4-Leiner Lernkite mit Potential

    Hallo zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist, evtl eine kleine Herleitung und Vorstellung. Ich bin der Sebastian, 36 Jahre jung und quasi Kite Anfänger :)
    Aktuell besitze ich einen HQ Symphony Beach III Zweileiner in 2,2m Spannweite welcher mir auch jedes Mal Spaß macht wenn ich ihn auspacke, jedoch ist damit nicht viel mehr möglich als hin und her zu fliegen, oder in Bodennähe meine Freundin zu verfolgen :evil:
    Ich würde behaupten den habe ich ganz gut unter Kontrolle.
    Als Snowboarder bin ich natürlich auch immer an alternativen interessiert und so kam ich beim letzten Sinnieren während ich auf der Wiese stand auf die Idee, warum nicht mal Richtung Traction-Kiting entwickeln.
    Also habe ich nun viele Forumsbeiträge gewälzt, Tests gelesen, YT Videos geschaut und die übliche Recherche betrieben. Da jedoch meiner Meinung nach nichts über den Erfahrungsaustausch geht, habe ich mich dazu entschlossen vom stillen Mitleser zum Mitglied im Forum zu werden und den 3,7Millionsten "was soll ich kaufen" Thread zu eröffnen (bitte steinigt mich nicht dafür ;( )


    Mein "Problem" und der Ausschlag warum ich einen eigenen Beitrag eröffnet habe sind meine Maße :D
    Ich bin 2m groß und lässige 120-130kg schwer :whistling:


    Mein Ziel wäre nun, mir einen entsprechenden Kite zu besorgen, mit welchem ich an sich die Steuerung üben kann, Windfenster / Zonen erkennen bzw erfühlen lerne usw. Jedoch möchte ich dazu bereits einen Kite haben welcher mir auch mal Feedback gibt und scheue mich weder ein bisschen Arm-/Rückenmuskulatur einzusetzen, noch mir Gras aus den Zähnen zu wischen und wieder aufzustehen :D


    Zu den wichtigen Angaben zusammengefasst:
    ca 125kg Nutzlast
    meistens schwacher Wind von etwa 1,5 - 3bft (häufiger nur ca 5kmh Wind, daher die inoffiziellen 1,5bft)
    Erwartung/Ziel mit größeren Kites umzugehen lernen, evtl bei entsprechendem Wind und können mal über die Wiese ziehen lassen, kleinere Sprünge üben


    Fernziel Kiteboarden auf dem Land.
    Bevor ich dieses Fernziel angehen möchte und mich bei dem Versuch möglichst nicht umbringe, steht oben beschriebener Zwischenschritt, sowie wenn nach Corona wieder machbar ein entsprechender Kurs.


    Als Zwischenschritt zum erlernen habe ich aktuell 2 Kites im Auge


    HQ4 Beamer V 5m²
    Peter Lynn Uniq Quad 4.5


    Liege ich damit völlig daneben? Gibt es preislich bessere RTF Alternativen?
    Ehrlicherweise möchte ich noch nicht das Geld für einen Depower Kite investieren eh ich nicht irgendwann den Einführungskurs ins Landboarden gemacht habe und sicher bin, dass dies etwas für mich ist.
    Dann wird der Kite ab und an für spaßiges hin und herfliegen genutzt wie nun der Symphony.


    Bin auf eure Meinungen gespannt :)
    Cheers

    Willkommen.
    Die von Dir ausgesuchten Kites sind für den Anfang auch bei Deiner Größe und Gewicht zu gross, bzw. empfehle ich Dir was zwischen 2.5 und 3.5.Das immer so schwacher Wind bei Dir sein soll, kann ich nicht glauben.
    In der Börse ist zur Zeit nichts passendes, aber @kiting Dodo verkauft immer mal was, schau Dir mal Seine Angebote an.
    https://www.drachenforum.net/i…/13924-kiting-Dodo/#about

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Windgeschwindigkeiten habe ich mal in der Wetterapp beobachtet. Tendentiell ist hier meist Wind zw 5 - 15kmh.


    Wenn die Größen zu groß gewählt sind, wären denn die Modelle in kleinerer Ausführung etwas?
    Und wenn du mir noch erklären könntest 'warum' sie zu groß sind, also welche Auswirkungen es hätte, wäre ich dankbar. Nicht weil ich deine Meinung anzweifle, sondern um zu lernen :)
    Das es mich dann evtl aus den Schuhen zieht wenn ich unaufmerksam durch die Powerzone fliege, das kann ich mir denken, jedoch soll dass ja irgendwann auch Ziel werden, nur eben kontrolliert.

    Zum PL kann ich nichts sagen.
    Beamer sind gutmütige Einsteigerschirme, habe den selbst in II 3.6 von 2003-10 gehabt, nachdem ich vorher 4 Jahre Symphony 3.3 hatte.
    Den Umgang mit den 4 Leinen lernen lässt sich sich es mit einem kleineren Modell bis 3.0 besser, weil die wendiger sind, als mit grösseren Modellen. Mir persönlich macht das Standkiten mit meinen Matten oberhalb 2.5 keinen Spass, allerdings fahre ich je nach Windstärke mit allen meinen Matten lt. Signatur von 1.1-12.5 Buggy, Landboard oder beim Snowkiten.
    Deswegen ist grösse 2.5-3.5 keine überflüssige Anschaffung, da Du die auch bei Starkwind zur Traktion nutzen kannst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    steht oben beschriebener Zwischenschritt, sowie wenn nach Corona wieder machbar ein entsprechender Kurs.

    Ich weiß ja nicht, wo du den Kurs machen möchtest, aber Einzelkurse / -stunden sind zumindest bei mir auch jetzt schon möglich.


    Läuft unter Personal Training, also alles im Rahmen der Corona-Verordnung.



    Als Zwischenschritt zum erlernen habe ich aktuell 2 Kites im Auge


    HQ4 Beamer V 5m²
    Peter Lynn Uniq Quad 4.5


    Liege ich damit völlig daneben? Gibt es preislich bessere RTF Alternativen?

    Bei deinem Kampfgewicht und den aus deinen vorherigen Schilderungen erwartbaren Flugkenntnissen halte ich in deinem Fall 4-5 qm schon noch für vertretbar. 5qm Kites sind halt aus der Hand geflogen schon richtig anstrengend und das macht auf die Dauer keinen Spaß. Deshalb ist @Reudnitzer Rat, eine kleinere Größe zum Üben zu nehmen, schon korrekt.
    Ich würde dir die 4er HQ Toxic aus der Börse hier vorschlagen, weils dir anscheinend ja auch etwas ums Budget geht. Die geht auf jeden Fall mal besser und früher los als die beiden Kites, die du dir rausgesucht hast und 150 Öcken sind eine imho überschaubare Investition auf dem Weg zum KLB.


    creeds
    Guntram


    Hm, Wiesbaden wäre nicht die Welt :D
    Hab mal deine Homepage überflogen, und den Zebra Z1 gesehen, den habe ich nun auch schon mehrfach gesehen, wäre das auch eine Option?
    Naja Budget is so ne Sache, ich will halt nicht volle Kanone Equipment für paar Tausend Euro anschaffen eh ich nicht weiß ob es was für Dauer sein wird.
    Aber 2-300€ für ne RTF Kite wäre jetzt nicht das Problem.


    Cheers

    Hm, Wiesbaden wäre nicht die Welt

    Da ist nur der Firmensitz, die Kitearea ist in der Nähe von Bad Kreuznach.


    Wo wohnst de denn?


    Naja Budget is so ne Sache, ich will halt nicht volle Kanone Equipment für paar Tausend Euro anschaffen eh ich nicht weiß ob es was für Dauer sein wird.

    Deshalb macht man sinnvollerweise erst einen Kurs mit gestelltem Material und gibt danach seine Mastercard bei mir ab :thumbsup: ;)


    Aber 2-300€ für ne RTF Kite wäre jetzt nicht das Problem.

    Dann nimm die doch.. Toxic in der Drafo Börse


    Haste auch mehr von als von einer Z1, obwohl die auch gut für den Einstieg ist.


    creeds
    Guntram

    Ich komm von der Bergstraße, also Bad Kreuznach ist auch ca 1h.



    Den Verkäufer vom Toxic kann ich noch nicht anschreiben, man kann Privatnachrichten wohl erst 24h nach Anmeldung versenden. Wenn der inkl allem ist, werde ich da wohl zuschlagen, sofern es nur der Kite ist mal sehen. Nicht wegen des Preises sondern weil ich noch keine Ahnung habe was ich dann alles brauchen würde/gut ist :)

    Den Verkäufer vom Toxic kann ich noch nicht anschreiben, man kann Privatnachrichten wohl erst 24h nach Anmeldung versenden.



    creeds
    Guntram

    Ich habe Ihn gerade angeschrieben,das ein Neuer Interresse hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, Toxic habe ich in der Börse übersehen.
    Aber selbst Kite only ist das Angebot bei gutem Zustand gut.
    Ich empfehle aber dann trotzdem noch einen kleineren Kite so von 1.5-2.5, falls Du auch mal bei Starkwind Spass haben möchtest.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @ReudnitzerDanke fuer die Verweisung.


    Ich hab gerade ein Einsteigekite eingelegt in Kleinanzeigen, die auch relativ billig ist; Bei dieser Kite kann mann der 'Angle of attack' einstellen womit man der Kraft justieren kann. Fliegt etwa wie der Beamer aber dreht schneller. Bei steile Einstellung kan mann auch schon ein wenig ueben mit springen.


    Als Depowerkite ist fuer Land der Flysurfer Outlaw 8.0 super , der schoenste Kite die ich bisher hatte. Fuer dich relativ klein, aber zum einsteigen gerade nett, um das prinzip zu lernen um damit zu springen. Danach wirst du bestimmt etwas grosseres haben willen.


    Details kannst du Hier in Kleinanzeigen finden.


    Bei 5kmh kann man keine Matte mehr fliegen; da braucht man 10 qm, aber die sind so langsam und fliegen wie ein Oeltanker, viel Leistung aber ewige Responszeiten; mann langweilt sich waehrend mann abgeschleppt wird. Das mach nur noch Sinn fuer Buggy oder Landboard. Die sollte man aber nur einsetzen wenn mann der Kite schon unter Kontrolle hat.


    Algemein: es ist einfacher zu lernen bei etwas weniger Wind und ein etwas grossere Kite als mit ein kleinere Kite und mehr Wind; das ist einfach zu schnell wenn mann kein Erfahrung hat.
    Weitere Beratung gerne am besten ueber Telefon; reagiere auf ein Anzeige oder ueber Privatmail mit dein Telefonnummer.

    @Windwolves Das sollte man dann auch motivieren, statt so ohne Argumenten hinwerfen. Hast du damit auch viele Stunden geflogen?



    'Schlecht' kann sich auf Bauqualität beziehen: Niemals nur das kleinste Problem gehabt mit 3 Stueck ! Allgemein muss man sagen das Flysurfer sehr gute Kites baut. Ein Bemerkung da die ich schon machen kann: Die Rucksacken sind zu leicht gebaut. Sehr dünn und besonderes die Reißverschlüssen met Edelstahlteilen sollte man nicht einsetzen bei wassertauchliche Kites wie der Speed. Edelstahl + Saltzwasser = grüne Rost. Die Reißverschlüssen lassen sich nicht mehr öffne. Hab das bei mehr als 20 Kites festgestellt.



    Vielleicht haben dir bestimmte Eigenschaften nicht gefallen, zB er hat weniger Float als der Speed3 die danach angeboten wurde. Der Preis der Speed3 war auch wieder deutlich hoher, im Bereich von +700Euro, besonderes bei die DLX Versionen. Bei der Speed4, mag ich das Lotus Tuch total nicht, ärgert mir am Boden beim einpacken.



    Ich hab erstens der Outlaw in 8qm gehabt, hat mir so gut gefallen das ich auch noch der 12m in Sonderedition mit DLX gekauft hab, auch in rot, ein Unikat. Und auch noch ein zweite 8m Version nachdem ich mein erste 8m verkauft hatte und ich das bedauerte, (das ist der hier angebotene). Wurde man das machen mit Kites in dieser Preisklasse wenn die Kites nicht gefallen? Mein Freund hatte der 10qm Version, war auch immer sehr zufrieden damit.



    Schlechteste Kite von Flysurfer, dann hast du die altere Kites wie zB der Titan und Warrior mit extrem langsame Respons und schlechte Sicherheit wahrscheinlich niemals geflogen. Auch der Pulse bringt nicht der Spaß die der Outlaw bringt, einfach zu ruhig. Mehr rezente single-skin Kites die deutlich weniger stabil sind, und mehr wie ein C-Quad fliegen gefallen mir persönlich total nicht, weil man die Spannung auf die Leinen Ständig justieren muss beim fliegen. Das ist aber eine Sache von Geschmack, nicht von Qualität.

    Vielen Dank für die weiteren Infos, auch bzgl des angebotenen Depower Kite. Im Zweifelsfall sollte der Kite auch aus dem Stand fliegbar sein daher habe ich nun erstmal den Helmut bzgl der Toxic angeschrieben.


    Ich war heute mal bei, laut app, 25kmh Windgeschwindigkeit meinen kleinen Symphony fliegen, und der entlockt mir nur noch ein müdes Lächeln wenn es um die Kraftentfaltung geht. Den kann ich Vollgas umher jagen und maximal muss ich mal die Arme Strecken wenn eine Böe dazu kommt.


    Also ich freue mich wirklich auf etwas mit mehr Anspruch

    Schlechteste Kite von Flysurfer, dann hast du die altere Kites wie zB der Titan und Warrior mit extrem langsame Respons und schlechte Sicherheit wahrscheinlich niemals geflogen

    Hab ich, die braucht man ja erst garnicht zu erwähnen, ich mach den Sport auch nicht erst seit gestern.


    Hast du damit auch viele Stunden geflogen?

    Ich schreibe nicht über Kites, die ich nicht geflogen bin.


    Es geht nicht um Qualität, sondern um Flugeigenschaften, die natürlich auch ein Teil der Gesamtqualität sind.


    Die Outlaw war der missglückte Versuch, die Pulse II als OC zu bauen, Die Pulse 2 war auch schon so naja. Zu der Zeit, als die rauskam, gab es auch Psycho3 ( für damalige Verhältnisse genial) und Speed2. Gemessen an den damals üblichen Flugleistungen waren sowohl Outlaw als auch Pulse2 einfach schlecht.


    Wenn du damit glücklich bist, bitte, aber als Empfehlung für einen Einsteiger ist die Outlaw nur daneben.


    Da gibts mittlerweile deutlich einsteigerfreundlicheres Material, auch ohne dass man gleich richtig tief in die Tasche greifen muss.


    Btw gebe ich keine Empfehlungen nach meinem persönlichen Gusto ab, sondern was ich für die jeweilige Person am Geeignetesten erachte.


    creeds
    Guntram

    ich wollte noch ein kurzes Feedback da lassen, Helmut und ich sind uns einig geworden und der Toxic ist auf dem Weg zu mir. Bin schon sehr gespannt :)

    Wir sind gespannt auf Deinen Bericht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0