Der Leinen-Thread

    Zitat

    Alte Profiline? Meist du die lilane?


    Nein, Nein , Nein wir meinen eine Gelbe Profiline mit 25dan die gabs mal und gibt es leider nicht mehr.....


    Thorsten

    Zitat

    Original von Busterike
    Ja die gabs mal hab auch noch eine.
    Ist meine Lieblingsleine und ich verfluche den Tag als sie die
    Bekanntschaft mit nem Kinderwagen gemacht hatte. :(


    und ich den Tag weil ich mit enttüddeln "durfte"...


    Ich fliege in der letzten Zeit eigentlich nur noch die gelbe Powerline von Ockert (40 daN/30m)
    und finde, dass die rote Ockert auf Dauer etwas gleitender war, obwohl ich meinen Leinen
    nicht wirklich pflege ( auspacken, fliegen, einpacken). Mal gespannt wie die Shanti sind...

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Spielt eigentlich bei keinem von Euch der "Die kann ich auf der Wiese besser sehen Faktor" eine Rolle???
    Auf der Suche nach rot und gelb bin ich schon die ein oder andere Runde über die Wiese gelaufen...mit weiß passierte mir das noch nicht :D


    Meine genutzten Leinen sind zur Zeit Laser Pro Gold in 35m 68dan und 40dan.
    In ein paar Tagen werde ich 38m Shanti in den 40dan und 68dan fliegen.


    Vor vielen vielen Monden hatte ich Shantis und verlieh sie mal an einen Nachbarn. Der konnte sie mir nicht mehr als ganzes zurückgeben sondern nur noch die D-Marks um neue zu kaufen. Leider gab es im Shop in Dortmund dann keine mehr.
    Sehr traurig war das.

    Cheers Micha

    Für alle die sich mit daN usw. etwas schwer tun :


    Umrechungen


    Ich fliege Protec,Profiline,Powerline,Cyclon Extrem.
    Wenns ums präzise geht gab ich klar der Profiline der Vorzug wenn die sich einmal "ausgestreckt" hat & man die genau abgelängt hat finde ich sie sehr gut.
    Die Protec hat meiner Erfahrung nach etwas mehr Streckung & man kann nicht ganz so "exakt" damit fliegen, Spinns kann sie einige mehr ab als die Profiline für mich aber eher uninteressant, bin ja kein Spinner :L
    Zum "Abschleppen" tuns Powerline & Cyclon Extrem alle mal, da stört mich die dicke der Cyclon recht wenig,die Streckung finde ich bei beiden noch im Rahmen & bei kräftigem Böigen Wind teilweise sogar von Vorteil.
    Von der Shanty hört man nur Gutes & wenn ich mal wieder "was brauche" werde ich die mal testen, aber bei aktuell ca. 25-30 Leinensets bin ich eigentlich erstmal bedient ;)

    Ich fliege zurzeit die Profiline in 20 und 38 daN und die Protect in 50 und 70 daN.
    Die 38er Profiline fühlt sich für mich deutlich rauer an als die 20er.
    Die Protect ist für mich aber doch die beste Wahl. Daher werde ich auch, wenn es nötig wird,
    wieder gelb durch rot ersetzen.

    Schönen Tag auch!!


    Gruß Bernd

    Zitat

    Spielt eigentlich bei keinem von Euch der "Die kann ich auf der Wiese besser sehen Faktor" eine Rolle???
    Auf der Suche nach rot und gelb bin ich schon die ein oder andere Runde über die Wiese gelaufen...mit weiß passierte mir das noch nicht


    Für mich spielt das eine sehr große Rolle. Deshalb kamen die an sonsten gar nicht mal so schlechten Ockert-Schnüre für mich auch nie in Frage. Die 50er hatte ich einige Jahre und habe sie immer dann eingesetzt, wenn mir meine LPG zu schade war, um sie von Einleinern und Aldis Rache durchschneiden zu lassen. Die 25 daN Protec ist allerdings trotz ihrer schlechten Sichtbarkeit eine Empfehlung wert. Gegenüber der 23 er LPG ist sie deutlich glatter und eine wirklich direkte Schnur habe ich mit dieser Bruchlast sowieso noch nicht gesehen.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Original von Stormhunter
    Für alle die sich mit daN usw. etwas schwer tun :


    Umrechungen


    Krummer Umrechnungsfaktor ist doch in dem Fall vernachlässigbar:


    1 daN = 1 kp oder auch (zwar falsch, aber egal) 1 kg

    Zitat

    Original von BiGMiK
    Spielt eigentlich bei keinem von Euch der "Die kann ich auf der Wiese besser sehen Faktor" eine Rolle???
    Auf der Suche nach rot und gelb bin ich schon die ein oder andere Runde über die Wiese gelaufen...mit weiß passierte mir das noch nicht :D


    ein absolutes kaufkriterium - ohne scheiß! 8-)

    Zitat

    Mir is egal wie gut ich die Leinen sehe. Ich lass meine Leinen ja auch nicht ohne Drachen dran auf der Wiese liegen, also hab ich sie auch noch nie richtig gesucht. Die Griffe, zu denen man ja eigentlich gelangen will, sieht man ja auch ohne die Leine zu finden.


    Wenn man mit wenigen Leuten auf der Wiese steht, ist das sicher problemlos. Mein Hauptgrund war immer, dass die Schnur beim Wettkampf im Stage-in Feld ausreichend sichtbar sein sollte. Wenn Du an der Reihe bist und Deine Schnur sich zwischenzeitig zu einem Schlingenteppich deformiert hat, weil diverse andere Piloten ihre Leinen schon ausrollen, lange bevor sie dran sind und sich in Deiner quasi unsichtbaren Schnur verfangen, siehst Du das anders. Das gleiche gilt natürlich für Drachenfeste ohne abgesteckte Felder. Wenn Du in Malmsheim deine Schnur liegen lässt, nachdem die Felder weg sind, ist es den Leuten ziemlich egal, ob da ein Drachen dran hängt. Meistens merken sie es erst, nachdem sie den Drachen schon einige Meter weggeschliffen haben. Mit einer deutlich sichtbaren Schnur bist du da klar im Vorteil. ;)


    Gruß
    Heiko

    Hallo Leute!


    ich hoffe das ich hier richtig bin, im Leinen-Thread. ;)


    Ich hatte mir voriges Jahr zu einer Matte auch ein Zweileiner-Set, für meinen X-Dream bestellt.



    Es ist eine Climax-Profiline - 75 daN - 30m
    Die Leine ist noch unbenutzt, habe sie nur einmal abgewickelt und als 8 wieder aufgewickelt.
    Dabei habe ich festgestellt, das ca. 2m vom Ende der Schlaufen eine Art kleiner Knoten ist.
    Die Leine selber ist nicht geknotet an der Stelle, sondern da schaut nur irgendein Rest heraus.


    Ist das jetzt eine Stelle an der die Leine reissen könnte, oder ist das unbedenklich?
    Könnte es sein, das hier die Leine zusammengeschweisst wurde und das nur ein überstehender Rest ist?


    Habe mal ein Bild angehängt.
    Hoffe man erkennt, was ich meine.
    Danke schonmal für eure Tipps! :H:


    bis denne und Grüße aus MD --- Udo ---


    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Sieht aus wie ein Spinnfehler oder der Ansatz einer neuen Lage. Eigentlich sollte das keine Schwächung der Bruchlast bedeuten. Vielleicht kann man den heraushängenden Teil sogar "wegmassieren" indem man das umliegende Leinenstück ein paarmal zusammenschiebt und wieder strafft.
    Und wenn es wirklich reisst, verlierst Du ja nur 2 Meter...


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Also ich fliege seit Uhrzeiten (Früher im Wettkampf) Cyclone Xtrem und will gar keine andere ,
    Habe einen Satz Climax für meinen Revelution geschenkt bekommen und werde mit diesen Schnüren überhaupt nicht warm.
    Als wenn ich eine Angelschnur dran habe.
    Meine älteste Cyclone habe ich jetzt seit gut zwölf Jahren wird zwar schon ein bisschen morsch geht aber immer noch (keine Dehnung)


    Gruß Jürgen

    Danke Erik für deine Einschätzung! :H:


    ... und JA, du kannst meine Kekse haben! :-O
    werde den X-Dream mal dranhängen und etwas Druck machen, mal sehen was passiert. ;)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei den Leinensorten scheint jeder seine Vorlieben zu haben.
    Ich habe noch wenig Erfahrung und die Climax Profiline ist meine erste extra gekaufte.

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    Bushpilot das gleiche Prob wie du hatte ich auch an meiner 75Dan Profiline.
    Das Teil hat sich bei mir nicht weggeregt, und ist immer noch da. Aber die Leine hällt noch.
    Weis nicht mehr in welchem Thread ich mein Bild hatte. Aber genau das selbe. Bei mir schaut auch so ein kleiner knuppel da raus.


    Aber wie gesgat noch ist sie heile und ganz.


    Grüße Alex

    Salut Bushpilot,


    Solche Fusseln kommen beim Flechtvorgang in die Schnur, wenn sich an Rollen oder Führungen der Maschine eine Anhäufung von Abrieb der Dyneema Fäden bildet, der nicht rechtzeitig entfernt wird. Irgendwann löst sich dieser Fussel dann und wird mit in die Schnur eingeflochten.
    Das hat praktisch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Schnur, aber sieht natürlich nicht schön aus und kann unter Umständen bei Berührung mit anderen Leinen stören.
    Man kann versuchen, in dem man mit einer Pinzette vorsichtig daran zupft einzelne Fasern zu entfernen, bis sich der ganze Fusselknoten auflöst. Dabei aber darauf achten, daß das Geflecht nicht zu stark auseinander gezogen wird, da der Fussel oft nur einen Faden des Geflechts fest umschließt und dieser dann beim Ziehen herausgezogen wird.


    Mit fusseligen Grüffen ...

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    @Bushi: Ich hatte(habe) auch so eine "fehlerhafte" Profiline irgendwo rumliegen.
    Wollte damit nur sagen das du nicht der Einzige bist ;)
    Hatte aber mit der Leine noch keine Probleme....
    Meine anderen Profiline Leinensets (zumindest die ,die ich schonin Gebrauch hatte) sehen aber gut aus...

    MFG Domme

    Ich danke euch allen! :H:


    Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der Einzige bin und das es scheinabr keine Auswirkung auf die Bruchlast hat. :D
    Ich werde wohl nicht dran rumzuppeln, da es nur ca. 2 m von den Schlaufen entfernt ist.
    Da sollten sich keine Leinen kreuzen.


    Ich danke euch nochmal und Grüße aus EDBM - Magdeburg --- Udo --- der Bushpilot ;)

    viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---


    Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

    "Was können sie uns den heute emfehlen?"


    "hmm, mal schauen... Wind von 0 bis 3 km/h, TNT UL.... ich rate ihnen heute etwas von unserem Tages-Menue zu wählen".


    "Und was hätten sie da heute anzubieten?"

    "Also für das ganz laue Lüftchen empfehle ich ihnen die Laser Pro Gold in 14dan in einer Länge von 30m, wenn es etwas mehr sein darf, rate ich ihnen zur Clima Professional 20dan in 35m."


    "Vielen Dank, dann nehme ich das so."


    Also von der LPG bin ich echt stark beindruck. Kaum Gummi-feeling, angenehmes feedback, ein Hauch eines Fadens und ein robuster Gesammteindruck. Allerdings nach einigen Umdrehungen sehr rauh und quietschig (wird sich evtl noch einfliegen).
    Professional in 20 dan ist sehr direkt, glatt und hauch dünn.