfahrung:


    Im Winter war es schwierig den Schirm am Himmel zu behalten da immer wenig Wind war und im Sommer bin ich leider oft nach ein paar Metern fahren schon wieder ins Wasser gesunken da ich den Schirm nicht konstant in Bewegung halten konnte. Dafür fehlt mir vermutlich noch die Fähigkeit.
    Mit guten Windbedingungen und wenig sinusen kann ich aber normal fahren, zumindest die Höhe halten.


    Aktueller Kite ist ein Best yarga 13 tubekite c-shape (2006) mit 27m Leinen.
    Ich bräuchte eure Einschätzung, was für eine Größe für mich bei einer Matte am sinnvollsten ist.


    Aktuell gibt es z.b. recht günstig eine HQ Montana VIII in 14m²
    Angegebene Windrange von HQ 5-15kn

    Wäre das in den Bergen für die meiste Zeit ein sinnvolles Gerät oder würdet ihr davon abraten?


    Falls mehr Wind weht und für den bevorstehenden Nordseeurlaub würde ich gerne noch einen Trainerkite oder NASA star in 4m² oder 5.5m² holen.
    Was meint ihr?


    Falls ihr andere Kite Vorschläge habt oder zufällig gebrauchte kites verkauft würde ich mich riesig freuen wenn ihr mir zurück schreibt.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Roland

    Willkommen.
    Ich schlage für Dein Vorhaben bei den 8-16 kn den LongStar-3-5.5 vor.
    Das Vorgängermodell habe ich in dieser Grösse seit 3,5 Jahren mittlerweile in allen Grössen, und fahre damit Buggy, ATB und im Schnee auf Ski. Ausserdem konnte ich den im Juni auf Fanö testen, und ja, der Kite überzeugt in der dritten Generation noch mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gute Frage, wir haben im Erzgebirge in den letzten Jahren meist nur dünne Schneedecke.
    Ich kann ja dann grösser ziehen, wenn es nicht reicht. Allerdings ist dann bei mir eine Nummer grösser 7.5, in Generation 3 dann 8.5.weil die Grössenabstufung anders ist.
    Nebenbei gesagt, habe ich auf Fanö bei Schwachwind den Racestar+11.0 testen können, der war besser als mein Longstar-2-12.5, aber leider nur diese Grösse.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Willkommen im Forum. :)


    Du wirst hier von verschiedenen Leuten verschiedene Vorschläge hören. Eben je nachdem, was derjenige selber gerne fährt.
    Bei Uli sind es die Single-Skins von Bornkites, bei mir sind es sowohl Open-, als auch Closed-Cell-Matten von Ozone und HQ, ein anderer hat wieder ein anderes Steckenpferd.


    Ich kann dir daher nur raten, VOR einem Kauf möglichst zu testen, um herauszufinden, was am besten zu DIR und deinem Einsatzzweck passt.


    Bisher hattest du ja deinen Tubekite, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Und nun stehen sowohl Opencell-Matten, als auch Singleskins zur Wahl. Eventuell auch Closed-Celler (die du nicht nur an Land, sondern auch auf dem Wasser fahren könntest).


    Ich bräuchte eure Einschätzung, was für eine Größe für mich bei einer Matte am sinnvollsten ist.

    Das kommt auf den vorherrschenden Wind an und auf dein Können an.
    Grundsätzlich kann man bei 80 kg und den von dir genannten 8-16 kts durchaus die 14er-Matte nehmen, wenn man damit umgehen kann. Wobei auch eine 12er ginge, bei der sich der Windbereich insgesamt etwas nach oben verschiebt.


    Aktuell gibt es z.b. recht günstig eine HQ Montana VIII in 14m²
    Angegebene Windrange von HQ 5-15kn
    Wäre das in den Bergen für die meiste Zeit ein sinnvolles Gerät oder würdet ihr davon abraten?

    Das hat erstmal weniger mit den Bergen, sondern wiederum mehr mit dem vorherrschenden Wind zu tun.
    Wenn du eine Einkite-Lösung anstrebst (von der ich eher abraten würde), dann wärst du mit einer 12er besser aufgestellt (ich rede hier jetzt nur von Opencell-Matten).
    Sollen es wenigstens 2 Kites werden, dann könntest einen 14er und einen 10er nehmen, gerade wenn du früh loskommen willst. Oder einen 12er und einen 8er.
    (Außer, wenn es extrem böig ist, ist auch ein 14er und ein 8er grundsätzlich möglich.)


    Im Hinterkopf solltest du noch behalten, dass man mit dem Board immer etwas mehr Wind bzw. einen größeren Kite benötigt, als mit Ski. Willst du also mit Board so früh wie möglich fahren können, dann wäre eher zur 14er zu raten.


    (Bei Single-Skins sieht es von den Größen her wieder ganz anders aus, da sollen andere was dazu sagen.
    Auch beim KLB kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten.)


    Die Montana VIII ist ok, aber sie wäre nicht meine erste Wahl.
    Ich persönlich würde die Montana X bevorzugen, da diese die stabilste und unproblematischste Version ist, die ich kenne.



    Im Winter war es schwierig den Schirm am Himmel zu behalten da immer wenig Wind war und im Sommer bin ich leider oft nach ein paar Metern fahren schon wieder ins Wasser gesunken da ich den Schirm nicht konstant in Bewegung halten konnte. Dafür fehlt mir vermutlich noch die Fähigkeit.

    Ich kann dir nur raten, so oft wie möglich auf die (gemähte) Wiese zu gehen und bei unterschiedlichsten Bedingungen aus dem Stand zu fliegen. Gerade im Grenzbereich bei Leichtwind lernt man sehr viel über die Kites.
    Die dabei erworbene Erfahrung und Routine wird dir später sehr zugute kommen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Bei den Singleskins reicht eine Nummer kleiner.
    Letzten Sonntag waren wir mit Buggy am Zwenkauer See unterwegs, da habe ich bei Fett Wind @Benz einige Male mit LongStar -2-3.5 überholt, wenn der Apex 3.5 fuhr, wenn Er die in 5.5 dran hatte, war Er geringfügig schneller, aber meist konnte ich hinten dran bleiben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Roland,


    willkommen im Forum
    Wie schon Beholder richtig geschrieben hat wirst du von 10 Leuten 10 Meinungen bekommen, da hat eben jeder so seine Lieblinge


    Da heisst es soviel als möglich auprobieren, jeder Drachen hat eben so seine Eigenheiten
    Zur Montana würde ich dir jetzt nicht raten, denn die kann einen enormen Lift entwickeln und das wäre für den Anfang sicher etwas zu gefährlich, aus dem Hause HQ würde ich dir da eher die Apex empfehlen, ist einfach zu händeln und entwickelt genug Druck
    Gruß Stefan

    Eigentümer des Drachenladen "In der Höhle des Drachen"


    Matten: Jojo RM 5.0 / Prodigy 4.2, 6.7, 8.2, 12.0 / Zebra Z1 1.5, 2.5, 4.0, 6.5, 10.0 / Neo 6.0, 8.0, 14.0 Apex 5.5, 10 Power/Speed Drachen: KSF Graviton / KSF Positron / HQ Devil Wing 1.7, 3.2 / HQ Fazer Desert, XXL / HQ Whizz Trick: Level one High Level New Age / Amazing / Level two / Level two sunrise / Level 21 / Black Jack / Genesis / JTM / Thors Hammer / Easy light / TT UL, Std, Vented / KSF Spitfire /

    Ja, so gehen die Meinungen auseinander.
    Der Kollege von mir fuhr auch das aktuelle Modell der Apex, und nicht irgendeine alte Ausführung, und war mit der gleichgrossen 3.5 auf allen Kursen, ob schräg gegenoder schräg mit dem Wind langsamer als ich, hatte nur mit der 5.5 etwas die Nase vorne, im Vergleich zu meinem LS 5.5 aus der 2.en Generation.
    Ich finde auch das Landen und Starten bei mir entspannter, als mit Apex, das lässt sich sehr einfach und entspannt alleine ohne Hilfe Hãndeln. Vorteil ist auch das Packmass, und das der Kite auch nass fast genau so gut fliegt wie trocken.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist eine hilfreiche Info, kann man die LS auch mit anderen 4 Leiner Bars fliegen? Oder braucht man noch zusatz Adapter?
    Bei Born finde ich nicht die 4 Leiner Bar es gibt nur noch 3 Leiner.
    Hat der Ls auch Lift zum springen?

    Lift haben LongStar wenig, RaceStar + hatte ich nur bei wenig Wind getestet, keine Ahnung, ob der mehr Lift hat.
    Bis vor kurzem war die Bar im Born Shop, keine Ahnung, wieso zur Zeit nicht.
    https://www.kitearea.de/shop/6…kite-universal-controlbar
    Ich habe für meine 5 Ls 1 originale und 2 ältere Kitesurfbars. Da brauchst Du 4 Gleich lange Leinen, oder verlängert welche mit Pigtails wie ich. Habe noch 2 alte Kitesurfbars.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Roli Petri,


    im angehängten Video siehst du die oben angesprochenen Kites an deinem Wunschspot Berninapass.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Anfang beim ride up auf die Forcula eine kleine Apex 5.5 und Access 6.0.
    Später die grünen Kites (Montana 12.0).


    Wir fahren schon sehr lange an den Bernina. Aus unserer Erfahrung brauchst du 2 Kites. Einen für viel und einen für wenig Wind.
    Für wenig Wind sind die Kites abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, Kitevoraussetzungen und Untersatz die Größen zirka ab 11/12qm und für viel Wind 4-8qm.


    Sicherer und einfacher vom Handling in den Bergen sind die Single Skins oder Openceller mit einer 5. Leine.
    Wenn du Springen und Fliegen willst, dann Opencell. Ohne Springen Single Skin.


    Single Skins und Openceller kannst du auch beim Kitelandboarden und Buggyfahren in der Heimat und am Meer am Strand nutzen.


    Wie oben schon beschrieben lohnt sich das Testen, damit du weißt, ob der Kite zu dir und zu deinem Einsatzzweck passt.


    Wir bieten die Möglichkeit an Kites zu testen.


    Gruß, Holger

    Ja, so gehen die Meinungen auseinander.
    Der Kollege von mir fuhr auch das aktuelle Modell der Apex, und nicht irgendeine alte Ausführung, und war mit der gleichgrossen 3.5 auf allen Kursen, ob schräg gegenoder schräg mit dem Wind langsamer als ich, hatte nur mit der 5.5 etwas die Nase vorne, im Vergleich zu meinem LS 5.5 aus der 2.en Generation.
    ...

    Die Frage war aber nicht, mit welchem Kite man am schnellsten fahren und seine Kollegen abhängen kann. ;)


    Abgesehen davon ist die Aussagekraft deines Vergleichs eher begrenzt, wenn niemand weiß, wie die Unterschiede zwischen dir und und deinem Kollegen in Bezug auf Fahrkönnen, Gewicht, Buggy etc. sind.
    Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber auf diese Weise kann man jeden beliebigen Kite in das eine oder eben auch das andere Licht rücken. :)



    Zur Montana würde ich dir jetzt nicht raten, denn die kann einen enormen Lift entwickeln und das wäre für den Anfang sicher etwas zu gefährlich, aus dem Hause HQ würde ich dir da eher die Apex empfehlen, ist einfach zu händeln und entwickelt genug Druck

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, denn die Montanas haben tatsächlich einen guten Lift (zumindest ab der Version 6, die davor kenne ich nicht). Gleichzeitig haben sie eine sehr gute Leichtwindleistung und drehen sehr gut (für eine Matte).
    Was die Stabilität angeht, so war ich nach dem Besitz einer 12.5er Montana 6 jahrelang kein Fan der Montanas, da ich eben nunmal im böigen Binnenland fahre (rein persönliche Ansicht, andere mögen das anders sehen).
    Wäre darum auch nicht auf die Idee gekommen, mir die nachfolgenden Versionen zu kaufen, die ich ebenfalls am Haken hatte.
    Allerdings hat mich die Montana X, die ich mittlerweile schon ausgiebig geflogen bin, rundum überzeugt und zwar alle Größen. Hätte bis vor 2-3 Jahren auch nie gedacht, dass ich in der kleinsten Größe was anderes als einen Allrounder (meine alte 7.5er Apex 2) fliege.
    Aber so habe ich nun aufgrund der sehr guten Stabilität die 8er Montana X und noch eine größere dazu.


    Wenn jemand mit Verstand an die Sache rangeht und sich an Leichtwindtagen ohne Böen beim Standfliegen erstmal rantastet und den Kite ausgiebig kennenlernt, dann hätte ich bei der Montana X kaum noch Bedenken im Vergleich zu den Vorgängern. Ein gewisses Maß an Respekt ist bei jedem Kite angebracht, den man das erste Mal fliegt. Und auch wenn die Montana X in meinen Augen wesentlich benutzerfreundlicher ist, ist sie beileibe nicht zahnlos. :)
    Aber wenn Roland mit einem 13er Tube aus 2006 schon auf dem Wasser war, dann er ja auch kein völliger Anfänger mehr. ;)


    Wenn er mag, dann kann er die Montana X hier gern mal an den Haken nehmen. Dann sieht er direkt, ob ihm der Kite liegt oder nicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich war selber erstaunt, weil ich bisher (mit meinem alten kleinen Buggy) immer hinterher gefahren bin. Gewichtsmässig sind wir in etwa gleich, und Fahrpraxis im Buggy hat Er viel mehr. Es sollte den Kite nicht in schlechtes Licht rücken, weil schlecht scheint der auch nicht zu sein, sondern nur als Beispiel dafür dienen, das man dem LongStar von der Flãche her nicht so gross braucht, da reicht eben eine Nummer kleiner noch aus.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen!


    Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle, da ich die Montana VIII (neu) für 390€ incl. Bar bekommen würde.
    Alle anderen Kites würden mich mind. 600€ gebraucht Kosten.
    Ein Speed 5 dann 1400€


    Es ist natürlich schwierig zu beurteilen ob man 3 Mal mehr Spaß haben kann, wenn ich die alle selbst noch nicht geflogen bin.


    Wenn ich mehr ausgeben würde bekomme ich vermutlich einen einfacher zu fliegenden und oder "sichereren" Kite.


    Ich bin Ende August, anfang September in SPO vielleicht sehe ich dort den einen oder anderen um Matten zu testen? :)

    Es sollte den Kite nicht in schlechtes Licht rücken, weil schlecht scheint der auch nicht zu sein, sondern nur als Beispiel dafür dienen, das man dem LongStar von der Flãche her nicht so gross braucht, da reicht eben eine Nummer kleiner noch aus.

    Alles gut. :)
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Vergleich bei 2 verschiedenen Fahrern schwierig sein "kann".
    (Wenn du Guntram mit einer Apex und mich mit einem Hochleister ins Rennen schickst, dann wird er wahrscheinlich trotzdem gewinnen. Deswegen wäre die Apex aber dennoch nicht der schnellere Schirm. ;) )


    Und dass die Single-Skins i.d.R. mehr Leistung pro m² haben, ist ja bekannt.



    Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle, da ich die Montana VIII (neu) für 390€ incl. Bar bekommen würde.

    Der Preis lockt, das ist schon verständlich.
    Ich würde an deiner Stelle dennoch versuchen, mir vorher einen Eindruck zu verschaffen. Wenn dir ein Kite (egal welcher) nicht gefällt oder nicht zu dir passt, dann hast auch mit den 390 € nichts gespart.


    Aber das ist nur das, was ICH machen würde.
    Es führen viele Wege nach Rom.
    Du kannst auch einfach mal kaufen und schauen, ob es passt oder nicht.
    Daran ist nichts verkehrt und jeder handhabt das so, wie es ihm am liebsten ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sicherer und einfacher vom Handling in den Bergen sind die Single Skins oder Openceller mit einer 5. Leine.
    Wenn du Springen und Fliegen willst, dann Opencell. Ohne Springen Single Skin.


    Single Skins und Openceller kannst du auch beim Kitelandboarden und Buggyfahren in der Heimat und am Meer am Strand nutzen.


    Wie oben schon beschrieben lohnt sich das Testen, damit du weißt, ob der Kite zu dir und zu deinem Einsatzzweck passt.

    Damit ist eigentlich alles zusammen gefasst.


    Für Snowkitetouren ist halt ClosedCell i.d.R. eher nachteilig, man denke an das Packen.
    Daher da Opencell. Will nicht sagen, dass der Markt da vor Vielfalt strotzt, aber es ist auf jeden Fall genug da.
    Sonst SingleSkin gibt es nur sinnvolle von Born, Gin und den Peak von Flysurfer


    Schau dich mal lokal bei dir um, ein Drachenflieger lässt dich sicher gern mal kurz testen.




    PS:
    Dein Tube ist aber schon waffenschein-pflichtig :) Schau dich da mal nach einem Delta/Hybrid um, nach 2011 etwa.

    Zur Vollständigkeit halber, Bei den Singleskin Kites gibt es auch noch den Explorer von Ozone, ausprobieren könnte ich den noch nicht, da kann Da Holger bestimmt mehr dazu sagen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0