Lenkdrachenplätze 2.x eine Karte für alle

    Hallo liebe Kiter,
    ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Karte zu programmieren, auf man seine Flugplätze eintragen kann.
    Basierend auf OpenStreetMaps und OpenLayer 2 kann man sich die Flugwiesen und Plätze gut anschauen, und vor allem auch miteinander Teilen.


    Für die Techis:
    Basiert auf OpenStreetMaps und OpenLayer 2(weils kompakter ist)
    Programmiert hauptsächlich in PHP
    und JavaScript wegen OpenLayer
    CSS für die Darstellung
    HTML darf man auch nicht vergessen.
    Die kleinen Drachen habe ich mit Gimp gezeichnet


    Es werden keine Datenbanken verwendet, da ich es sehr einfach und kompakt halten wollte.
    Die Passwörter werden verschlüsselt... und nein ich sage nicht wie oder womit :D
    Es sind 4 Dateien(3 x PHP und Openlayer.js) + Bildchen und die angelegten Speicherdateien.


    Wer Ideen, Vorschläge, Fehler melden möchte, kann sich gerne bei mir per PN oder hier im Thread melden.
    Nur was gemeldet wird kann behoben oder verändert werden.


    Viel Spaß mit der Map!
    Lukas aka mrschmock


    Vielen Dank an windmaschine für die Tests und die Unterstützung!


    Hier der "kleine" Link:


    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/


    Und mal paar kleine Bilder als Tutorial:






    Eintragen:

    Ändern:

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Hallo Lukas, ich finde das du sehr gute Arbeit geleistet hast und hoffe, das sich viele Leute an dem Projekt beteiligen!
    Die Übersicht der eingetragenen Plätze ist sehr gut, die Eingaben der Spots sind schnell erledigt und durch die Koordinaten mit jedem Navi zu finden!
    Das tollste ist, das wir in der Karte sofort Drachenflugplätze in unserer nahen Umgebung finden können.
    Ich habe die Karte auf dem Smartphone getestet und das klappt auch bestens!


    Durch den schnellen Google Maps Link ist eine Satelliten Übersicht möglich, das ist echt klasse.
    Also ich bin restlos begeistert und hoffe auf viele Einträge :thumbsup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo,


    aus meiner Sicht eine gute Idee. Aber gibts sowas nicht schon unter www.kitewiese.de?
    Oder inwieweit unterscheidet sich diese Anwendung von der - leider etwas vor sich hindümpelnden - Kitewiese?
    Sorry, wenn ich da jetzt so dazwischenfunke...


    Nix für ungut
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de


    Da hast du recht... es gibt schon die kitewiese.de, der Unterschied liegt in der Bedienung:
    1. Du klickst einen Punkt an und bekommst die Infos(innerhalb der Karte), kannst dann gleich den nächsten Punkt anklicken --> Kitewiese: blendet alle anderen Punkte aus, Zeigt dir nur die Infos zu dem Punkt(außerhalb der Karte) also wieder raus und neuen Punkt anklicken... ach... welchen hatte ich gerade angeklickt?
    2. Du hast die Möglichkeit auf dem Handy den GoogleMap-Link anzuklicken und dich zum Punkt navigieren lassen... --> Kitewiese: als Gast keine navi möglichkeit keine externen Link zur GoogleMaps oder der gleichen wie es bei angemeldeten Usern ist keine Ahnung


    Das sind so die 2 Punkte die mich bei der kitewiese gestört haben, aus diesen Gründen habe ich es anders programmiert. Wie es bei angemeldeten Usern ist weiss ich nicht, dass kann man bei Gelegenheit mal nachschauen um einen besseren vergleich zu haben.


    Eigentlich wollte ich die Karte nur für mich selbst(Version 1.0), ich wurde aber von paar Leuten angesprochen ob die auch mal so ne Karte haben können und irgendwann habe ich dann ja gesagt.


    Ich hoffe dass ich mal deine Frage "warum ich auch so ne Karte programmiert habe" ausreichend beantwortet habe. Wie schon erwähnt man könnte sich die Mühe machen und alle Funktionen gegeneinander aufstellen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas aka mrschmock

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Alles klar - dann muß ich Deine Programmierung mal in Ruhe testen...


    Ich hab da noch so ein Thema, das ich nirgends (DF / Kitewiese) befriedigend gelöst bekomme: Wie kann ich mich auf einer Wiese (spontan) verabreden? Bzw. kann ich als User einen Eintrag setzen "bin jetzt / bin morgen... auf der Wiese XY". Damit könnten sich Drachenflieger kurzfristig treffen, bzw. man könnte schauen, wo was los ist. Spart evtl. enorm Kilometer.
    (Btw... whatsapp lehne ich ab :thumbdown: ).


    Wenn sich sowas umsetzen ließe wär's ne geniale Kombi... Oder hab ich das was übersehen an Möglichkeiten im www?


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich hab da noch so ein Thema, das ich nirgends (DF / Kitewiese) befriedigend gelöst bekomme: Wie kann ich mich auf einer Wiese (spontan) verabreden? Bzw. kann ich als User einen Eintrag setzen "bin jetzt / bin morgen... auf der Wiese XY". Damit könnten sich Drachenflieger kurzfristig treffen, bzw. man könnte schauen, wo was los ist. Spart evtl. enorm Kilometer.
    (Btw... whatsapp lehne ich ab ).


    Wenn sich sowas umsetzen ließe wär's ne geniale Kombi... Oder hab ich das was übersehen an Möglichkeiten im www?

    So was wäre machbar, auf genau solche Vorschläge wie deinen habe ich gehofft :D
    Ich schaue mal wie ich es umsetzen kann.
    Danke schon mal für den Vorschlag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas aka mrschmock

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Hey, die Einträge wachsen, das ist toll! Und dann gleich die Avatare aus dem DF :) das ist toll, jetzt sehe ich endlich eure Wiesen usw. und könnte wenn ich in der Nähe bin mal vorbei schauen.
    Interessante Vorstellung!
    Verabredungen über die Karte könnten funktionieren, aber ich glaube dazu ist dieses Drachenforum mit PN oder Einträgen die bessere Lösung - "persönliche Meinung!"
    Die Karte wäre dann eine unschlagbare Hilfe um den Standort sofort zu finden und zum navigieren.


    Aber ich hätte auch noch eine kleine bitte an dich Lukas @mrschmock
    Wäre es möglich, auf der Hauptkarte eine weitere Farbe der Drachen einzusetzen, womit eine zusätzliche Farbe für z.B. Buggy-Fahrgebiete angezeigt werden kann?
    Oder ein farblich geteilter Drachen für beide Möglichkeiten!
    Ich glaube das dies auch ein wichtiges Kriterium für uns Drachenflieger ist.


    Und - ist es möglich einen falsch gesetzten Eintrag auf der Hauptkarte zu verändern?
    hm, bisschen viel Ideen und Wünsche :( also erst mal gefällt mir die Karte so wie sie ist! :thumbup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    2 Mal editiert, zuletzt von windmaschine ()

    Ich schaue mal wie ich es umsetzen kann.

    Wäre riesig!!! :thumbsup:
    Wenn man dann in der Karte gleich sieht, ob jemand / wer auf der Wiese ist sind Treffen ganz einfach...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter ()

    Wäre riesig!!! :thumbsup: Wenn man dann in der Karte gleich sieht, ob jemand / wer auf der Wiese ist sind Treffen ganz einfach...

    Sowas gab es schon mal.ging auch über eine Site . Da konnte man eintragen wo und wie lange man da ist.

    servus,
    Erstmal danke für deine Mühe.
    Hab ne Frage:
    Android mit google chrom
    Ich kann leider auf dem Smartphone meine Wiese nicht einstellen. Irgenwie klappt das nichr mit der Karte die Koordinaten übernehmen.


    Ich glaub ich bin zu blöd dazu... werds heute Nachmittag zuhause mal mit dem Nitebook unter Windoes testen.


    Aber die Idee ist klasse, hoffe nur das schläft nicht ein.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hab ne Frage:
    Android mit google chrom
    Ich kann leider auf dem Smartphone meine Wiese nicht einstellen. Irgenwie klappt das nichr mit der Karte die Koordinaten übernehmen.


    wie ist das gemeint? Man kann Wiesen eintragen wenn man eingeloggt ist( habs getestet). Man kann auf der Karte die Koordinaten auslesen(oben rechts im Kästchen) da kein Mauszeiger vorhanden ist.

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Hallo,


    Also erstmal danke für deine Arbeit und Zeit die du da reingesteckt hast.


    Ich hoffe das wird weiter gepflegt, so etwas fehlte mir, wobei ich jetzt nicht die heuwiesen wenn sie gemäht sind da angeben werde
    Da ja doch meistens inoffiziell oder nur geduldet


    Probiere das gleich noch mit dem Android aus.


    Danke und Gruss


    Jörg

    Drachentasche:


    Spacekites / Picador, Torero, Wega, Wilde Hilde, X9, Wilder Willi, Topas 1.7, Topas 3.0, Carat vented, Skalar, Stardust, Tauros UL, wilde Hilde UL, Wilder Willi 2, volle Lotte, wilde Hilde strong,

    • Andere / LO-Jumping Jack Flash, Hot Pepper, Speedwing Reflex, Paraflex Sport, Lycos 1.6

    wie ist das gemeint? Man kann Wiesen eintragen wenn man eingeloggt ist( habs getestet). Man kann auf der Karte die Koordinaten auslesen(oben rechts im Kästchen) da kein Mauszeiger vorhanden ist.


    sorry habe es falsch formuliert:


    Bei Handys, Tabs und der gleichen hat man keinen Mauszeiger deswegen können auf den Geräten keine Koordinaten oben rechts im Kästchen angezeigt werden.

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Standort und Koordinaten mit Smartphone ermitteln-
    Am einfachsten ist es wenn ihr auf der Wiese seid und das Smartphone dabei habt!
    Wenn Google Maps auf dem Handy ist, Standort ermitteln und gps-Rohdaten anzeigen lassen - dann Screenshot oder gps-Daten kurz aufschreiben!
    Funktioniert einwandfrei! :)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Hallo Lukas @mrschmock


    Kurz gesagt : PRIMA AKTION und tolle Arbeit :thumbup:


    Heutzutage gibt es "...alles irgendwie schonmal..." aber damit haben wir jetzt was Besonderes.
    Nämlich eine hier im Forum (hoffentlich) 100%ig akzeptierte und gern benutzte Hilfe :saint:


    Bin nach dem Eintragen eines neuen Platzes auf einen evtl. Fehler gestoßen.
    Möchte da gerne noch mehrere eintragen und das vorher möglichst klären.


    Wenn ich in der Kartenansicht auf Nutzer : Alle Plätze klicke
    [https://mrschmock.de/Drachenwiesen/index.php?wiesen=alle]
    erscheint mein neuer Eintrag weder auf der Karte noch in der Liste rechts.


    Funktioniert nur, wenn ich meinen Usernamen anklicke und die Karte umschalte.
    Legende: Zeige Alle <--> Zeige nur meine
    [https://mrschmock.de/Drachenwi…dex.php?wiesen=alle&sp=ja]
    [https://mrschmock.de/Drachenwi…x.php?wiesen=alle&sp=nein]


    Das Ganze übrigens auch als Gast! ... hat wohl nichts mit dem Einloggen zu tun.


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Das ist richtig... die automatische Übername funktioniert noch nicht... die gibts erst in der nächsten Version... die ich jetzt gerade fertig habe.
    Dann gibt es die Möglichkeit beim Eintragen den Punkt direkt mit allen zu teilen.
    Das ändern der öffentlichen Punkte kommt später erst.
    also wenn du noch warten kannst spiele ich die neuste Version drauf und dann gebe ich hier bescheid.


    Mit freundlichen grüßen aus dem Pott
    Lukas

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Natürlich kann & werde ich warten Lukas :thumbup:
    So wie Du Dich da reinhängst, wäre das absolut "unverschämt" zu Drängeln.


    Bin halt Alt-EDV'ler i.R. und meinen kritisch trainierten Augen fallen manchmal auch eher unwichtige Dinge auf. Sehe das als unterstützende beta-Test Aufgabe.


    "...Gut Ding will Weile haben..." ;)


    PS : Du aktualisierst also momentan manuell ?

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Natürlich kann & werde ich warten Lukas
    So wie Du Dich da reinhängst, wäre das absolut "unverschämt" zu Drängeln.


    Bin halt Alt-EDV'ler i.R. und meinen kritisch trainierten Augen fallen manchmal auch eher unwichtige Dinge auf. Sehe das als unterstützende beta-Test Aufgabe.


    "...Gut Ding will Weile haben..."

    So lange muss man auch nicht warten... ich versuche immer alles zu Testen bevor ich so was veröffentliche... erst wird es auf meinem PC programmiert und getestet, dann auf dem Onlineserver und dann wird es erst freigegeben :D
    Und ja... es ist eine Beta-Version Bugs nicht ausgeschloßen, aber Buggys sind jetzt dabei :D und wie man aus der Legende schon erahnen kann kommen die Termine demnächst :D


    @ALL: Version 2.1.0 ist freigegeben!

    und wie immer gilt: Fehler, Anmerkungen und Vorschläge hier im Thread oder per PN!
    Nur was gemeldet wird kann von mir behoben oder hinzuprogrammiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas


    PS: Da ich den Haupteintrag nicht bearbeiten kann schreibe ich die Neuerungen und Erklärungen hier rein:


    Der GoogleMap-Link wurde geändert damit Android 4.x nicht nachfragt was es mit dem Link machen soll... wie es bei anderen Mobilgeräten ist konnte ich noch nicht testen.


    der Rest wie gewohnt in Bildform :D




    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Einmal editiert, zuletzt von mrschmock () aus folgendem Grund: Da ich den Haupteintrag nicht bearbeiten kann schreibe ich die Neuerungen und Erklärungen hier rein.

    Hallo Lukas,


    vielleicht kommst Du am Sonntag einfach mal von OB rübergefahren zur Halde Norddeutschland und wir "Vierleinern" ein bißchen gemeinsam.


    Denn darum gehts ja eigentlich... ^^:thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: