Zen Rev Bauanleitung / Plotterdateien / Waagenplan gesucht

    Hallo,


    ich möchte mir einen Zen Rev bauen. Kann aber keine Bauanleitungen, Plotterdateien und auch keinen Waagenplan finden.
    Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Viele Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ModerationshinweisIst der Revolution Zen ein Einleiner oder warum postest Du das im Einleiner-Board?
    Bitte zukünftig auf die Board-Einteilung achten! :moved:

    Der Zen ist ein Produkt von Revolution Kites, ich wüsste nicht, dass die einen offiziellen Bauplan veröffentlicht haben.

    Hi,
    ist doch kein Problem, google spuckt im Moment eni paar gute Draufsichten von diversen ZEN Verkäufen aus, das Shape ergibt sich daraus recht gut.
    Waage ist das kleinere Thema, lässt sich locker erfliegen. Als Startpunkt einfach eine Normale Rev-Waage auf die sich ergebenden Segelmasse skalieren.
    Fliegen wird es damit so oder so erstmal. Revs sind so mit das Waagetoleranteste was ich an Lenkdrachen kenne.
    Bauanleitung brauchts dann an sich schon garnicht mehr.... Panels schneiden, nähen, säumen, Gaze, Leitkante und fertig.... Revs sind letzten Endes nicht wirklich kompliziert zu bauen.


    Druck dir einfach ein Bild auf, messe es aus, und skaliere hoch, und auf nen Karton zeichnen.......

    Hallo Ralf, ein REV ZEN ist nach meiner Ansicht in erster Linie einmal ein Revolution I - damit sind Größe und Abmessungen sowohl des Segels als auch der Waage grundsätzlich schon einmal definiert - eine Skalierung von einem REV 1.2 Bauplan ist eine gute Möglichkeit der Orientierung, wenn kein REV I als Referenz zu bekommen ist. Dann geht es um die Anordnung der Icarex Panele, um die Farbgestaltung und zu guter letzt geht es ums Gewicht und damit um die passende Auswahl der Stäbe.

    Das sind Pläne für eine 1er Rev alter Schule.
    Beim Zen ist das Segel minial anders geschnitten und die Stabpositionen an der Leitkante diferrieren deutlich...
    Zusätzlich hat der Zen einen eigen Stabsatz, der sich von den 1er Stäben auch deutlich unterscheidet...
    Ich habe auch noch keinen Pfeilschaft gefunden, der dem nur annähernd entspricht.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Naja ich find wenn er schon bauen will.... es wird sich schon ergeben, und vielleicht ist's ja auch schon gut genug.
    Original kaufen kann er ja immer noch.


    In jedem Fall find ich's schon mal toll wenn jemand selbst bauen möchte.

    Naja ich find wenn er schon bauen will.... es wird sich schon ergeben, und vielleicht ist's ja auch schon gut genug.
    Original kaufen kann er ja immer noch.


    In jedem Fall find ich's schon mal toll wenn jemand selbst bauen möchte.

    Ich auch...bau und entwickel ja selber und das hauptsächlich Vierleinerzeugs.. 8)
    und von kaufen hab ich nix erwähnt... ;)
    Aber er wollte einen Zen und der ist eben kein 1er Rev - weder vom Segelschnitt, noch von der Bestabung.


    Falls er nur einen "großen" Rev bauen möchte, ist er mit dem von dir angegeben Plan top dabei. :thumbup:


    Viellicht gibt er ja noch mal Laut hier...

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    ähm naja, Hummerfischer erwähnte den 1er, wollte halt nur behilflich sein,
    Bilder vom ZEN gibt's ja genug, kann man sich abmessen, wenn man mag.
    Si, kaufen war deinerseits nicht erwähnt, und meinerseits auf die Problematik der Stäbe bezogen.
    Für jemanden der einfach nur mal bauen will ist's u.a. schon praktisch lange Pfeilschäfte überhaupt zu haben.
    Ich wickle die mir zB auch selbst.
    Schaun her mal ob er sich meldet.

    Vielen Dank erst mal für die vielen Rückmeldungen ...


    Ein großer Rev, der bei Leichtwind eine gute Figur ab gibt ... Das ist mein Ziel. Natürlich muss das Verhältnis von Gewicht und Stabilität passen, weil er Outdoor geflogen wird und eine Böe immer mal bei uns drin ist ... Aber eigentlich ist er für laue Sommerabende, mit Grill auf unserer Drachenwiese gedacht. Wo nix anderes mehr so richtig fliegen will ... und man schon am Himmel gleitet und ein wenig spielt ...


    Bisher habe ich bei meinen Rev Bauten den Aurel Agil genommen. Den finde ich aber nur bis 33". Was würdet ihr denn für preislich vernünftige und was für preislich unvernünftige Stäbe nehmen??


    P.S. Ich baue momentan so viele Rev's ... Das Prinzip ändert sich ja beim Bauen nicht. Der Zen ist auch nur ein Rev ... ;)

    Ich mag genrell an Rev's zu weiche Stäbe nicht, weil der Rev sich bei mir dann sehr schnell sich in sich verdreht, was ich so gar nicht mag ... ;)

    Nijora ist ja bei mir vor der Haustür, von daher hatte ich ein wenig probiert.
    Ich finde in 1er Grösse den Mammut Schaft sehr gut. Lässt sich gut mit normalen Schäften muffen.
    Der grosse Durchmesser macht sich für mich positiv bemerkbar.