Rund ums Snowkiten

    Beim ATB hast du einen Hebelpunkt über die achsen, wodurch beim atb das "ankanten" wesentlich besser ohne beinstütze funktioniert. Das snowboard liegt aber mit gesamter breite flach auf dem untergrund, wodurch du eine wesentlich größere hebelkraft brauchst, um das snowboard auf die Kante zu bringen. Und mit der beinstütze kann man sich schön reinlegen ohne zu viel kraft auszuüben. (ich hoffe die erklärung ist ganz gut ;) )

    gruß gaga / Robert

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärungen, ich glaube jetzt weiß ich was damit gemeint ist. :)



    Zitat

    was eher für den Umbau eines ATB mit Snowblades sprichen würde?


    ich kann mir nicht so richtig vorstellen das das funktioniert. Auf der Piste mag es vielleicht noch gehen, für weichen Schnee halte ich die Auflagefläche für viel zu klein.

    mit den snowblades fahren die aber auch keine kannte. ist halt nur für skateboard fahren auf dem schnee.


    für snowkiten eher nicht zu gebrauchen m.E.


    greetz sascha

    das war der ausdruck den ich gesucht habe für "nach hinten". highback, genau.


    beim atb kanntest du doch ganz anders als mit dem snowboard, beim snowboard kommt doch viel viel mehr druck auf die kante. beim mtb drückst du zwar auch gegen die kante, aber der druck verteilt sich doch dann übers ganze board/rollen. Versuch mal bei voller Fahrt auf den im luv befindlichen Rollen zu fahren, da wirst mal ordentlich die backen aufblasen was das für ne action ist, weil du dann alles mit den fußknochen hochziehen musst. so kannst dich ja gegen das highback lehnen und fertig

    kann sein das es bei richtigen bindungen aufm snowboard einfacher ist.......enzieht sich eh meiner kenntnis weil ich noch nie
    in einer sb bindung egal ob soft oder mit boots gestanden hab ;)


    aber.......


    selbst wenn der kraftauwand mit den atb bindungen größer als mit snowboard bindungen ist dann finde ich ihn aber nicht wirklich
    störent weil so viel ist das nicht ;)


    greetz sascha

    Zitat

    Nicht das Ingo mich noch abhängt...


    Das kriegen wir hin :-O ;)


    Zitat

    selbst wenn der kraftauwand mit den atb bindungen größer als mit snowboard bindungen ist dann finde ich ihn aber nicht wirklich
    störent weil so viel ist das nicht ;)


    für 1-2 Std fahren vielleicht ok, aber wenn Du den ganzen Tag auf dem Board stehst weil die Wetter- und Schneeverhältnisse so genial sind und Du keine Minute vepassen willst, dann wirst Du den Unterschied merken.
    Bedenke auch was passiert wenn Du mit einem Fuß aus der Schlaufe rutscht, mit dem anderen drin hängen bleibst und das Board Dir aufgrund der Hebelwirkung den Fuß/das Bein verdreht!
    - Editiert von Bones worst case am 23.11.2010, 04:53 -

    Äh.. Leute... wassn damit?



    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bedenke auch was passiert wenn Du mit einem Fuß aus der Schlaufe rutscht, mit dem anderen drin hängen bleibst und das Board Dir aufgrund der Hebelwirkung den Fuß/das Bein verdreht!


    Möchte ich auch nochmal unterstreichen. So ein Schienenbeinbruch ist nicht so toll.
    Hat schon seine Gründe weshalb es entsprechende Bindungen für Snowboards, Ski etc gibt.

    Auf dem Wasser verliert man aber das Board leichter wenn man verkantet.
    Mir ist beim Wakeboarden sogar mal ein Board mit Bindungen vom Fuß gerutscht, weil ich zu schnell war und dann falsch gekantet habe.
    Beim ATB zieht man das eher noch ein bisschen hinterher (kommt auf das Profil und den Untergrund an)


    Bin zwar kein Snowboarder sondern fahr Ski, aber ich denke das man mit einem günstigen Snowboard vom Skibasar mehr Spaß haben wird als mit sowas.

    Ich hätte da auch noch eine Frage bezüglich Snowboards.
    Ich fahre jetzt seit 13 Jahren Ski und hab da auch eigene Ausrüstung, zum Snowkiten wollte
    ich jetzt aber mal ein Snowboard testen. Ein Kumpel hatte noch ein altes ruliegen, habe ich
    umsonst bekommen, allerdings ohne Boots. Das Board hat Ratschen-Bindungen, mit diesem
    "highback" zum reinlehnen.
    Kann ich da jetzt meine ganz normalen Snowboots(Winterstiefel) benutzen ? (es würde jedenfalls theoretisch passen und feste steht man auch)

    Kannst du theoretisch schon, sofern du nicht so sehr auf deine knochen angewiesen bist. Snowboard Boots sind sehr steif, nicht ganz so steif wie ski schuhe, aber um einiges steifer als winterschuhe.


    Wenn du auf der Fersenkante fährst, mag das mit den winterschuhen vielleicht noch funktionieren. Wenn du auf der Zehenkante fährst, wirst du mit den Winterschuhen keine Chance haben, weil du keinen Halt hast, denn nach vorne hin hast du keinen "highback". Der Halt ist sehr wichtig, denn man Stellt sich beim auf der Kante fahren ja nicht auf die Ferse oder auf die zehenspitzen, sondern lehnt sich mit dem gesamten körper in die jeweilige richtung. Wenn ich aber nichts habe, was mich dabei stützt und unterstützt, wird der spaß nicht lange andauern und kaputte knochen wird es dann bestimmt auch schnell geben.


    Also lieber ein paar euro in gescheite softboots investieren und spaß haben.

    gruß gaga / Robert

    Wenn man nicht gerade täglich für Wochen auf Snowboardpisten unterwegs ist brauchen es nicht so teure Boots sein. Eine gute Bindung ist wichtiger.

    kann ich nicht bestätigen. Boots sind auf jeden fall Pflicht fürs Snowboard. müssen ja keine für 350€ sein. aber ein steifer Softboot muss es definitiv sein. sonst gibts wenns mal richtig reinknallt schön komplizierte brüche!
    geht ja dabei nicht nur ums fahren sondern mehr ums stürzen. Safety first

    Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!