Kevlar-Mantelschnur, Seele tritt aus...

    Hallo Drachenprofis,


    ich habe Kevlar-Polyestermantel Schnur zum Waagebau und fuer Leinen zum Gespannflug gekauft.
    Es ist eine 80daN Leine. Nun bilden sich nach einigem Gebrauch ploetzlich Beulen auf der Schnur und irgenwann tritt die Seele aus.
    Diese kann ich nicht wieder zurueckziehen. Mittlerweile auch auf den geraden Stuecken.


    Der Tampen im Bild wurde mit meinem Koerpergewicht (95 :( ) federnd belastet, die Seele guckt immer noch vor.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Was mache ich falsch ?


    Gruss
    lusa

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hmm,
    ich denke nicht, daß Du die Seele wieder reingezogen bekommst wenn Du nicht alle Knoten komplett wieder aufmachst ...


    Ich verwende keine Kevlarschnüre und mit Waageschnur die eine Kevlarseele hat habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Hervorstehende Seele wie bei Dir, die Bruchempfindlichkeit von Kevlar bei scharfen Knicken und das man keine vernünftigen Schweißperlen hinbekommt ...


    Ich hab die komplett weggeschmissen und nehm nur noch Waageschnur mit z. B. Coramid Seele (das ist die Waageleine von Ockert, meine bevorzugte Waageleine).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke Jens,


    beide Schnuere haben sicher Vor- und Nachteile.


    Mir gehts eigentlich darum, woran das liegt.
    Ist es ein Herstellungsfehler, kann ich reklamieren, ist es ein generelles Problem bei Kevlar-Mantelschnur, steige ich auf andere Schnur um.


    Es geht mir auch weniger um die paar Euros, mir ist eigentlich die Zeit zu schade, welche ich bem Knuepfen vergeudet habe.
    Aus Fehlern moechte ich lernen.


    Gruss
    lusa

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Es ist definitiv kein Anwendungsfehler, sondern eine Eigenschaft der Schnur. Ob es ein Fehler ist, muss der Hersteller entscheiden. Wenn er allerdings sagt, das wäre OK, wüsste ich, was ich mit dieser Schnur machen würde. Fall nicht mehr knüpfen, obwohl diese nicht zwangsläufig in ihrer Haltbarkeit beieinträchtigt sein müssen.


    Ich habe jahrelang gute Erfahrungen mit Kevlarwaage gemacht, bis ich eine wirklich miese Fertigungscharge erwischt habe. Man sollte deshalb keineswegs das Material selbst verteufeln. Es hat exakt einen Nachteil - man kann es nicht verschmelzen, Der Rest lioegt in den Händen des Herstellers. Entscheidend ist bei Kevlarwaageschnur genau wie bei Dyneema die Fertigungsqualität und die Serienkonstanz. Deshalb verwende ich momentan nur noch 100 da/N Dyneemawaage von Edelrid, eine Schnur aus dem Gleitschirmbereich, zu der Datenblätter vorliegen, auf die ich den Hersteller jederzeit festnageln kann. Von denen gibt es auch Kevlarwaageschnur. Die Entscheidung dagegen fiel nur, weil der Markt Dyneema bevorzugt.


    Gruß
    Heiko

    Hallo Heiko,


    so wie sich diese Schlaufen entwickeln, kann das nicht bleiben. Ich habe schon reklamiert, mal sehen was rauskommt.
    Wenn man die Enden mit einer scharfen Schere sauber abschneidet und den Polyestermantel etwas verschmilzt, ist das Abschluss auch sauber.


    Gruss
    lusa

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Wenn man die Enden mit einer scharfen Schere sauber abschneidet und den Polyestermantel etwas verschmilzt, ist das Abschluss auch sauber.


    Sorry aber dann kannst Du doch sofort "nur" Mantelschnur für die Waage nehmen.
    Da quillt nicht´s raus und sieht super aus.


    Mal im Ernst: Wenn Du die herausgequollenen Enden mit einer scharfen Schere sauber abschneidest ist die Schnur hin!

    Sliderule


    Sorry, aber das hast Du falsch verstanden. Es ging um die Schweißperlen an den Enden.


    @all


    Ich habe mich heute mehrmals an ein Stueck dieser aufgedrieselten Schnur gehaengt. Sie riss niemals an den heraustretenden Stellen, sondern immer einige Zentimeter unterhalb des oberen Knotens (Schnur hing senkrecht).


    Ich bin Wiedereinsteiger nach vielen Jahren Drachen-Abstinenz und mache mich gerade mit den neuen Materialien vertraut.
    Also bitte nicht boese sein, wenn meine Fragen vllt. etwas doof erscheinen...


    Ich war heut auf der Wiese, aber hab vergessen, die Maedels und Jungs dort mal zu fragen.


    Gruesse
    lusa

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Original von Lusa
    Es ging um die Schweißperlen an den Enden.


    Schweißperlen funktioniert bei Kevlar nicht.


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Ja, aber man kann wenigstens den Mantel huebsch machen, so war das gemeint.


    Inzwischen sieht das so aus:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    - Editiert von Lusa am 08.02.2009, 20:17 -

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Das Problem ist nicht das Kevlar, sondern die Mantelschnur.
    Zu locker geflochten, kann diese sich auf dem Kevlar zu sehr bewegen und Lücken im Geflecht bilden, aus denen das Kevlar austreten kann. Das kann auch bei Dyneema- oder Polyesterseelen vorkommen. In einem solchen Fall kann man trotzdem nicht von einem Fabrikationsfehler reden, allenfalls von minderwertiger Qualität.
    Wie Heiko schon erwähnte, trifft man bei Schnüren die für den Gleitschirm-Bereich hergestellt werden eigentlich durchweg gute Qualität an und bei den relativ geringen Mengen die beim Drachenbau benötigt werden, würde ich an dieser Stelle auch nicht sparen.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France

    kann mir nur vorstellen das sich die Waageschnur unter Belastung ausgedehnt hat.
    Beim Entlasten ist dann das Problem entstanden.
    Zwei unterschiedliche Materialien dehnen sich unterschiedlich unter Belastung.


    Gruß
    Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    Danke Steph,


    ich pflichte Dir vollstaendig bei. Das ist inzwischen auch meine Meinung, ich habe mich etwas zu den unterschiedlichen Qualitaeten und somit auch Preisen schlau gemacht.
    Es gibt tatsaechlich erhebliche Unterschiede im Preis und darum vermutlich auch in der Qualitaet.


    Das Lehrgeld ist gezahlt, hake ich ab und bestelle nun im oberen Preisegment.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist