Die richtige Schnurlänge / Marke?

    Wenn du die Schnur explizit als Leichtwindschnur nutzen willlst , kannst du auch Climex Protec 25 kp nehmen, die finde ich super glatt , Nachteil - auf der Wiese sieht man sie kaum , die DC 35 ist mir persönlich zu rauh .

    Allzeit guten Wind

    Würde gerne eine gute Allrounder Schnur haben und nicht für jeden fitzel ein zusätzliches Gerät haben.


    Ich denke, wenn ich mal so gut bin, dass ich mal ein paar "Tänze" zu bestimmter Musik machen kann, dann kommt noch was dazu.


    Dann wäre die von dir genannte Schnur in einer Länge von 10-15m wahrscheinlich ideal, daher einen Dank für den Input.

    Dass die Liros DC-Leinen rauer als LPG-Leinen sein sollen, halte ich persönlich für ein Gerücht.


    Die DC40 ist noch glatter als die DC35, das stimmt.
    Aber auch die DC35 ist sehr glatt. Man darf sich nicht davon täuschen lassen, wenn man sie
    so auf dem Winder aufgewickelt sieht. Unter Zug bekommt gerade die DC35 sofort eine sehr glatte Oberfläche.


    Bei den LPGs finde ich die 90lb (40daN) richtig gut. Die 50lb (23daN) finde ich gruselig rauh.
    Bei der dünneren würde ich auf jeden Fall eine DC35 oder eine Protec 25daN vorziehen.
    Und nein, das sage ich jetzt nicht, weil es die bei mir gibt, sondern weil das tatsächlich meine persönliche
    Meinung als Drachenflieger ist.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    @Nasenbaer0815


    Ich wollte die Leinen auf keinen Fall schlecht reden Jörg, nichts läge mir ferner! Ich habe den Satz ja von dir und fliege in letzter Zeit nur noch die mit meinen Vierleinern, habe ja sonst nur noch uralte Ockert irgendwas, die sich aber bei Drehungen gar nicht rauh anfühlen, aber irgendwann - allerdings nach sehr vielen Drehungen - extrem schwer gehen.


    Rein subjektiv empfinde ich die DC35 von dir aber wirklich deutlich rauher als meine anderen LPGs, die ich aber nur an meinen Zweileinern fliege (!) einen direkten Vergleich an meinen Vierleinern habe ich nicht weil ich kein LPG Vierleiner-Set habe.


    Ohne Zug, sprich nicht im Flug sieht und fühlt man das auch deutlich und im FLug finde ich eben auch. Nichts desto trotz sind es top Leinen!


    Ist vielleicht auch einfach persönlicher Geschmack oder es hat eben etwas damit zu tun was man gewohnt ist. :)


    Ein Foto habe ich trotzdem gemacht. :rolleyes: (Liros DC35 = 35 daN / LPS 50 = 23 daN / LPG 30 = 14 daN - hätte ich vielleicht noch mit ins Foto schreiben sollen. :rolleyes: )



    @Snipe13051


    Ich bin bis vor Kurzem alle meine Vierleiner mit einem einzigen Leinen-Set geflogen, die oben genannten 38er Ockert irgendwas in 25 m und fliege sie auch nach wie vor sehr gerne. Ich habe mich für das zusätzliche DC35 Leinen-Set entschieden weil ich gerne noch ein kürzeres Leinen-Set probieren wollte und weil ich von Liros so viel Gutes gehört habe. :) Ich würde sagen grundsätzlich machst du mit keinem der genannten Sets einen allzu großen Fehler und wirst an allen deine Freude haben. :)

    @PeterLustich wer weiß was für alte latschen deine LPGs sind das die glatter sind als die DC35 :huh::D:D am Anfang sind die LPGs auf jeden Fall ganz schäuslich rauh....legt sich aber schnell. Die Bilder musst du nochmal unter Spannung machen.....erst dann werden die liros richtig schlank...die sind anders verwoben.....das Thema gab's glaube schonmal im Leinenthread.


    zu Vierleiner kann ich nichts sagen ....sind auf alle Fälle beides top Leinen ....die protect genauso....denke bei dem Einsatz würde auch ne 38erprofiline ausreichen...sind auch günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    @Ion Die LPGs sind alle aus dem letzten Jahr. Die beiden gezeigten habe ich glaube im März gekauft. Unter Spannung kann ich nicht und ehrlich gesagt möchte ich mir auch gar nicht die Mühe machen. :rolleyes:


    Ich möchte ja lediglich meine persönliche Erfahrung dazu schreiben und meine neuen DC35, die ich gerne fliege, fühlen sich für mich deutlich rauher an als alle meine LPGs. Mit denen habe ich schnell ein "sägendes Gefühl" beim Fliegen, das habe ich mit meinen LPGs bislang noch nicht gehabt. Da ich aber anscheinend alleine dastehe mit diesem Empfinden sollte man meine Posts wohl besser ignorieren. :) Ist aber okay für mich. :)


    Meine Liros DC80 die ich ebenfalls von Jörg habe sind im Übrigen tadellos, da reibt oder sägt nix - hat das vielleicht mit dem Zug zu tun wie ich schreibt? Die DC80 fliege ich an meinem Shocki und die DC35 an nicht ziehenden Vierleinern. :huh:


    Wie dem auch sei, sollte ich nochmal dünne Leinen benötigen würde ich beim nächsten Mal glaube auch für meine Vierleiner eher zu den LPGs greifen. *blumensmiley* ^^

    Ich mag die DC40, Protec und Profiline.
    DC35 möchte ich nicht so, eben weil sie sich noch schmal zieht.
    Garnicht möchten die LPG am Vierleiner, auf wenn sie sehr gehyped wird, entweder hätte ich ne Fake LPG oder hab einfach neu anderes Verständnis einer guten Leine.


    Profiline ist halt Standard, und sehr haltbar. Protect finde ich bisher die reibungsärmste, allerdiengs sehe ich die auch kaum vor der grünen Wiese, bzw laufe auch gerne mal rein wenn sie da liegt. 38er Profi respektive 25 oder 50er Protec reichen ja vollkommen.
    DC40 ist das gute Mittelding in wählbaren Farben, muss man nur schauen wo gerade welche vorrätig ist.


    Preislich geben sich die drei nicht viel... wie man halt mag

    Hallo zusammen,
    Danke für die tolle Diskussion und eure Erfahrungswerte sowie persönlichen Meinungen!


    Ich werde heute hoffentlich die Möglichkeit haben meine neue 25m Liros DC35 an meinen 4-leiner zu testen. Vorher muss ich ihn leider noch flicken..


    Aber werde anschließend hoffentlich mit einem guten Eindruck zurück kommen.


    Was mich pers. am meisten "nervt" ist, dass wir für das Drachenfliegen idealerweise immer 2-3 bft benötigen um halbwegs Spaß zu haben. Bei 1 bft fliegt mein icarex Rev nahezu gar nicht.. liegt es evtl an einer zu dicken Leine?

    • Offizieller Beitrag

    Was mich pers. am meisten "nervt" ist, dass wir für das Drachenfliegen idealerweise immer 2-3 bft benötigen um halbwegs Spaß zu haben. Bei 1 bft fliegt mein icarex Rev nahezu gar nicht.. liegt es evtl an einer zu dicken Leine?

    Das kommt mit der Zeit. Bei wenig Wind fliegen ist immer eine Herausforderung und nicht immer nur eine Frage des Materials. Klar hilft ein leichter Rev (Drachen) aus speziellem Segelmaterial, bestabt mit leichtem Gestänge und idealerweise auch noch dünne und leichte Leinen, aber eine "Flieg-Garantie" bekommst du trotzdem nicht und die Dinger sind dann sehr empfindlich. Ich habe, allerdings im Zweileiner Bereich, schon leute mit UL und SUL Drachen verzweifeln sehen, während bekannte richtig gute Drachenflieger teilweise noch mit Standard Drachen geflogen sind. ;)


    Bei wenig Wind fliegen bedarf viel Übung und Fingerspitzengefühl. Ich komme mit Vierleiner bei wenig Wind auch deutlich schlechter klar, am Liebsten fliege ich Vierleiner sogar ventiliert bei entsprechendem Wind. Wenn ganz wenig Wind ist fliege ich lieber entsprechende Zweileiner. Ich war erst gestern für gute 3-4 Stunden bei uns hinterm Haus bei nicht messbarem Hauchwind mit meinem Cuben Masque fliegen, mit egal welchem Vierleiner wäre ich wahrscheinlich erst verzweifelt und dann ausgerastet. :rolleyes:


    Mit den DC35 bist du eigentlich in Sachen Vierleiner fliegen erstmal bestens gerüstet. :thumbup: Das ist ne dünne leichte Leine die für wenig und viel Wind passend ist, der Rest ist Flugtechnik und Flugerfahrung. Also viel üben! :)

    Ich bin da ganz bei Timo .
    Ich weiß nicht was du für einen Rev hast , mit dem runterschrauben des Gewichts geht schon was , mein 2m Rev flog gestern bei 6km/ h stabil , hat 160 g , das ist schon viel für so einen kleinen Rev , wobei der nicht so niedrig ist wie ein orig. 2m Rev .
    Ein leichter großer Rev fliegt bei unteren 2 bft. stabil möchte ich mal behaupten, ich hatte es auch schon auf die Spitze getrieben und einen 1,5er oder 1,2er mit 84g gebaut , aber wenn der Wind dann noch weniger wird , macht es auch damit keinen Spaß mehr , ich glaube da fehlt dann auch etwas die Schwungmasse .
    Flugerfahrung und -geschick bringt da mehr , - wie gesagt , bis zu einem bestimmten Punkt Gewicht reduzieren, und den Rest mit "Können" ausgleichen , langsames rückwärts gehen und den Kite anziehen und dann wieder vorwärts.
    2-3 bft. finde ich etwas hochgegriffen , 3 brauchts sicher nicht , aber wenn es unter 2 keinen Spaß macht , tja dann muss man sich wohl anders beschäftigen :D .
    Ich mache es jedenfalls so.


    Grüße und gutes Gelingen .
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    ... liegt es evtl an einer zu dicken Leine?

    leider Nein, wie zuvor schon beschrieben, ist das tatsächlich abhängig von den eigenen Fähigkeiten und dann erst vom Material.
    Du musst halt zusehen, dass du irgendwie die Energie ins Segel bekommst um die Schwerkraft zu überwinden, reines Pumpen reicht nicht, richtig bewegen ist eine Zauberformel und nicht zuletzt auch ein passend, ausgewogener Drachen.
    Der beste Rev nutzt dir bei 1bft wenig wenn die Leitkante bleischwer und die Vertikalen federleicht sind.
    Es ist ein Zusammenspiel von hochziehen und von dir weg gleiten lassen wenn ich es beschreiben müsste, was es mir ermöglicht bei fast Nullwind einen Standard aussehenden Rev zu fliegen aber.... Fingerspitzengefühl triffts gut, ohne wirklichen Druck im Segel muss man auch lernen.


    P.s. für Hauchwind 2Leiner..... 4D oder Maraca mini.