Der Leinen-Thread

    Ich danke Euch, werde das mal ausprobieren. Habe etwas Überlänge bestellt, kann also ruhig mal abschneiden ;) ... wobei mich das mit dem Spleiß alleine schon als Herausforderung ja interessiert ;)


    Ich wünsche einen schönen ersten Advent!

    Also ... die 40er zu spleißen macht Dich zum Mörder.
    35 geht gar nicht (auf Grund der Flechtung).
    Ab 60er geht es, 100er geht gut, 120er sehr gut.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also ... die 40er zu spleißen macht Dich zum Mörder.
    35 geht gar nicht (auf Grund der Flechtung).
    Ab 60er geht es, 100er geht gut, 120er sehr gut.


    Gruß, Jörg

    Warum sollte man zum Mörder werden beim DC40 spleißen? :huh:
    Das Tutorial ist mit DC40 gemacht. Und ich selber und die Menschen die sich damals in meiner Nähe aufgehalten hatten leben alle noch. ^^

    Früher habe ich auch DC40 gespielt.
    Irgendwann ging es dann nicht mehr .... ob bei der
    Flechtung was geändert wurde ? Keine Ahnung.

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Probier's mal mit Gemütlichkeit, Mit Ruhe und Gemütlichkeit...
    (Dschungelbuch, Balu)


    DC 40 spleißen geht, habe ja damit letztes Jahr ein Teil der Waage von einer Matte gemacht.
    Zu beachten ist:
    1. Dünner Spleißdraht (Klavierseite) und mit dem Biegeradius experimentieren. Am besten gleich drei kaufen (1.Experimetieren/kaputt machen, 2.Benutzen und 3.Reserve). Kostet ja nicht viel, knapp 2€ pro Stück.
    2. Wenn man nur noch was schnell fertig machen will funktioniert das garantiert nicht. Deshalb Ruhe und...
    3. Gibt auch noch Beiträge zum Spleißen, da gibt es auch noch ein paar mehr Infos.

    Moin,
    zum runter kommen eine Waage für einen Positron vorweg knoten und dann war da auch noch DC60 in meiner Bestellung mit gekommen, farbige DC40 hatte der Kontestshop gerade nicht lagernd (das Shopsystem war da anderer Meinung) aber von den beiden bestellten DC-Leinen war die 60er im Paket und die 40er wurde nach Rücksprache erstattet. Es sollen "rund 35m" werden, bestellt habe ich 75m um was verschneiden zu können, der erste Testspleiß hatte direkt mit Unterlänge geklappt.


    Weitgehend nach der Anleitung von @Coyote vorgehend, mit ruhigem Händchen und etwas "Mantel(schnur)" von der alten, gerissenen Positronwaage ließ sich das per Draht wunderbar spleißen.

    DC40 wird etwas fummeliger über den Draht zu ziehen sein aber DC60 war zumindest problemlos machbar, hatte nicht das Gefühl, dass es grenzwertig war. Ich überlege ehrlich gesagt, ob ich DC40 noch haben will, so dünn wie DC60 bereits ist ;)
    Kein Vergleich zu meinen teils sicher 25 Jahre alten 0815 Dyneema-Lenksets.


    Nehmt Ihr käufliche Mantelschnur oder Mantel von einer dünnen Waageleine für die dünnen Lyros DC? Ich habe lange in dem Hobbie nichts groß gekauft, die Mantelschnüre bisher waren aber alle bannich dick im Vergleich zu dem Mantel von der gerissenen Waageschnur und die hatte ich an einem 3er Gespann Positron zerlegt, kann sooo mächtiges Zeugs nicht gewesen sein, war netterweise gerade passend zur Hand ;)


    Ich bin mal gespannt, wie sich die schwimmende Mantelschnur bewährt und die Schnur pfeift, wenn sie mit was schnellem ordentlich Zug bekommt.


    Besten Dank für die Tips und die Anleitung, gegenüber dem Segeln ist der Spleiß ja noch etwas vereinfacht, dort wird mehrfach durch geschlungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So oder so ähnlich... die DC60 ließ sich ja mit einer guten Schere sogar diagonal schneiden.


    Einstellbar in der Länge á la @Coyote werde ich es nur einseitig machen - pilotenseitig.


    VG, Eike

    Moin zusammen,
    was Ryll aktuell an DC40 (blau) verkauft, lässt sich spleißen, es ist aber bedeutend fummeliger als DC60.

    Also ... die 40er zu spleißen macht Dich zum Mörder.
    35 geht gar nicht (auf Grund der Flechtung).
    Ab 60er geht es, 100er geht gut, 120er sehr gut.


    Gruß, Jörg


    Die Aussage von Jörg kann ich voll und ganz verstehen.
    Das Schlauchgewebe auf den Spleißdraht zu bekommen, ist ein iterativer Prozess und besteht aus aufstauchen und auf den Draht ziehen, am besten gleichzeitig, die linke Hand staucht, die rechte hält den Draht und 2 Finger "ziehen" (Rechtshänder). Spaßig wird es, wenn man so viel drauf hat auf dem Draht, dass man diesen durch das Gewebe halten muss und der Draht damit leichter weg rutcht ^^


    Das macht man, wenn man sich DC40 gekauft hat, um die dünne Leine mal zu testen und als überzeugter Dyneema-Verwender beim Segeln vom Spleißen überzeugt ist, mit dem "Mind-Set", sich von der dünnen Strippe nicht vereimern zu lassen ;)
    Es ist aber definitiv eine Tätigkeit, die ich für mich mal mache, für Freunde müssten das aber schon verdammt gute Freunde sein und gegen Geld, speziell bei den üblichen "paar € Aufschlag" Material zu Lenkset kann ich es keinem Anbieter verdenken, wenn es dann "nur DC60 aufwärts" heißt oder eben auch "nur geknotet".


    VG, Eike

    Was denkst du warum ich ein Tutorial dafür gemacht hab?... ;)
    Weil das aus betriebswirtschaftlicher Sicht natürlich Unfug ist, sowas komerziell anzubieten. Für ein paar Freunde hab ich das auch gerne gemacht. Aber wenn du den Zeitbedarf dafür in Rechnung stellen willst, wird der Preis für ein Lenkset fern dessen liegen, was Leute bereit wären dafür auszugeben.


    BTW Frisch von der Rolle ist das Stauchen und durchfädeln des Drahtes kein Problem...mit ein wenig Übung. Ist die Leine jedoch schon weich (mehrere fehlgeschlagene Versuche, bzw. gebrauchte Leine), dann X/ wird es knifflig.

    Viele Grüße
    Enrico


    Tja, wie das so ist mit altem Hobbiebestand... das Vertrauen in ~20 Jahre alte Dyneema ist begrenzt, dazu die Sonderangebote im Abverkauf vom Drachenmarkt... ich habe mir wie zuvor schon geschrieben ein paar Lenksets mit Strippen von Liros gespleißt.


    Jetzt habe ich mal einen Blick in den Liros-Katalog geworfen, bin halt neugierig ;)
    https://www.liros.com/userdata…_210_x_297_mm_low_res.pdf


    Mein "Bedarf" an DC40, DC60 und DC Pro 161 ist gedeckt ABER macht DC100 oder DC120 dann überhaupt noch Sinn?


    Gucke ich auf die Durchmesser:
    DC40: 0,5mm
    DC60: 0,6mm
    DC100: 0,8mm
    DC120: 0,85mm
    DC160: 1,1mm
    DCPro 161: 0,83mm


    Bruchlast in daN bei den DC jeweils der Nennwert, bei den DCPro je nach Typ ne ganze Ecke mehr, die DCPro 161 mit 170daN, die DCPro 401 mit sogar 490daN fast 1/4 mehr.


    Mein Bauchgefühl: Die Masse der Strippe wird im Verhältnis zur Bruchlast keine Rolex spielen, da dominiert doch eher der Luftwiderstand, den man für das Kiten minimieren will. Speziell wenn man in den Bereich der 0,8mm Strippen kommt würde ich das erwarten - oder?


    Dann wären doch DC100 aufwärts durch die DCPro abgemeldet, spätestens ab der DC120 (dicker und/oder schwächer bis deutlich schwächer) oder gibt es da gegenläufige Erfahrungen? Gibt es da unterschiedliche Reserven in den Angaben ;) ?


    Wenn es um die generelle Flugfähigkeit mit DC40 bei Leichtwind geht, spielt irgendwann sicher auch das Gewicht mit rein aber wenn man schon denkt, 100daN aufwärts zu brauchen? Massen gibt Liros leider nicht an, wäre mal interessant ob eine DC und DCPro ähnlicher Bruchlast oder ähnlicher Durchmesser im Gewicht näher beisammen liegen.


    Im Vergleich dazu sind meine alten Dyneemastrippen aber wirklich steinzeitlich ;)


    VG, Eike

    Es kommt halt drauf an:
    - Die DCPro161 ist dünner und wohl auch leichter als die DC120/160
    - Die DC hat dafür die wesentlich glattere Oberfläche
    Beide haben, je nach persönlichen Vorlieben und Einsatzzweck, ihre Berechtigung.


    Edit:
    Ein paar Gramm Gewichtsunterschied sollten sowieso egal sein wenn man Leinen mit mehr als 100kg Bruchlast benutzt.


    Gruß,
    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Woelfchen ()

    Nabend, ich hoffe ich bin hier richtig.


    Ich möchte mir eine kleine Kitetasche zurecht machen, mit einem Vierleiner der wilden Hilde und dem Hotstripe Mini.


    Jetzt wollte ich euch fragen was ihr Vorschlagt, welche Leinen man für die zwei Leiner einpacken sollte.


    Gedacht hatte ich mir:

    25dan 30m protec

    55dan 30m profiline

    75dan 30m profiline

    100-120dan 35m Liros für die Hilde bei 7-9bft


    Gruß

    Mirco