Der Leinen-Thread

    Bei dem Wind nimm lieber DC40, dann tust du dir nicht ganz so doll weh :huh:

    Das wird nicht weh tun ... der Drachen wird sich beim Aufrichten schon in seine Einzelteile zerlegen ...
    das geht ratzfatz.
    Elliot sagt bis 38 km/h ... was ich schon nicht wirklich glaube, dass der Drachen das aushält.
    9 Bft ... sind 88 km/h ... so schnell kannst Du gar nicht schauen, wie die diesen Drachen zerlegen würden.


    Immer mit Bedacht mit Zahlen um sich schmeißen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also ich war mit dem schon draußen mit 180kg und die haben gesungen... der hält mehr aus als ihr glaubt da habe ich mich am Strand auf Schuhen im Trapez von rantum nach hörnum (Sylt) ziehen lassen war ein irrer speed und die Schuhsohlen haben es nicht wirklich überlebt die wahren danach slicks ich bin ein irres Inselkind

    Wieder mal ein bissel mehr am Thema dran:
    Ich hatte ja ca. eine Seite weiter vorher gefragt weil mir meine 100er Leine so dünn im Gegensatz zur 200er vorkam. Mittlerweile ist es anders herum. :D
    Wenn man bei den Daten der Liros DC schaut ist die 200er doppelt so dick wie die 100er. Bei den Leinen von Ockert sieht es ähnlich aus. Eigentlich sollte die Stärke ja Quadratisch zunehmen. Also doppelt so dick = vierfache Zugkraft. Woran liegt es denn?



    Eine Frage zur Liros DC Pro:
    Von den Papierwerten wirkt die ja wirklich beeindruckend:
    DC 161 Pro: 170kn, Durchmesser 0,83. Vergleich: DC 100=0,8, DC 120=0,85.
    DC 201 Pro: 230kn, Durchmesser 1,1. Vergleich DC160=1,1.


    Da würde ich doch eine große Fangemeinde Vermuten bei alles was etwas Stabiles braucht. Warum liest man dann so wenig über die Pro und findet sie nicht in den Drachenläden (Onlineshops)?
    Anmerkung: Bei den 201-701 steigt die Festigkeit quadratisch mit dem Durchmesser. Die 161er ist 8 statt 12x geflochten und passt nicht in das Schema rein.



    PS: Meine am Knoten gerissene Leine ist neu ummantelt. Sogar an beiden Enden damit die Farben passen. Dauert beim ersten Mal ein bissel, ist aber einfach. :)


    Gruß
    Johannes

    Nein, nicht wirklich.
    Das sieht mir aber nach einem Webfehler aus.
    Die ersten Risse sind dann wahrscheinlich durch Reibung entstanden.
    Ehrlich gesagt würde ich die austauschen oder kürzen, wenn es im Randbereich ist.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich wollte mal über meine positiven Erfahrungen mit Vliegertak Kite Lines berichten.


    Ich habe Laser Pro 50 lb für meine beiden 4-Leiner bestellt. Qualitativ sind Laser Pro die besten Leinen die ich hier habe.


    Generell treiben mich diese dünnen Fusel in den Wahnsinn. Einmal falsch bewegt oder gezogen und ich habe ein Durcheinander. Anscheinend kann ich nur dicke Taue handhaben ;)


    Nicht so bei den Laser Pro 50 lb. Mit den glatten Schnüren habe ich deutlich weniger Schwierigkeiten. Roelof (Vliegertak) der die Länge individuell konfiguriert konfiguriert, liefert eine anständige Arbeit ab. Die Schlaufen sind sauber konfektioniert.


    Ich habe mir bei Roelof jetzt den zweiten Satz bestellt. Sein Service ist super. Er liefert direkt in den Urlaub und hat vorab telefonisch die Anlieferung geklärt.


    Die Leinen sind ein 2-3 Euro teurer als vergleichbare Ware hier in den deutschen Online Shops. Der Versand nach D- kostet um die 11,-. Die Bezahlung erfolgt fairerweise erst nach Erhalt der Ware.


    Kurz: Ich bin sehr zufrieden und kann LaserPro vliegertakkitelines.nl guten Gewissens empfehlen.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Was sind denn eigentlich die Unterschiedezwischen der DC35 und DC 40 von Liros?
    - Laut Datenblatt ist die DC 35 ist ein gutes Stück dünner
    - 5kg Unterschied bei der Reisfestigkeit hören sich nach ehr wenig an.
    Die DC 40 scheint aber ziemlich beliebt zu sein. Gibt es irgendwas was aus demDatenblatt nicht gleich hervorgeht? Beispielsweise die Spleißbarkeit oder dochmehr Unterschiede bei der Belastbarkeit als man erwarten würde?


    Cyclone von Lippmann:
    Laut dem Leinentest mit der Liros oft als die beste Leine genannt. Warum liestman hier so wenig davon? Hat die keinen Fanclub?


    Grüße
    Johannes

    Bei der Liros DC gibt die Zahl den Durchmesser an, nicht die Bruchlast, auch wenn das ungefähr hinkommt. Die DC40 can ca. 0,4mm Durchmesser, die DC35 ca 0,35.


    Die DC35 fühlt sich beim fliegen deutlich leichter an. Sie sieht etwas rauh aus, ist es aber im Flug nicht.


    Beste Leine ist halt immer die Frage, worauf sich das bezieht. Reine Bruchlast und Dehnungsarmut sind halt nur ein Teil der Realität. Wenn die eine Leine früher in den Turns sperrt, aber dafür direkter ist, dann kann das jeder individuell für sich werten.

    ich nutze für die eigene herstellung an flugleinen nur Liros DC 40/(60)/80 auf grund der einfachen Verfügbarkeit.


    Ich hab aber auch ne Vliegertak LPG 4leiner Teamset.
    Ist schon ne andere Hausnummer, aber da ich normal soloflieger bin komme ich sehr gut im alltag mit den DC durch


    Gruß matze

    @Woelfchen


    Die DC35 ist tatsächlich dünner als die DC40.
    Im ersten Moment sieht man das nicht, da sie lockerer geflochten ist.
    Unter Last sieht man dann aber den Unterschied.


    Hinzu kommt, dass die DC35 deutlich "weicher" ist.
    Dadurch ist sie bei wenig Wind deutlich schneller "auf Spannung".


    Sie sieht durch die lockerer Flechtung grober aus - das täuscht aber, denn unter Last
    zieht sie sich ganz schnell glatt.


    Die DC40 kann man spleißen …. das ist allerdings absolute Beschäftigungstherapie.
    Ich spleiße (auf ausdrücklichen Wunsch) nur noch 60er, 100er und 120er.


    Die DC35 kann man nicht spleißen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ups, da hab ich mir ja wohl was komplett falsches gemerkt... Danke für die Aufklärung.

    Gibt's eigentlich nicht auch geflochtene Carbon Endlosfasern? Sie sollten ja wesentlich dünner sein und so viel mehr aushalten. Dehnung ist dabei noch geringer, wohl irgendwo bei 2% und mit der richtigen schlichte auch kein Problem bei loops und im Regen etc

    Guten Morgen,


    Gibt's eigentlich nicht auch geflochtene Carbon Endlosfasern? Sie sollten ja wesentlich dünner sein und so viel mehr aushalten. Dehnung ist dabei noch geringer, wohl irgendwo bei 2% und mit der richtigen schlichte auch kein Problem bei loops und im Regen etc

    Bei 2% Dehnung und z.B. 30m Länge wären das 60cm, da lässt sich kein Kite mehr fliegen. ?(


    LG, Zakariya