Viele Fragen zum Mantobori-Bau

    Liebe Drachenfreund:innen!



    Ich habe ein Selbstbau-Projekt begonnen, zu dem ich einige Fragen habe. Das Forum habe ich gewissenhaft durchsucht, aber bislang keine Antworten gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, seht es mir bitte nach.



    Was baue ich?


    Ungefähr das hier:





    (entdeckt auf Pinterest)



    Ich nenne es Mantobori, also eine Mischung aus Manta und Koinobori.



    Ich hatte nur das Foto und ansonsten alles selber geplant und ausprobiert. Farblich wird es anders, aber vom Bau her übernehme ich Form und Features, inkl. Rückenflosse und kleinen Schwänzen an Rückenflosse und den Seiten.


    Hier findet ihr zwei Skizzen, damit ihr die Größen seht und die für meine Fragen vermutlich hilfreich sind:
















    Meine Fragen:



    Innenschnüre:
    - Wie bringt man die an der Außenhaut an?


    - In welchem Abstand muss man die setzen, damit die Figurhöhe / -dicke gleichbleibt? Alle 50 cm?



    Stabilisierungsschnüre: Ich habe im Forum gelesen, dass man an der Vertikal- und Horizontallinie eine dickere Schnur einnähen sollte, um mehr Stabilität zu geben. Braucht man die? Unbedingt? Erst ab einer bestimmten Objektgröße?



    Aufhängung / Waage: Ich habe nicht den Ehrgeiz, den Mantobori als autonom flugfähig zu konzipieren – mir reicht er als Leinenschmuck. Reicht es dafür, jeweils vorne (an der ‚Stirnseite‘) und an der Körperoberseite Schnüre anzubringen? Oder braucht es doch mehr Waage ‚unter dem Kinn‘?



    Luftaustritt / Ventilklappe: Muss man das haben? Reicht bei mir der Luftaustritt über den Schwanz?



    Rückenflossen: Auf den Rücken sollen auf die Vertikallinie drei Rückenflossen:


    - Reicht es, für eine Flosse (dieser Größe!) einfach zwei Stoffseiten platt aufeinander zu nähen? Oder muss man die Flosse dreidimensional gestalten, damit sie aufrecht stehen kann? Falls letzteres: Hat jm Tipps dafür?


    - Reicht es, an der Stelle, wo sie auf den Rücken kommt, einfach den Rücken offen zu lassen (Figur 1)? Oder braucht es einen elliptischen Einschnitt, damit die Flosse genug Stabilität bekommt (Figur 2)?


    - Ab welcher Flossengröße braucht es dreidimensionale Flossengestaltung und elliptischen Luftschlitz? Ich frage deshalb: Auf den Schwanz kommen Rückenflossen von 40 cm Basislänge und 20 cm Höhe – ich vermute (hoffe!), für die braucht es kein 3D und keinen elliptischen Schlitz …




    Ich hoffe, ich habe keine Fragen vergessen.


    Euch schon mal vielen Dank im Voraus für Antworten!
    Beste Grüße,
    Fabian

    insta: kites_cgn

    Einmal editiert, zuletzt von fabian_K ()

    Hut ab vor dem Riesenprojekt.
    Ich hab selber keine Ahnung von solchen Drachen, bin selber im Bereich Zweileiner unterwegs.
    Werde dein Projekt trotzdem verfolgen. :thumbup:
    Man sieht sich in Köln.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Moin


    als grobe Unterstützung kannst du den Mantabauplan aus dem DraMa nehmen.
    Für die Innenschnüre sie dir den Plan hier an

    Ansonsten nehme mal direkt Kontakt mit den Erbauern der stablosen Drachen auf zB Drachenbernhard, Dirk und Sonja Krüger, Maik Schlenger usw.



    Ansonsten nehme mal direkt Kontakt mit den Erbauern der stablosen Drachen auf zB Drachenbernhard, Dirk und Sonja Krüger, Maik Schlenger usw.

    Sinnvoller wäre es in dem Fall aber sicher, mit dem Erbauer des Fisches Kontakt aufzunehmen. Der ursprüngliche Fisch ist von Peter Lynn und die Variante mit dem verlängerten Schwanz ist von Andreas Fischbacher !

    Sinnvoller wäre es in dem Fall aber sicher, mit dem Erbauer des Fisches Kontakt aufzunehmen. Der ursprüngliche Fisch ist von Peter Lynn und die Variante mit dem verlängerten Schwanz ist von Andreas Fischbacher !


    Ach, genau den gibt es schon? Hätte ich nicht gedacht, Google-Bildersuche rückwärts blieb auch ergebnislos.
    Danke für den Hinweis!

    insta: kites_cgn