Lenkdrachenplätze 2.x eine Karte für alle

    Gibt es sonst noch Vorschläge?
    Soll ich den Wiesenzustand/status noch dazu packen?

    Moin Lukas,


    wenn die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, lohnt es sich m.E. das mal "auzuprobieren".
    Wird sich dann ja zeigen, wie das mit dem Aktualisieren über den Zustand klappt


    Wollte den Vorschlag von @Johanne nicht torpedieren ;)
    Und werde mich für meine 'Heimwiese' drum kümmern.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    wenn die Übersichtlichkeit erhalten bleibt

    Vielleicht läßt sich der Wiesenzustand kategorisieren mit Auswahlkriterien (frisch gemäht / Gras hoch / ...) oder über ein Notensystem.
    Dann wäre die Darstellung kompakter als bei einem Freitext-Feld.


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @Scharfer_Oldie
    Ich habe mir gerade mal eure Himmelstreppe angeschaut. Ist das der einfachste und schnellste Weg nach oben?
    Gibt es da keine Strasse rauf? :/
    Aber schöne Gegend :thumbup:

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Ich habe mir gerade mal eure Himmelstreppe angeschaut. Ist das der einfachste und schnellste Weg nach oben?
    Gibt es da keine Strasse rauf? :/

    Es gibt eine Strasse da rauf, befahrbar nur mit Genehmigung.
    Die Treppe ist der schnellste Weg nach oben. Nur wenn Du unten stehst und da rauf schaust, siehst Du nur den unteren Teil der Treppe.
    Es gibt noch einen anderen Weg, der ist flacher, dauert aber länger.
    Peter

    Läppische 396 Stufen .... :huh: .


    Aber man muss es so sehen ... könnte man mit dem Auto dort hoch fahren, wäre es
    sicherlich wesentlich voller und damit auch zum Dracheln ungeeignet.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Läppische 396 Stufen .... .

    Na ja, das geht ja noch ;)
    Durch die genaue Standortangabe konnte ich mir euer Flugfeld mal anschauen und habe auch ein Foto der Treppe gefunden.
    Die Rundumsicht auf der Halde ist natürlich der Hammer! Die Bedingungen dort oben sind wirklich ideal!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Vielleicht läßt sich der Wiesenzustand kategorisieren mit Auswahlkriterien (frisch gemäht / Gras hoch / ...) oder über ein Notensystem.

    Ist das tatsächlich sinnvoll, eine Information einzubauen, die sich ständig ändert?
    Wenn z.B. heute gemäht wurde, dann kann es bei entsprechender Witterung sein, dass man 1,5 Wochen später nicht mehr drauf kann, weil das Gras schon wieder so geschossen ist. Zumindest wenn ein Bauer Heu draus macht, ist er i.d.R. nicht begeistert davon, wenn man da wieder drauf rumläuft oder gar -fährt. (Die Einschätzung, ob das Gras schon "hoch" ist, ist zudem recht subjektiv.)
    Auf Dauer schaut auch sicher nicht jeder regelmäßig vorbei und aktualisiert den Wiesenzustand auf der Karte. Vielleicht im ersten Jahr noch, aber wohl kaum auch die nächsten 6, 7, X Jahre.


    Insofern ist zu überlegen, ob diese Information auf Dauer tatsächlich etwas bringt oder nicht besser gleich weggelassen wird.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo zusammen,

    Ist das tatsächlich sinnvoll, eine Information einzubauen, die sich ständig ändert?Wenn z.B. heute gemäht wurde, dann kann es bei entsprechender Witterung sein, dass man 1,5 Wochen später nicht mehr drauf kann, weil das Gras schon wieder so geschossen ist. Zumindest wenn ein Bauer Heu draus macht, ist er i.d.R. nicht begeistert davon, wenn man da wieder drauf rumläuft oder gar -fährt. (Die Einschätzung, ob das Gras schon "hoch" ist, ist zudem recht subjektiv.)
    Auf Dauer schaut auch sicher nicht jeder regelmäßig vorbei und aktualisiert den Wiesenzustand auf der Karte. Vielleicht im ersten Jahr noch, aber wohl kaum auch die nächsten 6, 7, X Jahre.


    Insofern ist zu überlegen, ob diese Information auf Dauer tatsächlich etwas bringt oder nicht besser gleich weggelassen wird.


    Gruß

    Wenn man aber das Datum der Aktualisierung(letzten Änderung) beifügt ist es dann ok.
    Wer, wie oft die Angabe korrigiert ist doch egal, wenn man den Spot bei sich hinzufügt, hat kann jeder diese Angabe ändern.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    @mrschmock
    ich würd jetzt mal so sagen: Mach, solange es Spaß macht.
    Die Ideen und Wünsche gehen sicher nicht aus, aber jeder muß ja mal zwischendurch Geld verdienen... auf die Wiese... essen... trinken... schlafen...
    Wenn die Grenze erreicht ist, muß dann ein HALT :!: kommen.
    Ich jedenfalls freu mich auf die Weiterentwicklung.


    Thx :thumbsup:
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Danke für dein Verständnis,
    Ich habe letzte Woche Urlaub gehabt und deshalb etwas mehr Zeit.
    Da ich wieder beruflich eingespannt bin, wird nicht jeden Tag ein Update kommen aber diese werden kommen.
    Das Progammieren dauert, noch länger aber die Tests und Fehlerbehebungen, umso größer das ganze wird umso schwieriger wird es... im Vergleich zu anderen Projekten ist es noch verhältnismäßig klein :D
    Ich habe Spaß dabei somst würde ich es nicht machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Ich find's super so. Bloß nicht überfrachten mit Funktionen von zweifelhaftem Nutzen, sonst pflegt es irgendwann keiner mehr! Viele solche Sachen werden nach anfänglicher Euphorie nicht mehr weiter verfolgt, weil die Wartung zu aufwändig oder die Bedienung zu kompliziert sind.
    Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen: Kann man das Textfeld ein bisschen größer machen, so dass man bequem eintragen kann, z.B. bei welchem Wind der Spot geeignet ist und woraus der Untergrund besteht?
    Außerdem ist irgendwo mitten in SH ein Spot SPO Böhl eingetragen. Da scheinen Koordinaten nicht zu stimmen...

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich habe noch zwei kleine Anmerkungen: Kann man das Textfeld ein bisschen größer machen, so dass man bequem eintragen kann, z.B. bei welchem Wind der Spot geeignet ist und woraus der Untergrund besteht?

    Wie viele Zeichen hättest du denn gerne? (Momentan sind es 50 Zeichen)



    Außerdem ist irgendwo mitten in SH ein Spot SPO Böhl eingetragen. Da scheinen Koordinaten nicht zu stimmen...


    Der Standort ist gelöscht, sowie ein anderer Doppelter Eintrag.
    Wenn man in der Karte rauszoomt stellt man fest dass da einige falsch eingetragen sind.... Längen-/Breitengrad vertauscht und schon landet man in Afrika :D

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    ich denke, 141 Zeichen reichen. Dann kann man noch ein paar Stichworte wie z.B. Weicher Sandstrand, Wurstbude vorhanden oder Im September gesperrt angeben

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich schließe mich dem Wusch von @Grünes Monster an. 141 Zeichen wären toll!
    Dann wäre auch die Möglichkeit gegeben die letzte Aktualisierung des Spots einzutragen - was wiederum ein enormer Vorteil wäre!
    Man braucht ja nur die eigenen eingetragenen Plätze zu aktualisieren. Ich denke mal, das ist eine Arbeit die alle gerne machen!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    ich denke, 141 Zeichen reichen. Dann kann man noch ein paar Stichworte wie z.B. Weicher Sandstrand, Wurstbude vorhanden oder Im September gesperrt angeben

    Das ist im letzten Update geändert worden.
    Ich habe gestern schon paar Kleinigkeiten reingebracht, keine großartigen Funktionen deswegen erkläre ich hier nichts.
    Zur Not gibts den Changelog der über einen Klick auf die Versionsnummer erreichbar ist.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

    Mein Projekt besuchte Flugplätze zu kartographieren:
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/ bringt wieder paar neue Funktionen mit :FETE:
    Bei Fragen, Vorschlägen und Anmerkungen gerne eine PN schicken.

    Ich habe mal meine Wiesen aktualisiert (eine) . Durch die Vergrößerung der Zeicheneingabe ist genügend Platz für Kommentare und evtl. anfügen des Eingabe/Veränderungsdatums.
    Es ist eine Kleinigkeit die eigenen Einträge zu aktualisieren.
    Dazu ist mir jetzt eingefallen, das auf Römö Drachenfest ist und ich dies auch gerne nachtragen möchte! Mal sehen ob der Platz auch dann reicht!


    Furchtbar für den Programmierer, wenn den Usern immer was neues einfällt, wie z.B. ein aktivierter blinkender Drachen bei Events auf der entsprechenden Wiese/Strand z.B. 8)
    Sorry Lukas, es war ja nur eine Idee 8o:D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Wenn man in der Karte rauszoomt stellt man fest dass da einige falsch eingetragen sind.... Längen-/Breitengrad vertauscht und schon landet man in Afrika :D

    dann würde es schon helfen, wenn auf der Seite der Wieseneinträge die Felder
    Längengrad
    Breitengrad


    in der Reihenfolge wären wie auf der Karte oder auf Google Maps....
    ... denke dann wären Verwechselungen etwas eingeschränkter. Mir ging es jedenfalls so.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Also zunächst mal: toll, dass man jetzt sehen kann, wer den Standort eingetragen hat!


    in der Reihenfolge wären wie auf der Karte

    Mir ist noch (als Kleinigkeit) aufgefallen, dass die Reihenfolge von Breiten- und Längengrad auf der Karte anders ist, als beim Eintragen / Ändern des Spots.


    Ist jetzt aber wirklich 'Feintuning' - und wer lesen kann wirds merken ;)


    Grüße
    Stephan


    P.S. Hurra, dass sich jetzt auch langsam die Wiesen im 'wilden Süden' füllen!

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @mrschmock
    He toll :thumbup::thumbup::thumbup:
    klasse gemacht- eintragen ist ein Kinderspiel...incl. Besonderheiten...
    hab natürlich auf "meine" Flugplätze gleich nen Drachen "eingeklebt" , sah noch so leer aus im Nordosten...


    Vielen Dank für deine Mühe!
    Salo