Die richtige Schnurlänge / Marke?

    Hallo zusammen,


    Mein Selbstbau Rev von Flugente "braucht" neue Schnur. Nun ist aber die Frage, welche Länge ist die richtige? Welche Marke ist die richtige?


    Mir persönlich ist die Marke egal, bringt aber nichts, wenn sich die Schnur permanent verdrehen würde...


    Aktuell habe ich eine 38m Schnur dran, welche für Einsteiger mehr Zeit zum reagieren gibt.


    Letzte Woche habe ich diese auf 19m umgelegt und habe gemerkt das dies durch die direktere Ansprache auch Spaß macht aber auch mehr Wind in Bodennähe benötigt.


    Nun meine Frage, aktuelle Leine behalten und kürzen (ggf. wegfall von Flugstunden für potentielle Anfänger) oder neue holen und wenn ja, welche Länge?


    Ich hatte an 25m gedacht, da mir bei 19m das Ding fast auf der Nase sitzt und der Drache größer als die Schnurlänge wirkt.


    Welche Schnurlängen sind für welche Nutzung (lernen, Trickfliegen, Allrounder) geeignet?


    Unterwegs bin ich eher in ländlichen Gegenden mit böigem Wind.



    Besten Dank vorab
    Stefan

    Also, das sind gleich viele Fragen auf einmal :D
    Die Leinenlänge ist persönliche Ansichtssache - da gibts nicht 'richtig' oder 'falsch'.
    Ich hab angefangen mit 20m, bin dann zu 25m und 30m. Teamfluglänge ist 36,5m - das fühlt sich für mich schon ein bißchen wie Gummi an. Ist aber entspannter, weil längere Reaktionszeit.


    Dass kürzere Leinen mehr Wind in Bodennähe benötigen, habe ich noch nicht festgestellt. Ich fliege auch ganz kurze - 10m.
    Und bei Hauchwind 20m mit 25daN.


    Da wären wir dann beim nächsten Thema: Leinenstärke / Bruchlast. Bei Stabvierleinern (Rev etc.) reichen max. ca. 40 daN i.d.R.


    Jetzt über Marken zu sinnieren - da halt ich mich raus. Ich hab noch nicht die Erfahrung, dass ich einen großen Unterschied feststellen könnte.


    Und was das Verdrehen (wie ich auch immer gemeint) angeht, gibts m.E. keine wesentlichen Unterschiede. Das ist eine Frage des Handlings...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das würde ich gar nicht so kompliziert machen: Nimm 25 Meter und gut ist. Passt immer!


    Und die Marke? Keine Frage: Vliegertak Laser Pro 90 lb. Gibt es hier: http://www.vliegertakkitelines.nl/deutsch

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Kann mich dem ganzen nur anschließen. Nimm 25m, um die 40kg, das passt bestens. Laser Pro von vliegertak sind bestens, aber auch eine climax Profiline (gibts momentan im abverkauf bei drachenmarkt.de meine ich zumindest) funktioniert gut.
    und zum verdrehen… liegt nicht an der Leine ;)

    Quadline flying since 2008

    …..
    Und die Marke? Keine Frage
    …..

    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben, kommt sehr auf die persönlichen Vorlieben an. Ich mag einerseits das sehr direkte Ansprechverhalten der LPG, empfinde sie aber als zu rau im Fluggefühl, die hört und fühlt sich für mich nach ein paar Umdrehungen wie eine schlecht gestimmte Gitarrensaite an. Ich bevorzuge Liros DC.

    LG, Dirk

    Ich fliege auch sehr gerne kürzere Leinen.
    Mein Standard-Leinenset ist 22m lang.
    Warum 22m ? Ganz einfach ... es waren noch 90m Rest auf der Rolle .... :):):) .
    Also ... die besagten 22m bis 25m sind für mein Gefühl super.
    30m sind auch okay, 35m oder länger entspricht nicht meinem Flugspaßgefühl.
    Wobei ich auch für mich fliege, kein Teamflug und eher "Freestyle".


    Wenn ich jetzt Liros DC 35 oder DC40 empfehle, hätte das einen Beigeschmack ?!?
    Wie mein Vorredner sagte ... beide sind echt glatt bei wenig Dehnung.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Ich habe 15m Länge für mich entdeckt.


    Das ist nah genug um auf Videos was zu erkennen, hat noch sehr direktes Feedback ähnlich 10m (gut um als Anfänger schnell ein Gefühl zu bekommen, muscle memory und sowas) und das größere Windfenster ist auch für kleine Routinen noch gut brauchbar.


    Fliege Binnenland und stadtparks da findet man auch so auch leichter einen coolen Flugspot als mit 25/35m.


    Edit: und bei bescheidenem Wind kann man auch mit 15m noch gut Leichtwind Techniken anwenden und laufen lernen :^)


    Gruß Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von Trua ()

    Nach fast 15 Jahren Vierlienerfliegen hab ich da so einiges durch und feststellen müssen, das es bis auf einen einzige Eigenschaft einfach immer ein sehr persönliches Ding ist.


    Fest steht nur die Länge bei Teamflug mit 36.5m - das ist quasi Gesetz... :saint:


    Alles andere sind sind persönlich Erfahrung und Vorlieben, nachfolgend ein paar von mir als Beispiel:


    Länge:
    30 oder 35m : Chilliges Fliegen in der Abendstunde oder Speed- und Power-Versionen wie z.B. Engel
    25m : Mein Standdard, damit kann ich alles fliegen
    20m : Überwiegend für meine kleinen Lieblinge wie Skyknife 120, 160, 200, Engel Mini
    15m : Hab ich mich noch nicht rangetraut, muss ich beim Nasenbären wohl mal ordern... ^^


    Hersteller/Typ:
    Ich hab mit Namenlosen angefangen und mich da aber gottseidank schnell von verabschiedet..
    Bin dann bei Ockert gelandet mit der Climax Protec 25Dan und war lange zufrieden.
    Suchte dann eine Leine mit etwas mehr Reserve in der Bruchlast, die aber weiterhin leicht und dünn sein sollte. und da kam die Liros DC40 und kurz darauf die DC35, welche aktuell meine Lieblingsleine ist, da sie extrem dünn und leicht ist. Sie ist weder extrem glatt noch extrem rauh, sondern so irgendwo dazwischen, da kann ich super mit leben.


    Bruchlast:
    Ich persönlich fliege (mit wenigen Ausnahmen) nach dem Prinzip "Brauche ich eine Leine mit mehr als 25kg Bruchlast, nehme ich einen Drachen mit mehr Löchern..."
    Alles andere hängt von der Eigenschaft des Drachens, dem angepeilten Windbereich und den persönlichen Vorlieben ab.
    Mit der DC35 fliege ich einen Rev 1.5 Standard Barresi bis nahezu an 4 Bft ohne Angst und Schrecken und mir ist bisher keine (intakte) Leine gerissen sondern nur 1x die Stäbe geplatzt.


    Am besten treffen mit Anderen und da mal unterschiedliche Leinen austesten, die meisten Kollegen sind da (aus eigener Erfahrung) sehr hilfsbereit. :thumbup:


    Es ist hier mit den Leinen, wie alles, was mit Vierleinern zu tun hat : diese Welt ist extremst vielfältig und die Macht ist dunkel! 8)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich allen meinen Vorrednern nur anschließen, 25 m sind perfekt und mehr als 40 dan braucht man wirklich nicht ausser es sind zugstarke, schnelle Vierleiner. :)


    Aktuell habe ich ein 15 Jahres Vierleiner Leinen-Set in 38 dan von Ockert (Gelb, keine Ahnung welche genau das sind) für alle meine Vierleiner bei egal welchem Wind - je mehr Wind desto mehr Löcher, so wie Blaubär schon schrieb - ausser Suso und Shocki, die fliege ich an DC 80 in 30 m, aber auch erst ab 4 Bft. Aus Neugier habe ich mir aber grad ein 20 m DC35 Set bei Jörg bestellt, das wird dann mein drittes Vierleiner Set. :)


    Mit Verdrehen hatte ich in meiner gesamten Drachenkarriere noch keine Probleme. :)

    So handhabe ich das auch.
    Ich brauche für meine Vierleiner niemals mehr als
    35daN , fliege aber auch keine Powervierleiner.
    Bei Revs freue ich mich über vented-Wind, da mir
    gerade bei den Revs und auch bei den Skyknifes die
    ventilierten Ausführungen mehr Freude bereiten.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Was ist der Unterschied zwischen glatter und rauher Schnur? Nur das Windgeräusch?


    Nach euren Berichten würde ich auf 25m Liros DC35 gehen. Händler, Amazon / eBay oder egal?


    Hat jemand evtl noch 50m über zum Verkauf oder frage ich das eher im Gebrauchtforum an?


    Ob ich für Videos die irgendwann evtl. mal kommen eine kürzere Schnur als Ideal raus stellt weiß ich noch nicht. Kann mir gut vorstellen, dass dann 10-15 m praktisch sind (aber dann klapp ich einfach die 25m Schnur zum testen wieder um).



    Danke allen für die Rege Teilnahme!

    Händler, Amazon / eBay oder egal?

    Nix Amazon oder eBay! Nicht egal!


    Unterstütze die Drachenläden, Händler oder Hersteller. Mit Ryll macht gerade schon wieder einer zu :( Es werden immer weniger :(

    ONE | KiteLab | Kmac | Level One | Los Hermanos | PLK | Prism | Ron Gibian | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER Engel | Chee Wan | Douglas K. Stout | Focus Kite Designs | Horvath | Kevin Sanders | KQK | Patrick Tan | PM Model

    FIGHTER Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL Goblin Kites | HQ4 | Kiteforge | Level One

    QUAD Engel | Kiteforge | Elphi | KQK | Los Hermanos | Revolution | Skyburner | Spiderkites

    Was ist der Unterschied zwischen glatter und rauher Schnur? Nur das Windgeräusch?

    In Kurzform:
    Glattere Schnur = weniger Reibung = bessere Kontrolle bei mehrfach verdrehten Schnüren = mehr mögliche Drehungen vor "locking lines" (so starker Widerstand, dass kein vernünftiges Fliegen mehr möglich ist).

    Nix Amazon oder eBay! Nicht egal!
    Unterstütze die Drachenläden, Händler oder Hersteller. Mit Ryll macht gerade schon wieder einer zu :( Es werden immer weniger :(

    Ohh nein Ryll ist meine erste Anlaufstelle wenn ich Ersatzmaterial gebraucht habe.
    Gruss Lugi

    Hallo zusammen,
    kurze Rückfrage zu der Liros DC 35 vs DC 40:


    Der Händler meinte die dc35 ist deutlich rauher. Wieviel Umdrehungen kann man denn mit der 35er machen bis der Wiederstand "unangenehm" wird?


    Ich weiß leider nicht was ich für eine Schnur aktuell drauf habe, da gebraucht geholt. Bei meiner tritt aber nach 4 Umdrehungen der Fall ein, was ich persönlich in Ordnung finde.


    Habe allerdings noch keine Erfahrung mit glatter Schnur.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir ja letztens auch DC35 als neuen Satz Vierleinerschnüre geholt und bin eigentlich damit sehr zufrieden, obwohl ich auch sagen muss das sie im Vergleich zu meinen LPGs deutlich rauher sind, das stimmt. Aber wieviel "Umdrehungen" man machen kann bis es unangenehm wird kann ich nicht sagen, noch nicht mitgezählt und ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht an den Punkt gekommen.