Wie baue ich mir eine Rig ?

    Hallo,
    als letzte Komponente für meine Luftbildfotografie, der ich hoffnungsvoll entgegen sehe, fehlt mir noch das Rig.


    Ich habe schon viele tolle Rigs :H: in diesem Forum gesehen und es reizt mich, ein Rig selbst zu bauen.


    An die Experten nun meine Frage(n):
    Was war EUCH beim Bau und bei der Planung sehr wichtig.
    Wenn es möglich ist mit dem einen oder andern Bild. :-o


    Auf viele Antworten würde ich mich sehr freuen. :-O


    Gruß Adalbert


    :)
    - Editiert von Zaunkönig am 12.01.2009, 18:30 -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adalbert!


    Ich habe zwar auch erst ein Rig gebaut, ein AuRiCo-Rig, aber das hat ganz gut funktioniert.


    Zuerst solltest Du Dir überlegen aus welchem Material Du das Rig bauen möchtest und über welche Funktionen das Rig verfügen soll. Die Funktionen können da sicherlich auch die Wahl des Materials beeinflussen.


    Konstruiere zuerst den Bereich um die Kamera und arbeite Dich dann nach oben vor. Allerdings solltest Du nicht gleich alles fest verbauen, sondern die Stellen festlegen, wo was angebracht sein soll, um dann das Rig auszuwiegen, damit Du den Schwerpunkt feststellen kannst. Dort wird dann die Drehachse liegen. Erst danach baust Du die Teile fest ein.


    So in der Tat werde ich mein nächstes Rig selbst bauen.


    Ich hoffe meine Überlegungen helfen Dir weiter!


    Schreib mal was zu den Funktionen, die Dein Rig haben soll.

    Hallo Matthias,


    Danke für deine Tipps :H:


    Zitat

    Zuerst solltest Du Dir überlegen aus welchem Material Du das Rig bauen möchtest und über welche Funktionen das Rig verfügen soll. Die Funktionen können da sicherlich auch die Wahl des Materials beeinflussen.


    Plastik oder Alu kommt mir da in den Sinn, von der Verarbeitung her tendiere ich eher zu Alu-Profilen.
    Welches Material hast du bei deinem Rig verwandt?


    Zitat

    Konstruiere zuerst den Bereich um die Kamera und arbeite Dich dann nach oben vor. Allerdings solltest Du nicht gleich alles fest verbauen, sondern die Stellen festlegen, wo was angebracht sein soll, um dann das Rig auszuwiegen, damit Du den Schwerpunkt feststellen kannst. Dort wird dann die Drehachse liegen. Erst danach baust Du die Teile fest ein.


    ... das macht Sinn... ich habe schon gesehen, dass bei bestimmten Konstruktionen (kein Rig) Provisorien eingebaut werden, die dann später durch richtige Einheiten ersetzt wurden.


    Zitat

    Schreib mal was zu den Funktionen, die Dein Rig haben soll.


    Ich möchte schon das Rig in alle Richtungen steuern ... ;)


    Gruß Adalbert


    :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welches Material hast du bei deinem Rig verwandt?


    Mein AuRiCo-Rig ist aus Aluminium.


    Das CP5000-Rig ist aus Kunststoff und Holz. Es wurde von Ralf Beutnagel gebaut.


    Gerade gestern habe ich mich mit Ralf über Rig-Konstruktion unterhalten. Mein nächstes Rig werde ich vermutlich aus Holz bauen. Damit kann ich recht gut umgehen. Ralfs aktuelles G7-Rig ist auch aus Holz gebaut. Es ist nicht nur sehr stabil , es sieht auch noch edel aus.


    Zitat

    Ich möchte schon das Rig in alle Richtungen steuern ... [Zwinkern]


    Noch ein paar ergänzende Fragen:
    Wie möchtest Du steuern? Automatisiert steuern lassen oder mit Funkfernsteuerung?


    Welche Akkus möchtest Du verwenden?


    Wie sieht es mit einer Bildübertragung aus? Welcher Sender? Benötigt der Sender eine andere Spannung?


    Wie möchtest Du die Kamera auslösen?
    [hr]
    Schau Dir mal auf meiner Homepage meine Rigs an. Das hilft vielleicht schon weiter.
    Danach kannst Du über die Linkseite viele andere KAP-Seiten finden, auf denen Du Dir ebenfalls Rigs ansehen kannst. Schau Dir die vielen verschiedenen Lösungen in Ruhe an und wähle das passende Für Dich aus. Es gibt so viele tolle funktionierende Lösungen.

    fast seit 1 1/2 Jahren im Einsatz:
    heute mit Canon A570 (musste das untere U dafür neu biegen)


    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Matthias,


    Danke für die Infos...


    Zitat

    Mein AuRiCo-Rig ist aus Aluminium.


    Das CP5000-Rig ist aus Kunststoff und Holz. Es wurde von Ralf Beutnagel gebaut.


    Tolle Arbeiten :H: .
    Dem schwarzen Rig sieht man gar nicht an, das Holz verwandt wurde ;)
    ... ist aber eine gute Idee...



    - Steuerung über 40MHz Funkfernsteuerung, wie man sie von Modellautos her kennt. Hierbei gilt: Servos für die Richtungen und Auslösung über den USB-Anschluss der Kamera


    -als Akkus sind AAA (4 Mikrozellen) geplant. Hieran wird dieser angepasste Videosender


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    angeschlossen (Test absolviert)


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Peter,


    Zitat

    fast seit 1 1/2 Jahren im Einsatz:
    heute mit Canon A570 (musste das untere U dafür neu biegen)


    Dein Rig sieht sehr professionell aus :H:


    ... und du bist immer noch zufrieden ? ;) alle Achtung :H:


    Hast du das Rig auch selbst gebaut ... mit Videosender und so ?


    Sind das Standard-Servos, die du verbaut hast ?


    Gruß Adalbert


    :)


    Ja, Neigeservo ist ein Standard Graupner C505
    das hatte ich damals noch rumliegen, würde aber heute ein anderes nehmen - war halt eine Jugendsünde)
    Das Drehservo ist ein Conrad Miniservo (auf 360° modifiziert) - das ist ok, braucht ja nicht viel Kraft.


    Auslösung erfolgt bei der Canon natürlich über USB
    (habe meine AuRiCo angepasst, damit die direkt ein USB Signal ausgibt)
    Die AuRiCo kann aber auch einen Servo bedienen.
    Die damalige Ricoh (RIP) habe ich zu Lebzeiten :( im Intervallmodus betrieben.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Hallo Mr Mojo,


    Zitat

    Ich bevorzuge Verbundwerkstoff=Lego Kohlefaser + Industriekleber


    ... so kann man auch ein Rig bauen ... auf die Idee wäre ich nicht gekommen :D


    Danke fürs zeigen.


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Peter,


    Danke für die Infos.


    Zitat

    Meine andere neue "Luxus"-RIG (mit RC & Video) ist noch nicht ganz einsatzfähig,
    ich warte noch auf einen anderen Empfänger.


    Da bin ich aber mal gespannt... wie dein neues Rig aussieht . :-o


    Ich möchte mich bei meinem Rigbau auf jeden Fall von allen inspirieren lassen. 8-)


    Zitat

    Ja, Neigeservo ist ein Standard Graupner C505
    das hatte ich damals noch rumliegen, würde aber heute ein anderes nehmen - war halt eine Jugendsünde)
    Das Drehservo ist ein Conrad Miniservo (auf 360° modifiziert) - das ist ok, braucht ja nicht viel Kraft.


    Miniservos habe ich bei meinem Rig schon eingeplant ...


    Gruß Adalbert


    :)

    Hi Adalbert,
    Zum Neigen würde ich keinen zu kleinen (schwachen) Servo einplanen,
    Die Kraft & das Getriebe sollten nicht zu klein sein, da hier doch etwas mehr Kraft aufkommt
    um die Kamera zu neigen bzw. in der Position zu halten.
    Ich kann da nur die GWS Servos empfehlen.
    Die haben ein Metallgetriebe und sind relativ kräftig.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zaunkönig,


    Hallo Adalbert,
    du hast ja hier schon einiges an Tipps und Anregungen bekommen.
    Ich möchte dann hier auch noch etwas meinen Senf hinzu geben, dass du noch etwas mehr verunsichert wirst ;)
    Nein, nicht zu ernst nehmen, wir spassen hier auch an und wann etwas.


    Meine erste Rig ist eine, die der von Peter (Skyware) sehr ähnlich sieht, ich hab meine etwa zur gleichen Zeit gebaut und das ein oder andere bei Peters Rig abgeschaut.
    Mein erster Tip: bieg als erstes das "unter U" und montiere die Kamera, am besten mit einer Stativschraube. Die Kamera ist jetzt fest mit dem Rahmen verbunden und du kannst die Kippachse mit zwei spitzen Nägeln oder Reissnadeln oder ähnlichem Werkzeug auswiegen. Das hat den Vorteil, dass dein Kippservo viel weinger Kraft zum Bewegen und Halten der Kamera aufwenden muss und dadurch erheblich der Haltbarkeit dient.
    Zweitens das "odere U": Genügend seitlichen Abstand einkalkulieren für den Drehhebel des Servos. Hier erst mal das Drehservo montieren. Achtung: bei mir hat die Nullstellung des Hebels nie genau mit der Längsachse des Servos übereingestimmt. Dies solltest du zum Bohren der Befestigungslöcher berücksichtigen.
    Jetzt platziere die andere Teile wie Akkupack, Elektronik (AuRiCo, Empfänger, Sender) möglichst ausgewogen auf dem "oberen U". Wenn das so weit ist, suche den Punkt zum Bohren der Drehachse.
    Das hat den Vorteil, dass du nachher nicht mit der ganzen Peripherie deine Rig auswiegen musst. Du wirst im Nachhinein immer noch ein wenig schieben müssen, aber das "grobe" ist erledigt.
    Zwischenzeitlich hast du dir bestimmt Gedanken um die Drehachse gemacht, denn die Achse steht mit dem Pikavet-Kreuz still und der ganze Rahmen dreht sich um die Achse.
    Das Pikavet-Kreuz und die Aufhängung dürfte dann nur noch eine Kleinigkeit sein.


    Mach den ersten Rahmen nicht zu eng, du wirst hier oder da noch etwas Platz brauchen.
    Als Material hab ich AluProfile (2 * 20mm) ausm Baumarkt genommen. Wenn du etwas größere Servos verwenden willst, nimm 25 oder 30 mm breites Profil.
    Für die Hauptbefestigungsstellen (besonders an den beweglichen Stellen) solltest du selbstsichernde Muttern nehmen oder mit einer zweiten Mutter kontern.


    Als Servos habe ich die: GWS IQ-200 MG genommen, sie haben wie Peter schon geschrieben hat ein Metallgewinde, sind recht klein und robust.


    Viel Spass beim Bauen, Basteln und Experimentieren.


    Wir sind gespannt auf die Fotos!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Peter und Kl-Peter,


    Zitat

    von Skyware: Zum Neigen würde ich keinen zu kleinen (schwachen) Servo einplanen,
    Die Kraft & das Getriebe sollten nicht zu klein sein, da hier doch etwas mehr Kraft aufkommt
    um die Kamera zu neigen bzw. in der Position zu halten.
    Ich kann da nur die GWS Servos empfehlen.
    Die haben ein Metallgetriebe und sind relativ kräftig.


    Zitat

    von Klapeha: ... du kannst die Kippachse mit zwei spitzen Nägeln oder Reissnadeln oder ähnlichem Werkzeug auswiegen....


    Ich denke, dass der Schwerpunkt der Drehachse schon möglichst in ihrer Mitte sein sollte, was ja auch für die senkrechte Achse gilt. ;)


    Beim Aufbau des Rig habe ich schon einen roten Faden, nämlich von innen nach außen, anders herum gäbe auch keinen Sinn


    Zitat

    Mach den ersten Rahmen nicht zu eng, du wirst hier oder da noch etwas Platz brauchen.
    Als Material hab ich AluProfile (2 * 20mm) ausm Baumarkt genommen.


    Die Aluleisten, Schrauben und Muttern ect. habe ich schon...



    Übrigens, im "Kopf" ist mein Rig schon fertig. Es fehlen nur noch einige Bauteile ... dann gehts los.... :D


    Gruß Adalbert


    :)

    - Editiert von Zaunkönig am 14.01.2009, 18:36 -

    Hier mein Rig mit Fernbedienung und Monitor, Habe die Fernbedienung in einer Tasche untergebracht, welche ich am Gürtel tragen kann, so hat man die Hände frei. Am Rig sind die Batterien zur Stromversorgung der Servos und des Senders in blauen GFK-Rohren untergebracht, ich bevorzuge Batterien statt Akkus, weil die nach meinerv Erfahrung immer leer sind wenn man spontan loslegen will
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    @All,
    meine letzte Rig habe ich genau umgekehrt gebaut! Ich hatte zuerst den Koffer und danach habe ich die Rig gebaut.
    Die Außenmasse des Koffers sind22cm*6cm*14cm.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Mein Ziel war es die komplette Rig unterzubringen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Natürlich auch mit Picvat.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich weiß es gibt schönere Rigs aber für mich reicht es. :-O
    Servos sind GWS IQ200
    Steuerung ist eine AuRiCo(von Peter Engels)
    Stromversorgung 4AAA Akkus
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hach, da schreibt mal wieder die Bescheidenheit in Person.


    Du sollst doch dein Licht nicht untern Scheffel stellen.
    Obwohl, wenn ich mir das so recht betrachte, dann scheint es auch unter dem Scheffel noch sehr hell hervor!!!!


    Übrigens warte ich noch auf einen Schalter von Conrad, dann iss meine
    "Ich bin auch ein glücklicher KAPer" - Rig endlich fertig!!!!


    Ach nee .... ich muss mir ja noch nen Koffer drumrum bauen :-O ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo Klapeha,
    das ist schon wieder falsch, erst den Koffer dann die Rig...... :D


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen