Flysurfer Control Bars (Force/Infinity/Connect Control) Erfahrungen/Unterschiede

    Guten Tag zusammen!


    In Annahme das dieses Thema noch offen ist (und in der Suche nichts ergeben hat), frage ich mal die Erfahrenen unter euch, welche Vorlieben oder Abneigungen bzw. Vor-Nachteile es bei den Kitebars von Flysurfer gibt.
    Aktuell angeboten werden die


    - Force Control Bar
    - Inifinity Control Bar (3.0) und
    - Connect Control Bar


    Vielleicht sind die Unterschiede nur gering, dann reichen subjektive Eindrücke aus.
    Anbei die 3 Bars in Tabellenform:



    8)

    Moin!
    ich hab diesen Sommer mit allen 3 Bars 3 Wochen lang geschult und kenn die Unterschiede relativ gut glaube ich.


    Meine Meinung:
    Connect Bar -> Nur für den Peak und für den Viron gebaut, nichts für "große" Kites


    INFINITY Control Bar -> klasse Bar für den Soul, auch an großen Boosts zu gebrauchen aber relativ unelegant, der alten Infninity 2.0 und 3.0 Bar sehr ähnlich, kann man positiv und auch negativ sehen, ich mag sie. Die Neuerung mit dem ummantelten Depowertampen finde ich gut, musst aber gucken weil es eine Rückrufaktion gab. Ansonsten fehlen mir für die Softkites nur die Kugel an den Backlines, bisschen schwer in die Backlines beherzt rein zu greifen um den Kite in den Backstall zu bringen.


    FORCE Control Bar -> gemacht für den Stoke, perfekt für kleinere Kites. Bar greift sich klasse, ist die erste Flysurfer Bar die endlich mal schwimmt. Macht an kleinen Souls (<10qm) Spaß zu fliegen. Bar-breiten Verstellung geht wirklich schnell und ohne Probleme. Mir stört nur das zu wenig Platz an den Bar-enden hat um die Leinen aufzuwickeln, die rutschen gerne mal runter. Muss aber zugeben das ich die großen Bar Größen noch nicht geflogen bin.


    So mein kurz-Resümee zu den Bars.


    Wofür brauchst du die Bar denn


    Falls noch fragen bestehen, immer her damit.


    Bis dahin,


    Filip

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Danke filip!


    Für die Flysurfer Soul in 15qm wurden mir die großen Bars empfohlen, sprich die in
    - L mit 55-63cm für die Forcebar oder
    - L mit 53-60cm für die Inifinity Bar


    Die Forcebar in M mit 47 - 55 cm soll für 15qm zu etwas klein sein. Ok für mich soweit.


    Ich habe also noch die Wahl zwischen der FORCE Control Bar und Infinite Control Bar für eine 15qm Matte. Eine 10er wird noch später dazukommen um die meisten Windbereiche hier in Bayern an Land, auf Schnee oder Wasser, abzudecken.


    Wenn du schreibst, das die Forcebar schwimmt, kommt das meinen Ambitionen nächstes Jahr im See zu foilen entgegen, ein plus ggü. der Infinitybar. Ansonsten bin ich lieber auf Land am hin- und hereiern :) .


    Die alten wund gescheuerten Steuerleinen bei den Infinitybars sollen ewig, auch zerfleddert, gehalten haben, die neuen PU ummantelten Leinen sollen plötzlich bzw. abrupter ihren Geist aufgeben, was zu kürzeren Austauschzyklen führt (alle 2-3 Jahre je nachdem wieviel man fährt etc.).

    moin in die Runde,
    ich bevorzuge immer noch die inf.3 Bar, an der 15ner die lange Gurke und an dem 10ner die kurze Bar. Am Peak, den ich zum Buggy und Snowkiten nehme find ich connect bar sehr schön, weil übersichtlich und nicht so fett wie die Force. Das ist nix Wuchtiges dran. Force Bar fühlt sich schon voluminös an find ich. Bei der Ummantelung hatte ich das Gefühl beim Testen, das die Leinen "stumpf" laufen. Da ist Reibung spürbar. Aber vllt. gewöhnt man sich ja daran ... das fühlt sich anders an. Ich find einfache Bars gut.

    Da muss ich Meggie zustimmen, die bisher beste Flysurfer Bar fande ich eigentlich die Infinity 3.0 Bar. Leider hat der Barbelag sich mal wieder relativ schnell gelöst, sonst meiner meinung nach ohne unnötigen schnick-schnack.

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ok, gravierende Gründe die bewährte Inifinitybar der Forcebar vorzuziehen, scheint es bis heute nicht zu geben.
    Außer der geringere Preis vielleicht von -100€.
    Ich werde sie beide nochmal in die Hand nehmen und dann eine auswählen, wobei mir die Schwimmfähigkeit der Forcebar zusagt.
    Hoffe das sie nicht gleichzeitig auf dem ATB zu luxuriös etc. erscheint, da Material schrotten Teil des Kitelandboarding ist :D .


    THX

    Kann man an der Flysurfer Forcebar die Steuerleinen kürzen, bzw. wo geht das?
    Beim Erstflug gestern hingen die Steuerleinen trotz ganz runtergezogener Bar durch. Das scheint wohl normal zu sein, bzw. die Steuerleinen kürzen sich noch ein. Jedoch sind die Steuerleinen ca. 5-10cm zu lang.
    Wo und wie genau kürze ich die Steuerleinen? Mit einem Knoten wäre mir am liebsten, spleissen oder schneiden kommt nicht in Frage.

    Neija, jedenfalls wird der Flysurferkite so nicht flugfähig für erfahrene Kiter ausgeliefert.
    Das gleiche Thema gilt bei Handlekites, wo die Steuerleinen immer zu lang angeknüpft im Auslieferungszustand sind. Dort kann man leicht den nächsten vorhandenen Knoten nutzen.
    Also ist die Knotenleiter am Ende, in der Bar drin, die einzige richtige Einstellmöglichkeit zur Straffung der Steuerleinen?
    2. Erfahrung: Die große Forcebar ist zu lang für ne 15er!

    Ich nehme mal die Aussage von vorgestern zurück!


    Laut Flysurfer haben die folgendes Szenario beim Auslieferungszustand im Blick:


    Erstmal einfahren!

    Nach 10-12 Sessions sollen sich die Steuerleinen soweit gekürzt haben, das der Trim überwiegend stimmt.

    Die Kürzung der Steuerleinen kann schonmal 10 - 30cm betragen (das ist verdammt viel). Wären die Leinen von Beginn an "passend" eingestellt, würde das Problem "Nachtrimmen" nach 10-12x fahren auftreten, was der Hersteller dem "unerfahrenen" Kiter ersparen will. Eigentlich eine gute Idee finde ich.


    Also rauf auf die Wiese / aufs Wasser und Strecke machen :D


    #Steuerleinen #Kürzung #Durchhängen #Trim #Verlängern #Trimmen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab bei meiner neuen SonicFr nach dem ersten mal hochziehen, das Teil sofort wieder vom Himmel geholt und 15 cm Pigtails in die Frontleinen gebastelt. Auf schlecht lenkbare Kites durch schlappe Backlines hab ich keinen Bock. Nach etwa 10 Betriebsstunden konnten die Verlängerungen wieder raus.
    Mittlerweile flieg ich den Kite sogar ganz ohne Adjuster.

    Okay, das Prinzip selbst ist ja klar.
    War nur etwas überrascht vom Umfang, dass du da 15cm reinhaust. Bei meinem Sonic3 ist der Punkt zum Backstall so unfassbar früh (gleich lange Bar, voll angepowert geht er schon rein), dass ich bei 15cm vermutlich nur rückwärts fliegen kann :D:D
    Aber ich nutze auch da keine FS-Bar sondern eine eigene