Wie baue ich mir eine Rig ?

    @All,


    Für meine Picavet-Achse habe ich eine 4mm verchromte Messingschraube mit Messinghülse und Kupferlager verwandt. Damit das Ganze nicht so wackelt habe ich einen Stützpunkt im Abstand von 2cm zum Außenrahmen angefertigt.


    Was hält ihr davon ? Ist das OK ?


    Gruß Adalbert


    :)

    Hiho!


    Klingt schon ok, zeig doch mal ein Foto!


    Von den Materialien ist es auf alle Fälle stabil!


    Und OK ist eh, was funktioniert!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Sieht doch ok aus,
    ich wüde aber die obere Mutter auch durch eine selbstsichernde ersetzen.

    Viele Eifelgrüße, Peter

    Gut aufgepasst Peter :D Danke :H:


    Die obere Mutter ist nur provisorisch.


    Ich passe jede Komponete nacheinander am Rig an, d.h. ein Teil positionieren, markieren, Rig auseinanderbauen, bohren ect. , zusammenbauen, nächstes Teil usw. :L :L :L


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo,


    bin gerade dabei Rahmen und Picavet zu lackieren ...
    Ein Teil lackiert ... Farbe leer :( ... Scheibenkleister ... dann wird´s halt zweifarbig ufffffffff 8-) :=( 8-)


    Adalbert
    :)

    Hiho!


    Womit lackierst du denn Alu?


    Spritzen oder Pinseln?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Marcus,
    im Modellbaubereich lackieren wir ziemlich oft Alu da ein Grossteil der Fahrzeugmodelle aus Alu besteht:
    1. entfetten mit Bremsenreiniger
    2. Alu-Haftgrund (Spraylack)
    3. PKW-Farbe (Spraylack)
    4. eventuell Klarlack (matt oder glänzend) wieder aus der Spraydose.


    Unser Farbenfuzzy hat uns diverse Sprühköpfe zur Verfügung gestellt. Je nach Ausführung verwenden wir nun
    rund (wie im Lieferumfang der Dose) oder oval (hochkant) bzw. oval (liegend).


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hiho!


    Wo bekommt man denn einen "Alu-Haftgrund"? Hab ich noch nie gehört! Finde ich sehr interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Wo bekommt man denn einen "Alu-Haftgrund"? Hab ich noch nie gehört! Finde ich sehr interessant!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Hervorragender Haftvermittler zwischen Aluminiumuntergrund und nachfolgendem Decklack. Der DUPLI-COLOR Haftgrund – Alu ist speziell für Aluminium, bedingt auch für Kupfer und Zink, wenn eine anschließende Decklackierung gewünscht ist, geeignet. Siehe hier .
    Eigentlich führen alle DupliColor Center- sprich Autolackverkäufer dieses Spray.
    Solltest du eloxiertes Alu aus dem Baumarkt verwenden, empfiehlt sich, die Flächen mit einem Schleif-Vlies anzuschleifen. Das sieht ähnlich aus wie die grüne Seite von Scotch-Brite Topfschwämmen- nur in feineren Abstufungen. Damit wird die Fläche angerauht bzw. abgestumpft. Ist eigentlich kein grosser Aufwand. Dieses Vlies erhältst du auch in den entsprechenden Lackgeschäften.
    Hoffe das hilft dir weiter.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo,



    Zitat

    1. entfetten mit Bremsenreiniger
    2. Alu-Haftgrund (Spraylack)
    3. PKW-Farbe (Spraylack)
    4. eventuell Klarlack (matt oder glänzend) wieder aus der Spraydose.


    So oder ähnlich habe ich es auch gemacht:
    1. mit Aceton gesäubert und
    2. mit Autolackspray lackert


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo KAPer,


    mein erstes Rig mit Videokontrolle und servolosem Auslöser ist nun endlich fertig.
    Ich habe mir viele Tipps aus diesem Forum angeeignet und selbst eigene Ideen mit eingebracht. :D


    Die anfänglichen Probleme mit einem Videosender (war nicht störsicher) habe ich inzwischen gelöst.
    Das Interface von Peter (Skyware) habe zusammen mit dem Sender in ein Gehäuse verbannt.


    Das Rig habe ich so konstruiert, dass es handlich ist und leicht zusammen zubauen ist.


    Das zerlegte Rig:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Rig funktionsfähig:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Rig von der Rückseite:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Für ein Echo bin ich gern zu haben. :D


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Adalbert,
    sieht schön aus Deine Rig.
    Eine Frage habe ich dazu, warum zeigt Deine Videoübertragungsantenne nach oben? (ist Deine Standort oberhalb der Rig? ;) )
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    Hallo Thoralf,


    Schön, das es dir gefällt. 8-)


    Zitat


    Du hast Recht ... bisher habe ich den Sender auch nur in der Ebene getestet.
    Jetzt zeigt die Antenne nach unten... ;)


    Im Übrigen werde ich alle meine benötigten KAP-Untensilien nach deinem Vorbild auch in einen Koffer packen. :D


    Gruß Adalbert


    :)

    Zitat

    Original von Zaunkönig


    Du hast Recht ... bisher habe ich den Sender auch nur in der Ebene getestet.
    Jetzt zeigt die Antenne nach unten... ;)


    Hmm,
    Ich könnte ja jetzt falsch liegen (glaub ich aber nicht) ;)
    Bei diesen omnidirektionalen Antennen (Stabantennen - schneidet mal eine auf : es ist im Prinzip nur ein Stab (bzw. Stäbchen) drin)
    ist die Abstrahlung horizontal (bei aufrechter Antenne) in alle Richtungen gleich stark.
    Jedoch in Richting Fuss bzw. Kopf ist sie abgeschwächt.
    Daher ist die bessere Ausrichtung waagerecht zum Boden, dann hat man nur an 2 Punkten ein "Loch"
    (nämlich wenn die Antennespitze zu einem hin zeigt ode von einem wegzeigt)


    Ich richte meine Antennen auf jeden Fall horizontal aus.


    Hier die Richtcharakteristik (aus Wikipedia) einer omnidirektionalen Antenne:


    Viele Eifelgrüße, Peter

    Zitat

    Original von Zaunkönig
    mein erstes Rig mit Videokontrolle und servolosem Auslöser ist nun endlich fertig.
    .. snip ..
    Für ein Echo bin ich gern zu haben. :D


    Adalbert,
    Echo habe ich fast vergessen:
    Ist eine schöne Rig geworden - prima !!

    Viele Eifelgrüße, Peter

    @Thoralf,
    beim oben erwähnten Zitat muss es sich natürlich um dieses handeln:

    Zitat

    Eine Frage habe ich dazu, warum zeigt Deine Videoübertragungsantenne nach oben?


    Fehler von mir ... ;)


    Peter,

    Zitat

    ist die Abstrahlung horizontal (bei aufrechter Antenne) in alle Richtungen gleich stark.
    Jedoch in Richting Fuss bzw. Kopf ist sie abgeschwächt.
    Daher ist die bessere Ausrichtung waagerecht zum Boden, dann hat man nur an 2 Punkten ein "Loch"


    Über die Charakteristik habe ich mir noch keine so große Gedanken gemacht. :(


    In einem Test werde ich auf jeden Fall darauf eingehen ... und berichten.


    Gruß Adalbert
    :)