Ozone Turbo-Bar

    also ich bin die twister 4.1 mit 25 meter leinen geflogen.
    echt nen tolles gefühl und macht super spaß xD


    danke an philipp an dieser stelle nochmal :D
    also ich hab sie angeleint und NICHT weiter eingestellt. genau wie ich sie an handels fliege.


    reagiert schnell und ich muss sagen. mit der bar kommt sie schneller um die ecke als nur mit handels.
    vielleicht auch nur optisch so aber ich fands toll :D

    Zitat

    Original von Kamikaze-Apfel xD
    also ich bin die twister 4.1 mit 25 meter leinen geflogen.
    echt nen tolles gefühl und macht super spaß xD


    ... also ich hab sie angeleint und NICHT weiter eingestellt. genau wie ich sie an handels fliege.


    reagiert schnell und ich muss sagen. mit der bar kommt sie schneller um die ecke als nur mit handels.
    vielleicht auch nur optisch so aber ich fands toll :D


    Das ist die Aussage, die ich mal "gebraucht" habe. Ich liebäugle schon seit einiger Zeit mit der Bar für meine 5.6er, hatte jedoch Bedenken wegen dem nötigen "Umbau". Da werd ich doch mal google wegen einem günstigen Angebot bemühen.

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Zitat

    Original von Kamikaze-Apfel xD
    ist das wieder sakastische gemeint?


    also ich kann die turbobar nur als gut gelungende alternative für einen Handel-kite empfehlen ;)


    Nein, das ist/war mein voller Ernst. Ich habe mich schon vor einigen Monaten mit der Bar "beschäftigt". Aber wegen den Bemerkungen in Bezug auf das Anfertigen von Verlängerungen oder ähnlichen Maßnahmen habe ich bisher von einem Kauf abgesehen.

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    brauchen wir eine turbobar-Kompabilitätsliste?
    Die kleine Oxi III (2.5er) fliegt perfekt ohne Verlängerungen, aber propellern ist nicht mit der bar.
    cooper an der Bar => laaaaangweilig, da sie Druck verliert beim rausgehen aus der Kurve. Die braucht halt mehr Feingefühl. Wird bei Yaks ähnlich sein, aber die krieg ich nie ausgeliehen wenn ich die bar im Rucksack stecken hab (-:


    scanner: die ozone standard-griffel haben aber immer noch kein soooo tolles haptisches erlebnis - die bar hat so schöne Riffelung in den vieeeel zu kleinen Grifffeldern ;)

    Zitat

    da sie Druck verliert beim rausgehen aus der Kurve.


    ...das könnte Übungssache sein, oder?


    Zitat

    Wird bei Yaks ähnlich sein,


    Wollmer doch mal sehen! Kommt auch noch an die Reihe. Glauben will ich das jetzt erstmal nicht... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Yak: funzt prima! Ich hatte mal einen Proto dieser Bar in der Hand, daran hing eine 14er Yak. Genau diese Erfahrung hat bei mir verursacht, dass ich eine TurboBar haben wollte ;)


    Cooper: passt auch, ich fliege eine 3.1er, mir der war es kein Problem, aber da die Cooper sowieso gerne überdreht, muss der Bremsdruck schon im Loop zurückgenommen werden.

    Zitat

    Original von Philipp
    scanner: die ozone standard-griffel haben aber immer noch kein soooo tolles haptisches erlebnis - die bar hat so schöne Riffelung in den vieeeel zu kleinen Grifffeldern ;)


    Das ist ein seehr privater Eindruck von Dir ;)

    Update: Mit der 6er YAK funktioniert die Bar einwandfrei, wenn sie schön eingestellt ist. Dreht gut, gibt ne Menge Power.


    Aus den Haupttampen eines Paars überfahrener Ozonehandles (***hüstel***) hab ich mir zwei Verlängerungstampen für die Anknüpfpunkte der Hauptleinen gemacht, um mehr Spiel für die Bremswaage zu bekommen. Das klappt prima...

    Ich hatte die Bar 20 Minuten an meiner 8,3er und hab das teil sofort wieder verkauft :R: man hat bei Böen absolut nicht die Kontrolle wie mit Handles

    Tsja, ich hätte kleiner angefangen und wie gesagt: Es kommt sehr auf die Trimmung an.




    Wärst du damals unter 100 Mäuse mit dem Preis, wäre ich schwach geworden... ;):D

    wenn Du das hier schon ausgräbst...

    Zitat

    Original von C.H.


    ...das könnte Übungssache sein, oder?


    Die 2.1er cooper ist da hoffnungslos, die Bremse hängt weeeeeeeit durch, das geht garnicht.
    Die 4.4er läuft (wie auch nicht anders zu erwarten) tadellos, die Bar wandert demnächst wieder öfter in den Rucksack :)

    Habe die Bar an einer 4,5er Cult dran und nun einige male auf Fanö getestet. Man muss sich auf die BAr einlassen und etwas umgewöhnen, man hat sicher nicht mehr soviel Kontrolle über den Kite wie mit Handles, aber es macht dennoch Spass. Auch ganz lässig mit einer Hand ;) den Kite Steuern ....
    Habe den Kauf nicht bereut.


    <<

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Bin das Dingen an einer Magma und an einen Ozone Flow geflogen.
    Die Flow arbeitete deutlich besser als die Magma.
    Ich persönlich fand das Handling gut.
    Wenn sie richtig eingestellt ist, noch besser.

    Fluggeräte:
    Flow 2m²/Access 8m²/Airush Crest 12m²/ Liquid Force Envy 9m² und 12m²

    Ich werde Morgen zum ersten Mal meine Spirits an die Turbobar knüpfen.
    Binn gespannt denn Hochleister und Bar geht dass? (Yakkies ,ja)
    Habe extra 20 cm Hauptleinen vorbereitet falls notwendig :=(
    Marc1

    Es hat heute nicht so "gefunzt", kann sein dass Turbobar+Spirit+Regen nicht so gut funktionieren.
    Mit Handles hatte Ich genug zu tun um die Spirit hoch zu kriegen, die fliegen trocken 100% besser :O
    Nächtes mal also trocken üben ;)
    Grüsse Marc1.

    Ich finde ja diesen wurschtigen, 20 cm langen Chickenloop gruselig. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, den gegen einen Schnappschäkel zu tauschen?

    Gestern noch mal ein Versuch mit dem Turbotruttiebar gemacht, nach viermal nachstellen hats geklappt.
    Nur wenn Ich ne Spirit eng drehen möchte geht dass schwer, aber Vorteilhaft ist dass geflogen werden kann mit einem Hand und der Depower ist Super, eigentlich ist es möglich eine Nummer Grosser zu wahlen als normal.
    Die Tote Ente (Chickenloop) ist etwas gross, vielleicht Hals abschneiden?(kurzen?)
    grüsse Marc.

    Klingt gut! :D


    Reicht dir der "(De)-powerweg"? Den könnte man auch verlängern, wenn man statt dem Chickenloop einen Schnappschäkel einbauen würde, müsste dafür aber den mittleren Tampen verlängern (ersetzen), aber den gibt es wohl bei Ozone als Ersatzteil am laufenden Meter...


    http://www.flyozone.com/landki…?cPath=8&products_id=1175


    ;)


    Eng drehen klappt bei mir gut, wenn ich nicht nur einseitg ranziehe, sondern ganz leicht anpowere.
    - Editiert von C.H. am 25.03.2010, 16:21 -

    Sooooo, nachdem der Ersatz Chickenlooptampen von Ozone eingetrudelt ist (Mathias Aufwind sei Dank) hab' ich dem Chickenloop den Hals abgeschnitten und den hier


    Megatron Chickenloop tauschen - Ozone Turbo Bar und Depowerbar


    angedeuteten Umbau vorgenommen. :-O


    Materialeinsatz: Einen dieser modernen, kurzen Ozone Trapeztampen und ein 3.95 (?) Ibäj Titanschäkel (sowie für den ggf. nötigen Rückbau einen Chickenloopersatztampen für ein paar Öre).


    Dauer: Weniger als 20 Minuten.


    Zusätzlich habe ich aus den hier


    "Pigtails" basteln (Tampenende mit Spleiss verschließen)


    abgebildeten alten Tampen von Ozone Neoprenhandles eine Verlängerung für die Anknüpftampen der Hauptleinen gemacht, ca.12-15 cm lang.



    Erfahrungen:
    Heute den 3.8er Reactor (jaaaa, er fliegt wieder, besser denn je :-O ) angeknödelt. Ohne Worte! Die neue Gesamtkonstruktion ist nicht länger als die alte, d.h. die max Entfernung vom Körper bleibt gleich, aber der nutzbare Weg für die Bar wird viiiiel größer, da der Schäkel wesentlich kürzer als der Chickenloop ist. Man braucht diese Adjuster eigentlich garnicht mehr, die richtige Einstellung für die Bremse ist wesentlich einfacher zu finden.


    Und das Beste: Mit dieser Bar ist die Kontrolle des Kites genauso gut, wie mit den Handles. Behaupte ich jetzt einfach. Trickflug: Kein Problem. Man hat soviel An-/Depowerweg, es ist nach ein paar Minuten kein Unterschied mehr zu den Handles zu merken.


    Fazit für mich: Der Schäkel ist ganz sicher nicht schwerer auszulösen, als der Megatron, daher kein Nachteil bei der Sicherheit. Und gleichzeitig ein deutlicher Gewinn an Lenkmöglichkeit. Die Bar bleibt so und da ich heute nur 2 Stunden Zeit hatte, werden demnächst auch die Yaks wieder an der Bar landen... :D


    t.b.c.