Ozone Turbo-Bar

    kamikaze: vielleicht hast Du Glück und es liegt im Oktober eine turbobar in unmittelbarer Strandnähe rum.


    Übrigens sollte man mit dem Ding am Strand sehr vorsichtig sein... die Rollen blockieren im Sand schnell und das tut dem mittleren Tampen dann gar nicht gut.

    Zitat

    Original von C.H.
    Blödsinn. Aber mach mal & Auf dem Board, oder?


    Raffst Du es eigentlich noch?


    Es ist mir persönlich total schnurz ob auf 'nem Board, im Buggy, in Turnschuhen oder mit Gummistiefeln!


    Ich will nur mehr Informationen ob die Bar in Bezug auf Depower/Wegpower/AustinPowers/HasteNichtGesehenPower etwas bewirkt und wie. Insbesondere natürlich mit Matten die ich selber auch fliege.


    Ob ich dann die "Trägheit" oder was auch immer in Kauf nehme musst Du schon mir überlassen!


    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Ich habe eine in Verbindung mit meiner 5.5er Cult testen können,
    geht soweit schon alles ganz gut...
    Mit Handles kommt der Schirm aber doch noch etwas schneller um´s Eck.


    Wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, unbedingt mit Bar fliegen zu müssen, ist dieses Prinzip jedoch die beste Alternative.
    Der einhändige Betrieb ist Handles gegenüber besser,
    das könnte im Schnee schon ein Vortei sein,
    da möchte ich mich mangels Erfahrung aber nicht weiter zu äußern...


    Ansonsten kann man getrost weiterhin mit Handles fliegen.
    Ist nicht umsonst die am weitesten verbreitete Methode um Vierleiner mit fester Wage zu fliegen!


    Ich kann diese Bar Sucht nicht versthen :(

    Hi,
    Der Berliner: egal welches Barsystem du an einen Handlekite tüddelst, Depower bekommt der nicht. Der Anstellwinkel zum Wind ist durch die fixe Waage vorgegeben. Eine X-Over Bar zieht für dich an der Bremsleine und je nach Auslegung auch ein bischen an den Hauptleinen. Dadurch das eigentlich 2 Freiheitsgrade (Handle ziehen und/oder Bremse) in einen Freiheitsgrad (Bar auf einer Seite ziehen) verwandelt werden, geht ein wenig 'Feingefühl' am Kite verloren.

    Zitat

    Nur bei richtigem Schwachwind wo man bei Handles sehr viel Feingefühl benötigt, muß die Turbobar passen, weil man hier keinen Druckpunkt mehr spürt.


    Wenn du (ein wenig) Depower möchtest, bastel' ein UDS oder sonsteine Umlenkrollenconfig an den Kite, sowas wie 4:2:1. Allerdings wird der Kite, wenn er kein Profil besitzt das für Depower ausgelegt ist (Reflex oder auch S-Schlag als Stichwort), immer überschiessen.
    Imho und auch technisch werden Handle Kites mit einer X-Over Bar immer beschnitten, man verliert einen halben bis ganzen Freiheitsgrad. Wer das mag, dran damit. Wer das letzte aus dem 'Handle'-Kite holen will, lässt das. Das wollte C.H. dir in Kurzform nahe bringen.
    Viele Grüße von
    Kammerbruch, der gerade den zweiten Kite mit Depower-Umrüstung testet und bald was in den Baubereich dazu schreibt ;)

    mich hatte es ja nur interessiert da ich vllt gedacht hatte mir ne 7m² scorpion zu holen und es von vorteil wär wenn ich mit einer bar alle meine kits fliegen könnte xD

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mich hatte es ja nur interessiert da ich vllt gedacht hatte mir ne 7m² scorpion zu holen und es von vorteil wär wenn ich mit einer bar alle meine kits fliegen könnte xD


    nein kannst du nicht, für den schirm brauchst dann wieder eine depowerbar. die ozone turbo bar ist für matten die sonst mit handels geflogen werden.


    machmal frag ich mich ob hier überhaupt noch jemand bereit ist irgendwas selber zu erlesen (von ein paar ausnahmen mal abgesehen). gerade die letzten fragen hier wurden alle schon beantwortet.

    Zitat

    Original von set


    nein kannst du nicht, für den schirm brauchst dann wieder eine depowerbar. die ozone turbo bar ist für matten die sonst mit handels geflogen werden.


    Schon probiert?
    Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht funktionieren sollte (über die Safety würd ich mir Gedanken machen).
    Beim lenken wird das Tip ein paar cm (je nach Einstellung) nach unten gezogen. Na und?


    Mich persönlich würde das Leinengedöns nerven aber funktionieren müsste das doch, oder?


    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    Hallo


    Die Ozone Turbo Bar ist für Depowerkites nicht geeignet. Es funktioniert nicht wie Set schon geschrieben hat.


    Gruss


    Oli

    Aloha


    Ist mir schon klar, dass es mit Sicherheit keine optimale Lösung ist(kein Adjuster, kurzer Depowerweg, Safety funktioniert bei Lynns so nicht) aber ich seh keinen Grund warums nicht funktionieren sollte.


    Bei beiden Systemen werden die Bremsleinen gezogen wenn ich an der Bar ziehe. - Richtig?
    Beim lenken mit der Turbobar werden die Hauptleinen anteilig(1:2?) mitgezogen. - Richtig?


    Wird dabei das Flugverhalten eines Depowerkites echt (noch :-O ) schlechter?
    Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin? :kirre:


    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin?


    hast du. :-O ;)


    ein depowerkite ist für das fliegen an der bar konstruiert. speziell die waage sieht dort ganz anders aus als bei deinem handelkites.


    da es scheinbar eine nachfrage danach gibt, handelkites mit einer bar zu fliegen sind halt solche konstruktionen wie z.b. die ozone turbobar herrausgekommen. damit läst sich dann eine handelkite halbwegs vernünftig an der bar fliegen.


    ps: falls du noch eine depowerbar suchst, ich hätte noch eine übrig. :-O

    Zitat

    ps: falls du noch eine depowerbar suchst, ich hätte noch eine übrig


    Danke, aber ich hab sogar zwei :-O und bin mir auch über gewisse Unterschiede in der Bauform im Klaren.
    Ich hab sogar schon eine Depowermatte an Handels geflogen. Meine Demon stallt beim lenken bei Leichtwind, obwohl genug Zug zum fahren da währe. Deshalb der Versuch auch über die Hauptleinen zu lenken--> geht aber leider nicht.
    20 cm Unterschied der Hauptleinen "interessieren" meine Demon mal überhaupt nicht.
    Also los jetzt: Klärt mich auf. Warum solls nicht funktionieren???


    immernochverwirrterklaus ;)

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    Sooo, da der Winter kommt, hab ich mal ein Experiment gestartet :square:


    Überschrift: Handlekite an Ozone Turbobar.


    Setup: 3.8er Reactor, 20m Climax Combat, Ozone Turbobar (mit einem kleine Fehler bei der Leineführung, der aber leicht zu beheben war, als ich es erstmal herausgefunden hatte).


    Wind: Böig, ablandig, mittlere 4 bft im Mittel


    Vorkenntnisse mit Bar: Null. Nur diese Thread und die gute Beratung in einem (auf)windigen Fachgeschäft


    Die Vorbereitung
    Auf meiner viel zu nassen Wiese die Bremse der Bar angepömpelt, die Leinen ausgerollt und den guten, alten aus vielen Flugstunden vertrauten Reactor angeleint. Er dreht an Handles recht schön, entwickelt ordentlich Power und die Bremse ist recht kurz, weshalb er gut an der Ozone Bar zu handhaben sein sollte, ohne Verlängerung der Hauptleine.


    In die oberen Enden der Bremstampen je drei Knoten als Knotenleiter, zur Trimmung. Die "on-the-fly" Trimmung ganz auf, Bremse am untersten Knoten anbuchten. Startversuch: Zu viel Bremse, selbst beherztes rückwärts gehen und ziehen am Schiggen-Loop startet den Kite nicht. Also Bremse weiter oben antampen. So passt es, der Kite steigt und kann in den Zenit geflogen werden.


    Erster Eindruck
    Der Kite macht was er soll, man kann die Bremse noch etwas straffen, mit den Bremszügen links und rechts. Der Kite dreht gut! Nach ein paar Minuten klappen drucklose Loops, wirklich erstaunlich. Aber das Feingefühl wie mit Handles ist noch nicht da, kaum erstaunlich bei den ersten Versuchen. Manchmal wird ein ordentlicher Backstall durch einfache Lenkmanöver erzeugt, der nur durch einen beherzten Griff in's Vorfach zu beheben ist. Ein paar Stunden Übung sollten hier weiterhelfen.


    Also gut, Griff zur Bremse, landen klappt einwandfrei, das gibt ein Gefühl der Sicherheit. Apropos Sicherheit...


    Safety first
    Also in's Trapez damit, an den Bügel, Schiggen-Loop zu, das geht auch mit einer Hand sehr flüssig, ab dem zweiten, dritten Mal. Hoch mit dem Kite und mal in der Mitte des Windfensters die primäre Safety ausgelöst. Brav fällt das gut angepowerte Stück in die Bremse und weht aus. Bremse ziehen und die Safety ist mit 2 Handgriffen wieder zusammen gebaut. Prima Sache soweit! Gut verarbeitet, sauber gelöst, Ozone halt (wenn da nicht die Sonderfarben bei der GT wären, grummel...). Der Megatron Schiggen-Loop ist ja hinreichend bekannt von anderen Schirmen, einfach auszulösen, einfach auszudrehen, einfach zusammen zu bauen. Prima Sache!


    Flugverhalten
    Also nach den ersten 3 Stunden muss ich sagen, die Matte macht noch nicht immer, was ich will, aber das System gibt mir das Gefühl von Sicherheit, Griff in die Bremse, Griff in's Vorfach und wir kommen klar, die Reactor und ich. Die GAAANZ exakte Trimmung der Bremse ist wohl das Geheimnis. Damit bei komplett gezogener Bar schon wirklich ein leichter "Depower" durch fast-beinahe Backstall erreicht wird, aber im Flugbetrieb "nur" ein schöner, enger Kurvenradius möglich wird, ohne den Kite in jedem Loop abzuwürgen. Die Abläufe sind noch nicht so flüssig wie nach vielen Stunden mit den Handles, aber das wird wohl in wenigen Stunden schon besser und demnächst kommt die 6.4er Reactor dran, danach wat Größeres...
    :-O


    Demnächst auch mal für die Kiddies mit der 1.5er IMP (nein, nicht die 3.5er...) am Strand.


    Wozu das Ganze?
    Tsja, weil ich aus verschiedenen Gründen Erfahrungen mit der Bar sammeln will. Um irgendwann viiiiielleicht mal auf's Wasser zu gehen. Um mit Ski und Bar unterwegs zu sein. Und einfach Neugierde nach Heikos Bericht :-O


    Fazit
    Besser als gedacht wird die Performance des Kites auch an der Bar erhalten! Das Handling ist völlig anders als mit Handles und erfordert umdenken, daher zuerst die Safety und Bremse verinnerlichen. Auf größere Lappen bin ich mal gespannt.

    c.h.: große matte und relativ wenig wind und dann nur mit den Fingerkuppen steuern... tolles gefühl. Oder mit zwei Fingern nur an den Hörnern greifen und dann lenken. Fliegt sich halt anders als handles und ist ne nette Abwechslung.


    Das mit dem Verlängern der Hauptleine ist matten- und vermutlich auch geschmacksspezifisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Philipp
    c.h.: große matte und relativ wenig wind und dann nur mit den Fingerkuppen steuern... tolles gefühl. Oder mit zwei Fingern nur an den Hörnern greifen und dann lenken.


    Ist mit Handles in Verbindung mit Trapez nicht anders ;)


    Zitat

    Fliegt sich halt anders als handles und ist ne nette Abwechslung.


    Find' ich aber auch :H: