Der Leinen-Thread

    Zitat

    Original von HeinzKetchup
    Hi Gerhard, da haste ja ein paar Youngtimer am Start ;) :H:


    die Professional ist schon gut, 55daN passen auch, nur die Länge ist mit 25m etwas arg kurz wie ich finde, würde eher auf 30, wenn nicht sogar auf 35m gehen



    Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    Nix Professional, das is die lilane von Ockert. Die helle gelbe nennt sich Profiline ;) .



    Auch wenn ich die Drachen nicht richtig kenne kann ich sagen, dass du dir nichts falsches ausgesucht hast. Die Länge ist einfach Geschmackssache.


    Und wenn die "Biene" so aussieht ist der Drachen von Level One:
    http://drachenclub-aiolos.de/v…/anzeige.php?drachenID=38

    Hallo,
    Cyclone Xtrem von Kitelines mantelt in einem 2-Leinerset
    an derselben Schur auf einer Seite rot und der anderen blau.
    Das ist jetzt schon das x´te mal vorgekommen.
    Kann denen mal einer sagen das an einer Schnur auch nur eine Farbe gehört.


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Zitat

    Original von Sweety 19
    Andre_Eibel: Hast du mit diesen Berkerly Crystal Whiplash schnüren schon erfahrungen gemacht??? Wie fliegen sie sich denn???


    gruß Tobi :)


    Yup hab ich, zwr die nicht Crystall Version, aber bis auf die Farbe tun die sich nix.
    Fuer kleine Flieger oder bei Hauch wind sind die Genial.
    Leicht und was duenners bei gleicher Bruchlast gibt es der Zeit nicht.
    Und machen einen Höllen Radau :) Die singen wie ein ganzer Leinen Chor.
    Dehnung ist auch nicht schlechter als bei anderen Dyneema Leinen vergleichbarer Bruchlast.
    Dafuer sind sie nicht so super glatt, aber für 10 Loops reicht es Locker.
    Einzige wirkliche Problem ist das knoten, die sind so Dünn, dafür einen passenden Mantel zubekommen ....


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat

    Einzige wirkliche Problem ist das knoten, die sind so Dünn, dafür einen passenden Mantel zubekommen ....


    Duenne Waageschnur "schlachten" !

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Für Minis benutze ich Berkley Fireline mit 5(?)daN. Zum Manteln kann man dafür hervorragend einfach eine eher dünne Einleinerschnur benutzen. Noma hat dazu mal eine "Anleitung" geschrieben:
    hier


    Gruß
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Andre_Eibel


    (...) Fuer kleine Flieger oder bei Hauch wind sind die Genial. (...)


    Das macht mir doch Hoffnung, hab ich doch noch eine Rolle zum ablängen und Probefliegen im Auto liegen....


    Zitat


    Zitat:
    Einzige wirkliche Problem ist das knoten, die sind so Dünn, dafür einen passenden Mantel zubekommen ....


    Duenne Waageschnur "schlachten" !


    Und nicht nur für dünne Leinen. Ich habe noch keine bessere Mantelschnur gefunde als eine Waageschnurr ohne Selle. Der ganze andere Krempel ist in meinen Augen Müll !

    hi
    Meine liebste Leine is ne 90er blueline, damit fliege ich bis 4bft nen 09er Skite, fast keine Dehnung, extrem dünn(ist identisch mit ner 75er profiline) einziges Manko ist das spinnen, liegt aber vielleicht auch an der Abnutzung.


    Habe da mal ne Frage, heute habe ich zum erstenmal nagelneue SK combat Leinen ausprobiert eine 140er 40m (dickes+ super Leine) dann 110er in 30 und 35m.
    Bei der 35er hat sich eine Leine so stark gedehnt das sie 30cm länger wurde, habe fast den Drachen beim Start geschrottet. Bei der 30er ähnlich.
    Erst dachte ich die sind unterschiedlich lang, und habe die 30er neu abgelängt. Nach dem Start dann wieder dieselbe Leine 20cm mehr. Hab die Leine dann am Bodenanker festgemacht und mich reingelegt, dabei habe ich festgestellt das Leine1 garnicht nachgab aber die Leine2 sich extrem strecken ließ.
    Hat da jemand schon Erfahrung mit? Bin echt am überlegen die zurückzuschicken, da ich denke das die Leinen nicht richtig vorgedehnt wurden.

    Fliegt jemand die 180er R-Tex von Ryll in der vorrgereckten Version und kann einen Vergleich mit der 160er Climax Protec o.a. aehnliche ziehen ?
    Leinenlaenge mind. 100m, mich interessiert die Dehnung. Einsatz fuer einen Zweileiner Lenkdrachen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Für meinen SAS brauche ich neue Leinen, ich dachte da so an 2x35m 100daN. Nach dem ich mal die Shops so durch gesehen habe und auch diesen Thread gibts ja einiges. Da währen zum einen Climax Powerlein, Profilinien und die Protec. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hi,


    ganz klar: Protec.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo Ralf,
    für welchen SAS ? Den 82.5er ?
    Da sind 100er aber schon 'ne ordentliche Ansage.
    Ich habe meinen noch nie über 70er hinaus geflogen ....


    Ich würde auf jeden Fall zur Profiline oder Protec greifen - die Powerline finde ich zu rauh.
    Und wenn ich zwischen den beiden wählen dürfte, würde ich die Protec nehmen.
    Ich habe das Gefühl, dass die weniger Abrieb hat und noch glatter ist.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    @ Jörg
    Mein SAS hat eine uQS von 100 cm. Mit ner 70er Leine hab ich den zwar auch schon geflogen, aber die ist nur 25m lang. Ich denke eine 70er ist da auch schnell am Ende, darum eine 100er.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hi Ralf,


    bei einem SAS mit 1m uQS (sicherlich 82,5 LK) bin ich bisher mit 25m 55daN sehr gut gefahren.
    Während nem ordentlichen Sturmtief musste ich zwar geschätzte 10cm einbüßen, aber seither halten die Leinen 1A.


    Wenn die 70er wirklich fertig sind kann man sich immer noch Gedanken über was Neues machen.


    Btw. die Protec von Ockert wären bei der Auswahl wohl auch mein Favorit. Aber da gibt's halt auch noch LPG, Shanti, Blueline, etc...

    Hallo Ralf !


    100er uQS -> also ein SAS 82.5LK.
    Da würde ich definitiv zur 70er greifen.
    Ich glaube nicht, dass Du bis ca. 6Bft. eine 100er brauchst.
    Und gerade die SAS danken es Dir mit einer deutlich besseren Performance,
    wenn Du die Leinen nicht überdimensionierst.
    Bis 5 Bft. habe ich meinen mit 'ner 55er geflogen - ohne Probleme.


    Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo


    Ich hätte gerne mal gewusst wie sich die Länge der Leinen auf das Flugverhalten auswirkt?
    Ich nehme mal an, wenn mich meine geometrie Kenntnisse nicht ganz im Stich lassen, dass man mit längeren Leinen ein größeres Windfenster hat, also mehr Strecke von links nach rechts fliegen kann, oder täusch ich mich da?


    In meinem R2F Set sind Blendline 45kp 2x20m dabei, Drachen is der HQ Yukon. Ist mein Erster Drachen.
    Taugen die Leinen was? und was genau bedeutet Blendline? ist das nur nen Blender, der nach Topquali ausschaut aber in wirklichkeit nur ne bessere Angelschnur ist? :)


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Hallo Brommi,


    ja das Windfenster ist größer und du hast dadurch mehr Zeit um deinen Drachen zu lenken.
    Nunja die beigelegten Leinen bei den R2F Sets sind nicht so der Bringer, besorg dir lieber gute Leinen,
    z.B. Profiline.


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot