Der Leinen-Thread

    So, heute konnte ich zum erstenmal meine neuen Laser Pro-Sätze (40 und 68 daN) fliegen und bin begeistert! Wie erwartet sehr direktes Handling.
    Im Vergleich zu den Protecs fiel mir auch das geringere Gewicht auf. Die Schnur eignet sich hervorragend für längere Sets über 40m Länge, fliegt sich
    sozusagen "verlustfrei". Das rauhe Krazen nach den Turns, was der Leine - vor allem im neuen Zustand - zugeschrieben wird ist zwar vorhanden, aber weit
    geringer als befürchtet. Nach 10 Turns: Problemlos. Nach15: Spürbar, erst ab 20 fängt's an zu stören. Wenn das mit der Zeit immer besser werden soll,
    betrachte ich das Problem für die Zukunft als erledigt. Mit meinen Cosmics und TrickTails habe ich praktisch nur die 25er und die 50er Protec benutzt. Die
    70er Protec war immer zu dick und zu schwer und lag nur rum. Mit der LPG wird das jetzt wohl anders werden. Jetzt macht es wieder Sinn für mich eine
    Schnur um die 70 DaN zu fliegen. Die 40er LPG ist nämlich auch früher an der Grenze als die 50er Protec. Das sind die 10daN Bruchlastunterschied dann
    doch zu spüren. Dafür geht die 40er halt deutlich weiter "runter". Wie auch immer. Gefallen mir ausgezeichnet die Schnüre, mindestens so gut wie meine
    alten Shantis von früher :H:


    Ich habe mal die neuen und die alten Schnursätze gewogen:

    40m Protec, 50 daN: 26g / 43m LPG, 40 daN: 18g (auf40m Länge runtergerechnet: 16,7g)


    40m Protec, 70 daN: 34g / 43m LPG, 68 daN: 31g (40m: 28,8g)


    Außerdem: Protec und Profiline:


    40m Protec, 25 daN: 13g / 43m Profiline, 20daN: 13g (40m: 12g)


    Die 68er LPG wiegt nicht soviel mehr wie die 50er Protec, die 40er LPG nicht allzuviel mehr wie die 25er Protec. Find ich schon recht krass die Unterschiede.
    Den Unterschied zwischen der dünnen Protec und der 20er Profiline hätte ich aber etwas größer eingeschätzt.


    Das geringere Schnurgewicht empfand ich als sehr angenehm. Nun ist natürlich der Leinendurchhang beim Tricksen wichtig und bei besonders starkem
    Wind wird ja auch mal eine extra schwere Schnur eingesetzt. Jedoch ist das imo auch recht Drachenabhängig. Der TrickTail z.B. reagiert sehr deutlich
    auf zu "starke" oder dicke Schnüre. Der TT UL. hat mir früher an der 25er Shanti deutlich besser gefallen als zuletzt an der 25er Protec.
    Zugstarke Drachen die mehr Leinendurchang vertragen und/oder brauchen sind da spürbar weniger empfindlich. Vielleicht könnt Ihr ja mal posten wie Ihr die
    Sache seht.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Zitat

    Original von BiGMiK
    ... In ein paar Tagen werde ich 38m Shanti in den 40dan und 68dan fliegen.


    Hast Du die Shanti bereits "getestet"?


    Ich suche für meine Hilde nach weißen Leinen und die LPG wäre ja, laut den meisten Meinungen hier, eher ungeeignet.


    Gruß


    Thorsten

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Ich hab ein set 40er 35m, kannste in Potsdam gern mal testen.


    gruß
    grischa

    Das Angebot nehme ich sehr gern an ... wenn der Wind nicht zu stark sein sollte. Sonst muss ich Dir auch noch ein neues Set kaufen 8-)


    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Ich habe bisher die 40dan geflogen, nach ungefähr einer Stunde Flugzeit war ein Längenunterschied von ca. 5cm vorhanden zwischen rechts und links....

    .
    Die Shanti ist sehr angenehm zu fliegen, super glatt und ich sehe sie auf der Wiese.
    Ein direkter Vergleich zwischen Laser Pro Gold und Shanti war noch nicht möglich aufgrund der wenigen Zeit die ich momentan auf der Wiese verbringe.
    Die 68dan Leine habe ich dann auch mal in Ruhe abgelängt, nach ein wenig dehnen war ein Längenunterschied von ca. 3cm das Ergebnis. Fliegen muss ich sie noch.


    Thorsten,
    Meine Hilde habe ich vor vielen Monden an der 68dan Laser Pro Gold geflogen und fand sie nicht besser oder schlechter als ne Ockert Protec.

    Cheers Micha

    Bin früher LPG geflogen...seit dem es die Gelbe Profi-line gibt, gibt es nur noch diese für das Trickfliegen für mich...zum einen sehe ich das Gelb besser und zum anderen ist sie nicht so scharf...hab mal Thomas wegen den Shanti angesprochen...er meinte: hab sie früher mal gehabt /nie wieder / dehnte sich ohne ende etc....er fliegt auch die Profi-line !


    Wer sagt das? Ich habe wederbei der Shantie noch bei LPG ungewöhnliche Dehnungen festgestellt. Kann aber daran liegen, dass ich von vorn herein alles selber von 2 Rollen ablänge. Bevor die Schlaufen endgültigfestgezurrtwerden wird einmal kräftig gezogen und dann hatteich bisher immer Ruhe.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    ... Wer sagt das?


    Es geht mir nicht unbedingt um die Dehnung. Von fast allen wird die LPG in Bezug auf das Verhalten nach mehreren Spins/Drehungen als "schlecht" bewertet. Und die Hilde wird sich bestimmt mehr als 3-4 mal drehen ;)


    Ich würde ja auch bei Climax bleiben ... aber das gelb/orange/rot "passt" einfach nicht zu meiner Hilde 8-)

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Zitat

    Original von Der Berliner


    Es geht mir nicht unbedingt um die Dehnung. Von fast allen wird die LPG in Bezug auf das Verhalten nach mehreren Spins/Drehungen als "schlecht" bewertet. Und die Hilde wird sich bestimmt mehr als 3-4 mal drehen ;)


    Ich würde ja auch bei Climax bleiben ... aber das gelb/orange/rot "passt" einfach nicht zu meiner Hilde 8-)


    Ich habe die LPG nachgewiesener Maßen an der Race-Cat getestet - (die ist allerdings nicht so zugstark wie die Hilde) -
    und die 4 Jahre alte und oft geflogene Schnur war nach 57 Umdrehungen noch in Gegenrichtung lenkbar.


    Für Vögel mit extremen Zugkräften würde ich dennoch auch keine LPG nehmen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    ... hmm, dann habe ich die diesbezüglichen Meinungen in diesem Thread wohl falsch interpretiert :O


    Ich werde einfach mal ein Set ordern ...

    Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Fragen!

    Im Verhältniss zu einer Protec ist alles rauh und undrehbar.

    Ich habe jetzt hier ein paar LPGs - die fertig abgepackten auf Papprolle - rumliegen und wollte mal wissen wie ich die am besten von der Rolle hole.
    Soll ich sie einfach runterrollen oder seitwärts von der Rolle ziehen? Das soll wohl von Bedeutung sein wie man es macht wenn ich mich recht erinnere :(

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Sauber abrollen, sonst bekommt die Leine einen Drall und dreht sich bei jeder Gelegenheit zu Schlaufen.


    Grusserik

    "Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

    Irgendwer hatte hier mal geschrieben, die müsste seitlich von der Rolle gezogen werden, ich weiß aber nicht mehr wer das war und ob das am 1. April gepostet wurde. In jedem Fall würde ich erstmal ein bis zwei Meter abrollen und schauen, ob sich ein Drall bildet. In dem Fall wäre das Ende beispielsweise mit etwas Tesafilm irgendwo zu befestigen und die Schnur so wieder aufzurollen, wie sie abgerollt wurde. Das gleiche lässt sich dann natürlich mit dem Runterziehen von der Rolle austesten, erst in die eine und dann in die andere Richtung, bis die drallfreie Methode gefunden ist. Ich kann mich zwar nicht erinnern, irgendwann schonmal eine Laser Pro vom Pappkern runtergezogen zu haben, aber das ist auch schon viele Jahre her. Danach hatte ich nur noch Großrollen und die werden definitiv abgerollt.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    Irgendwer hatte hier mal geschrieben, die müsste seitlich von der Rolle gezogen werden, ich weiß aber nicht mehr wer das war und ob das am 1. April gepostet wurde.


    Ich war halt verunsichert weil ich sowas auch irgendwo mal gelesen habe. Die Shanti war früher auch genauso abgepackt auf solch einer Rolle und die habe
    ich auch immer ganz normal "nach vorne" abgewickelt, machte nie Probleme.


    Heute morgen habe mal zur Probe 1m seitwärts abgezogen, macht einen verdrallten Eindruck und wollte mir nicht gefallen. Darauf habe ich die Sätze
    ganz normal abgerollt und heute auf der Wiese flugfertig gemacht. Alles einwandfrei und ohne größeren Drall. Etwas Restdrall bildet sich immer aber das
    kann man ja beim ablängen beheben. Ich würde sagen im Zweifelsfall normal nach vorne runterziehen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab da ein Problem mit meinen selbst konfektionierten Leinen.


    Immer wenn ich fliege zieht es mir die Knoten am Ende zu und die Mantelschnur wird zusammengeschoben.
    Ich mache das ganze so dass ich die Mantelschnur (in der richtigen Stärke) auf der einen Seite festhalte und dann die Mantelschnur mit der anderen Hand gegen die andere Seite schiebe um diese soweit wie möglich zu strecken. Danach hab ich eine einfache Schlinge gemacht. Habe dann letzte Woche die Knoten wieder aufgemacht weil die Mantelschnur mal wieder zusammengeschoben war und hab als Knoten einen Stopperknoten reingemacht. Heute hat es mir den einen wieder zusammengeschoben :( muss aber dazusagen dass ich 2 Schnüre zusammen gemacht habe und an der einen Stelle an der ich die andere Schnur mit nem Buchtknoten hingeknubbelt habe hat sich die komplette Schlaufe zusammengeschoben.


    Was mache ich nur falsch dass mir das immer wieder passiert? Hat jemand Tipps für mich?

    Mache einen doppelte Schlinge und nichts verbiegt sich mehr.
    Das ist bei guten vorkonfektionierten Leinen Usus.
    Evtl. ist die Mantelschnur zu dick, vor dem Knoten mit dem Fingernagel max. langziehen.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist