Kitewiese.de

    So, nach langer Abstinenz melde ich mich auch wieder mal zu Wort hier im Forum:
    Nach der positiven Resonanz auf mein "Podcast-Interview" bei "Let's kite" habe ich wieder richtig Lust bekommen, an Kitewiese.de wieder "rumzuprogrammieren" bzw. zu verbessern.
    Der angekündigte Relaunch wird kommen, aber bereits jetzt bin ich wieder aktiver dran (Ich habe gerade zwei Fehler bzgl. der Einblendung der aktuellen Windverhältnisse beseitigt)


    Wer noch Ideen, Wünsche, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw. hat: Immer her damit ;)



    Grüße
    Jörn
    Kitewiese.de

    Moin!


    Ich hab mal auf der HP geschaut und muss sagen..KLASSE IDEE


    Was mir noch gefallen würde:


    * jede Nutzungsart sollte eine eigene direkt sichtbare Signatur bekommen, damit man nicht erst jede einzelne Wiese anklicken muss, um für sich etwas zu finden
    * Top Spots sollten evtl. direkt hervorgehoben werden (Anzahl der Anwesenden, etc. etc.)
    * Einbindung einer Suchfunktion (Was ist im Umkreis von xyz km von mir daheim erreichbar)
    * Einbindung einer direkten Verlinkung auf Google Maps Navigation der jeweils anvisierten Wiese


    LG aus dem noch dünn bewiesten Oberösterreich


    Torben

    Hallo Torben,
    danke für die Anregungen, klingen alle durchwegs gut! :)


    - Nutzungsart: Gute Idee, mache ich mir mal Gedanken, werde ich irgendwie umsetzen. Leider wird die "Nutzungsart" nicht immer gepflegt...
    - Die Frage ist, was ist ein "Topspot". Vielleicht eine Art Filterfunktion.
    - Suchfunktion: Mit kitewiese2go hast du genau diese Funktion auf der mobilen Version. Mal schauen, ob ich die für die Desktopversion nachziehe
    - Navigation ist bereits implementiert: Bei der entsprechenden Kitewiese (im eingeloggten Zustand) einfach auf Anfahrt klicken.
    In der Mobile App gelangt man direkt zu google maps, unter Beschreibung einfach auf "Routenplaner zur Kitewiese" klicken


    Danke für die wirklich guten Verbesserungsvorschläge!
    Jörn

    Hallo Jörn!


    Ok, die mobile Version hab ich mir net angeschaut.... ;)


    @ Topspot oder Filterfunktion


    evtl könnte man da im eigenen Profil gewisse Präferenzen definieren (z.B. Einleinerpilot, Mag keine Leute deswegen muss da möglichst viel Platz sein, etc.) und danach wird denn automatisch und individuell ein Suchprofil für die Wiesen erstellt. Könnte man dann auch direkt für die Einschränkung der Wiesen verwenden, ich z.B. brauch keine Spots die rein von Tractionkitern verwendet werden....



    LG


    Torben

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Einträgen sollte das Datum des Eintrages drin stehen.
    Der Sinn erklärt sich von selbst.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo,
    ich hab da schon länger das Problem, dass eine Wiese keine Wiese mehr ist und gelöscht werden sollte. Die Funktion gibts aber meines Wissens in Kitewise.de nicht. Wäre es möglich, einzurichten dass man eigene Kitewiesen löschen kann?


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hallo,
    ich hab da schon länger das Problem, dass eine Wiese keine Wiese mehr ist und gelöscht werden sollte. Die Funktion gibts aber meines Wissens in Kitewise.de nicht. Wäre es möglich, einzurichten dass man eigene Kitewiesen löschen kann?


    Schöne Grüße
    Stephan

    Hi Stephan,
    eine dirkete Löschfunktion ist nicht vorgesehen: Es sollen auch Kiteweisen angezeigt werden, auf denen man nicht mehr Kiten kann, diese sind dann aber natürlich mit einem dicken Symbol unübersehbar als solche gekennzeichnet. "Über den Link "Fehler melden" unterhalb des namens der Kiteweise kanns Du aber eine Wiese zum löschen vorschlagen.


    Grüße
    Jörn

    Hallo,
    war eben mal wieder auf der Kitewiese und wollte nebenbai mein Profil anpassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wohl mein Profilbild rausgeflogen ist - oder ich hatte evtl. keins. Jedenfalls wollte ich eins hochladen und wurde prompt von einer ganzseitigen Fehlermeldung überflutet.
    Beim checken der registrierten User ist mir dann aufgefallen, dass einige tw. 5-6 mal registriert sind - gleiches Bild, gleicher Name.
    Irgendwie passieren da grade seltsame Dinge...


    Viele Grüße erst mal
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    eine dirkete Löschfunktion ist nicht vorgesehen: Es sollen auch Kiteweisen angezeigt werden, auf denen man nicht mehr Kiten kann, diese sind dann aber natürlich mit einem dicken Symbol unübersehbar als solche gekennzeichnet.

    Ganz ehrlich, wenn ich jetzt schon weiß, dass ich einen einmal gemachten Eintrag nicht mehr löschen kann (gerade, wenn ganz konkrete Gründe dafür vorliegen), dann sehe ich von vornherein davon ab, Einträge überhaupt vorzunehmen.
    Meine persönliche Ansicht.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hallo @Vermeer,


    hab da noch so ein Anliegen, das bisher noch niemand realisieren konnte: Eine 'Verabredungsfunktion', mit der man eintragen kann, wann man auf welcher Wiese vorhat zu fliegen. Die Einträge können dann gerne nach Ablauf des Termin wieder gelöscht werden - soll keine Sammlung persönlicher Daten (Bewegungsprofil) werden. Aber wenn ich sehen kann, die und die Piloten sind dort, nehm ich gerne mal auch ein paar Kilometer mehr auf mich.
    Würde m.E. die Gemeinschaft ganz ungemein fördern, auch wenn wahrscheinlich nicht jeder preisgeben will, wo er sich aufhält...


    Oder gibts evtl. gewichtige Gründe gegen so eine Funktion?


    Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Eine 'Verabredungsfunktion', mit der man eintragen kann, wann man auf welcher Wiese vorhat zu fliegen.

    Ich weiss gar nicht, wie aktuell Kite Wiese überhaupt ist, ich schaue da eher hier rein.
    https://mrschmock.de/Drachenwiesen/
    Da war mal die Rede von so einer Funktion.
    [spoiler]Hier ausführlich.
    [spoiler]Lenkdrachenplätze 2.x eine Karte für alle

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Hallo Stephan,
    - Den Fehler mit dem Profilbild muss ich mir anschauen.
    - Das die User mehrfach auf der Übersicht angezeigt werden ist bei Bug -> Schau ich mir an
    - Gegen eine Abredenfunktion spricht nichts, kann ich einbauen wenn Interesse besteht.


    Grüße
    Jörn

    wenn Interesse besteht.

    Hallo Jörn,


    das ist jetzt für mich so ein bißchen die Frage. Macht ja auch keinen Sinn, wenns niemand nutzt.
    Ich kann nur von mir ausgehen - ich würde sie nutzen.
    Allerdings lese ich hier im DF auch immer Einträge à la "Bin am Sonntag dort...", was darauf hinweist, dass hier Kommunikationsbedarf besteht.


    Vielleicht kann sich der/die eine oder andere hier kurz äußern, bevor die Programmierarbeit losgeht...


    Viele Grüße
    Stephan


    P.S. Wiesen löschen halt ich druchaus für sinnvoll, damit nicht unnötig 'Karteileichen' entstehen. Ich habe selbst eine Wiese, die nur ca. 2 Jahre eine solche war und seit 2 Jahren wieder ein Feld ist. Die zu entfernen wäre gut, damit sie in der Karte gar nicht erst angezeigt wird und zur Überprüfung angeklickt werden muß. Es wäre natürlich notwendig, dass jede/r nur seine selbst erstellten Wiesen löschen kann.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Welche Gründe sollen den vorliegen, die ein Löschen unbedingt notwendig machen? Editieren ist ja jederzeit möglich, und dann kann man ja auch reinschreiben "Hier auf keinen Fall mehr Kiten".

    Zum Beispiel, wenn die Wiese in einen Acker verwandelt wird (selbst schon erlebt).
    Oder wenn der Besitzer nicht mehr will, dass man dort fliegt.


    Klar kann man den Platz entsprechend kennzeichnen, aber warum dann nicht gleich ganz löschen?
    Und selbst wenn dabei steht, dass man irgendwo nicht mehr kiten soll, dann fährt vielleicht doch mal jemand vorbei, sieht eine auf den ersten Blick passende Wiese und zieht seinen Kite hoch.
    Aber das nur als Beispiel.


    Gruß



    Edit: Stephan (Starkiter) hat es ja ähnlich formuliert.

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich kann nur von mir ausgehen - ich würde sie nutzen.
    Allerdings lese ich hier im DF auch immer Einträge à la "Bin am Sonntag dort...", was darauf hinweist, dass hier Kommunikationsbedarf besteht.

    ja, würde es auch nutzen, gehöre wohl zu den wenigen die nicht in FB unterwegs sind. Darüber laufen wohl die meistens Verabredungen. Einschließlich wartsab...was ja FB ist....ok, da bin ich schon auch drin. Bleibt einem ja fast nix anders übrig wenn man dabei sein will.

    Ich mache es, wenn ich am We länger Zeit habe und dieses vorher weiss, meist parallel.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0