Der Leinen-Thread

    Salut Dominik
    schau dir mal hier den Achterknoten an am Ende des Artikels beim Anfertigen eines Leinensets an. Der bringt eigentlich sehr gute Ergebnisse.
    Auch derdoppelte Schlaufenknoten eignet sich sehr gut, und bringt nebenbei eine noch höhere Reißfestigkeit.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    Hallo Dominic ,
    das Problem kenne ich auch .
    Es tritt auf , wenn die Mantelschnur zu groß für die zu mantelnde Flugleine ist .
    Die Flugleine kann sich dann , auch im Bereich des Knotens , noch bewegen und zieht die Schlaufe zusammen .
    Kleinere , ( engere ) , Mantelschnur in Kombination mit den schon erwähnten Knoten schafft da Abhilfe .


    Viel Spass noch beim Einfädeln und viele Grüße :
    Andreas

    A...

    Hmmm, Vorsicht mit dem Leinenkram aus der Bucht, frueher oder spaeter landen die in der Muelltonne.
    Besser fuer mehr Geld bei z.B. ryll.de von der Rolle. Mantelschnur nicht vergessen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Sschaer
    ich fliege mit Dyneema. Hab letzthin in Ebay 4 Rollen a 100m gekauft. 25/50/75/135 dan. Nun muss ich die Schnüre nur noch ablängen, dehnen und dann die Länge nochmals korrigieren.


    wie bist Du zufrieden?
    Der Preis ist doch die Hälfte der sonstigen shops. Ist das einen Versuch wert ?


    lg
    wolferl

    Klar ist es einen Versuch wert, man lernt dabei....

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    Klar ist es einen Versuch wert, man lernt dabei....


    ja, Lutz, konkret - wo liegt das Problem?
    Sag's uns bitte, damit wir was lernen ;)
    wolferl

    Oh ja, sorry, das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums, war ich wohl etwas kurz angebunden. :peinlich:


    Also erst mal hier:


    Waageleine


    Dann hatte ich mir Dyneema 130 daN in der Bucht bestellt, noname, ist ja klar. Spottpreis im Vergleich zu einem Fachhaendler.
    Diese war dann weiss und sehr grob geflochten, flog sich wie zwei Saegen aufeinander im Spinn und wurde immer laenger, trotz vorheriger Reckung.


    Habe dann mal eine gute Schnur und Waageleine vom Haendler meines Vertrauens gekauft und hatte den AHA Effekt.
    War eine Climax Protec (rot) das sind Welten ! Nichts mit nachrecken, arschglatt im Spinn und immer noch Top.
    Nun kaufe ich dort Meterware, diverse Sorten, bisher aber nur Climax, dazu die passende Mantelschnur und habe keine Probleme mehr.


    Wenn man den riesigen Preisunterschied sieht, ist wohl klar, dass die Qualitaet nicht dazu passen kann.
    Die guten aber im Vergleich teureren Haendler koennten ja die selben Schnuere verkaufen, warum tun die das wohl nicht ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    servus, hab da mal ne frage... hab heute meine climax profiline bekommen und als ich sie zur längenkontrolle zuhause ausgelegt hatte musste ich feststellen, das eine leine in der mitte irgendwie verknotet und dann verschweisst wurde. ist das normal und beeinträchtigt das in irgendeiner weiße die zugstärke?

    Quadline flying since 2008

    verknotet kann ich mir nicht vorstellen, ist wohl ein Fehler in der Flechtung oder so etwas ähnliches.



    Ponti hatte da glaub ich mal etwas zu geschrieben... Uwe, your turn!

    sieht halt schon komisch aus ist ein keiner schwarzer klumpen, wie wenns geknotet wurde und man dann ein feuerzeug dranhält...

    Quadline flying since 2008

    Hallo zusammen


    Ich möchte gern die Laser Pro Gold in 14dan...leider bekommt man die nicht mehr so wie ich gehört habe :(:(:( .
    Gibt es eine alternative zu den Laser Pros in 14dan???


    gruß Tobi

    Zitat

    Original von Sweety 19
    Hallo zusammen


    Ich möchte gern die Laser Pro Gold in 14dan...leider bekommt man die nicht mehr so wie ich gehört habe :(:(:( .
    Gibt es eine alternative zu den Laser Pros in 14dan???


    gruß Tobi


    Von Liros (Industrietauwerk->Flechtschnüre, -leinen und -seile ->LIROS-Dyneema Flechtschnur) gibt es Leinen in dieser "Gewichtsklasse" - 11 Kg
    und auch 16 Kg
    Aus dieser Serie habe ich meine MiniMaster Leinen (3,8kg), die ist klasse. Wie die anderen sind kann ich nicht sagen, würde mich aber ggf. an einer Sammelbestellung beteiligen !

    Oder guck mal nach Berkerly Crystal Whiplash. Geflochtende Dyneema Angelschnurr. Das zeug ist einfach nur megaduenn und Leicht, Dehnung ist auch nicht anders als bei anderen guten Schnueren. Ne 20 Dan ist 0.1mm dick, da haelt niemand anders mit.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Moin!
    Irgendwie blicke ich immernoch nicht ganz durch die Leinen durch ^^. Was würdet Ihr mir empfehlen für Powerdrachen wie den Devil Wing 2.5 und dem Speeddrachen X-Celerator.


    Profiline, Powerline oder Protec? Also im Netz steht das die Powerline gut ist für Powerdrachen , aber kann man dort nicht auch die Profiline oder die Protec nehmen? Wie machen sich die unterschiedlichen Leinen auf das Flugverhalten bemerkbar ?


    Und was nehmen für den Speedrachen, Profiline?


    Und welche Länge ist empfehlenswert? Fliege zur Zeit die 100er Profiline 40m, merkt man den ein Unterschied wenn man die gleiche Leine mit 35m fliegt?

    Zur Zeit habe ich : Elliot Jet Stream , HQ InVento X-Celerator , Beamer IV 4,0 qm , Devil Wing 2.5

    • Offizieller Beitrag

    Drewskyver: Da gibt es kein Patentrezept welche Leine für welchen Drachen. Das hängt einfach von verschiedenen Punkten ab. Ich kann Dir meine Vorlieben nennen, dann kannst du Dir evtl. ein Bild machen.


    Für den DW 2.5 nehme ich Protec oder Profiline. Die Profiline ist besser vorgereckt als die Protec und dehnt sich deshalb nicht so sehr wie die Protec, wobei ich (ich persönlich) das bei den Powerkites sowieso nicht so sehr merke.
    Die Protec gefällt mir eigentlich am besten weil die einige Spins mitmacht ohne dass ich starke Reibung spüre, bei den Profiline ist das schon stärker. Am schlimmsten finde ich sind die Powerline, da kannst du gleich ein Abschleppseil nehmen (dafür verwende ich die nämlich). Die kommt bei mir nur an die großen Bomber im oberen Windbereich (für den jeweiligen Kite der obere Windbereich) ran.


    Unterschiedliche Längen sind sehr stark wahrnehmbar. Hab mit dem Topas 3.0 mal 30m, 35m und 40m verglichen. Mit 30m war der Topas ordentlich flott unterwegs, relativ kleine Lengbewegungen. Je länger ich wurde, desto gemächlicher hat sich der fliegen lassen....schon fast cruisen.


    Für was flottes nehme ich auch Protec wegen der geringen Reibung. Kann gut sein dass ein Speedkite sich besser mit anderen Leinen fliegen lässt, in der Beziehung kann ich aber keine Auskunft geben da ich mir bei der Leinenauswahl irgendwo auch ein Limit gesetzt habe, kann sein dass da auch mal noch was anderes bei mir kommt. Momentan bin ich mit der Protec sehr zufrieden.


    Meine favorisierte Leinenlänge für den DW 2.5 --> 35-40m, den DW 1.7 fliege ich an 30m.


    Hoffe Dir irgendwie die Auswahl erleichtert zu haben.

    Hallo !


    Universalleinenempfehlung erbeten ;)


    Habe am Drachendachboden einen Level Two, einen Stranger UL, einen Passion, einen Drachen mit einer aufgemalten Biene (von Level One?) und einen NicNac "ausgegraben". Da ich die Dinger seit vielen Jahren nicht mehr geflogen bin und die passenden Leinen nicht mehr vorhanden sind meine Frage.


    Welche Leine könnte ich kaufen um all die Dinger zu fliegen ohne 5 verschiedene Leinensets zu kaufen... :-O


    Gerhard :)


    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd430!0,853715585916888,1621x]So etwas mit 55kg vielleicht, ist die ihr Geld wert ?[/URL]

    Hi Gerhard, da haste ja ein paar Youngtimer am Start ;) :H:


    die Professional ist schon gut, 55daN passen auch, nur die Länge ist mit 25m etwas arg kurz wie ich finde, würde eher auf 30, wenn nicht sogar auf 35m gehen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.