Megatron Chickenloop tauschen - Ozone Turbo Bar und Depowerbar

    Eine Frage an alle, die schon am Ozone Megatron Chickenloop selbst geschraubt haben:


    Ich möchte den Tampen und den Loop an einer Turbo Bar gegen einen anderen Tampen mit Schnappschäkel ersetzen. Soweit so gut. Ich habe mal die rote Kugel am oberen Ende des Tampens abschraubt, aber es sieht so aus, als sei das Ende des Tampens mit einem schwarzen Stoffstück vernäht, sodaß sich diese Konstruktion nicht zerstörungsfrei öffnen lässt.




    Den Chickenloop gibt es als Ersatzteil mit oben offenem Tampen dran:


    http://www.flyozone.com/gallery/d/4/8/48316.jpg



    Auf den Bildern bei Ozone ist nicht so einfach erkennbar, ob die Anbringung des oberen Endes des Tampens bei der Depower Bar identisch zur Turbo Bar ist.



    Also die Frage(n):


    Wie wird das obere Ende des Chickenloop bei der Depower Bar im Original bzw nach einem Tausch des Chickenlooptampens fixiert?




    :(

    Weil meine Depower-Bar (von 09'er Access) zwecks Trocknung grade ohne Kite rumliegt hab ich mal geguckt: Übergang Depower-Tampen zu Safty ist genau so mit einer roten Kugel und dem schwarzen Band wie auf Deinem Bild ausgeführt.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Das hier kennst Du?

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Jetzt schon! :D Aber die Schlaufe an der Backstallsafety ist irgendwie wesentlich kürzer, als in diesem Beispiel und der Chickenloop ist auch ganz anders. Ich fürchte, das passt nicht zur aktuellen Bar...


    Erhellend ist aber, dass bei der Neuinstallation des Megatron die Verbindung mit einem KNOTEN erfolgt...


    Hast du noch ein Dokument für die DEinstallation eines Megatron? :)

    Vielleicht hilft das ? Aber um aweng schnippeln wirste wohl nicht drum rumkommen.


    Zitat

    Erhellend ist aber, dass bei der Neuinstallation des Megatron die Verbindung mit einem KNOTEN erfolgt...


    Was ich mitteilen wollte... ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ja, da steht's, geht nur mit der Schere lösen, mein Problem. Sehr doof...


    Tausend Dank, das war's was ich wissen wollte.

    Hm... nicht dass ich jetzt da in den andern Fred springen will: Geht da nicht ziemlich was von der Sensibilität bei der Steuerung verloren? Die Impulse die von der re./li. Hand ausgehen sind doch nie so paralell wie ich mir das gerade durch ne Barsteuerung vorstelle, oder? Das ist doch auch einer der wesentlichen Unterschiede zw. Vierliener und DP?


    OK, habs mal durch, da gibts ja unterschiedliche Erfahrungen zu..... Deshalb jetzt noch mal nachgelegt: Ich find den Chickenloop deutlich sicherer als den Schäkel. Den erwischt man immer, den Schäkel net so sicher ... Allerdings bin ich deutlich weniger mit Vierleinern unterwegs. Ausprobieren und testen der Safty mach ich bei Beiden immer mal wieder zwischendrin.
    - Editiert von meggi am 25.03.2010, 22:00 -

    Erstmal hab ich ja die primäre Safety und DANN den Schäkel. Warum sollte man den nicht erwischen? Bei meinen Handlesfliegereien ist das meine EINZIGE Safety!



    Ich mach dir mal ein Pfoto von meinem Schäkel :-O


    Hier schon mal der Schäkel an der Umlenkrolle


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Deshalb jetzt noch mal nachgelegt: Ich find den Chickenloop deutlich sicherer als den Schäkel. Den erwischt man immer, den Schäkel net so sicher ...


    ich mache nicht ernsthaft große hoffnung im "ernstfall" die murmel an meinem snappy zu finden. ich konzentriere mich lieber darauf meinen kite unter kontrolle zu bekommen. hat bisher auch immer geklappt.


    @ stephan


    den sinn einer turobar an der yak mußt du mir mal bei gelegenheit zeigen. ;)

    Gruß Mathias

    Junx (und Mädelz) ihr seid alle im falschen Fred! Aber: Ja, auf Schnee will ich das Dingen nutzen, nicht unbedingt im Buggy... ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!


    @Stephan


    deswegen wolltest du also die ozone Kordel haben ;)

    gruß gaga / Robert

    Ähm, nö, Ropert. Die Tampen von den Handles geben pigtails oder sind gute Verlängerungen für die Hauptleinen an der Bar (hatte ich in dem Turbo Bar Fred auch schon mal geschrieben, ließt das eigentlich keiner? :D ).


    Oder meinst du den Ersatztampen für den Schiggenluup, den ich heute morgen geordert habe? ;) Dann: JA, aber noch trau' ich mich nicht so recht, den schönen Originaltampen abzuschneiden. Ich würde dann erstmal einen Trapeztampen an die Bar machen und an's andere Ende den Schnappschäkel.


    Ungefähr so sollte es danach aussehen:





    - Editiert von C.H. am 26.03.2010, 15:38 -