Wie baue ich mir eine Rig ?

    Hiho!


    Ich wollte das Rig bis auf den oberen Träger fertig bauen. Dann erstmal ne Holzleiste drauf, und das Rig ausbalanzieren. Wenn ich das hab, dann wird der Träger aus Alu gefräst.


    Mein Entwurf ist noch weit weg von Fertig, und sieht auch nicht so gut aus wie deiner:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Aber ich habe CAD und Metallbearbeitung nie gelernt und habe auch kein CNC, sondern muss selber an der Fräse kurbeln. :) Deswegen zeichne ich gerade als Kompromiss aus "sieht gut aus", "funktioniert" und aus "trau ich mir zu anzufertigen".


    Die Kamera ist nur grob gezeichnet, um einen Eindruck der Maße zu bekommen. Auf der einen Seite der Kamera ist soviel Platz, weil da die Stecker für Video und Steuerung an die Kamera kommen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    Du für einen angeblichen Laien, machst Du Dich aber verdammt gut. Meinen Respekt :H:
    Darf ich öffentlich Verbesserungsvorschläge machen oder besser per PM?
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    >Darf ich öffentlich Verbesserungsvorschläge machen oder besser per PM?


    Da ich auch einer Rig konstruiere, wären öffentliche Tipps gerne gesehen ;)

    Hiho!


    Ich bin dafür, Verbesserungsvorschläge immer öffentlich zu machen, dann haben auch andere was von! Wird ja nicht zu peinlich werden! ;)


    Und danke für das Lob, ich bin absoluter Laie! CAD kann ich nur aus den Tutorials, die bei den Programmen dabei waren, und Drehen und Fräsen hab ich nur aus Büchern gelernt. Da hab ich auch noch viel vor mir!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @All,
    ich bin auch nur am versuchen. (unter Blinden ist der Einäugige der König :L )
    Wir sollten uns als erstes auf eine Teilebenennung einigen, sonst reden wir von verschiedenen Teilen und meinen das gleiche.
    Das Teil das Marcus gezeichnet hat, nenne ich den inneren Rahmen mit Seitenteilen.
    Jetzt zu meinem Verbesserungsvorschlag, die Seitenteile würde ich unten zulassen. Fräse ein Langloch ist stabiler und einfacher herzustellen.
    Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hiho!


    OK, die Nomenklatur ist eindeutig! :)


    Ich dachte, wenn ich das Seitenteil mit 2 M2-Schrauben an der Bodenplatte anschraube, dann wäre das fast, als ob ich nur ein Langloch gefräst hätte, und es würde stabil genug werden.


    Materialstärke ist bei mir 5mm, die Bodenplatte bekommt aber noch Ausfräsungen von unten, damit sie leichter wird. Hier mal ein älteres Bild:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das ganze hat sich inzwischen etwas geändert, hab aber das alte Bild noch auf dem Notebook. Die Löcher für die Schrauben gehen nun senkrecht durch die Platte und sind gesenkt.


    Leider läuft mein 3D-CAD (CoCreate Modeling Personal Edition) nicht unter Linux, und auf dem Notebook hab ich nur Linux, deswegen kein aktuelles Bild.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Bergpilot
    Hallo Gerhard,
    es ist eine optische Täuschung, gleiche Servo bloß eine andere Farbe.
    Den Vorschlag mit der Nut werde ich umsetzen, den mit den bunten Farben nicht.
    Ich schicke Dir morgen einen Datensatz.
    Gruß Thoralf


    Hallo Thoralf,
    das macht ja schon mächtigen Eindruck!
    RESPEKT :worship:


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo Marcus,
    ich schraube von unten, durch die Bodenplatte und benutze Senkschrauben dafür.
    Die Bodenplatte hat eine Rand von 1,3 mm Höhe und einen Eckradius von R1.
    Die Seitenteile haben auch diesen Radius, dadurch werden sie genau ausgerichtet und könne Querkräfte beim neigen der Kamera besser aufnehmen. Der Rand der Bodenplatte bringt zusätzliche Stabilität bei sehr geringem Gewicht und verhindert ein verdrehen der Kamera.

    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Marcus und Thoralf,


    ihr macht euch ja mächtig Arbeit mit eurem Rig ... CAD ... fräsen usw :H:


    Bei meinem Rig geht alles konventionell zu: messen - sägen -bohren - schleifen :D


    Da werden ja demnächst jede Menge Rigs fertig 8-)


    Zitat

    Die Achse des Picavets ist ja schon fest positioniert. Die sollte ja so positioniert sein, dass sie über dem Schwerpunkt liegt. Berechnest du die Schwerpunktlage auch im CAD? Hast dann auch ein Modell der Kamera, um deren Gewichtsverteilung auch einzubeziehen? Und Akkus und so hast du dann auch im CAD?


    Oder kommt der Schwerpunkt einfach aus deiner Erfahrung?


    Bei meinem Rig habe ich den horizontalen Schwerpunkt (Innenrahmen) so ermittelt:
    Kamera mit Innenrahmen um 90 Grad gedreht und an eine Kordel befestigt. Die Aufhängung soweit verschoben, bis die Konstruktion senkrecht hängt ... und woala ... Drehachse ist gefunden.


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Thoralf!


    Mir ist deine Filigrane und geschickte Bauweise schon aufgefallen. Ich hab aber noch nicht das Werkzeug und die Erfahrung dafür. Deswegen werde ich bei meinem ersten Rig in diesem Jahrtausend erstmal bei meiner etwas klobigeren Bauweise bleiben.


    Im Gegensatz zu den meisten Rigbauern stelle ich auch nicht das Gewicht in den Vordergrund, sondern es muss halt einfach gut laufen, wenn ich es baue.


    Nicht böse sein, wenn ich nicht jede Anregung annehme, aber ich versuche so zu planen, dass ich mir sicher bin, dass ich das an der Fräse auch hinbekomme.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Aber wenn ich auch nicht alles nachmachen kann - kein CNC, kaum Werkzeug und wenig Erfahrung beim Fräsen, Fragen habe ich mehr als genug:


    Was macht ihr eigentlich mit der Empängerantenne? Baumeln lassen, irgenwie abspreitzen, was ganz anderes?


    Und die Lager, wo sich was bewegt, also senkrechte und waagrechte Achse, lagerst du die irgendwie besonders? Kugellager? Gleitlager? Oder Alu auf Alu?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Vermeide Alu auf Alu, hatten wir ursprünglich beim Rig#1, nach einem "sandigen" Einsatz klemmte an meinem Rig die Achse und ging nur mit roher Gewalt aus dem oberen Querrahmen, das war fast wie verschweißt ! :-o
    Bis heute bin ich froh das Thoralf nicht gesehen hat, wie ich die Teile auseinander bekommen habe "g".


    Aber solche Dinge sind auch gut, denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.


    Bei mir sitzt die Empfängerantenne am Rigfuß mit einem T-Verbinder in einem Antennenrohr von einem Modellauto, mit den Stabantennen wurde ich persönlich nicht glücklich, das liegt vermutlich daran das ich gerne mal etwas höher fliege..


    So sieht meine Lösung zur Antenne aus


    Gerhard :)

    Hiho!


    Alu auf Alu ist auch böse, obwohl ich nicht weiß, ob das bei Thoralfs eloxierten Alu auch noch böse ist. Also normales, weiches Alu sollte nie auf Alu laufen. Ich dachte ich setze eine POM-Hülse als Lager ein. Kugellager ist sicher doch übertrieben, oder?


    Das mit der Antenne ist eine clevere Lösung! Merk ich mir mal zum "Ideenklau" vor! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Gerhard,


    Zitat

    Bei mir sitzt die Empfängerantenne am Rigfuß mit einem T-Verbinder in einem Antennenrohr von einem Modellauto, mit den Stabantennen wurde ich persönlich nicht glücklich, das liegt vermutlich daran das ich gerne mal etwas höher fliege..


    So sieht meine Lösung zur Antenne aus


    Für meine Antenne am Rig suche ich noch eine praktikable Lösung, und zwar eine ,die man leicht entfernen kann. :-o
    Ist deine dafür geeignet ? Wo gibt es solche T-Verbinder ? Gibt es die zusammen mit einem Antennenrohr ?


    Gruß Adalbert


    :)

    Hiho!


    Gerhard:
    Ich tue mal so, als ob ich wüsste wovon ich rede. Ich geb aber nur wieder, was ich selber auch mal erklärt bekommen habe.


    Alu auf Alu ist schlecht, stimmt, aber Alu auf Messing ist prima, auf Stahl oder Pom auch. Nur Alu auf Alu ist eigentlich ein grosses NEIN! Das kann sogar zu einer "Kaltverschweißung" führen.


    In meinem Codysystem laufen deswegen alle Rollen auf Messingachsen. Messing lässt sich echt prima drehen, fräsen, sägen, viel angenehmer als Stahl für einen Laien!


    Jetzt endet der Teil, der schon fast Wissen ist, jetzt kommt meine eigene Meinung!


    Jetzt das ABER: Ich spreche dabei immer von normalen Alu! Thoralf lässt seine Alu-Teile ja eloxieren. Dadurch wird die Oberfläche viel härter. Und da die Bewegungen an den Achsen langsam und auch nicht "ständig" sind, denke ich, Thoralfs Lagerlösung ist komplett OK - solange kein Sand oder andere "Reibungsverstärker" ins Spiel kommen! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    @All,
    Gerhard hat recht, ich habe nur eine Rig eloxieren lassen, alle anderen sind Glaskugel gestrahlt. Dadurch tritt ein verdichten der Oberfläche auf und gleichzeitig wird die Oberfläche matt.
    Bei allen Rig sind jetzt Drehwellen aus Messing verbaut, die ersten hatten eine aus Alu.
    Da gab es aber eine Rückrufaktion. :-O Es wurden noch zwei Wellen vorsichtshalber ausgetauscht und jetzt kann ich sagen alle Drehwellen sind aus Messing.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Gerhard


    Zitat

    Kann man sehr leicht entfernen, lediglich ein kleines Loch muss man in den Verbinder machen um das Antennenkabel durchzufädeln.


    T-Verbinder wo eine solche Antenne rein passt sollte jeder Drachenladen vorrätig haben, kommt ja vor allem auf den Durchmesser der Rigfüße an.


    Danke für die Info :H:
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Bestellen werde ich mir so eine Kleinteil eher nicht :-/


    Gruß Adalbert


    :)